Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Mal so am Rande:

Gilt diese Thematik nur für die eBay Rechnung der neuen ZA oder bereits für die Alte?


3 Monate gratis Händlerbund
mahaby
Beiträge: 13
Registriert: 20. Jan 2020 19:02
Land: Deutschland

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

daytrader hat geschrieben: 19. Jan 2021 10:20 Kann man die nicht irgendwie auffordern gemäß § so und so, eine ordentliche Rechnung und Co auszustellen, die bereits abgesonderten Belege zu korrigieren mit Fristsetzung etc. Aber dann geht das Problem los. Für weitere Schritte, müsste man wohl einen Anwalt einschalten, vermutlich sogar vor Gericht streiten. Das führt zu weiteren Kosten und vermutlich einer Kündigung.
hallo, nach meiner Information und Erinnerung kann man die VST zurückhalten, wenn die RE nicht korrekt ist, habe mal kurz gegoogelt und das hier bestätigt meine Erinnerung
siehe https://rsw.beck.de/cms/?toc=BC.5305&docid=360407

Was das in der Praxis bei ebay bedeutet, weiß ich nicht. Wenn das Geld von den Kundenzahlungen einfach abezogen wird von ebay, kann man ja nichts zurückbehalten.
Hier müsste dann ein Mahnbescheid erwirkt werden für den VST Anteil, der nicht korrekt ausgewiesen wurde.
Und ob man dann von ebay gesperrt wird weiß ich wieder nicht. schöner sch....
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

3 Anrufe mit eBay später folgendes Ergebnis:

"Stimmt was Sie sagen, da gebe ich Ihnen recht, ich kann leider aber nichts machen, außer es in die Abteilung weiterleiten".

Joa, was halten wir nun davon?
Gamer
Beiträge: 698
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Übrigens, man kann die ebay rechung auch umstellen lassen,
meine geht von 1-30/31 des Monats.
rubixcube
Beiträge: 65
Registriert: 20. Sep 2020 12:42
Land: Deutschland

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Wie?Wo?
Ich hätte das gerne
Gamer hat geschrieben: 27. Jan 2021 12:58 Übrigens, man kann die ebay rechung auch umstellen lassen,
meine geht von 1-30/31 des Monats.
Gamer
Beiträge: 698
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

rubixcube hat geschrieben: 27. Jan 2021 20:23 Wie?Wo?
Ich hätte das gerne
Gamer hat geschrieben: 27. Jan 2021 12:58 Übrigens, man kann die ebay rechung auch umstellen lassen,
meine geht von 1-30/31 des Monats.
musst dem ebay Kundenservice schreiben, die stellen das dann um,
so jedenfalls bei mir.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Gamer hat geschrieben: 27. Jan 2021 21:09
musst dem ebay Kundenservice schreiben, die stellen das dann um,
so jedenfalls bei mir.
Hast du diese Umstellung vor oder nach der neuen Zahlungsabwicklung umgestellt bekommen?
Gamer
Beiträge: 698
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

shoppy39 hat geschrieben: 28. Jan 2021 06:23
Gamer hat geschrieben: 27. Jan 2021 21:09
musst dem ebay Kundenservice schreiben, die stellen das dann um,
so jedenfalls bei mir.
Hast du diese Umstellung vor oder nach der neuen Zahlungsabwicklung umgestellt bekommen?
davor
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

@Gamer

You are my Hero.

Soeben in der Hotline bei Ebay, mich zurückrufen lassen. Zum nächsten Monat (wahrscheinlich März) werden meine Rechnungen auch geändert auf Anfang Monat bis Ende Monat.

Und ich habe dort auch noch erfahren, wie man mal die Ebay-Rechnungs-Abteilung und seinen Steuerberater zusammen bringt (telefonisch), das die sich mal unterhalten.

Ich hab es noch nicht ausprobiert, aber es soll wie folgt klappen:

Auf den Hilfeseiten bei Ebay mal die Suchbegriffe wie Rechnung oder Gebühren aufrufen, und sich innerhalb dieser Seite rückrufen lassen von Ebay.

Dann machen die kurz einen Datenabgleich das man auch der Inhaber des Accounts ist. Ab dann wäre es eigentlich möglich das sich auch Steuerberater und Ebay telefonisch austauschen.
Zur Not muss dann der Steuerberater mit im Büro vom Ebay-Verkäufer sitzen, und man lässt sich dann zurückrufen von Ebay und reicht den Hörer an seinem Steuerberater weiter.

Angaben ohne Gewähr
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Wenn ich das richtig verstanden habe, denke ich gibt es kein Problem. Ich musste mir das aber noch einmal von meiner Abteilungsleiterin für Onlinehandel erklären lassen da ich ja in der Praxis nicht buche. Sollte ich also etwas ggf. nicht ganz richtig dargestellt habe werde ich dann gerne noch einmal nachlegen. Wir haben mit Ebay kein Problem der Verbuchung und sehen auch kein Problem in der Verbuchung der Rechnung mit Vorsteuer. Ich würde unsere Verbuchung jetzt an einem leicht vereinfachten Beispiel erklären. Ich vernachlässige dabei jetzt einmal die monatlichen Überträge was aber ebenfalls kein Problem ist.
Also los geht`s
Wir nutzen die Schnittstelle: https://onlinehandelschnittstelle.de
In meinem Beispiel gehen wir von einem Verkauf über Ebay von 10 Rechnungen a 100,-- Euro aus, Rechnungen werden geschrieben über JTL,Billbee, Easybill etc...
Ebaygebühr wäre Beispielhaft 100,-- Euro
Ebay hält bei Händler bei Abschöpfung einen Einbehalt ein von 5 Euro. Nach Aussage meiner Mitarbeiterin macht das Ebay nicht bei jedem Händler.
Ebay zahlt in meinem Beispiel 4x im Monat aus a 245,-- Euro (1000/4-5,--)
1. Schritt, Einsatz der Schnittstelle:
Holt via API die 10 ARechnungen ab und holt via API die 10 Zahlungen bei Ebay ab und ordnet diese den Rechnungen zu. Die Zahlungen sind hierbei OHNE Abzug der Gebühr also noch in voller Höhe.
Buchung 1 Erlöse: 1000,-- Euro Debitor Ebay an Erlöse
Buchung 2 Sachkonto Ebay 1000,-- Euro an Debitor Ebay
==> Bis hier hin ist Debitor 0,-- und Erlöse sind korrekt gebucht
==> Bis hier hin hat das "Bankkonto" Ebay einen Saldo von 1000,-- Euro (was noch nicht fertig gebucht ist)
2. Schritt, Verbuchen der Hausbank bspw. Commerzbank:
Verbuchung der 4 Abschöpfungen von Ebay unter Abzug der 5 Euro von 245,--
Commerzbank 245,-- an Sachkonto "Bankkonto" Ebay 245,-- => das ganze 4 mal
==>Bis hier hin zeigt das Ebay "Bankkonto" einen Saldo von 1000,-- abzgl. 980,-- Abschöfpungen => 20,--
3. Schritt, Ebay stelle Gebührenrechnung in Höhe von 100,-- Euro, weißt aber auf die Zahlung/Abbuchung von 80,-- Euro hin.
Gebucht wird die Rechnung natürlich steuerliche Korrekt 100,-- Gebührenaufwand /Vorsteuer an Kreditor EBay
==>Bis hier hin hat der Kreditor Ebay einen Saldo von 100,-- Euro da noch nicht bezahlt
4. Schritt, Abbuchung der Restzahlung der Gebührenrechnung von 80,-- Euro
Kreditor Ebay an Commerzbank 80,-- => Bis hier hin weiß das Kreditorenkonto noch einen Saldo von 20 Euro aus.
5. Schritt, Verrechnungsbuchung von Kreditor Ebay an Ebay "Bankkonto" 20,--
===>fertig
Damit ist das Ebay "Bankktono" 0,--, der Kreditor Ebay 0,--, der Debitor 0,-- ==> also alles Supi
Im Aufwand stehen die 100,-- Gebühren unte Abzug der Vorsteuer
Damit gibt es also m.E. kein Problem, sollte ich mich irgendwo verschrieben haben werde ich gerne einen Nachtrag machen. Einiges davon wird übrigens vollautomatisch verbucht, aber es ist halt imme wichtig zum Schluss zu prüfen ob alles abgestimmt ist. Natürlich ist der Saldo am Monatsende nicht immer 0,-- hat aber durch Monatsüberschneidungen immer einen abgestimmten Saldo
Ich hoffe meine Samstagscoucheversion hilft ein wenig

Stb. Stefan Gostomzik
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

stbdigital hat geschrieben: 13. Feb 2021 17:06 Ich musste mir das aber noch einmal von meiner Abteilungsleiterin für Onlinehandel erklären lassen da ich ja in der Praxis nicht buche. Sollte ich also etwas ggf. nicht ganz richtig dargestellt habe werde ich dann gerne noch einmal nachlegen. Wir haben mit Ebay kein Problem der Verbuchung und sehen auch kein Problem in der Verbuchung der Rechnung mit Vorsteuer. Ich würde unsere Verbuchung jetzt an einem leicht vereinfachten Beispiel erklären. Ich vernachlässige dabei jetzt einmal die monatlichen Überträge was aber ebenfalls kein Problem ist.

Stb. Stefan Gostomzik
ich finde es gut, dass du dir die Zeit genommen hast :daumenhoch:

ABER: das Problem sind nicht die Überträge oder Gebührenrückhaltungen. Das Problem ist, dass Ebay die MwSt der Gebühren pro Transaktion rechnet und es somit zu falschen Zahlen auf der Rechnung kommt.

Schau dir das Bild an und rechne selbst nach...
ebay1-11-20.jpg
Wenn der ausgewiesene Nettobetrag lt. Rechnung 6647,04€ beträgt, dann ist die Umsatzsteuer 16% 1.063,53€ und der Bruttobetrag 7.710,57€ und NICHT das was Ebay ausweist. Wegen mir geh vom Bruttobetrag aus, dann sind es 7.707,57€ abzgl. 16% Umsatzsteuer 1.063,11€ macht Nettobetrag 6.644,46€.

Konkret heißt das bei deinem Schritt 3 wenn Ihr mit Steuerautomatik bucht:
4760 84,03€ und 1576 15,97€ an 70000 100,00€

obwohl Ebay auf der Rechnung beispielweise ausweist:
Nettobetrag: 84,07€
Umsatzsteuer 19%: 15,93€
Bruttobetrag 100,00€

sind in diesem Beispiel nur 4 Cent, aber schau dir nochmal meine Rechnung an, da sind es rund 3€.

Jetzt das Problem erkannt?

P.S. ich habe extra die Novemberrechnung genommen, damit du siehst, dass es nichts mit teilweise 19% Steuerausweis zum Jahreswechsel zu tun hat. Wie das Problem entsteht ist auch klar, das sind Rundungsdifferenzen, weil Ebay pro Transaktion rechnet, nur dürfen die dann nicht von allen 3 Beträgen die kummulierten Summen auf der Rechnung aufführen, sondern maximal eine Summe und von der dann die beiden anderen berechnen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Ok, jetzt habe ich es kapiert, dass hatte ich vorher falsch verstanden. Ist ja der Hammer, die schreiben tatsächlich die Rechnung falsch, das schaue ich mir bei uns auch mal an. Das ist echt der Knaller....

Ist mir egal, ich ziehe vom Bruttobetrag die Steuer zu Gunsten des Händlers. Da muss erst mal einer drauf kommen und danach auch noch diskutieren. Erfahrungsgemäß wird das kein Finanzbeamter machen. Aber trotzdem dem der Knaller.

Danke für die Info
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Übrigens, sollte wirklich das Finanzamt aufgrund der Abweichungen nur die verkürzte Steuer akzeptieren und es sollte sich auch noch lohnen darum zu streiten, dann eben EBay dazu verklagen eine ordnungsgemäße Rechnung auszustellen da diese dazu verpflichtet sind gem. UStG. Letzteres wird sich wahrscheinlich kaum rechnen aber so etwas blödes kann doch echt nicht so bleiben. Ich bin tatsächlich immer noch fassungslos, das kennt man sonst nur von .... ach .... ich schreibe es lieber nicht.
mandi
Beiträge: 19
Registriert: 7. Jul 2010 14:22
Land: Deutschland

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Der andere Hammer ist, dass ich als gewerblicher Händler von eBay seitdem ich auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt bin, überhaupt keine Rechnung mehr über die abgezogenen Verkaufsprovisionen erhalte.
Meine Rechnung enthält nur noch die bei mir im Verhältnis zu den hohen Verkaufsprovisionen betragsmäßig geringen Angebotsgebühren, Gebühren für Zusatzoption und Gebühren für Anzeigen.

Da meine eBay- Rechnung nicht die Verkaufsprovisionen enthält, enthält sie auch nicht die darauf anfallende Umsatzsteuer. Ebay zieht den Bruttobetrag sämtlicher Gebühren inklusive der Umsatzsteuer einfach von meinen Einnahmen ab und das war’s.

Ich hatte jetzt unterstellt, dass das bei Euch auch so ist.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Ich glaube das es für mich richtig ist, kein Ebay zu machen, wenn ich die ganzen Probleme hier lese.

Ich frage mich aber wie es die ganzen anderen und großen Händler machen? Aussitzen? Oder hat’s noch keiner bemerkt, weil die alles so durchbuchen?
Ich muss gestehen das ich auch nicht jede Steuer nachkalkuliere auf einer Eingangsrechnung.
Oder ist das eine tickende Bombe die hochgeht wenn die nächste FA-Prüfung ins Haus steht?

Amazon ist ja schon schräg, aber zumindest bekommt man da eine lesbare Zahlungsübersicht mit einer Belegnummer.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Will mir nicht in den Kopf wie man als so großes Unternehmen in Deutschland straffrei monatlich abertausende Rechnungen falsch ausstellen kann. Da hat der kleine Händler doch gar keine Macht. Wenn man die verklagt, wird man vermutlich noch mit einer Kontoschließung belohnt. Damit hat man weder sich selbst, noch den anderen Händlern geholfen.

Jetzt werden wieder einige kommen, dann der Bafin, Regulierungsbehörde etc. zu tun. Die haben aber schon Hinweise von mir und anderen....warum passiert da nichts? Da müsste sofort eine Frist mit Millionenstrafe gesetzt werden. So passiert doch wieder gar nichts.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

20 Jahre lang war bei Ebay alles schick, außer das die Gebühren über die Jahre immer weiter gestiegen sind.

Man fragt sich welcher verquerer Hipster in den USA meinte richtig Kohle zu machen und allen Ländern
diese unsägliche neue Zahlungsabwicklung überzubügeln.

Das fängt schon damit an, das keine normalen Überweisungen möglich sind.
Warum zum Teufel macht man das? Um Kunden zu vergraulen?

Ich glaube die bei Ebay haben noch nicht mal gemerkt,
das die Kunden und Händler den Ihr Gehalt bezahlen! :konfuzius:
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 14. Feb 2021 12:25
Das fängt schon damit an, das keine normalen Überweisungen möglich sind.
Warum zum Teufel macht man das? Um Kunden zu vergraulen?
das hat den einfachen Grund, dass wir als Händler bei unseren paar Kunden schon Probleme haben einige Überweisungen zuzuordnen, wenn Klaus Schmidt 25,00€ einfach überweist und in den Verwendungszweck Ebay schreibt du aber gar keinen Kunden hast der so heißt. Nach Wochen fragt dann Peter Müller wieso sein Zeug nicht kommt, sein Onkel Klaus hat es doch schon lange überweisen.
Und jetzt stell dir das mal bei Ebay vor...mit hundertausenden die so überweisen. Das Ebay DAS nicht will ist klar und auch richtig. Nichtsdestotrotz hätten Sie die Überweiser beim Händler lassen können. Ist ja bei Barzahlung bei Abholung auch so.

fonprofi hat geschrieben: 13. Feb 2021 22:02 Oder ist das eine tickende Bombe die hochgeht wenn die nächste FA-Prüfung ins Haus steht?
ich denke, das kommt darauf an zu wessen Gunsten das geht. Wenn du zu wenig Vorsteuer ziehst, wird es am Ende (aus pragmatischen Gründen) den Prüfer nicht stören, ziehst du zuviel, was passieren würde wenn man bei meinem obigen Bild/Rechnung einfach Brutto mit Steuerautomatik bucht, dann wird es problematisch, da es zu deinen Gunsten ist. Ebay führt also weniger Umsatzsteuer ab als du Vorsteuer ziehst...das wird man nicht durchgehen lassen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Eat The Rich hat geschrieben: 14. Feb 2021 12:42 Ebay führt also weniger Umsatzsteuer ab als du Vorsteuer ziehst...das wird man nicht durchgehen lassen.
und das Schlimme daran ist: Du hast 'richtig' gerechnet, eBay hätte also mehr abführen müssen.

Den Schaden aber hast Du, weil Du ja mehr als der zu wenig abführende abgezogen hast :(
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Egal was EBay wohl eher versehentlich falsch ausweisst, so müssen die doch die richtige Umsatzsteuer und zwar von dem in Rechnung gestellten Gesamtbetrag zahlen. Da eine Verpflichtung zur korrekten Ausstellung einer Rechnung sich aus dem Umsatzsteuergesetz ergibt könnte man den Laden einfach darauf verklagen und man würde dies auch gewinnen. Daher nehme ich stark an, dass die das dem nächst auch korrigieren da es letzt endlich nur ein „Schreibfehler“ ist.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 25 Gäste