Abmahnberechtigung Sellerforum

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Abmahnberechtigung Sellerforum

Frage an die rechtskundigen hier: wäre das "Sellerforum" nicht als "Zusammenschluss" von Mitgliedern eigentlich abmahnberechtigt? Die Legimitation dürfte doch deutlich höher sein als beim IDO wenn man rechtlich gegen ungültige, aufgezwungene Bedingen zum Beispiel bei ebay vorgehen möchte?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Abmahnberechtigung Sellerforum

Ganz so einfach ist es nicht, da es sich hier rechtlich um ein Einzelunternehmen handelt, aber keinen verbindlichen Zusammenschluss oder Verband. Ich könnte zwar theoretisch Abmahnungen anstoßen, wie jeder andere Händler auch, vertrete die Sache dann aber komplett alleine.

Für einen Verband müsste ein e.V. Deckmäntelchen mit entsprechender Satzung sowie Mitgliederliste gegründet werden.
Aber mal ehrlich: ich würde den Forennamen für so einen Mist nicht hergeben.

Wer Jemanden abmahnen will, kann das sicher auch ganz alleine!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Abmahnberechtigung Sellerforum

Danke, verstanden. Mir ging es auch nicht um einzelne persönliche Fälle um insgesamt gesetzeswidrige AGB die jeden Ebay Händler betreffen und die sich eigentlich mit einer von einem berechtigten beantragten Unterlassungsverfügung aus der Welt schaffen liessen. Zum Beispiel die sofortige Rückerstattung der vollständigen Zahlung an einen Käufer wenn der nur schluckt. Gesetzlich steht es mir als Händler zu die Rücksendung der Ware und deren Prüfung abzuwarten bevor ICH die Rückerstattung veranlasse. Das wird von ebay ja gerade ignoriert.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Abmahnberechtigung Sellerforum

Was du ansprichst, wäre wohl keine normale Abmahnung in dem Sinne, sondern letztlich ein langjähriges Gerichtsverfahren mit Kostenrisiko gegen eine große Plattform. Viel Spaß für den, der Sowas angeht. :)

Wieso richtest du dein Anliegen nicht an eine der selbsternannten Händlerbündnisse bzw Bundesverbände für Irgendwas?
Die wollen doch immer "den (Online-)Handel vertreten" und kassieren kräftig dafür von ihren Mitgliedern. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Abmahnberechtigung Sellerforum

Vor allem wäre dann nicht wirklich Unabhängigkeit gegeben, wenn hinter dem Forenbetrieb quasi auch ein Abmahnverein steckt.

@fossi: Ich hatte bislang den Eindruck, dass Du mit diversen ...bünden und Verbänden einwenig im Bett liegst? Aber Deinem post zufolge gibts also doch auch eine gewisse ... sagen wir mal ... Skepsis ;-)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Abmahnberechtigung Sellerforum

roman hat geschrieben: 12. Feb 2021 16:49 @fossi: Ich hatte bislang den Eindruck, dass Du mit diversen ...bünden und Verbänden einwenig im Bett liegst?
Ich glaube du meinst einen bestimmten Ex Werbekunden. Der war zwar hier mehrere Monate sehr präsent, dennoch lag ich mit denen nicht im Bett. 😆
Es durfte trotz Werbebuchung neutral über alles diskutiert werden (darauf bestehe ich!), bzw teils wurden sogar Pressemeldungen von anderen ähnlichen Verbänden gepostet.

Zur Skepsis: nunja. Manche Dienstleistungen dieser Anbieter sind ok und wer z. B. keine Lust hat sich um den Rechtstextekram zu kümmern, liegt zumindest mit einem kleinen Abo nicht verkehrt.

Was aber die "Vertretung der Händler bei Politik etc" angeht, kommt leider bei nahezu allen Nichts rum, bzw man sieht keinerlei Aktivitäten.

Ich persönlich handhabe es seit jeher anders und bin bei keinem dieser Verbände Mitglied. Habe absolut minimalistische aber ausreichende AGB, dazu die normale Muster WRB, ein ordentliches Impressum, aber keinerlei Miettexte oder Rechtsabos.
Für das, was rechtlich Probleme bereitet, greife ich selber auf teure, aber sehr gute Kanzleien zurück. Braucht man eh nur sehr selten und da gibt's dann auch keine Textbausteine.

Das ging jetzt wieder etwas OffTopic, aber die Nummer mit dem Bett konnte ich so nicht stehen lassen. 😆
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information