Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Was interessieren dich die PayPal Richtlinien? Seit der neuen Abwicklung sind die für dich nicht mehr relevant. Entweder du handelst jetzt endlich mal oder deine Beiträge haben einfach nur Unterhaltungswert. Ich wüsste, was ich machen würde.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ganz so leicht würdest du ein Ebay Konto welches seit 2001 existiert vielleicht auch nicht mit voller Wucht vor die Wand fahren. Ich werde schon irgend etwas tun. Jetzt warte ich erstmal ab, was die dazu sagen, dass sie entgegen der Paypal Richtlinien handeln auf die sie sich beziehen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Abgesehen von den "normalen Gesetzen" gibt es ja extra neue Gesetze für den fairen Wettbewerb auf Plattformen, auf EU Ebene und auch in D

So etwas wie hier beschrieben will der Gesetzgeber nicht, nur müsst Ihr was unternehmen wie CNC Holzwelt
oder auch Strafanzeigen stellen, am besten nicht nur einer, sondern 100 .. dann passiert auch was
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Mach einen eigenen Webshop auf, eröffne ein VK Konto bei Amazon oder/und Real.
Sich von nur einem Kanal abhängig zu machen ist immer sehr riskant.
Mehrgleisig zu fahren bedeutet klar mehr Aufwand, aber auch mehr Sicherheit,
falls es bei einer Sache klemmt. Die Kunden finden dich schon.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich? Also ich habe einen Shop. Dennoch macht Ebay ca. 30% aus. Mag ich jetzt nicht mit aller Gewalt los werden. Aber dennoch so geht´s nicht weiter. Ich brauche klare Regeln, nach denen ich mich richten kann. Das geht derzeit mit Ebay nicht. Unkalkulierbares Risiko. Jede Sendung die nicht pünktlich ankommt, kann weg sein. Das is Zeiten von Corona, Mutationen und Schnee. Was wenn es mal 500 € Sendungen sind?

Ich habe eine ganz einfache Frage. Wo habe ich zugestimmt bzw. wo steht, dass meine Zahlungen, trotz Versandnachweis, verloren sind, wenn die Pakete nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zugestellt worden sind und wie lang ist dieser Zeitraum genau?
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

So, da hatte ich heute doch auch nach 10 Tagen meine erste temporäre Einbehaltung.
Kunde offnet Rückgabe, weil nicht wie angegeben. Konnte ich recht fix klären, da man nur die Schutzfolie vom Artikel entfernen musste, schon hatte er die richtige Farbe....

Was ich aber vorher nicht kannte, dass in so einem Fall das Geld sofort geblockt wird !?
Sprich würde sich der Kunde mit der Rücksendung jetzt maximal Zeit lassen, fehlt mir Geld und Ware bis dahin. Kann ja auch nicht richtig sein !?

Aktuell ist es so, dass unter "temporär einbehaltenen Zahlungen" diese Transaktion zwar nicht mehr auftaucht, weil der Fall vom Kunden auch direkt wieder geschlossen wurde, allerdings steht auf der Zahlungen (Auswahl: Temporär einbehaltene Auszahlungen) Seite: "Transaktionen: 0 ( Insgesamt temporär einbehalten ***,45 € )"

Wie kann trotz der 0, hinten eine Summe stehen ?
Lt. "Support" kann das dann schon noch einen weiteren Tag dauern, bis die Zahlung wieder frei gegeben wird.
Lustigerweise gibt es keine Informationen zu finden, in welchem Stadium sich dieser Fall nun befindet,
denn unter "in Bearbeitung" findet sich zu dem Fall der Hinweis "Temporär einbehalten für Rückgabe Nr. ****** - Freigegeben"

Also:
- Fall geschlossen
- Geld eigentlich wieder freigegeben
- unter Anzahl Temporär einbehaltene Auszahlungen steht die 0

ABER in der Übersicht taucht die Summe immer noch als temp. einbehalten auf.

Da stimmt doch deren System wieder mal nicht...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 10. Feb 2021 17:26
Was ich aber vorher nicht kannte, dass in so einem Fall das Geld sofort geblockt wird !?
Ja sofort. Die Mail mit der Einbehaltung kommt 1 Sekunde nachdem Kunde gehustet hat bzw. ein Problem gemeldet hat. Egal, ob gerechtfertigt oder nicht. Man greift sofort in deine Kasse.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Habe mich jetzt nochmal eingelesen.

Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay ----> Verkäuferschutz
Sie haften nicht für Beträge, die an Käufer auf der Grundlage des eBay Käuferschutzes zurückzuzahlen sind, wenn Sie sämtliche Bedingungen und anwendbare Verpflichtungen des Grundsatzes zum Verkäuferschutz erfüllen.
Klickt man dann auf dem Link "Verkäuferschutz" in oben genannten Zitat::

Vorfälle außerhalb Ihrer Kontrolle

- Ein Artikel ist verspätet eingetroffen, aber die Sendungsverfolgung zeigt, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben
- Der Artikel wurde aufgrund von Unwetter oder Problemen des Versandservice verspätet geliefert

Möglicherweise bin ich zu doof. Kann mir jemand aufzeigen, auf welcher Grundlage mir meine Gelder genommen werden? Ich verstehe das alles zu meinem Gunsten :gruebel:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ist das bei Paypal bei Euch auch so:

Menu ist jetzt halb deutsch und halb englisch, den Bereich Aktivitäten mit Salden gibt es jetzt nicht mehr, gibt den Text zwar in englisch, aber der Saldo in jeder Zeile fehlt jetzt

Seit fast einem Jahr konnte man die Bildschirmdarstellung schon nicht mehr mit dem Browser drucken
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Jo seit gestern oder heute. Dachte schon ich hätte wieder irgendwo drauf geklickt, aber nicht weiter gesucht und einfach so weiter gearbeitet.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 10. Feb 2021 10:40 Wieder ein Fall. Paket "hing" in Nürnberg (irgendwie gab es im NBG Depot Probleme, da hatte ich einige Probleme). Am 29.01. wurde der Fall vorschnell zu Gunsten des Käufers entschieden. Eben erhalte ich von DPd die Info, dass das Paket am 01.02. zugestellt wurde und nicht ersetzt wird.

Habe soeben Einspruch gegen die Fall Entscheidung eingelegt. Sollte der Einspruch wieder abgelehnt werden, werde ich irgendwas unternehmen. Anzeige etc. Es wurden mir ja bereits mit 2 Einsprüche, trotz Zustellbeleg, abgeschmettert.

Vom "ehrlichen" Käufer habe ich wie erwartet nichts gehört. Diesmal können die sich auch nicht raus reden, dass er ja widerrufen hat und das Paket zurück senden wird.
Bietet DPD einen Service wie den Paketstop bei DHL?
Für jede Sendung die überfällig ist, müsste man nun die Rücksendung/Paketstop einleiten.
Sonst ist Geld+Ware weg, bzw. man darf es sich aufwendig vom Kunden wiederholen.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 10. Feb 2021 19:50 Möglicherweise bin ich zu doof. Kann mir jemand aufzeigen, auf welcher Grundlage mir meine Gelder genommen werden? Ich verstehe das alles zu meinem Gunsten :gruebel:
Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay
Seite 9/32 Punkt Streitigkeiten
[...] Die Beilegung eines von uns untersuchten und/oder erneut vorgelegten Streitfalls werden Sie nicht anfechten und Sie werden
beigelegte untersuchte Streitfälle nicht erneut strittig stellen. Sie ermächtigen uns, in Ihrem Namen jegliche
Beträge zu zahlen, die sich aus einem verlorenen Streitfall ergeben, einschließlich der mit einer erneuten Vorlage
verbundenen Kosten und Gebühren.[...]
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:12
daytrader hat geschrieben: 10. Feb 2021 19:50 Möglicherweise bin ich zu doof. Kann mir jemand aufzeigen, auf welcher Grundlage mir meine Gelder genommen werden? Ich verstehe das alles zu meinem Gunsten :gruebel:
Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay
Seite 9/32 Punkt Streitigkeiten
[...] Die Beilegung eines von uns untersuchten und/oder erneut vorgelegten Streitfalls werden Sie nicht anfechten und Sie werden
beigelegte untersuchte Streitfälle nicht erneut strittig stellen. Sie ermächtigen uns, in Ihrem Namen jegliche
Beträge zu zahlen, die sich aus einem verlorenen Streitfall ergeben, einschließlich der mit einer erneuten Vorlage
verbundenen Kosten und Gebühren.[...]
Danke für die Mitarbeit. Ich versuche ja ja erst einmal das ganze zu verstehen, um auch zukünftig planen zu können. Anhand irgendwelcher Richtlinien muss man sich ja orientieren.
Nutzungsbedingungen für die Zahlungsabwicklung bei eBay ----> Verkäuferschutz
Sie haften nicht für Beträge, die an Käufer auf der Grundlage des eBay Käuferschutzes zurückzuzahlen sind, wenn Sie sämtliche Bedingungen und anwendbare Verpflichtungen des Grundsatzes zum Verkäuferschutz erfüllen.
Klickt man dann auf dem Link "Verkäuferschutz" in oben genannten Zitat::

Vorfälle außerhalb Ihrer Kontrolle

- Ein Artikel ist verspätet eingetroffen, aber die Sendungsverfolgung zeigt, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben
- Der Artikel wurde aufgrund von Unwetter oder Problemen des Versandservice verspätet geliefert
vs.
Die Beilegung eines von uns untersuchten und/oder erneut vorgelegten Streitfalls werden Sie nicht anfechten und Sie werden
beigelegte untersuchte Streitfälle nicht erneut strittig stellen. Sie ermächtigen uns, in Ihrem Namen jegliche
Beträge zu zahlen, die sich aus einem verlorenen Streitfall ergeben, einschließlich der mit einer erneuten Vorlage
verbundenen Kosten und Gebühren.[...]
Das widerspricht sich doch!? Kann sich da Ebay jetzt raussuchen was beliebt? Abgesehen davon...heißt das übersetzt, man darf von Ebay entschiedene Streitfälle nicht in Frage stellen und widersprechen...auch wenn ggf. ein offensichtlicher Fehler vorliegt? Darf man solche Klauseln verwenden und sich ggf. über dt. Recht stellen?

ABER.....So wie ich das verstehe bezieht sich dein Zitat auf Zahlungs-Streitfälle, also wenn beim Zahlungsdienstleister der Zahlung widersprochen wurde. Hier war es jetzt ein einfacher Ebay Fall "Ware nicht erhalten". Hätte lt. oben aufgeführter und für jeden auf Ebay nachlesbaren Zitate nie gegen mich entschieden werden dürfen!? Der Verkäuferschutz hätte doch voll greifen müssen!? Habe ich etwas übersehen?

Nehmen wir meinen Fall von vor ca. 14 Tagen. Ein Paket...2 Artikel:

1. Artikel: Entscheidung wie hier
2. Artikel:
Wir haben diesen Fall geprüft und dann geschlossen, ohne eine Rückerstattung an den Käufer zu veranlassen.

Der Fall wirkt sich nicht auf Ihren Servicestatus als Verkäufer aus. Alle Bewertungen für diese Transaktion werden entfernt.

Ihre Versandinformationen belegen, dass Sie den Artikel verschickt haben.
Das ist doch reine Willkür. Hier stimmt doch was nicht. Zeigt mir bitte auf, wenn ich etwas übersehen habe. Ich suche immer noch die Klausel die Ebay berechtigt, bei nachweislich fristgerechten versendeten Paketen, Verkäufern das Geld zu nehmen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo Fr. xxxxx,

die von Ihnen verlinkten Paypal Käuferschutzrichtlinien besagen jedoch eindeutig unter 4.1:

Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.

Ihre Entscheidung ist daher falsch. Ich erwarte nunmehr die Zahlung zurück.
Antwort Ebay:
Ich habe den Fall gesehen und überprüft deswegen werde ich Ihnen auch um Geduld bitten weil wir werden das für Sie nochmal überprüfen von anfang an und Ihnen daran informieren lassen.
Figurenparadies
Beiträge: 32
Registriert: 11. Feb 2021 09:43
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Moin Kollegen,
als ex-Powerseller lese ich hier schon eine ganze Weile mit und wenn ich das Theater mit der neuen ZA sehe, bin ich froh, das ich schon 2010 meinen ebay-Account gelöscht habe.

Ich hatte zwar in meinen 10 Jahren Aktivität auch ständig "Verbesserungen", die sich jedoch bei Nachbetrachten als die berühmten Peanuts erweisen im Vergleich, was aktuell bei ebay abgeht.

Schon einmal daran gedacht, das der "Kundenservice" von ebay schon lange zu diversen Call-Centern ausgelagert wurde? Und wer weiss, wie kurzfristig in Call Center ein neues Projekt "geschult" wird, kann erahnen, warum ständig verschiedene Aussagen und Feststellungen getroffen werden.

@daytrader:

Deinen Fall mit den zwei verschiedenen Artikeln in einem Paket finde ich besonders krass und für mich wäre das ein Grund, die "Beziehung" zu ebay zu beenden, wenn so etwas schon möglich ist, was kann da dann noch alles kommen?

Im Rückblick gesehen geht es mir OHNE ebay um Längen besser, ich biete zwar noch hin und wieder mal ein Teil aus unserem Haushalt privat an, doch wenn die ZA auch bei unserem Account umgestellt werden soll, war es das definitiv!

In diesem Sinne: Lasst euch nicht zu sehr knechten, es gibt auch ein Leben ohne ebay ...
Kometenscheif
Beiträge: 392
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Normalerweise bin ich nur stiller Mitleser.

ABER: Hier beschweren sich ja relativ wenig Leute, gibt es bei den anderen keine Probleme?

UND: Warum meckert Ihr nur hier? Das Feedback das ihr dem Call-Center Agenten gibt, wird die Chefetage so schnell nicht erreichen.
Nur wenn viele sich beschweren und Druck ausüben wird sich "VIELLEICHT" etwas ändern.

Ich empfehle: Brief an Ebay und Beschwerde an die Bundesnetzagentur und/oder BAFIN.
Trixx
Beiträge: 29
Registriert: 3. Feb 2021 09:00
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Gerade eingetrudelt! Jetzt kennen die scheinbar nicht mal mehr meinen Namen, ich bin nur noch eine lieblose Variable :cry: Die bekommen auch wirklich gar nichts auf die Reihe :durchdreh:

Hallo TD_RECIPIENT_ID>,

wir haben kürzlich erfahren, dass manche Banken aufgrund des Austritts des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union für Transaktionen zusätzliche Gebühren erheben. Unser Team arbeitet daran sicherzustellen, dass eBay-Verkäufern diese zusätzlichen Gebühren von ihren Banken nicht berechnet werden, wenn sie Verkäufergebühren bezahlen.

Daher wird eBay Ihr Bankkonto nicht mit den für Februar anfallenden Gebühren belasten. Etwa anfallende Zahlungen aus Ihrer Rechnung für Februar werden mit Ihrer Rechnung für März eingezogen. Dies wird nicht zu Säumnisgebühren oder sonstigen nachteiligen Maßnahmen für Ihr Konto führen. Sollten Sie Benachrichtigungen zu überfälligen Gebühren erhalten haben, so ignorieren Sie diese bitte.
Sie müssen nichts weiter unternehmen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit dem Verkaufen bei auf eBay.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr eBay-Team

Na, da bin ich ja mal gespannt. Wenn da mal nicht noch was kommt...
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

So, ich baue mir ja wieder mal was, um die heruntergeladenen Transaktionsberichte (TransactionReport-xxx.csv)
dann in einer Datenbank zu haben, so dass ich jeden ausdrucken oder als PDF speichern kann und den Rechnungen zuordnen.

Jetzt tritt dort das große Problem auf:

Im Feld "Transaktionsbetrag (inkl. Kosten)" steht bei Mehrfach-Bestellungen ja die Gesamtsumme der Bestellung
darunter dann die Einzel-Positionen, die in dem Feld logischerweise keinen Eintrag haben.

Jede Einzelposition hat in dem Feld "Vom Verkäufer angegebener MwSt.-Satz" korrekterweise die 19 zu stehen.
ABER in diesem Feld (Vom Verkäufer angegebener MwSt.-Satz) steht bei der Gesamtsumme eine Null !

Ebenso habe ich 2 VK-Provisionsgutschriften erhalten, nennt sich "Andere Gebühr" im Feld "Typ", dort wird ebenso die Null
im MwSt. Feld angegeben.
Auch bei einer Rückerstattung wird dort die Null verwendet, statt der eigentlich korrekten 19%.

Beim "Support" wurde ich nur auf die Monatsabrechnung verwiesen, die wird dann schon korrekt sein (-S
Und die fehlende 19 wurde einfach mit dem Hinweis, "irgendwas muss in dem Feld ja stehen" abgetan.

Kann mir jemand, der schon so eine Monatsrechnung bekommen hat sagen, wie das dort aufgeschlüsselt ist ?

Und meinen SB brauche ich gar nicht anrufen, da jetzt ja die Anträge für die Hilfe III gestellt werden können
und der arme Kerl eh überlastet sein wird.
lehmanco
Beiträge: 115
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

wie handhabt Ihr Abweichungen von der hinterlegten Versandadresse bzw. Bitte um Zusendung an eine andere Lieferadresse als die hinterlegte vor allem in Verbindung mit der neuen ZA....
konkreter Fall: Käufer hat Konto jahrelang nicht genutzt und bittet jetzt nach Kauf und Bezahlung um Zusendung an eine andere Adresse wobei sich der Nachnahme und der Wohnort geändert hat.
Kann es da irgendwelche Nachteile in Bezug auf die neue ZA geben? Soll ich den Kunden bitten eine Anfrage zum Abbruch der Bestellung zu senden um die Adresse dann zu ändern und dann die Artikel erneut zu kaufen... wäre dann ziemlich umständlich das Ganze...

danke & gruss
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja, da hilft nur dem Kunden erklären, dass es nicht geht, entweder die hinterlegte Adresse oder Storno und neu mit der passenden Adresse.
Denn selbst wenn zugestellt, hast du den Verkäuferschutz verloren. War schon bei Paypal so.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information