Versicherungen für Online-Handel: Erfahrungen mit Komplett-Anbietern

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Gaspode
Beiträge: 7
Registriert: 9. Feb 2021 15:35
Land: Deutschland

Versicherungen für Online-Handel: Erfahrungen mit Komplett-Anbietern

Hallo,

ich bin gerade in der Planungsphase für meinen Online-Handel (auf Etsy). Dabei spielt natürlich das Thema Versicherungen eine große Rolle. Deshalb wollte ich mal fragen, ob irgendjemand Erfahrungen mit Online-Händler-Komplettversicherungen hat, wie sie z.B. von Exali oder Insureq angeboten werden.

Lohnen sich solche Gesamtpakete oder sollte man sich lieber alle Versicherungen selbst zusammen suchen?

Vielen Dank,
Gaspode
Zuletzt geändert von fossi am 9. Feb 2021 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links entfernt. Zur Diskussion nicht nötig


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Versicherungen für Online-Handel: Erfahrungen mit Komplett-Anbietern

Warum spielt das Thema Versicherungen für den Onlinehandel eine grosse Rolle? Das meiste davon ist unnötig und kostet nur Geld. Und wenn es ans Zahlen geht winden sie sich eh raus. Ich habe nur eine Gebäudeversicherung für das Geschäftsgebaeude und fahre seit 20 Jahren damit gut. Die kann ich leider erst 2022 kündigen.
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Versicherungen für Online-Handel: Erfahrungen mit Komplett-Anbietern

Zierfischprofi hat geschrieben: 9. Feb 2021 18:45 Warum spielt das Thema Versicherungen für den Onlinehandel eine grosse Rolle?
weil der versicherungs-online-händler-linkleger so zu seinem link und seiner kohle kommt? :kaffeesmily
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versicherungen für Online-Handel: Erfahrungen mit Komplett-Anbietern

@Gaspode:
Frag dich erstmal, welche Versicherung du überhaupt benötigst.

Hast du Haftungsprobleme durch Eigenimporte oder Eigenproduktion?*
Wie kritisch ist die Sparte (bei Elektronik gehts heißer her als in der Topflappenbranche)?
Was kostet die Versicherung und wäre es nicht ggfs günstiger alle 2-3 Jahre mal einen Anwalt so zu bezahlen, wenn dann was kommt?
usw...

Komplettpakete mögen einerseits ok sein, wenn man sich um Nichts kümmern möchte. Ein wenig Eigeninitiative ist dennoch nötig, denn eine Versicherung deckt nie zu 100% deine Problemfelder ab, auch wenn dort etwas von "komplett" steht.
Im Verkauf sollte man sein Produkt und die rechtlichen Anforderungen möglichst selber kennen. Sei es Verkaufsvoraussetzungen für Importkram, Dinge wie Preisangabenverordung, Kennzeichnungspflichten etc. Wer sauber und gewissenhaft arbeitet, hat i.d.R. wenige Probleme und kaum Bedarf an Versicherungen.

Wer sich aber absolut um Nichts selber kümmern möchte, der steht mit Versicherung wohl besser da als ohne Alles.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Versicherungen für Online-Handel: Erfahrungen mit Komplett-Anbietern

Aber er will doch nur Werbung machen....
Gaspode
Beiträge: 7
Registriert: 9. Feb 2021 15:35
Land: Deutschland

Re: Versicherungen für Online-Handel: Erfahrungen mit Komplett-Anbietern

marcibet hat geschrieben: 9. Feb 2021 20:12 Aber er will doch nur Werbung machen....
Kann Dir nicht folgen. Fall sich dass darauf bezieht, dass ich die Links auf die Versicherungen gesetzt habe. Das waren nur illustrierende Beispiele.
fossi hat geschrieben: 9. Feb 2021 19:31Wer sauber und gewissenhaft arbeitet, hat i.d.R. wenige Probleme und kaum Bedarf an Versicherungen.
Das ist eine interessante Aussage. Tatsächlich bin ich bisher davon ausgegangen, dass man bestimmte Versicherungen haben muss. Derzeit denke ich über eine Produkthaftpflichtversicherung, eine Rechtsschutzversicherung und ggf. eine Cyberversicherung nach.
fossi hat geschrieben: 9. Feb 2021 19:31Was kostet die Versicherung und wäre es nicht ggfs günstiger alle 2-3 Jahre mal einen Anwalt so zu bezahlen, wenn dann was kommt?
Tja, das ist natürlich immer die Krux mit Versicherungen und ein Erfahrungswert, den man erst machen muss. Wenn ich wüsste, dass ein Versicherungsfall nie oder selten auftritt brauche ich natürlich auch die Versicherung nicht.
fossi hat geschrieben: 9. Feb 2021 19:31Komplettpakete mögen einerseits ok sein, wenn man sich um Nichts kümmern möchte.
Das eine hat für mich mit dem anderen nicht zu tun. Ich sehe den Vorteil eher darin, dass ich nur einen Ansprechpartner hätte.
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Versicherungen für Online-Handel: Erfahrungen mit Komplett-Anbietern

marcibet hat geschrieben: 9. Feb 2021 20:12 Aber er will doch nur Werbung machen....
Also ich konnte nicht sehen, dass da Ref-Links oder sowas gesetzt waren.
Es macht auch keinen Sinn, Werbung zu machen, wenn man nix davon hat :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Versicherungen für Online-Handel: Erfahrungen mit Komplett-Anbietern

Es waren keine Affili-Links.
Habe sie dennoch entfernt, da für die eigentliche Diskussion "Sinn von Komplettversicherungen für den Onlinehandel" unnötig.
(Steht auch so als kleiner Admin-Hinweis im ersten Beitrag).
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Gaspode
Beiträge: 7
Registriert: 9. Feb 2021 15:35
Land: Deutschland

Re: Versicherungen für Online-Handel: Erfahrungen mit Komplett-Anbietern

fossi hat geschrieben: 10. Feb 2021 11:54 Steht auch so als kleiner Admin-Hinweis im ersten Beitrag
Ja, hab’s gesehen. Sorry für die Links.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information