Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:30
amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:11 Ich habe da mal eine Frage:
Was ist denn als großer Infektionsherd bekannt?
So weit mir bekannt ist, gelten besonders Alters- und Pflegeheime als besonders große Infektionsherde. Kann aber sein, dass ich mich auch hier mal wieder irre. :wink:

Deshalb anbei nur ein Link auf die Ergebnis-Seite einer Suchmaschine mit den Suchbegriffen "Covid + Altersheim + Infektionsherd"
https://www.startpage.com/row/search?q= ... &l=deutsch
Oh, da hast du ja praktisch gleich auf kurzem Wege nach dem gewünschten Ergebnis gesucht. Respekt!
Wie können denn Alten- und Pflegeheime Infektionsherde sein, sind es nicht eigentlich fast geschlossene Systeme? Ich nehme an, die alten Menschen sind nicht mehr so viel unterwegs, um sich irgendwo anzustecken?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:11 Ich habe da mal eine Frage:
Was ist denn als großer Infektionsherd bekannt?
Anti-Corona-Demos!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 10. Feb 2021 20:25 da sitzen zig Leute nebeneinander in einem kleinen Kabuff
so sehr ich Dir generell mit Deiner Verwunderung zustimme - mit diesen "Hygienekonzepten" sollen auch Abstände eingehalten werden...

Diese 'Ausnahmen' kotzen mich auch an: Fussballer (und wenn's doch nicht klappt, reisen halt alle nach Ungarn), jetzt Friseure - und vor allem auch Hundefriseure... Und einiges anderes 'halbseidenes', während 'woanders' alles abgeschlossen wird... Ach, Aufregen zwecklos...

Meine Prognose: Vor Sommer geht nix, Messen schon garnicht...
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:40
Anti-Corona-Demos!
Das Traurige ist, du meinst das wirklich ernst 🤦🏼
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

sendiX hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:42 Meine Prognose: Vor Sommer geht nix, Messen schon garnicht...
Der innerdeutsche Tourismus ist definitiv bis Ende Mai stillgelegt. Veranstaltungsbranche vermutlich noch viel länger und wenn unter strengen Auflagen. Es ist wirklich schlimm.

Und die einzige Möglichkeit die Seuche in den Griff zu kriegen sind anscheinend Impfungen, die leider viel zu langsam voran gehen.
Und selbst bei den "Impfweltmeistern" haben sie noch mit akuten Problemen zu kämpfen, was auch nicht gerade große Hoffnung macht: https://www.merkur.de/welt/corona-israe ... 98973.html
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:38
movieman hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:30
amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:11 Ich habe da mal eine Frage:
Was ist denn als großer Infektionsherd bekannt?
So weit mir bekannt ist, gelten besonders Alters- und Pflegeheime als besonders große Infektionsherde. Kann aber sein, dass ich mich auch hier mal wieder irre. :wink:

Deshalb anbei nur ein Link auf die Ergebnis-Seite einer Suchmaschine mit den Suchbegriffen "Covid + Altersheim + Infektionsherd"
https://www.startpage.com/row/search?q= ... &l=deutsch
Oh, da hast du ja praktisch gleich auf kurzem Wege nach dem gewünschten Ergebnis gesucht. Respekt!
Wie können denn Alten- und Pflegeheime Infektionsherde sein, sind es nicht eigentlich fast geschlossene Systeme? Ich nehme an, die alten Menschen sind nicht mehr so viel unterwegs, um sich irgendwo anzustecken?
War ja eigentlich klar, dass so eine Antwort von dir kommt. Dann hast du mir ja bestimmt auch eine Erklärung für die aktuellen Daten von Statista
89% der Corona-Toten waren im Alter 70+
.... Den höchsten Anteil an allen Todesfällen seit Beginn der Pandemie gibt es mit 46,7 Prozent in der Altersgruppe von 80 bis 89 Jahren. Der Anteil der Todesfälle in der Altersspanne von 0 bis 49 Jahren beträgt lediglich 0,8 Prozent.
https://de.statista.com/infografik/2375 ... ach-alter/

Oder dem aktuellen Bericht des RKI:
... Die hohen bundesweiten Fallzahlen werden durch zumeist diffuse Geschehen mit zahlreichen Häufungen insbesondere in Haushalten, im beruflichen Umfeld und in Alten- und Pflegeheimen verursacht.
Quelle RKI:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... esamt.html
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

sendiX hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:42 Meine Prognose: Vor Sommer geht nix, Messen schon garnicht...
Sehe ich ebenso. Aber Friseur ... Zeit wirds jedenfalls ... https://www.youtube.com/embed/HytHwyxiscw
Wie bettet man denn hier ein YT-Video ein?
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:51
amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:38
movieman hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:30

So weit mir bekannt ist, gelten besonders Alters- und Pflegeheime als besonders große Infektionsherde. Kann aber sein, dass ich mich auch hier mal wieder irre. :wink:

Deshalb anbei nur ein Link auf die Ergebnis-Seite einer Suchmaschine mit den Suchbegriffen "Covid + Altersheim + Infektionsherd"
https://www.startpage.com/row/search?q= ... &l=deutsch
Oh, da hast du ja praktisch gleich auf kurzem Wege nach dem gewünschten Ergebnis gesucht. Respekt!
Wie können denn Alten- und Pflegeheime Infektionsherde sein, sind es nicht eigentlich fast geschlossene Systeme? Ich nehme an, die alten Menschen sind nicht mehr so viel unterwegs, um sich irgendwo anzustecken?
War ja eigentlich klar, dass so eine Antwort von dir kommt. Dann hast du mir ja bestimmt auch eine Erklärung für die aktuellen Daten von Statista
89% der Corona-Toten waren im Alter 70+
.... Den höchsten Anteil an allen Todesfällen seit Beginn der Pandemie gibt es mit 46,7 Prozent in der Altersgruppe von 80 bis 89 Jahren. Der Anteil der Todesfälle in der Altersspanne von 0 bis 49 Jahren beträgt lediglich 0,8 Prozent.
https://de.statista.com/infografik/2375 ... ach-alter/

Oder dem aktuellen Bericht des RKI:
... Die hohen bundesweiten Fallzahlen werden durch zumeist diffuse Geschehen mit zahlreichen Häufungen insbesondere in Haushalten, im beruflichen Umfeld und in Alten- und Pflegeheimen verursacht.
Quelle RKI:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... esamt.html
Hast du meine Frage wirklich nicht verstanden, so komplex war sie doch gar nicht?
Ich habe nicht gefragt wo die meisten Infizierten sterben, sondern woher die Ansteckungen stammen.
... Die hohen bundesweiten Fallzahlen werden durch zumeist diffuse Geschehen mit zahlreichen Häufungen insbesondere in Haushalten, im beruflichen Umfeld und in Alten- und Pflegeheimen verursacht.
Bevor man sich auf "diffuse" Werte stürzt, also auf Vermutungen, kann man sich ja vielleicht mal nach soliden Daten umsehen.

Ein paar kluge Menschen in Oxford haben sich mit einer ziemlich großen Datenmenge über die weltweiten Maßnahmen beschäftigt.
https://science.sciencemag.org/content/ ... ce.abd9338

Natürlich sind nicht in jedem Land die Maßnahmen vergleichbar und haben auch nicht immer den gleichen Effekt.
Auf jeden Fall hat man untersucht, welchen Effekt Maßnahmen auf den R-Wert haben.
Hierbei ergeben sich einige Überraschungen. Die Schließung von Schulen und Hochschulen und ein Versammlungsverbot von mehr als 10 Personen wirkte sich zu 35% aus, das Schließen von Einrichtungen, die hinsichtlich der Pandemie als risikoreich gelten, wie Restaurants, Nachtclubs, Kinos und Fitnessstudios "nur" 18 Prozent. Die Schließung des nichtlebensnotwendigen Einzelhandels brachte 27%.
Gleichzeitig mit hohen Kontakteinschränkungen gingen auch die Infektionen und Todesfälle in den Alten- und Pflegeheimen enorm zurück.
Die Argumentation mit Todesfällen ist kausal schwach, da natürlich die Sterblichkeit an sich in Pflegeheimen ohnehin höher ist. Gleichzeitig kann sich aber eine völlig andere Bevölkerungsgruppe viel häufiger infizieren und ebenfalls schwere Verläufe und Folgeschäden haben.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:08 Natürlich sind nicht in jedem Land die Maßnahmen vergleichbar und haben auch nicht immer den gleichen Effekt.
Auf jeden Fall hat man untersucht, welchen Effekt Maßnahmen auf den R-Wert haben.
Es geht hier aber schon um die Maßnahmen in Deutschland mit hiesigem Klima und hiesigen generellen "guten" Hygiene- und Versorgungsbedingungen?
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:19
amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:08 Natürlich sind nicht in jedem Land die Maßnahmen vergleichbar und haben auch nicht immer den gleichen Effekt.
Auf jeden Fall hat man untersucht, welchen Effekt Maßnahmen auf den R-Wert haben.
Es geht hier aber schon um die Maßnahmen in Deutschland mit hiesigem Klima und hiesigen generellen "guten" Hygiene- und Versorgungsbedingungen?
Schau einfach in die Studie. Dort ist die Datensammlung ( auch Deutschland) genau aufgelistet und die Kriterien. Wie ich ja bereits schrieb, haben gleiche Maßnahmen natürlich durch die Umgebungsvariablen unterschiedliche Effekte. So zum Beispiel die Schulschließungen von 16% bis 54%.
Aber ich muss dir jetzt nicht die ganze Studie erklären, oder? Du beglückst einen auf eine Frage ja auch nur mit einem Suchergebnis der Wunschsuchbegriffe ohne jede Erläuterung.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:25 Schau einfach in die Studie. Dort ist die Datensammlung ( auch Deutschland) genau aufgelistet und die Kriterien. Wie ich ja bereits schrieb, haben gleiche Maßnahmen natürlich durch die Umgebungsvariablen unterschiedliche Effekte. So zum Beispiel die Schulschließungen von 16% bis 54%.
Aber ich muss dir jetzt nicht die ganze Studie erklären, oder? Du beglückst einen auf eine Frage ja auch nur mit einem Suchergebnis der Wunschsuchbegriffe ohne jede Erläuterung.
Na dann ist ja alles gut. Und die besonders hohe Anzahl an Infektionen und Todesfällen in deutschen Alten- und Pflegeheimen lassen sich damit ebenfalls erklären. :kaffeesmily
amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:38 Wie können denn Alten- und Pflegeheime Infektionsherde sein, sind es nicht eigentlich fast geschlossene Systeme? Ich nehme an, die alten Menschen sind nicht mehr so viel unterwegs, um sich irgendwo anzustecken?
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:35
amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:25 Schau einfach in die Studie. Dort ist die Datensammlung ( auch Deutschland) genau aufgelistet und die Kriterien. Wie ich ja bereits schrieb, haben gleiche Maßnahmen natürlich durch die Umgebungsvariablen unterschiedliche Effekte. So zum Beispiel die Schulschließungen von 16% bis 54%.
Aber ich muss dir jetzt nicht die ganze Studie erklären, oder? Du beglückst einen auf eine Frage ja auch nur mit einem Suchergebnis der Wunschsuchbegriffe ohne jede Erläuterung.
Na dann ist ja alles gut. Und die besonders hohe Anzahl an Infektionen und Todesfällen in deutschen Alten- und Pflegeheimen lassen sich damit ebenfalls erklären. :kaffeesmily
amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:38 Wie können denn Alten- und Pflegeheime Infektionsherde sein, sind es nicht eigentlich fast geschlossene Systeme? Ich nehme an, die alten Menschen sind nicht mehr so viel unterwegs, um sich irgendwo anzustecken?
Äh, nein. Aber ich hatte auch wenig Hoffnung, dass du dich wirklich mehr als drei Minuten mit Fakten und Daten beschäftigen kannst.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

euromann hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:47
fossi hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:40 Anti-Corona-Demos!
Das Traurige ist, du meinst das wirklich ernst 🤦🏼
das Traurige ist, dass er damit recht hat...
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

euromann hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:47
fossi hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:40
Anti-Corona-Demos!
Das Traurige ist, du meinst das wirklich ernst 🤦🏼
Das Traurige ist, du weißt es nicht besser.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:39
euromann hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:47
fossi hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:40
Anti-Corona-Demos!
Das Traurige ist, du meinst das wirklich ernst 🤦🏼
Das Traurige ist, du weißt es nicht besser.
Glücklicherweise kann das Virus zwischen "guten" und "bösen" Demos unterscheiden. Denn diverse BLM-Demos werden als mögliche Infektionsherde gar nicht in erst Betracht gezogen. wegrenn
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:46
amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:39
euromann hat geschrieben: 10. Feb 2021 21:47

Das Traurige ist, du meinst das wirklich ernst 🤦🏼
Das Traurige ist, du weißt es nicht besser.
Glücklicherweise kann das Virus zwischen "guten" und "bösen" Demos unterscheiden. Denn diverse BLM-Demos werden als mögliche Infektionsherde gar nicht in erst Betracht gezogen. wegrenn
Nein, Idioten benehmen sich einfach anders als zum Beispiel demonstrierende Landwirte.
Das sollte dir eigentlich einleuchten.

Hast du inzwischen herausgefunden, wie sich die ganzen 50-60jährigen ( die am häufigsten infizierte Gruppe) in den Alten- und Pflegeheimen angesteckt haben?
fallzahlen_alter.JPG
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Zuletzt geändert von amaseller am 10. Feb 2021 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:46 Glücklicherweise kann das Virus zwischen "guten" und "bösen" Demos unterscheiden. Denn diverse BLM-Demos werden als mögliche Infektionsherde gar nicht in erst Betracht gezogen. wegrenn
Google mal nach Bildern beider Demos und erzähl uns was dir auffällt. BLM Demo Deutschland - Anti Corona Demo.

Ist schon ganz witzig den Unterschied zu sehen
euromann
Beiträge: 702
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

sendiX hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:37 das Traurige ist, dass er damit recht hat...
Hat dir das dein Fernseher gesagt?
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

sendiX hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:37 das Traurige ist, dass er damit recht hat...

http://ftp.zew.de/pub/zew-docs/dp/dp21009.pdf

Mal kein Tagesschau-Link ;)

16-21.000 Neuinfektionen wegen 2 Demos, wenn ichs richtig überflogen hab.

Klar. Studie. Aber dennoch spannend geschrieben.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 10. Feb 2021 22:52 Hast du inzwischen herausgefunden, wie sich die ganzen 50-60jährigen ( die am häufigsten infizierte Gruppe) in den Alten- und Pflegeheimen angesteckt haben?
Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile
Leider geht aus dieser Statistik nicht hervor, ob da auch die "symptomlos Erkrankten" erfasst sind, zu denen unter anderem auch meine Schwester und mein Schwager gehören. Beide vor ein paar Wochen positiv getestet und in Quarantäne gesteckt. Symptome gleich null. Aber das sind bestimmt nur traurige Einzelschicksale, von denen ich noch ein paar weitere in meinem persönlichen Umfeld kenne.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information