Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Eat The Rich hat geschrieben: 3. Feb 2021 11:31 Anfangs habe ich es anders gemacht und sinngemäß geschrieben, dass wir uns natürlich an den abgschlossenen Kaufvertrag halten werden (und müssen) und dann die IBAN geschrieben. Da gab es aber dann einen Anruf von Ebay, dass zu unterlassen.

Ich lasse mir doch nicht tausende Euros entgehen, weil die Hipster aus Dreilinden meinen, dass Überweisung nicht mehr zeitgemäß ist.
Das hab ich bislang auch so gemacht, im groben Glauben, dass eBay ja seine Gebühren trotzdem kassiert und zufrieden damit ist. Aber es häuft sich halt so (im Rahmen wie Überweisungen eben bisher auch aufgetreten sind - angerufen hat eBay bislang noch nicht) dass das eigentlich nicht im Sinne der Hipster aus Dreilinden sein kann :)

Mal sehen, ich denke es läuft auf einen Textbaustein hinaus, der möglichst einfach alles abdeckt und sollte hier was dabei sein, was ich wirklich sehr gerne ausliefern möchte dann eben auf persönlichem Weg.

Das wird sicherlich einer der Textbausteine, der sich im Laufe der Zeit schleift...


3 Monate gratis Händlerbund
Trixx
Beiträge: 29
Registriert: 3. Feb 2021 09:00
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 3. Feb 2021 13:50 Trixx, die Geschichte ist ja Fernsehreif! :popcorn:

Unglaublich, es ist doch nicht mehr zu fassen.
Wenn es in dem Laden nicht bald eine ganz großen Knall gibt, werden die Verkäufer reihenweise abspringen.

Eins steht fest, die neue ZA ist für mich definitv gestorben, das tun wir uns nicht an.
Wenn ich da nichts mehr verkaufen kann ist da eben Schluß.
Brauchen wir keine K€ im Monat mehr an Gebühren abdrücken.
Amazon nimmt die auch gerne! aetsch

Wir haben gar keine Zeit, uns mit einem derartigen Ebay Irrsinn zu befassen. :-}
Ja, da sagst Du was. saufen Von wegen es wird alles einfacher, es war noch nie so kompliziert. applaus Ich würde auch jedem empfehlen die Umstellung solange rauszuzögern wie nur möglich. Wobei ich mir wirklich nicht sicher bin ob man dann nicht mittlerweile sogar mit schlechterem Ranking bestraft wird. Brauchte gestern ein wenig Verpackungsmaterial. Witzigerweise war der Händler mit dem besten Preis + einigen hundert Verkäufen bei dem einen Artikel, überhaupt nicht aufzufinden. Habe den dann über meine letzen Käufe ausfindig gemacht. Der war noch nicht umgestellt und ist es auch noch immer nicht, daher hatte ich zuvor auch extra bei dem gekauft um die neue ZA nicht noch mehr zu fördern. Tatsächlich habe ich aber nun außerhalb von eBay mein Zeuchs gekauft und werde das auch weiterhin machen, war nicht mal teurer und sogar noch ein lokaler Händler hier bei mir um die Ecke, ich werde bei eBay nichts mehr kaufen. Weiß auch schon gar nicht wann ich Privat mal was in dem Laden gekauft habe.

Frage mich wirklich wie das die großen machen? Einige sind ja noch nicht umgestellt, scheinbar wurde deren Konto nicht eingeschränkt, alleine das ist schon ein Unding. Die haben doch jetzt ein klaren Wettbewerbsvorteil, denn die haben ihre Gelder sofort zur freien Verfügung, müssen sich nicht mit Streitfällen und dem eBay-Support rumärgern wo unendlich viel Zeit bei drauf geht und müssen auch nicht jeden Tag bangen dass wieder Beträge von Transaktionen, welche seit Monaten abgeschlossen sind, plötzlich eingefroren werden, hier ist ja aktuell nichts mehr sicher, da kann ich mein Geld auch draußen vor die Tür legen. Wo ist hier denn die Gleichberechtigung? Wiederum andere, große Shops, sind umgestellt, will gar nicht wissen wie viel da schon eingefroren ist. Kann mir aber auch nicht vorstellen dass die das alles so mitmachen. Oder die hauen gleich die Mahnungen raus an die Kunden und/oder eBay.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich hatte heute einen netten Kunden (ja, gibt sie tatsächlich), 3 Sachen bestellt, klar 3x Versandkosten bezahlt.
Er schrieb mich an, dass er es über die Warenkorbfunktion nicht hin bekommen hat alles zusammenzufassen, würde aber ungern 3x Versand bezahlen.

Ich habe die Rückruffunktion von ebay genutzt, nach 30 Min. kam der Anruf, sehr netter Typ (ja, gibt sie auch dort), der mir erklärt hat, wie das mit der Teilrückzahlung funktioniert bei der neuen ZA. Dass es dort auch 2 Felder gibt, einmal auf die Versandkosten bezogen, einmal auf den Artikel (falls Rabatt wegen irgendwas).
Hat geklappt, der Kunde hat sich auch direkt unaufgefordert bedankt.

Der einzige Haken an der Sache (klar, dass es einen gibt), die Rückzahlung wird direkt von den schon abgeschlossenen Transaktionen abgezogen, die eigentlichen Käufe hingegen sind noch "in Bearbeitung".
Das finde ich sehr "unglücklich" gelöst, dass Rückzahlungen direkt abgezogen werden und nicht erst mit der eigentlichen Transaktion.

Also es wird heute Geld abgezogen von einer Zahlung, die ich aber erst in 2 Tagen bekomme...

In Zukunft werde ich daher solche Erstattungen auch erst 2 Tage später, wenn deren Zahlung als abgeschlossen markiert ist, machen.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

und bei Teilrückerstattung kriegst du die angefallene Provision nicht zurück.


sorry, dass ich deine "Freude" wieder trüben musste....
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wenn die Bezahlung der mehrfachen Versandkosten durch ist, gibt es bei uns nur das Vollstorno über alles
und der Kunde bestellt halt neu und fragt vor dem Bezahlen die Gesamtkosten an.

Oder wir bieten an, das beinm nächsten Kauf keine Versandkosten anfallen -
bei entsprechender Rückfrage VOR dem Kauf. Sonst wird man ja nie fertig?
Charlie-Chan
Beiträge: 84
Registriert: 20. Aug 2020 16:55
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Technokrat hat geschrieben: 3. Feb 2021 14:09
Eat The Rich hat geschrieben: 3. Feb 2021 11:31 Anfangs habe ich es anders gemacht und sinngemäß geschrieben, dass wir uns natürlich an den abgschlossenen Kaufvertrag halten werden (und müssen) und dann die IBAN geschrieben. Da gab es aber dann einen Anruf von Ebay, dass zu unterlassen.

Ich lasse mir doch nicht tausende Euros entgehen, weil die Hipster aus Dreilinden meinen, dass Überweisung nicht mehr zeitgemäß ist.
Das hab ich bislang auch so gemacht, im groben Glauben, dass eBay ja seine Gebühren trotzdem kassiert und zufrieden damit ist. Aber es häuft sich halt so (im Rahmen wie Überweisungen eben bisher auch aufgetreten sind - angerufen hat eBay bislang noch nicht) dass das eigentlich nicht im Sinne der Hipster aus Dreilinden sein kann :)

ebay kann ja eben nicht zufrieden sein, weil sie in den Fällen, bei denen trotzdem per Überweisung gezahlt wird, eben keine Provision mehr bekommt. Die fällt ja bei der neuen ZA erst in dem Moment an, wenn die Zahlungsabwicklung durchlaufen wird - wird sie hier ja aber nicht mehr.
Früher wurde zum Zeitpunkt des Verkaufes kassiert, das hat sich jetzt ja komplett geändert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 1. Feb 2021 22:50 Auch die Tatsache, dass ich jetzt "wahrscheinlich" am Mittwoch das Geld der Bestellungen von heute auf dem Konto habe, empfinde ich als Frechheit.
Diejenigen, die nur wöchentlich auszahlen lassen, finden das evtl. nicht relevant, ich schon, denn jetzt ist es ja irgendwie so, als hätte ich 2 Tage null Umsatz.
Und dieser "Versatz" bleibt halt. Wo ist im Zeitalter von Echtzeitüberweisung das Problem, den Tagesschnitt um 23:59 zu machen und mittags am Folgetag das Geld
per Echtzeit auszuzahlen ?
Wenn es dich beruhigt: Rückerstattungen an Käufer werden natürlich sofort von deinem Konto abgebucht, wenn das eBay Guthaben nicht ausreichen sollte.
Können kann eBay also schon... wenn's um deren eigene Geld geht!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 3. Feb 2021 16:57 und bei Teilrückerstattung kriegst du die angefallene Provision nicht zurück.
sorry, dass ich deine "Freude" wieder trüben musste....
Von "Freude" bin ich durchaus weit entfernt, muss aber gestehen, heute bisher nur nette, zuvorkommende und hilfreiche Telefongespräche mit dem ebay Support gehabt zu haben.

Und die 0,35 sind als Erstattung wohl tatsächlich "eigentlich nicht vorgesehen", können aber gerne per Mail angefragt werden.
Ob das unterm Strich den Zeitaufwand lohnt, oder man sich etwas bastelt, um dann gebündelt alle 2 oder 4 Wochen diese Erstattung abzufragen,
muss jeder für sich selbst entscheiden.

Habe schon wieder den nächsten, der den Kombiversand nicht geschafft hat.
Rechenbeispiel dazu: Erstattung anfragen 0,35 + 0,59 (12% der Versandkosten) vs 0,25 (Kartonpreis gespart, weil in einem und nicht 2 Kartons)+ Kunde glücklich

Sind dann jeweils ungefähr 0,70 EUR, das passiert vielleicht 30-50x/Monat = 35,-€
Da geben andere für Werbung mehr aus.

Ist nicht richtig dass ich die nicht erstattet bekomme, bzw. nur durch Mehraufwand, den man sich sparen könnte, würde ebay bei Erstattungen automatisiert auch die Gebühren erstatten, aber es macht mich nicht mittellos und ist im Vergleich zu anderen Mängeln der neuen ZA nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich mache die Artikel, wo es häufiger vorkommt einfach n Tick teurer und schon ist es wieder drin.
Ja, es gibt viele Sachen die nerven, das ist eine davon, aber wenn ich die Erlebnisse der Zahlungsstreitfälle hier lese, kann ich mich eher "glücklich" schätzen bisher nur die Kleinkram Probleme zu haben.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 3. Feb 2021 09:12 Nenn mich paranoid, aber alles, was über die ebay Server läuft, kann bzw wird gelesen oder gescannt.
letzteres definitiv, erstes denke ich eher weniger...
Dazu vorher ein kurzer Anruf des Kunden bei Dir, er sagt dir kurz seine echte Mailadresse und gut ist.
naaajaaa... Ich habe da schon Kunden erlebt, die weder ihre eigene Telefonnummer noch eMail-Adresse fehlerfrei aufsagen konnten - andersrum aber genauso, wenn ich mit Punkt zwischen Vor- und Nachnamen diktiere, kommt allen Ernstes die Frage "mit Punkt, oder ohne?"... Wenn jemand den Punkt zwischen aol und de nicht sagt, weiss ich das - ob zwischen "Geiler" und "Hengst" ein Punkt, Strich, Unterstrich oder sonstwas kommt.......

@Trixx: für Dein Erlebtes habe ich vor einiger Zeit Begriff kreiert: "Gesteinigt von (unpassenden) Textbausteinen." Mein Beileid.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Mal ne Frage zu dem "Auszahlungs-Countdown".
Da werden ja täglich die Summen addiert, deren Bearbeitung abgeschlossen ist. Nun passiert heute da schon den ganzen Tag nichts mehr, steht für die nächste Auszahlung am Montag immer noch bei 0,00 € (in Bearbeitung ein 4 stelliger Betrag / temporär einbehalten ist auch 0,00)

Heute habe ich die Auszahlung der Käufe vom 3.2 bekommen.
Heisst das also ich bekomme am Montag die vom 4.2., die jetzt ja eigentlich dort aufaddiert werden müssten.
Und am Dienstag die vom 5.2. ?

Logisch (sorry, dass ich das Wort hier verwende) wäre ja am Montag die Zahlungen vom 4., 5. und 6.
Weil es sich ja nicht pro Woche um 2 Tage weiter nach hinten verschieben kann.
Liege ich da richtig ?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Dienstag gibt's den meisten Zaster
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ok, dann bin ich also zurecht durchaus erbost ?

Zum mitmalen und verstehen. Bisher war:

Montag - keine Auszahlung weil erst an dem Tag umgestellt
Dienstag - keine Auszahlung, weil gerade erst umgestellt
Mittwoch - kam das Geld vom Montag
Donnerstag - Geld von Dienstag
Freitag - Geld von Mittwoch
Samstag - Wochenende (eigentlich Donnerstags Geld)
Sonntag - Wochenende (eigentlich Freitags Geld)

Montag - müsste ja das Geld von Donnerstag, Freitag und Samstag kommen
Dienstag - Geld von Sonntag
Mittwoch - Geld von Montag
.....

Wenn Du jetzt sagst, Dienstags gibt das meiste Geld, würde das ja heißen, Montags kommt nix und Dienstag das Geld von Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag !?

Wie kann man das dann tägliche Auszahlung nennen ???
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Mir scheint, Dir gefällt die neue ZA genauso wie in der Ebay - Werbung zur Teilnahme proklamiert. :-}
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja, ich tanze jeden Abend vor Freude.

Hatte das gerade mal beim "Support" hinterfragt. Der erste Mitarbeiter hat mich dann weitergeleitet und als der zweite Mitarbeiter dann mit dem
"Ja, das Geld kommt dann Montag....oder Dienstag" raus rückte, war mir wieder klar "was frag ich dort auch nach?!"

Wie schon an anderer Stelle angemerkt, ebay ist nicht grundsätzlich nur Mist, aber wie kann ich eine Zahlungsabwicklung den Händlern überhelfen, wo noch nichtmal die Mitarbeiter eine Antwort auf so eine einfache Frage geben können !???
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei Banken gibt es eine Vorschrift, wie lange Geld unterwegs sein darf, sinngemäß müßte das für ebay auch gelten - die können nicht einfach das Geld nach Lust und Laune festhalten, es ist EUER Geld

Aber ihr müsst schon selbst mal aktiv werden, Daten hab ich einigen geschickt
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich bin erst seit Montag dabei, da falle ich keinem mit der Tür ins Haus, aber würde zumindest erwarten, dass einfache Fragen auch direkt beantwortet werden können.
Und mal ehrlich die Frage, wann ausgezahlt wird, sollte nun jeder Mitarbeiter beantworten können.
Ich hatte einen, der es gar nicht wusste und der Zweite tat nur so, wusste aber auch nichts.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe bei Ebay die vielen Jahre - die wir dort schon verkaufen - vielleicht 3 oder 4 x angerufen.
Da habe ich absolut keine Lust diese Kommunikation aus irgend einem Grunde auf "täglich"
zu erhöhen. :kaffeesmily
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

remen67 hat geschrieben: 5. Feb 2021 20:33 Bei Banken gibt es eine Vorschrift, wie lange Geld unterwegs sein darf, sinngemäß müßte das für ebay auch gelten - die können nicht einfach das Geld nach Lust und Laune festhalten, es ist EUER Geld
die Laufzeiten sind bei Banken vorgeschrieben ja. Aber hat eBay eine Banklizenz? (vielleicht könnte man auch da ansetzen?!)

Vielleicht meinen die ja auch, dass das Geld 2 Tage später rausgeht, ankommen darf es dann derzeit noch am Folgetag, je nach Bankverarbeitungsgeschwindigkeiten (aka Laufzeit) - also Mo raus, Mo oder Di ankommen...

Shice is' trotzdem.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 1. Feb 2021 14:00 Wahnsinn. Mir fehlen die Worte. Paket heute zugestellt. Nicht mal eine Begründung.

Wir konnten leider keine Rückerstattung an Sie veranlassen
Hallo xxx,

Nach der Prüfung dieses Falls wurde entschieden, das ursprüngliche Ergebnis beizubehalten. Wir konnten Ihrem Einspruch nicht stattgeben, da die ursprüngliche Entscheidung korrekt ist.

Sie erhalten für diesen Fall keine Rückerstattung.
Heute Nacht kam das Ergebnis zum 2. Artikel aus dem gleichen Paket:

Dieser Fall ist jetzt geschlossen

Hallo xxxx,

Wir haben diesen Fall geprüft und dann geschlossen, ohne eine Rückerstattung an den Käufer zu veranlassen.

Der Fall wirkt sich nicht auf Ihren Servicestatus als Verkäufer aus. Alle Bewertungen für diese Transaktion werden entfernt.

Ihre Versandinformationen belegen, dass Sie den Artikel verschickt haben.
Kranker Scheixx. Der selbe Fall, 2 total gegensätzliche Ergebnisse.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Vielleicht haben sie ja auch Ambitionen sich im Support dem Verkäuferservice von Amazon anzunähern.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information