Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

MatthiasB hat geschrieben: 10. Feb 2021 23:03
sendiX hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:37 das Traurige ist, dass er damit recht hat...

http://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp21009.pdf

Mal kein Tagesschau-Link ;)

16-21.000 Neuinfektionen wegen 2 Demos, wenn ichs richtig überflogen hab.

Klar. Studie. Aber dennoch spannend geschrieben.
Noch nicht mal ne Studie. Korrelationen ohne Ende. Und dann noch AfD 🙄
Fishing for Staatsknete. Clever. Faulten mir dabei die nicht die Finger ab, würde ich das auch machen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

euromann hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:53
sendiX hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:37 das Traurige ist, dass er damit recht hat...
Hat dir das dein Fernseher gesagt?
nein, auch wenn dieser Link "fernsehnah" ist:

https://www.n-tv.de/wissen/Studie-Tause ... 51242.html
MatthiasB hat geschrieben: 10. Feb 2021 23:03
sendiX hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:37 das Traurige ist, dass er damit recht hat...
http://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp21009.pdf
danke, den wollte ich auch gerade posten :)
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

euromann hat geschrieben: 10. Feb 2021 23:22 Und dann noch AfD 🙄
klar, Humboldt-Uni ist AfD - ich bin raus...
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 10. Feb 2021 23:20
amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:52 Hast du inzwischen herausgefunden, wie sich die ganzen 50-60jährigen ( die am häufigsten infizierte Gruppe) in den Alten- und Pflegeheimen angesteckt haben?
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Leider geht aus dieser Statistik nicht hervor, ob da auch die "symptomlos Erkrankten" erfasst sind, zu denen unter anderem auch meine Schwester und mein Schwager gehören. Beide vor ein paar Wochen positiv getestet und in Quarantäne gesteckt. Symptome gleich null. Aber das sind bestimmt nur traurige Einzelschicksale, von denen ich noch ein paar weitere in meinem persönlichen Umfeld kenne.
Ähm, doch! Obwohl es logisch gar nicht anders möglich wäre wird es trotzdem eindeutig beschrieben (Sheet "Erläuterungen").
Vermutlich wollte man sicher gehen, dass die Covidioten nicht gleich wieder anfangen substanzlos zu jammern. Es sind die ans RKI gemeldeten Infizierten erfasst, wer auch sonst. Natürlich sind da auch symptomfrei Infizierte bei, wenn sie getestet wurden.
Willst du vielleicht noch erläutern, was deine Bekannten und Verwandten nun mit den Infektionsherden zu tun haben? Oder waren die vorher im Altenheim? Oder wolltest du nur sagen, dass man unter 80 ja nichts zu befürchten hat? Oder wolltest du einfach nur ablenken, weil dir einfach gerade kein Argument einfällt? Oder hast du die Frage vergessen?
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

euromann hat geschrieben: 10. Feb 2021 23:22
MatthiasB hat geschrieben: 10. Feb 2021 23:03
sendiX hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:37 das Traurige ist, dass er damit recht hat...

http://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp21009.pdf

Mal kein Tagesschau-Link ;)

16-21.000 Neuinfektionen wegen 2 Demos, wenn ichs richtig überflogen hab.

Klar. Studie. Aber dennoch spannend geschrieben.
Noch nicht mal ne Studie. Korrelationen ohne Ende. Und dann noch AfD 🙄
Fishing for Staatsknete. Clever. Faulten mir dabei die nicht die Finger ab, würde ich das auch machen.

Du kannst sicher mal fix erläutern, weshalb du in den Korrelationen die dargestellt werden, eine Kausalität ausschließen kannst?
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 23:30 Willst du vielleicht noch erläutern, was deine Bekannten und Verwandten nun mit den Infektionsherden zu tun haben? Oder waren die vorher im Altenheim? Oder wolltest du nur sagen, dass man unter 80 ja nichts zu befürchten hat? Oder wolltest du einfach nur ablenken, weil dir einfach gerade kein Argument einfällt? Oder hast du die Frage vergessen?
Gerne. Habe hier vor ein paar Wochen vom Arbeitsalltag meiner Freundin berichtet, die in einen Altenheim arbeitet, das vor ein paar Wochen als "Infektionstreiber" hier in der Region durch die lokale Presse ging.

https://www.augsburger-allgemeine.de/il ... 49471.html

Durch ihren Job kenne ich auch einige andere "Mädels", die trotz erschwerter Bedingungen immer noch tagtäglich in der Alten- und Krankenpflege ihren Dienst tun. Meine Freundin wurde bisher übrigens immer negativ getestet. Könnte daran liegen, dass wir beide Corona als ernst zu nehmende Krankheit sehen, gegen die sich jeder selbst durch eine umsichtige Handlungsweise schützen kann.

Bei dem was mir meine Freundin und ihre "Kolleginnen" aus anderen Einrichtungen so alles aus ihrem Arbeitsalltag berichten, kommen dann allerdings Zweifel auf, ob die Heimleitung das ähnlich sieht oder statt "wirklich" konsequenter Vorbeugemaßnahmen (aus Kostengründen und Personalmangel) lieber alle Karten auf eine Impfung setzt. -> Verantwortung abgewälzt -> Rubel rollt -> läuft!
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 10. Feb 2021 23:47
amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 23:30 Willst du vielleicht noch erläutern, was deine Bekannten und Verwandten nun mit den Infektionsherden zu tun haben? Oder waren die vorher im Altenheim? Oder wolltest du nur sagen, dass man unter 80 ja nichts zu befürchten hat? Oder wolltest du einfach nur ablenken, weil dir einfach gerade kein Argument einfällt? Oder hast du die Frage vergessen?
Gerne. Habe hier vor ein paar Wochen vom Arbeitsalltag meiner Freundin berichtet, die in einen Altenheim arbeitet, das vor ein paar Wochen als "Infektionstreiber" hier in der Region durch die lokale Presse ging.

https://www.augsburger-allgemeine.de/il ... 49471.html
Fein, hat aber nun trotzdem keinen Faden zum Diskurs. Du erinnerst dich vielleicht noch daran, dass sich nun die Frage stellt, bei wem sich diese Menschen anstecken und warum in den mittleren Altersgruppen so viele Menschen infiziert sind. Haben die alle Ihre Eltern besucht?
Durch ihren Job kenne ich auch einige andere "Mädels", die trotz erschwerter Bedingungen immer noch tagtäglich in der Alten- und Krankenpflege tagtäglich ihren Dienst tun. Meine Freundin wurde bisher übrigens immer negativ getestet. Könnte daran liegen, dass wir beide Corona als ernst zu nehmende Krankheit sehen, gegen die sich jeder selbst durch eine umsichtige Handlungsweise schützen kann.
Meiner Meinung nach leider völlig falsch. Selbstverständlich kannst du dich durch das idiotische Benehmen eines anderen Menschen anstecken. Es fängt bereits damit an, dass der MNS ja nicht dich schützen soll.....
Bei dem was mir meine Freundin und ihre "Kolleginnen" aus anderen Einrichtungen so alles aus ihrem Arbeitsalltag berichten, kommen dann allerdings Zweifel auf, ob die Heimleitung das ähnlich sieht oder statt "wirklich" konsequenter Vorbeugemaßnahmen (aus Kostengründen) lieber alle Karten auf eine Impfung setzt. -> Verantwortung abgewälzt -> Rubel rollt -> läuft!
Ja, abgesehen mal von den gefühlten Fakten und der fehlenden Repräsentativität hat das auch nichts mit der Fragestellung zu tun.
Kommt noch etwas faktisches zum Thema, oder wars das nun?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 10. Feb 2021 20:25 die Frisörläden dürfen bald wieder öffnen, wobei ich diese Extrawurst überhaupt nicht verstehe.
Endlich wieder brasilian waxing!

Das war doch menschenunwürdig, wenn man das nur selbst mit nem stumpfen, rostigen Löffel zu Hause macht. :-y
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 23:59 Kommt noch etwas faktisches zum Thema, oder wars das nun?
Von meiner Seite aus wars das nun. Diverse Tipps wie man sich selbst (und somit auch andere) vor einer Vireninfektion schützen kann, darf und kann gerne jeder selbst googlen. Meine Freundin kann da mit ihren mittlerweile mehr als 30 Jahren Berufserfahrung als ausgebildete Krankenschwester leider nicht mithalten.

Da verlässt man sich doch (unter anderem) lieber auf einen Bankkaufmann mit einem fürstlich bezahlten Beraterstab, der von den Folgen des Lockdowns persönlich nicht betroffen ist und für eventuelle Fehlentscheidungen nicht haftbar gemacht werden kann.

Edit meint: Ich persönlich vertraue übrigens mehr meiner Freundin und ihren Kolleginnen als unserer Regierung.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 11. Feb 2021 00:15
amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 23:59 Kommt noch etwas faktisches zum Thema, oder wars das nun?
Von meiner Seite aus wars das nun. Diverse Tipps wie man sich selbst (und somit auch andere) vor einer Vireninfektion schützen kann, darf und kann gerne jeder selbst googlen. Meine Freundin kann da mit ihren mittlerweile mehr als 30 Jahren Berufserfahrung als ausgebildete Krankenschwester leider nicht mithalten.

Da verlässt man sich doch (unter anderem) lieber auf einen Bankkaufmann mit einem fürstlich bezahlten Beraterstab, der von den Folgen des Lockdowns persönlich nicht betroffen ist und für eventuelle Fehlentscheidungen nicht haftbar gemacht werden kann.
Ehrlich gesagt halte ich den Bankkaufmann im Moment und nach dem wenigen Verwertbaren, was von dir kam, für die deutlich kompetentere Wahl.
Obwohl ich ihn persönlich nicht mag, viele Entscheidungen anders getroffen hätte und ich mit der Lernkurve nicht zufrieden bin.
Aber ich verstehe was du meinst, natürlich hättest du alles anders und richtig gemacht, weil du unter Berücksichtigung aller wissenschaftlichen Fakten einfach den besten Weg gewählt hättest. Deshalb bist du ja auch kein Bankkaufmann geworden.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 11. Feb 2021 00:27 Ehrlich gesagt halte ich den Bankkaufmann im Moment und nach dem wenigen Verwertbaren, was von dir kam, für die deutlich kompetentere Wahl.
Obwohl ich ihn persönlich nicht mag, viele Entscheidungen anders getroffen hätte und ich mit der Lernkurve nicht zufrieden bin.
Aber ich verstehe was du meinst, natürlich hättest du alles anders und richtig gemacht, weil du unter Berücksichtigung aller wissenschaftlichen Fakten einfach den besten Weg gewählt hättest. Deshalb bist du ja auch kein Bankkaufmann geworden.
Unabhängig davon vermisse ich an aller erster Stelle folgendes:

Eigenverantwortung -> etwas, das den durch den Lockdown zwangsgeschlossenen Betrieben ohne jegliches Mitspracherecht und trotz Umsetzung sämtlicher "Hygienekonzepte" gänzlich genommen wurde.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
regenbogen
Beiträge: 336
Registriert: 3. Jan 2010 06:56
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Andre (KM) hat geschrieben: 10. Feb 2021 10:43
daytrader hat geschrieben: 10. Feb 2021 10:05 Hoffentlich weißt man dann später keine Spätfolgen der Impfen nach. Für alte Leute und Risikopatienten ok. Da ist es wohl das kleinere Übel. Ich lasse mich nicht impfen.
Ansonsten wie bei den Hunden, frisch geimpft, entwurmt und gechipt.
Vermutlich denkst Du, dass Dir auf einmal nach 3 Jahren ein drittes Ei wächst.
Nun, so verkehrt wäre das nun auch wieder nicht. :)


...aber ob Pfizer sich so ein Ei ins Nest legt?
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:08 Ein paar kluge Menschen in Oxford haben sich mit einer ziemlich großen Datenmenge über die weltweiten Maßnahmen beschäftigt.
https://science.sciencemag.org/content/ ... ce.abd9338

Natürlich sind nicht in jedem Land die Maßnahmen vergleichbar und haben auch nicht immer den gleichen Effekt.
Auf jeden Fall hat man untersucht, welchen Effekt Maßnahmen auf den R-Wert haben.
Hierbei ergeben sich einige Überraschungen. Die Schließung von Schulen und Hochschulen und ein Versammlungsverbot von mehr als 10 Personen wirkte sich zu 35% aus, das Schließen von Einrichtungen, die hinsichtlich der Pandemie als risikoreich gelten, wie Restaurants, Nachtclubs, Kinos und Fitnessstudios "nur" 18 Prozent. Die Schließung des nichtlebensnotwendigen Einzelhandels brachte 27%.
Das stellst Du falsch dar.

- Die Studie betrachtet nicht den "Einzelhandel", sondern von "most non-essential business" oder "some businesses". Die Variablen sind definiert wie folgt:
Some businesses closed: A country has specified a few kinds of face-to-face businesses that are considered “high risk” and need to suspend operations (blacklist). Common examples are restaurants, bars, nightclubs, cinemas, and gyms. By default, businesses are not suspended.
Most nonessential businesses closed: A country has suspended the operations of many face-to-face businesses. By default, face-to-face businesses are suspended unless they are designated as essential (whitelist).
- Die Schließung "einiger Betriebe" brachte 18%, die Schließung aller nicht-notwendigen Betriebe inklusive der vorgenannten brachte 27%.
i.e., the result for “Most nonessential businesses closed” shows the cumulative effect of two NPIs with separate parameters and symbols—closing some (high-risk) businesses, and additionally closing most remaining (non-high-risk, but nonessential) businesses given that some businesses are already closed.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ach hat geschrieben: 11. Feb 2021 08:10

Das stellst Du falsch dar.

- Die Studie betrachtet nicht den "Einzelhandel", sondern von "most non-essential business" oder "some businesses". Die Variablen sind definiert wie folgt:
Some businesses closed: A country has specified a few kinds of face-to-face businesses that are considered “high risk” and need to suspend operations (blacklist). Common examples are restaurants, bars, nightclubs, cinemas, and gyms. By default, businesses are not suspended.
Most nonessential businesses closed: A country has suspended the operations of many face-to-face businesses. By default, face-to-face businesses are suspended unless they are designated as essential (whitelist).
- Die Schließung "einiger Betriebe" brachte 18%, die Schließung aller nicht-notwendigen Betriebe inklusive der vorgenannten brachte 27%.
i.e., the result for “Most nonessential businesses closed” shows the cumulative effect of two NPIs with separate parameters and symbols—closing some (high-risk) businesses, and additionally closing most remaining (non-high-risk, but nonessential) businesses given that some businesses are already closed.
Du hast recht, ich hätte es besser erläutern sollen.
Es ist beruhigend, dass tatsächlich jemand liest, was man so von sich gibt und verlinkt.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 11. Feb 2021 00:32
amaseller hat geschrieben: 11. Feb 2021 00:27 Ehrlich gesagt halte ich den Bankkaufmann im Moment und nach dem wenigen Verwertbaren, was von dir kam, für die deutlich kompetentere Wahl.
Obwohl ich ihn persönlich nicht mag, viele Entscheidungen anders getroffen hätte und ich mit der Lernkurve nicht zufrieden bin.
Aber ich verstehe was du meinst, natürlich hättest du alles anders und richtig gemacht, weil du unter Berücksichtigung aller wissenschaftlichen Fakten einfach den besten Weg gewählt hättest. Deshalb bist du ja auch kein Bankkaufmann geworden.
Unabhängig davon vermisse ich an aller erster Stelle folgendes:

Eigenverantwortung -> etwas, das den durch den Lockdown zwangsgeschlossenen Betrieben ohne jegliches Mitspracherecht und trotz Umsetzung sämtlicher "Hygienekonzepte" gänzlich genommen wurde.
Im Ernst? Obwohl wir hier nach einem Jahr Pandemie immer noch einen hohen Anteil von Menschen sehen, die sich offenbar nicht richtig mit dem Thema beschäftigt haben?
Ich bin mir ziemlich sicher wie es heute draußen aussehe, wenn man auf "Eigenverantwortung" gesetzt hätte.
Seller2015
Beiträge: 40
Registriert: 18. Jan 2015 10:29

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Was haltet Ihr davon?

https://www.welt.de/politik/deutschland ... erung.html

Was darf / kann man Wissenschaftlern, die sich von der Politik instrumentalisieren lassen, denn überhaupt glauben?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Seller2015 hat geschrieben: 11. Feb 2021 12:06 Was haltet Ihr davon?

https://www.welt.de/politik/deutschland ... erung.html

Was darf / kann man Wissenschaftlern, die sich von der Politik instrumentalisieren lassen, denn überhaupt glauben?
spielwiese-offtopic-f104/der-corona-thr ... ml#p696851
Hier mehr dazu und auch an dich die Frage: Was an dem Papier, das ja öffentlich zugänglich ist, ist/war zu dem Zeitpunkt wissenschaftlich falsch, dass du behaupten kannst es sei politisch motiviert/instumentalisiert?
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Seller2015 hat geschrieben: 11. Feb 2021 12:06 Was haltet Ihr davon?

https://www.welt.de/politik/deutschland ... erung.html

Was darf / kann man Wissenschaftlern, die sich von der Politik instrumentalisieren lassen, denn überhaupt glauben?

Oder was sollte man der Springerpresse glauben, die ja bekanntlich so sehr Auflage verliert, dass sogar uralte Themen herhalten müssen, die sie wohl damals verpennt haben.
Spiegel und Süddeutsche haben zumindest bereits vor 11 Monaten berichtet.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 63bce0315d
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 23:35 Du kannst sicher mal fix erläutern, weshalb du in den Korrelationen die dargestellt werden, eine Kausalität ausschließen kannst?
Hast du dieses Papier gelesen? Das ist doch Satire
Stimmenanteil der AfD geteilt durch Anteil der Maserngeimpften unter 15 Monaten + Honk for Hope Bushaltestellen-Verteilung, ein paar mathematische Formeln. Und schon glauben sendix und Co den Müll
(bei dir bin ich wirklich der Meinung, dass du den Schrott nach zwei Absätzen erkennst, aber es erfüllt ja deinen Zweck, also kein friendly fire von dir)
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

euromann hat geschrieben: 11. Feb 2021 12:52
amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 23:35 Du kannst sicher mal fix erläutern, weshalb du in den Korrelationen die dargestellt werden, eine Kausalität ausschließen kannst?
Hast du dieses Papier gelesen? Das ist doch Satire
Stimmenanteil der AfD geteilt durch Anteil der Maserngeimpften unter 15 Monaten + Honk for Hope Bushaltestellen-Verteilung, ein paar mathematische Formeln. Und schon glauben sendix und Co den Müll
(bei dir bin ich wirklich der Meinung, dass du den Schrott nach zwei Absätzen erkennst, aber es erfüllt ja deinen Zweck, also kein friendly fire von dir)
Sehr umständlich ausgedrückt dein "Nein, kann ich leider nicht, ich versuche es mal ins Lächerliche zu ziehen, vielleicht klappt das ja."
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information