Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Seit Kurzem läuft die Interviewreihe "Sellerforum fragt...".

In diesem Zusammenhang habe ich u.a. das OK für ein Interview mit dem eBay Deutschlandchef Oliver Klinck bekommen.

Ich möchte dazu versuchsweise Nutzerfragen aus dem Forum mit einfließen lassen!
Eure Chance, also: Habt ihr Fragen an eBay? :)

Bitte keine Spezialfragen oder Bugreports, die eigentlich an den Kundensupport gehören, oder andere Plattformen / Dienstleistungen betreffen.
Das macht natürlich keinen Sinn. Ernstgemeinte Fragen wie z.B. zum neuen Zahlungssystem sind dagegen in Ordnung. :konfuzius:


Das Interview folgt zeitnah.
Sammele daher nur bis morgenmittag und schaue, was ich mit unterbringen kann.

Los gehts! :winken:


sellerforum-fragt-ebay-small.jpg


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

xx
Zuletzt geändert von fossi am 3. Feb 2021 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gelöscht, weil wortwörtlich unter der Gürtellinie...
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Du kannst Ihn ja mal fragen, weshalb ein Käufer eines Shops auch den Account bei Ebay zu 100% vom vorigen Inhaber übernehmen kann und somit die Bewertungen (konkret über 10 TSD nur Positive) für sich nutzt, obwohl der neue Inhaber die Leistung für die Bewertungen gar nicht geleistet hat oder den Trust der Artikel / Listings.

In den eigenen Ebay Richtlinien steht eindeutig, dass eine Übernahmen nicht erlaubt ist, es aber dann doch geduldet wird und somit die Shops, die ehrlich sich Ihre Bewertungen und den Trust erarbeiten, dann die Dummen sind?

Ich könnte auch ein ganz konkretes Beispiel nennen, wenn danach gefragt wird :)
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Doppel am 3. Feb 2021 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

bzgl. der Retouren, die in 2 Tagen bearbeitet sein müssen sonst = Pech
bzgl. der Streitfälle die hier ständig gepostet werden
bzgl. Rückgabeanfragen mit "Defekt" und dem Text "hab mich verklickt und möchte retournieren" -> aus der Nummer kommt man nicht raus beim Support wenn man dann ein Retourenschein schicken MUSS, sonst ist Geld&Artikel weg.

ist doch irgendwie ein Armutszeugnis was da abgeht.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

@hkhk: nicht dein Ernst? Dir ist schon klar das die hier mitlesen und ich den Kopf für so einen Schwachsinn hinhalten darf. :evil:

@doppel: Klingt gut.

@Neo: Bitte ganze Fragen ohne Ausschweifungen. Mit halben Fetzen wie "den Streitfällen" kann ich leider nur bedingt etwas anfangen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

NEO123 hat geschrieben: 3. Feb 2021 18:05 bzgl. der Retouren, die in 2 Tagen bearbeitet sein müssen sonst = Pech
Weil Du es ansprichst, nach d em Gesetz haben wir VK 14 Tage Zeit, eine Retoure zu bearbeiten und das Geld zu erstatten - erst dann kann uns ein Kunde eine Frist setzen.
Warum es bei Ebay 2 Tage sein müssen, erschließt sich mir auch nicht- das hat nicht mal Amazon so :)
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Möchte Ebay sich noch weiter an Amazon orientieren, oder doch lieber eigenständig bleiben?
Spezielle Frage dazu: Ist für irgendwann ein EAN-Zwang geplant?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

@doppel: Die Antwort auf deine letzte Frage kann ich schon beantworten. "Kundenzufriedenheit"

@degraf: Sehr gut. :daumenhoch:

Der Übersicht halber packe ich noch weitere Fragen aus unserer Facebook-Gruppe hier rein:
Achim K.@fb hat geschrieben: 1. Warum spart eBay sich nicht Personalkosten? Wie? Man sollte den Button Ersatzlieferung einführen. 90% meiner Kunden möchten bei Beschädigungen, etc. eine Ersatzlieferung und keine Kaufpreiserstattung. Ich werde wohl keine besondere Ausnahme sein.
Der Händler gibt Dienstleister und Tracking ein - alles andere kann ebay automatisieren.

2. Warum kann ein Händler bei ebaypayments nicht Lastschrift abwählen?
Ich hatte schon Kunden die nach 6 Wochen ohne jede vorherige sonstige Reaktion zurückgebucht haben. Als Händler reklamieren - wenn das Geld nicht wiederkommt - darf man nach 90 Tagen 🙄.
Von Rückbuchungen bei Kunden-Insolvenz brauchen wir erst garnicht reden.

3. Warum kann der Streichpreis bei ebay im Backend zum Angebot nicht eingetragen werden?

4. Warum kann man sich nicht mit Artikeln für WOW Angebote bewerben?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

fossi hat geschrieben: 3. Feb 2021 18:07 @hkhk: nicht dein Ernst? Dir ist schon klar das die hier mitlesen und ich den Kopf für so einen Schwachsinn hinhalten darf. :evil:
ok, dann formuliere ich das eben anders.
Findet Oliver Klink all die Gängeleien gegen die zahlenden Verkäufer auf der eBay Plattform moralisch in Ordnung? Wenn eBay angeblich mitliest, wird Oliver Klink doch bestimmt mitbekommen haben, dass die Stimmung gegen eBay seit Jahren nur noch eine Richtung kennt, nämlich nach unten.

Verkäufern das Recht zu nehmen, Wertersatz ansetzen zu können bei Retouren.

Bei angeblichen Zahlungsstreitfällen das Geld einzubehalten, obwohl das Tracking die Zustellung belegt? Das Geld dann MONATELANG einzubehalten, obwohl wegen der nicht unerheblichen Gebühren für die Zahlungsabwicklung doch eigentlich das Ausfallrisiko beim Zahlungsdienstleister liegen sollte, nicht mehr beim Verkäufer.

Bei Retouren wegen jeden Pippifax ein Gutachten gefordert wird, das belegen soll, dass die Ware nicht mehr in dem Zustand ist, wie sie beim Versenden war.

Dass bei Teilrückerstattungen anteilige Provisionen nicht erstattet werden?

Und überhaupt durch ständige "Gebührenanpassungen" Gebühren nur erhöht werden?
10% und mehr Provsion nur dafür, dass eBay eine Plattform zur Verfügung stellt? Und sich aber gleichzeitig aus aller Verantwortung drückt, wenn es mal nicht rechtens zugeht?

Warum löscht eBay Artikel nicht mehr - trotz teils mehrfacher Meldung - die gegen das Jugendschutzgesetz verstoßen (FSK 18 Artikel, die nicht mit DHL Altersprüfung verschickt werden)?
Wieso kann es sein, dass Verkäufer "DHL Altersichtprüfung" als Versand angeben können (kostet mindesten 6,18€), aber das dann für 2 EUR oder weniger verschickt wird? Also doch nur als normaler Brief (v.a. wenn Artikelpreis + Versand unter 6,18 EUR liegen)?

Und wieso wird die Identität von Verkäufern nicht überprüft, v.a. wenn diese angeblich gewerblich angemeldet sind und eine falsche USTID hinterlegt haben? Wird die 22f Bescheinigung nicht mehr eingefordert und geprüft? Siehe dazu z.B. ebay-de-f39/ebaybaba-ebays-beihilfe-zum ... ml#p681881 - uich bin sicher, die drei Verkäufer, die ich damals gefunden hatte, waren nur die Spitze des Eisbergs.

Und warum kann ich bei der Filterung von Artikeln nicht nach dem Herkunftsland (angemeldete Adresse des Verkäufers) selektieren, etwa "aus Deutschland, aus der EU, Europa etc) um die Chinesen wegzudrücken?

und und und.....

Es gibt zur Zeit NICHTS Positives zu eBay!
Aus meinem leidenschaftlichen AMAZON-HASSER wird bald auch noch ein leidenschaftlicher eBay Hasser!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Warum werden bei Teilrückerstattungen die Gebühren nicht automatisch erstattet ?
Dass es mit den 0,35 bei nicht geschafftem Kombiversand nicht automatisch geht, kann ich nachvollziehen, beim Rest nicht.

Warum lande ich selbst als Händler im Telefonsupport oft bei Endkunden-Fragen-Beantwortern und warum muss ich mich
durch x Themen hangeln bei der Auswahl, wo doch meist mein Thema dort eh nicht aufgeführt wird.
Wären da nicht geschultere Support Mitarbeiter, die man meist erst nach einer Weiterleitung durch den ersten Kontakt erreicht,
sinnvoller ?! Und das bitte auch ohne Platin Shop für 5k/Monat

Warum werden Produktbewertungen so Stiefmütterlich behandelt und eindeutige Händlerbewertungen nicht gelöscht ?
Auch kaufen Kunden oft falsch und bewerten dann den Artikel mit nur 1 Stern bzw. bewerten damit die mangelhafte Beschreibung anderer Händler.
Ich habe es mittlerweile komplett aufgegeben, dort etwas zu melden, da bisher ALLE Versuche im Nichts verlaufen sind.
Wolke7

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Plant Ebay weitere Gebührenerhöhungen,die Luft ist jetzt schon sehr dünn bei kleinen Händlern.Noch mehr wird wohl einige hart treffen oder sogar das aus bei Ebay..
Möchte Ebay kleine Händler los werden so sieht das nach meiner Ansicht aus.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Das war jetzt ein großer Stapel Fragen auf einmal, aber bitte bleibt realistisch.
Wie groß ist die Chance das ein Geschäftsführer auf reine Meckerfragen antwortet? :kaffeesmily

Die Sache mit dem Impressumsfilter zum Aussortieren der Chinesen, sowie Provision bei Teilrückerstattung kann ich eventuell mit unterbringen.


@Wolke7: Wenn eBay kleine Händler loswerden wollte, dann hätten sie sicher nicht kürzlich das eBay Durchstarter Programm verlängert, etc.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

fossi hat geschrieben: 3. Feb 2021 19:11 @Wolke7: Wenn eBay kleine Händler loswerden wollte, dann hätten sie sicher nicht kürzlich das eBay Durchstarter Programm verlängert, etc.
Klar... Händler anlocken und dann ....
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

fossi hat geschrieben: 3. Feb 2021 19:11 Das war jetzt ein großer Stapel Fragen auf einmal, aber bitte bleibt realistisch.
Wie groß ist die Chance das ein Geschäftsführer auf reine Meckerfragen antwortet? :kaffeesmily

Die Sache mit dem Impressumsfilter zum Aussortieren der Chinesen, sowie Provision bei Teilrückerstattung kann ich eventuell mit unterbringen.


@Wolke7: Wenn eBay kleine Händler loswerden wollte, dann hätten sie sicher nicht kürzlich das eBay Durchstarter Programm verlängert, etc.
Und die Überprüfung von Anmeldedaten, offensichtlich Nichtprüfung der 22f Bescheinigung wird kein Thema?
Wie kann ein neues Mitglied mit dem Fake bürgerlichen Namen "Keksblumen Kuchen" den Anmeldeprozess erfolgreich durchlaufen und dann Fake Käufe machen?
Für mich ein deutliches Zeichen, dass eBay vor lauter $-Zeichen in den Augen jede Rechtschaffenheit tief begraben hat.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

@hkhk: Du orakelst wieder rum. 😡 Ich entscheide erst morgen entgültig welche Fragen gestellt werden!

Üblicherweise passen sowieso keine 50 Fragen in ein Interview und einige müssen wohl außen vor bleiben, dennoch ist die Liste nicht geschlossen.


Also: Hat noch Jemand eine sinnvolle Frage an eBay? Dann her damit! 🤗
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

@fossi: Vielleicht könnte es ein Bestreben geben einen direkten Kontakt deinerseits mit einem Support Mitarbeiter oder Team zu pflegen, um dort brennende Themen mal direkt, vielleicht einmal im Monat oder so, anzusprechen ?
Das zumindest das Feedback von hier auch dort etwas lauter gehört wird.

so etwas hatte ich in Zeiten, als mobile und ebay noch eins waren mit den Leuten aus Dreilinden sehr regelmaßig und es war für beide Seiten durchaus sinnvoll.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Mich würde es interessieren, ob der Katalog hinsichtlich der Bilderrechte, die man sich von Händlern (zwangs-) einräumen lassen wollte in der Form endgültig vom Tisch ist, oder nur aufgeschoben wurde, bis eBay das (rechtlich) auf die Kette bekommt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

vbc hat geschrieben: 3. Feb 2021 20:02 @fossi: Vielleicht könnte es ein Bestreben geben einen direkten Kontakt deinerseits mit einem Support Mitarbeiter oder Team zu pflegen, um dort brennende Themen mal direkt, vielleicht einmal im Monat oder so, anzusprechen ?
Jetzt muss ich etwas ausholen. :kaffeesmily
Seit den Anfängen von sellerforum.de (2007) hatte ich als Admin eigentlich immer Kontakte in verschiedene Abteilungen von eBay, Einladungen nach Dreilinden, Speaker auf Treffen, uvm. Beim Afterbuy BBQ 2016 gab es noch Sponsoring für den abendlichen sellerforum-Stammtisch (Pizza, Salate, Freibier im Namen von eBay!), aber danach wurde es sehr ruhig aus der Ecke Dreilinden.
Diverse Personalwechsel, zudem bin kein Facebook-Showman, der bei jeder Möglichkeit 10x seinen Gruppennamen wiederholt, was aber nicht bedeutet, daß hier Nichts los sei. In den letzten 30 Tagen sind 106000 unique Nutzer im Forum aufgeschlagen (= 142000 Sitzungen / 361000 Seitenaufrufe - themenbedingt großteils Onlinehändler) und die Tendenz ist klar steigend...

Wenn eBay also wieder Lust auf engere Kontakte mit einer scheinbar übersehenen (!?) größeren Händlertruppe hat und mir entsprechende Stellen außerhalb der Presseabteilung an die Hand geben möchte, nehme ich das gerne wieder an. Könnte mir da ein richtig gutes Win-Win für eBay und das Forum vorstellen. :daumenhoch:



@technokrat: Muss schauen, ob es passt. Aktuell ist die Bildersache ja eigentlich kein Thema mehr, aber eventuell geht es in Verbindung mit der GTIN-Frage...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
cookie

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

Ich versuche mich auch mal:

Zur neuen ZA:

Wie preisstabil wird diese bleiben?

Wird der Rückgabe- und Zahlungsstreitfallprozess in nächster Zeit ein wenig verkäuferfreundlicher gestaltet bzw. hört man hier etwas mehr auf die Verkäufer ? Jetzt im Moment erscheint es mir, als wäre man bei "Problemen" immer auf das Wohlwollen der Käufers angewiesen und ich denke häufig dass Ebay deutlich häufiger als z.b früher PP Rückerstattungen durchführt.

Zum Kundenservice:
Wenn ich mich an diesen wende, denke ich häufig dass dieser recht willkürlich entscheidet und dass der Ermessenspielraum der Mitarbeiter deutlich zu groß ist. Teilweise ist die Kommunikation inakzeptabel. In wie weit darf man hier auf eine weitere Professionalisierung hoffen? Gibt es hierzu spezielle Trainingsprogramme?

Firmenstrategie / Positionierung:
Was wird Ebay konkret an sinnvollen Änderungen durchführen um sich von der Konkurrenz zu unterscheiden? Wie wird die weitere Ausrichtung sein? Was ist langfristige Vision ?
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Eure Chance: Habt ihr Fragen an eBay?

hätte da auch eine Frage, die vermutlich aber nicht af hoc sondern erst nach Recherche beantwortet werden kann:

- wie viele Verkäufer haben eine Umstellung auf die neue Zahlungsabwicklung abgelehnt und/oder ihr Konto (deswegen) aufgelöst (oder: "wurden aufgelöst")?
- wie sieht eBay diese Zahl bei Privatkunden, wird da auch entsprechend 'gesiebt' (werden)?
Gesperrt

Zurück zu „ebay.de“

  • Information