eMails auf dem Server filtern

Nützliche Programme zu Zeiterfassung, Dokumentenmanagement etc.
Antworten
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

eMails auf dem Server filtern

Hallo zusammen,

wir arbeiten mit mehreren Leuten gleichzeitig an mehreren themenbezogenen Mailaccounts. Hat auch seine Daseinsberechtigung so.

Auf meiner Thunderbird Instanz hab ich die ganzen Filter (VIELE Filter), mit denen die Mails richtig abgelegt werden. Über IMAP wird es dann auch bei den anderen nachgezogen. Ist aber halt saudoof, weil wenn mein Rechner nicht an ist: dann wird auch nix umsortiert.

Wir hosten bei Timme. Deren Web-Interface würde mir die Möglichkeit geben, auch Filter direkt auf dem Server zu konfigurieren, allerdings ist das eine echte Strafarbeit.

Kennt jemand einen Mailclient, mit dem man das machen kann?
Im Grunde ist Thunderbird ja super und macht genau was es soll. Nur leider können die Filter nur lokal konfiguriert werden.

LG
Steff


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: eMails auf dem Server filtern

Wir hatten das gleiche Problem und auch sehr viele Filter (um die 150). Wir sind auf G-Suite (google Mail) umgestiegen, die lokalen Thunderbird Clients sind nur noch über Imap angebunden.

Die ganzen Filter bei Google einzurichten war zwar gut Arbeit, aber nach ner Zeit gibt es Routine. Zusammen mit Aufbewahrung (Vault), einfachem mobilen Zugriff mit meiner Filterstruktur etc. möchte ich das nicht mehr missen.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: eMails auf dem Server filtern

@Steff
Das wird nicht reibungslos funktionieren mit den Filtern auf mehreren Clients. Stell dir vor die Mail kommt, und 2 Clients wollen gleichzeitig filtern. Da hat einer das Nachsehen und es kommt, das sie Mail bereits entfernt wurde.

Wenn nicht, stelle TB mit Filter auf den Server. Der brummt doch meistens.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: eMails auf dem Server filtern

fonprofi hat geschrieben:@Steff
Das wird nicht reibungslos funktionieren mit den Filtern auf mehreren Clients. Stell dir vor die Mail kommt, und 2 Clients wollen gleichzeitig filtern. Da hat einer das Nachsehen und es kommt, das sie Mail bereits entfernt wurde.

Wenn nicht, stelle TB mit Filter auf den Server. Der brummt doch meistens.
Thunderbird auf den Server? Wie geht sowas?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: eMails auf dem Server filtern

knoge hat geschrieben:Wir hatten das gleiche Problem und auch sehr viele Filter (um die 150). Wir sind auf G-Suite (google Mail) umgestiegen, die lokalen Thunderbird Clients sind nur noch über Imap angebunden.

Die ganzen Filter bei Google einzurichten war zwar gut Arbeit, aber nach ner Zeit gibt es Routine. Zusammen mit Aufbewahrung (Vault), einfachem mobilen Zugriff mit meiner Filterstruktur etc. möchte ich das nicht mehr missen.
Ich will aber meine Mail Adressen behalten. Oder kann ich die da einbinden?!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: eMails auf dem Server filtern

Steff hat geschrieben: 4. Feb 2021 15:06
knoge hat geschrieben:Wir hatten das gleiche Problem und auch sehr viele Filter (um die 150). Wir sind auf G-Suite (google Mail) umgestiegen, die lokalen Thunderbird Clients sind nur noch über Imap angebunden.

Die ganzen Filter bei Google einzurichten war zwar gut Arbeit, aber nach ner Zeit gibt es Routine. Zusammen mit Aufbewahrung (Vault), einfachem mobilen Zugriff mit meiner Filterstruktur etc. möchte ich das nicht mehr missen.
Ich will aber meine Mail Adressen behalten. Oder kann ich die da einbinden?!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Wenn Du einen Server bei Dir stehen hast, installiere darauf einfach den Client und richte die Filter ein. Der läuft immer, es wird gefiltert egal ob Dein PC an ist oder nicht. Alternativ auf einem Rechner der eventuell eh immer an ist.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: eMails auf dem Server filtern

Steff hat geschrieben: 4. Feb 2021 15:06 Ich will aber meine Mail Adressen behalten. Oder kann ich die da einbinden?!
Ja die kannst du behalten bzw. musst du halt entsprechend dort einrichten. Du kannst über die MX Einträge deiner Domain den Emailverkehr direkt über Google leiten. Der Rest verweist weiterhin auf deinen Server, die Emailadressen sehen dann aus wie bisher.

Ich würde mir aber vorher nen Testaccount (glaube 14 Tage kostenlos) nehmen und anschauen ob du damit zurecht kommst

Bei Google gibt es Anleitungen oder einen Dienstleister nehmen.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: eMails auf dem Server filtern

knoge hat geschrieben: 4. Feb 2021 15:44
Steff hat geschrieben: 4. Feb 2021 15:06 Ich will aber meine Mail Adressen behalten. Oder kann ich die da einbinden?!
Ja die kannst du behalten bzw. musst du halt entsprechend dort einrichten. Du kannst über die MX Einträge deiner Domain den Emailverkehr direkt über Google leiten. Der Rest verweist weiterhin auf deinen Server, die Emailadressen sehen dann aus wie bisher.

Ich würde mir aber vorher nen Testaccount (glaube 14 Tage kostenlos) nehmen und anschauen ob du damit zurecht kommst

Bei Google gibt es Anleitungen oder einen Dienstleister nehmen.
Sorry ich war hier länger nicht mehr drin - wegen DSVGO muss man sich bei Google wohl keine Gedanken machen? Die Idee ist charmant, ich schaue mir das mal an ... wird nämlich immer mehr bei über 80 Marken die zu verwalten sind.
Antworten

Zurück zu „Office-Programme & Tools“

  • Information