Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
cookie

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Ich denke wir sollten hier konstruktiver sein. Ebay ist z.b. mein Hauptmarktplatz und ich hätte gern dass der Marktplatz besser wird. Amazon habe ich den Rücken gekehrt, da mir dass zu sehr anonymer Massenabverkauf ist, mit Damoklesschwert "Amazon verkauft dass alles irgendwann selbst". Also ich finde dass sehr gut, dass ebay sich für uns interessiert und wir möglicherweise Anreize für Änderungen geben können.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Ebay ist auch immer noch mein Hauptgeschäft und ich war immer ein großer Fan, und rein umsatztechnisch kann ich nicht klagen aber meine Einstellung zu denen hat sich komplett geändert:

nach den Ebay Open 2019: "yeah, mega geile Veranstaltung, die haben echt was vor. sehr gute insights und Gespräche mit Ebay. Terapeak ist ja der Hammer...habe richtig Bock da was zu reißen. los gehts!"

nach den Ebay Open 2020 und neue ZA: " alles total umständlich, man muss aufpassen wie ein Luchs. alles deutlich teurer weil Provisionsdeckelung weggefallen. teilweise mittlere 4-stellige Summen eingefroren weil Zahlungsausfallrisiko an uns Händler abgewälzt wurde, Kundenservice absolute Katastrophe, vom falschen MwSt Ausweis auf den Rechnungen will ich gar nicht anfangen. f***** euch ins Knie!"
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

hkhk hat geschrieben: 4. Feb 2021 17:47 Mehr als eine Selbstbeweihräucherung wird diese Pseudo-Fragerunde nicht werden....
das kommt immer auf den Journalisten an .......
ich find das erstmal gut !
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Eat The Rich hat geschrieben: 5. Feb 2021 00:44 Ebay ist auch immer noch mein Hauptgeschäft und ich war immer ein großer Fan, und rein umsatztechnisch kann ich nicht klagen aber meine Einstellung zu denen hat sich komplett geändert:

nach den Ebay Open 2019: "yeah, mega geile Veranstaltung, die haben echt was vor. sehr gute insights und Gespräche mit Ebay. Terapeak ist ja der Hammer...habe richtig Bock da was zu reißen. los gehts!"

nach den Ebay Open 2020 und neue ZA: " alles total umständlich, man muss aufpassen wie ein Luchs. alles deutlich teurer weil Provisionsdeckelung weggefallen. teilweise mittlere 4-stellige Summen eingefroren weil Zahlungsausfallrisiko an uns Händler abgewälzt wurde, Kundenservice absolute Katastrophe, vom falschen MwSt Ausweis auf den Rechnungen will ich gar nicht anfangen. f***** euch ins Knie!"
Bei mir genauso. Ich habe hier Ebay sehr oft verteidigt und immer für besser gehalten als für Amazon. Auch privat habe ich lieber bei Ebay gekauft, als bei Amazon. Bis zur neuen ZA war alles gut. Auch lief Anfangs mit der neuen ZA alles gut. Dann plötzlich die ersten Streitfälle und ich musste den Support häufig in Anspruch nehmen. Und seitdem nimmt es kein Ende. Vermutlich war es nur Zufall, dass am Anfang nach der Umstellung alles prima lief. Ebay ist ein rotes Tuch für mich geworden. Der Support ist für mich nicht brauchbar. Ich habe nicht das Gefühl, dass die mir helfen wollen. Ständig Gelder eingefroren mit ungewissen Ausgang. Sobald der Käufer hustet, kommt sofort wenige Sekunden später ne Mail "Ihre Zahlung wurde einbehalten". Man fühlt sich wie ein Verbrecher, den man sicherheitshalber erstmal alles trocken legen muss, bevor er sich ins Ausland absetzt. Vorverurteilung pur.

Weiß ja nicht wie sich der Geschäftsführer fühlen würde, wenn ihm ständig Teile seines Gehaltes eingefroren werden für Dinge für die er zum größten Teil nichts kann. Soll er sich halt mal sein Gehalt einfrieren lassen, wenn ein Konto eines Ebay Verkäufers nicht gedeckt ist. Vielleicht kann er dann besser mitfühlen und sich rein versetzen.

Auch privat/gewerblich kaufe ich seit meiner Erfahrung (100 anstatt 300 Artikel erhalten...Verkäufer gibt dies im Fall unumwunden zu....Fall wird trotzdem zu meinem Ungunsten geschlossen, weile eine anstatt 3 Artikelnummern hoch geladen wurde) nur noch wenig bei Ebay.

Ich habe das Gefühl, man kann bei Ebay nicht mehr zwischen Recht/Unrecht unterscheiden.

Rechtssicheres verkaufen mit falschen und fehlenden MWSt. Ausweis....ein weiteres Problem von vielen.

Ich kann aus meinen Erlebnissen gar nicht so recht Fragen formulieren. Ich spüre nur noch Wut.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Hallo Fossi, :kaffeesmily

manchmal denke ich Du kannst Gedanken lesen. :daumenhoch:

Genau das habe ich mir schon paar Tage gedacht, wenn man nur den Geschäftsführer von Ebay mal direkt
mit den Problemen konfrontiert, die er bei den Händlern mit der neuen ZA provoziert hat.

Lass mich raten was rauskommen wird:
"Das sind die Vorgaben aus Ebay USA, da kann man überhaupt nichts machen, müssen wir umsetzen,
weil weltweites Programm funktioniert überall hervorragend usw...usf...wir bemühen uns...."

Aber ändern wird sich so rein garnichts. :-}

Normalerweise müsste Ebay hier eine komplette Rolle rückwärts machen,
zumindest für den deutschen Markt, weil es so einfach nicht funktionieren kann.

Meine Fage:
Die alte ZA läuft ja jetzt schon parallel zur neuen ZA, da kann man doch die alte ZA einfach weiter bestehen lassen und gut ist es?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Vielleicht hätte man vorher eine Umfrage im Forum starten sollen, wie zufrieden die Verkäufer mit der neuen ZA sind. Zu dem Ergebnis hätte er sich dann ja mal äußern können.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Die Analogie für den CEO wäre ja das ein erheblicher Teil seiner Dezembervergütung nicht überwiesen wird. Er fragt nach und bekommt die Antwort "ein Kunde war nicht zufrieden mit der Art wie sein Anliegen behandelt wurde". Nun erinnert er sich sehr gut an den Vorfall, das Problem wurde gelöst, Kunde war zufrieden und hat sich bedankt. Und nun plötzlich Wochen später beschwert er sich? Auch nach Wochen wird sein eingefrorenes Gehalt nicht freigegeben, auf Nachfrage hört er "der Fall wurde gegen Sie entschieden, wir ziehen Ihnen deshalb vom nächsten Gehalt noch einmal 5% ab zu Deckung unserer Kosten".
Ob ihn das zum Nachdenken bringen würde? Es gibt hier echt krasse Fälle von Mitgliedern ( deren Glaubwürdigkeit ich nicht in Frage stellen ). Warum darf ebay das Geld einbehalten wenn
-laut Zustellbeleg die Ware geliefert wurde
-der Kunde das auch garnicht bestreitet
-der Kunde nicht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht
-keinen Mangel am Artikel reklamiert
Und warum darf ich ihm dann keine Rechnung schicken? Was wurde aus dem BGB und seinen Paragraphen zum Schuldrecht?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Wir müssten für einen gesetzeskonformen Verkauf bei Artikeln mit Batterie neben der Angaben zur Batterieverordnung ein Symbol einbinden. Das ist nun nicht mehr möglich. Meine Frage an den Support "heißt das, ich kann diese Artikel kann ich nicht mehr bei Ebay einstellen und Sie sagen mir soeben "geht nicht, das können die anderen auch nicht mehr, wird auch in Zukunft nicht gehen, geh weg"? wurde beantwortet mit "Wie sie schon selber festgestellt haben, können Ihre Mitbewerber das auch nicht. Und wir können keine Rechtsberatung geben wie Sie das lösen".

Warum funktionieren bei Ebay nicht mal die Grundfunktionen? Wollen Sie das Sortiment ausdünnen? Warum interessiert das absolut niemanden, solange er nur pro Tag genug Kundenreklamationen bearbeiten konnte.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Auch wenn es schon durch ist, aber wer würfelt die Versandzeitangaben bei ebay und warum bekommen die nur max. 2 Würfel ?

Die Angabe heute (Freitag 05.02.) für Sendungen per Post Warensendung International nach Portugal mit Liefertermin 11.02. anzugeben halte ich für nett ausgedrückt "realitätsfern", wenn ich auch noch 2 Tage Bearbeitungszeit hinterlegt habe. Sprich, ich "müsste" es erst am 9. verschicken.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Leider kam ich krankheitsbedingt noch nicht zum Fragen sortieren, aber bevor das hier zur immer längeren Diskussion ausartet, mach ich die eigentliche "Fragensammlung" an diesem Punkt zu.

Danke für die Teilnahme.
Ein paar gute Punkte sind dabei! 👍
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information