Mindest-Rohertrag je Sendung

Controlling & Business Development - Strategien zur Unternehmensentwicklung - Wachstum Finanzierung Tipps
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Mindest-Rohertrag je Sendung

Moin moin,

habt ihr Euch eine Untergrenze gesetzt, was ihr als Rohertrag mindestens je Paket haben müsst?
Vielleicht mag ja mal jemand aus dem Nähkästchen plaudern, was für Untergrenze bei was für einem Paket.

Hintergrund:
Wir haben plötzlich lauter Bestellungen über jeweils ein Paket Druckerpapier (500 Blatt) zu 3,99. Was einen Rohertrag von rund 30-40 Cent am Paket bedeutet.
Der Aufwand je Paket hält sich zwar in Grenzen, ich habe dem aber jetzt einen Riegel vorgeschoben. Macht es hier jemand für weniger? :-D


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mindest-Rohertrag je Sendung

Ich habe Devise:
Jedes Paket, mit dem man keinen Verlust macht, heißt Gewinn.
Und im Zweifelsfall ist es Werbung / Neukundenaquise.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Mindest-Rohertrag je Sendung

Wenn die Manpower zum Packen teurer ist als der Gewinn, nach ich das nicht mehr. Aber 12-15% Rohertrag sollte schon drin sein. Je kleiner desto mehr Ertrag. Da ist schon mal ein Kabel für 30ct im Umschlag, das für 12 Euro bei Ama über den Tresen geht.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Mindest-Rohertrag je Sendung

Wir haben zum glück keine so geringen Warenkörbe. Was verrechnest du denn fuer Versandkosten bei Papier um 3.99 eur?! Ich denke bei so kleinen Warenkörben würde ich einen Mindermengenzuschlag einführen.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Mindest-Rohertrag je Sendung

Radio-Eriwan-Antwort: Im Prinzip vielleicht...

Es hängt nicht zuletzt davon ab, wieviel Sendungen durchlaufen - bei 2000 am Tag, die einfach abzuwickeln sind, reichen mir je Sendung 50c (darf natürlich gern mehr sein), wenn nur alle zwei Tage eine Sendung rausgeht, die auch noch umständlich zusammengeholt werden muss, sind 300 EUR zu wenig...

Prinzipiell halte ich es aber wie @regalboy - manchmal (das muss man nur noch gewissen Verkäufern klarmachen) ist auch ein Verkauf mit Buchverlust sinnvoll, wenn die Ware sonst noch schlechter verkäuflich ist oder die Lagerkosten den möglichen Gewinn deutlich überschreiten...).
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Mindest-Rohertrag je Sendung

marcibet hat geschrieben: 1. Feb 2021 17:54 Wir haben zum glück keine so geringen Warenkörbe. Was verrechnest du denn fuer Versandkosten bei Papier um 3.99 eur?! Ich denke bei so kleinen Warenkörben würde ich einen Mindermengenzuschlag einführen.
Der Kunde zahlt 3,99 Versandkosten, die sind bei mir durchlaufer Posten.
Mindermengenzusxhlag, größere bundles etc. machen in solchen Fällen sicherlich Sinn - ist aber nicht möglich. Ich kann es entweder so nehmen, wie es es ist, oder es lassen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Mindest-Rohertrag je Sendung

Ich sortiere Artikel manchmal aus die zu viel Platz wegnehmen und keine 20% bringen.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Mindest-Rohertrag je Sendung

Ach hat geschrieben: 1. Feb 2021 15:18 habt ihr Euch eine Untergrenze gesetzt, was ihr als Rohertrag mindestens je Paket haben müsst?
Vielleicht mag ja mal jemand aus dem Nähkästchen plaudern, was für Untergrenze bei was für einem Paket.
Nein. Wenn eine 5 Euro Bestellung kommt, zahle ich sicher drauf. Aber so lange das Ausnahmen bleiben, nehme ich das in Kauf. Meist handelt es sich bei diesen Mini-Bestellungen dann um irgendwelche Ersatzteile. Ich verbuche das mal unter Kundenservice.
Im Gegensatz zu "Mindestbestellwert 15 Euro", was ich maximal Kundenunfreundlich finde.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Mindest-Rohertrag je Sendung

fonprofi hat geschrieben: 1. Feb 2021 21:36 Ich sortiere Artikel manchmal aus die zu viel Platz wegnehmen und keine 20% bringen.
Meinst du 20% vom netto vkp ist dein mindestgewinn netto? Das wäre mir viel zu wenig, selbst wenn es ein praktischer kleiner Artikel ist der 800 eur im VK kostet muss davon mind 35% bleiben.

am besten mit beispiel (vielleicht meinen wir das ja ganz anders) - wenn wir einen artikel um 200 netto zukaufen dann ist unser mindest vk netto 310 EUR, darunter würden wir den Artikel nicht anbieten. (Da bleiben dann 110 eur gewinn von 310 eur gesamtpreis, was ca 35proz sind)

Unsere standard formel bei produkten 200eur bis 1000eur: netto ek * 1.55 - netto vk

Bei produkten 20 bis 200: netto ek * 1.75 = netto vk

Bei produkten 0-20 eur: netto ek * 2 = netto vk

Theoretisch wärs da natürlich egal wenn jemand einen kleinen Warenkorb mit 5 eur macht, aber die arbeitszeit wäre dann zu nachteilig. Schafft man dann zb in 1h nur 10 pakete mit je 5 eur netto sind das 50 eur netto UMSATZ fuer eine Stunde, das ist zu wenig. Die 5 pakete pro stunde ist gechätzt (nicht nur pack aufwand sondern alle Nebenarbeit die so anfällt - kundenkommunkation, nachbearbeitung usw)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Mindest-Rohertrag je Sendung

marcibet hat geschrieben: 1. Feb 2021 23:16 am besten mit beispiel (vielleicht meinen wir das ja ganz anders) - wenn wir einen artikel um 200 netto zukaufen dann ist unser mindest vk netto 310 EUR, darunter würden wir den Artikel nicht anbieten. (Da bleiben dann 110 eur gewinn von 310 eur gesamtpreis, was ca 35proz sind)
interessante Logik, "von oben" gerechnet - die Spanne vom VK ist mir eigentlich relativ peng, bei der Kalkulation gehe ich eher, wie Du auch später schriebst, als Zuschlag auf den EK.

Andersrum isses oft auch ein Bauchgefühl, bzw. Vergleich mit Mindest-VK (und auch der ist, wie oben schon geschrieben, nicht in Granit gemeisselt, manchmal muss man auch wenig bluten, um viel Blut zu vermeiden.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Mindest-Rohertrag je Sendung

Ich versende täglich Bestellungen mit Warenwert < 10 Euro. Dass da nicht viel hängen bleibt ist klar.
Bei mir sind das i.d.R. Kunden die entweder schon eine große Bestellung getätigt haben, noch tätigen werden oder ein Ersatzteil benötigen. Die werde ich nicht vor den Kopf stoßen.
Solche Sendungen dauern incl. Auftragsbearbeitung, picken und packen keine 2 Minuten, die Zeit sparen wir an den großen Bestellungen wieder ein - die gehen meist per Dropshipping, dauert keine 10 Sekunden.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Mindest-Rohertrag je Sendung

Absolute Ausnahme
es gibt ein paar Artikel mit ca. 10,- VK
der Einkauf war dann aber auch bei ca. unter 5,- EK

Interessant finde ich aber auch Verpackung/Handling
wenn man z.B. auf kleine Pakete eingespielt ist und dann ein Großes mit 15kg packen muß und plötzlich merkt, daß es eine Ewigkeit Zeit kostet ....
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Mindest-Rohertrag je Sendung

Die Diskussion finde ich sehr interessant und die Angst vor recht niedrigen Warenkörben ist auch genau meine Hemmschwelle bisher in den direkten Onlinehandel einzusteigen.
Ich bin Betriebswirt, ich habe zu kalkulieren gelernt. Solche Kalkulationen sind natürlich immer schön, in der Praxis muss man sich dann doch an den Mitbewerbern und deren Produkte orientieren. Ausnahmen bestätigen die Regel, auch hier. Leider gibt es aber nicht so viele Produkte die völlig unvergleichbar sind.

Aus meiner bisherigen Sicht in der Onlinewelt:

Ich habe schon viel Online gekauft, auf kleinere Shops stoße ich meist erst wenn ich wirklich irgend ein spezielles Teil suche das ich nicht mal bei Amazon oder Ebay finde. Oft sind das irgendwelche Kleinteile bei denen man sich fragt wie sich das für den Shop rechnen kann. Aber gerade wenn man dann eben seinen Spezialisten in der Onlinewelt gefunden hat, die Lieferung ordentlich ankommt, eine vernünftige und saubere Rechnung mit dabei liegt, kauft man weiterhin dort ein.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Mindest-Rohertrag je Sendung

letztendlich muss doch jeder wissen, ob es sich für einen rechnet.
Früher in der Rauchmelderzeit habe ich die RM einzeln versendet. Der Markt war voll, ähnlich FFP2 und der Käufer war zu blöd die Dinger zu montieren oder zu bedienen.
Es gab Tage, da habe ich den ganzen Tag verpackt und am Ende gabs pro RM 50ct Gewinn bei 5,- EK , dafür aber 3min. gepackt und gelabelt. Ich mache keinen Stundenlohn von 10 Euro mehr. Alles unter 25€ Stundenlohn gibt’s nicht mehr. Auch nicht für Einzelteile oder Ersatzteile. Und wenn ein Artikel mich beim Versand nervt und speziell gepackt werden muss, dann wird der Preis entsprechend angepasst oder er fliegt irgendwann raus. Einfache Sache.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Mindest-Rohertrag je Sendung

sendiX hat geschrieben: 2. Feb 2021 01:17
marcibet hat geschrieben: 1. Feb 2021 23:16 am besten mit beispiel (vielleicht meinen wir das ja ganz anders) - wenn wir einen artikel um 200 netto zukaufen dann ist unser mindest vk netto 310 EUR, darunter würden wir den Artikel nicht anbieten. (Da bleiben dann 110 eur gewinn von 310 eur gesamtpreis, was ca 35proz sind)
interessante Logik, "von oben" gerechnet - die Spanne vom VK ist mir eigentlich relativ peng, bei der Kalkulation gehe ich eher, wie Du auch später schriebst, als Zuschlag auf den EK.

Andersrum isses oft auch ein Bauchgefühl, bzw. Vergleich mit Mindest-VK (und auch der ist, wie oben schon geschrieben, nicht in Granit gemeisselt, manchmal muss man auch wenig bluten, um viel Blut zu vermeiden.
Das prozentuale Ergebnis wird nun mal vom Ertrag (also in deinen Worten von oben) gerechnet. Ist aber völlig egal, da es aufs gleiche rauskommt wenn ein Multiplikator verwendet wird. Bei dem erwähnten (imho viel zu geringen) ergebnis von 20% ging ich davon aus er meinte 20% vom Ertrag, denn ein 20% Aufschlag vom Einkaufspreis wäre wohl absurd wenig.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Mindest-Rohertrag je Sendung

Faktor 1,5 ist schon kalkulierbar. Kommt aber immer aufs Produkt und die Konkurrenz an.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Mindest-Rohertrag je Sendung

marcibet hat geschrieben: 1. Feb 2021 23:16 Unsere standard formel bei produkten 200eur bis 1000eur: netto ek * 1.55 - netto vk

Bei produkten 20 bis 200: netto ek * 1.75 = netto vk

Bei produkten 0-20 eur: netto ek * 2 = netto vk
Und du hast keine Konkurrenz? Deine Artikel gibt es nicht bei Amazon?

Die Berechnung klingt solide, aber je nach Branche (z.B. IT) und Konkurrenzsituation völlig illusorisch.
SONNENSEGEL.guru
Beiträge: 252
Registriert: 18. Dez 2019 23:25
Land: Deutschland
Firmenname: SONNENSEGEL.guru

Re: Mindest-Rohertrag je Sendung

Hi,

also ich rechne immer so:

(EK + Zeit Label erstellen und einpacken (Stundenlohn auf Minuten gerechnet)) = netto EK* 1,5(min) optimal 1,9 = (netto VK + Versandkosten) * 1,19 = Brutto VK

Ob Marge 1,5 oder 1,9 hängt von vergleichbaren Produkten ab. Unter 1,5 machen Produkte keinen Sinn. Unser günstigstes Produkt liegt bei 6,49€ Brutto VK, das hochpreisigste Einzelprodukt bei 1.500€.
Da die kleinen Produkte wenig Zeit benötigen und beim Verkauf alles einkalkuliert ist, finde ich das vollkommen okay. Wobei die sich wesentlich schneller drehen.


Edit: Die Rechnung ist unabhängig ob Shop oder Amz, bei Amz kommen dann noch entsprechend die 15% Gebühren hinzu beim netto VK
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Mindest-Rohertrag je Sendung

genau so.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Mindest-Rohertrag je Sendung

Dann handelt Ihr mit Eigen- oder unbekannten Marken - sprich schwer vergleichbaren Artikeln.

Ich bin Fachhändler und dort gibt es dann bestimmte Marken, die man als Fachhändler - zumindest nach meinem Verständnis - führen muß.
Zum Beispiel sollte ein PC-Laden wohl eine FritzBox im Angebot haben.

Und wenn ich dann *1,5 kalkuliere, verkaufe ich ab morgen nichts mehr.
Antworten

Zurück zu „Unternehmensberatung (branchenneutral)“

  • Information