Laufband stört Internetsignal über Powerlan

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Laufband stört Internetsignal über Powerlan

Mein Internet verteile ich im Haus über Powerlan (Devolo) und nun habe ich ein zusätzliches Gerät an den Stromkreislauf angeschlossen (ein Laufband), welches wohl verursacht, dass das Internet ausfällt.

Google sagt, dass der Internetausfall tatsächlich am Laufband liegt und erzählt irgendwas von durchgeschleiften Steckdosen und Entstörsteckern - ich verstehe leider nur Bahnhof.

Weiß jemand Rat?


3 Monate gratis Händlerbund
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Laufband stört Internetsignal über Powerlan

Gibt es nicht diese Störfilter? Also die wo man an das Stromkabel clipst?
https://www.reichelt.de/de/de/klappferr ... D_BwE&&r=1
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Laufband stört Internetsignal über Powerlan

Die werden nicht viel bringen.

Ich würde mal andere Steckdosen testen, für das Laufband.
Eventuell triffst Du damit mit Glück eine andere Phase.
Alternativ Steckdosenadapter, z.B.:
https://www.conrad.de/de/p/ehmann-0463x ... 31858.html
Alternativ Laufband reklamieren oder in die Tonne, wenn das solche Störungen verursacht.
Alternativ raus an die frische Luft, da braucht man auch kein Internet ;)

Edit: Ich gehe mal davon aus, dass die Devolos alle direkt in den Steckdosen sitzen, nicht mit anderen Verbrauchern (Laufband? :shock: ) an einer Steckdosenleiste.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Laufband stört Internetsignal über Powerlan

Danke, degraf! saufen

Eine andere Steckdose hatte ich schon erfolglos getestet, aber wenn das wirklich helfen kann, probiere ich mich mal weiter durch oder kaufe alternativ die verlinkte Zwischensteckdose.
Edit: Ich gehe mal davon aus, dass die Devolos alle direkt in den Steckdosen sitzen, nicht mit anderen Verbrauchern (Laufband? :shock: ) an einer Steckdosenleiste.
Sitzen alle direkt in den Steckdosen (das hatte ich bereits vor ein paar Jahren von euch hier gelernt. :) )

Edit: Oder mal die Devolos erneuern? Die sind nämlich Asbach uralt.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Laufband stört Internetsignal über Powerlan

Vio hat geschrieben: 1. Feb 2021 12:16 oder kaufe alternativ die verlinkte Zwischensteckdose.
Schau, dass Du Widerrufsrecht hast: Das kann funktionieren, muss aber nicht, je nach Art und Größe der Störungen.
Ob neuere Devolos störungssicherer sind, kann ich Dir nicht sagen, eventuell weiß da einer vom Fach hier mehr.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Laufband stört Internetsignal über Powerlan

Das mit dem Laufband kann normal sein.
Gleich kommt Kreien und erklärt euch das bis ins Detail, aber bei Gleichstromgeregelten Motoren, was wohl das Laufband ist, gibt es immer Einflüsse, die zurück ins Stromnetz gehen. Das überlagert Sinuswellen des Wechselstroms und kann Powernet ausschalten. Das geht soweit, das sogar normale FI-Schutzschalter nicht auslösen weil der Gleichstromanteil den FI sättigt, und er bei einem Wechselstromfehlerstrom nicht auslöst. Deswegen gibt es FIs mit beidem, Gleich und Wechselstromauslösung.

Du wirst nix machen können mit deinem Powerline. Ist halt nur ein moduliertes Signal auf der Sinuswelle, das vom Laufband Platt gemacht wird.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Laufband stört Internetsignal über Powerlan

fonprofi hat geschrieben: 1. Feb 2021 13:28 Du wirst nix machen können mit deinem Powerline. Ist halt nur ein moduliertes Signal auf der Sinuswelle, das vom Laufband Platt gemacht wird.
Und warum funktionierte das WLAN nicht?

Edit: Ich bin ja nicht die einzige Person, die so ein Laufband nutzt und dabei arbeitet oder netflixt - dafür scheint der Fehler nicht so häufig vorzukommen. Die Mehrzahl der Leute, die das selbe Dings gekauft haben, scheinen das Problem nicht zu haben. Und es ist ein reines Untersichlaufband für den Schreibtisch, d.h. zum Arbeiten (macht nur 6km/h Spitze).
Zuletzt geändert von Vio am 1. Feb 2021 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Laufband stört Internetsignal über Powerlan

Wo kommt das WLAN raus?
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Laufband stört Internetsignal über Powerlan

fonprofi hat geschrieben: 1. Feb 2021 14:09 Wo kommt das WLAN raus?
Achtung, Frauenantwort :wink: : Das WLAN kommt aus der FritzBox?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3615
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Laufband stört Internetsignal über Powerlan

degraf hat geschrieben: 1. Feb 2021 12:05 Alternativ Laufband reklamieren oder in die Tonne, wenn das solche Störungen verursacht.
Hier liegt ein kleines Missverständnis vor: Der Betrieb einer Trägerfrequenzanlage im Rahmen von Power Line Communication (Devolo) stellt zunächst einmal einen nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch der Niederspannungsanlage dar. PowerLAN und nicht abgeschirmte Leitungen können selbst empfindlich Funkdienste stören und haben in der Vergangenheit bereits die Bundesnetzagentur auf den Plan gerufen, vgl. https://bremerfunkfreunde.de/index.php/ ... stoerungen.

Wenn das Laufband aufgrund von Netzrückwirkungen mittels PowerLAN zweckentfremdete Endstromkreise stört, muss man dem Laufbandhersteller keine Vorwürfe machen, so er sich innerhalb der EMV-Grenzwerte gemäß DIN EN 61000 bewegt.

Konkret zu den bereits genannten guten Vorschlägen:
Ein Netzfilter (Zwischenstecker) kann zwar Netzrückwirkungen dämpfen, sorgt aber wahrscheinlich auch für einen geringeren PowerLAN-Pegel, weil das Filter ja schlecht zwischen guten und bösen HF-Pegeln unterscheiden kann. Das kann man vorher nicht sagen, es kann also sein, dass du das Netzfilter nach kurzem Ausprobieren wieder zurückschicken kannst.

Der Tipp einen anderen Außenleiter bzw. Stromkreis mit dem Laufband zu behelligen ist gut. Ich würde zudem folgende Sofortmaßnahmen prüfen:
a) Das Devolo-Gerät soll dämpfungsbedingt nicht in ortsveränderlichen Mehrfach-Steckdosen stecken und auch nicht in Doppel-Wandsteckdosen, da Letztere sich HF-technisch wie Steckdosenleisten verhalten. Kurzum: Devolo-Gerät möglichst bitte in Einzel-Wandsteckdose und weit weg vom Laufband einstecken.

b) Vielleicht wird umgekehrt ein Schuh draus: Verbinde mal das Laufband über eine ortsveränderliche Steckdosenleiste, vielleicht führt die kleine so erzeugte Dämpfung zu einer Verbesserung.

Über kurz oder lang würde ich PowerLAN nur als Übergangstechnologie sehen, eine professionelle und störungsfreie Lösung sieht anders aus.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Laufband stört Internetsignal über Powerlan

OT:
Der Link sagt:
denn das Internet über die Steckdose (Powerline Communication) kurz PLC oder auch D-Lan genannt,
kann Sie und ihre Nachbarn sprichwörtlich verstrahlen
:shock: :shock: :shock:
Der einzige Grund, warum ich DLan benutze ist, weil ich dachte, dass es geringere Strahlung bedeutet, als wenn ich alles über WLAN laufen lasse? Nicht?
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Laufband stört Internetsignal über Powerlan

Vio hat geschrieben: 1. Feb 2021 15:36 Der einzige Grund, warum ich DLan benutze ist, weil ich dachte, dass es geringere Strahlung bedeutet, als wenn ich alles über WLAN laufen lasse? Nicht?
Andere jedenfalls :-D
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Laufband stört Internetsignal über Powerlan

Ohne mich wirklich einmischen zu wollen, die einzigen kritischen Artikel zum Thema PLC im Internet kommen fast ausschließlich aus der CB-Funk-Ecke und die Berichte über das Einschreiten der Bundesnetzagentur bei Geräten diverser Anbieter, sind in Computertechnikzeitalter gerechnet "uralt".
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3615
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Laufband stört Internetsignal über Powerlan

Vio hat geschrieben: 1. Feb 2021 15:36 Der einzige Grund, warum ich DLan benutze ist, weil ich dachte, dass es geringere Strahlung bedeutet, als wenn ich alles über WLAN laufen lasse? Nicht?
Nein überhaupt nicht, PLC es bedeutet vielmehr eine flächendeckende Strahlung.

Vorab: Ich halte Einlassungen zu Elektrosmog und baubiologische Vorgehensweisen für einen ziemlichen Mumpitz, das ist aber mein persönlicher Standpunkt. Zurück zur Technik: Im Wohnungsbau wird für gewöhnlich fast immer der Leitungstyp NYM-J verwendet. Das ist eine ungeschirmte Mantelleitung, die Auslegung erfolgt für selbstverständlich für die Frequenz 50 Hz. Und wenn man in einer Elektroinstallation nun anfängt HF-Signale aufzumodulieren, dann verhalten sich die ungeschirmte NYM-J-Leitungen wie eine Vielzahl von Antennen und strahlen je nach nicht vorhersagbarer "Antennenanpassung" und Wellenlänge selbstverständlich in Luft, also den Innenraum, ab. In der Vergangenheit hat dieses Verhalten bereits den Funkverkehr gestört. Wenn ein Nachbar Funkamateur ist, wird es über kurz oder lang Ärger mit Behörden geben.

Nun könnte man natürlich im Rahmen von Spezialmaßnahmen, wie abgeschirmte NYM(ST)-J oder EMV-Tapete die elektromagnetische Verträglichkeit der Elektroinstallation erhöhen. Das muss die ausführende Elektrofachkraft aber beherrschen, und es ist teuer. Wenn "Strahlung" im weitesten Sinne der einzige Grund für PLC ist, dann würde ich wirklich eine Aufputz-Nachinstallation von klassischen CAT-Netzwerkleitungen ins Kalkül ziehen. Das kann man auch so ausführen, dass es gut aussieht und nicht teuer ist. Selbst ein WLAN ist aufgrund seines festen Antennenstandortes berechenbarer als diese lustige PLC-Geschichte.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3615
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Laufband stört Internetsignal über Powerlan

bcksbx hat geschrieben: 1. Feb 2021 16:05 Ohne mich wirklich einmischen zu wollen, die einzigen kritischen Artikel zum Thema PLC im Internet kommen fast ausschließlich aus der CB-Funk-Ecke und die Berichte über das Einschreiten der Bundesnetzagentur bei Geräten diverser Anbieter, sind in Computertechnikzeitalter gerechnet "uralt".
Das Jahr 2018 ist noch nicht so lange her oder? Also Thema ist das Ganze auch außerhalb von CB-Funker-Kreisen: "Gemäß dem am 7. November veröffentlichten Amtsblatt 21/2018 hat die Bundesnetzagentur mit Mitteilung Nr. 291/2018 eine markteinschränkende Maßnahme nach Artikel 38, Absatz 4 der Richtlinie 2014/30/EU i. V. m. § 26, Abs. 1 EMVG gegen die Devolo AG, Deutschland, eingeleitet, vgl. https://www.funkamateur.de/nachrichtend ... A1811.html. Wichtig Ehrenrettung: Diese Maßnahme war aber nicht gerechtfertigt und wurde wieder zurückgenommen, nachdem Devolo im Rahmen einer Stellungnahme umfangreiche Unterlagen eingereicht hat, siehe hier: https://fragdenstaat.de/anfrage/informa ... dlan-1200/, dort ganz unten.

Das Thema ist auch bei Breitband-Kabelanschlüssen durchaus relevant und aktuell, siehe z. B. hier:
https://www.teltarif.de/docsis-3-1-kabe ... 69703.html.

Denn auch Kabelanschlüsse sind gerne verpfuscht und nicht richtig abgeschirmt, siehe vorletzter Absatz hier:
https://www.op-online.de/region/dietzen ... 01450.html

Da wird von "Ingress" gelabert sowie Ursache und Wirkung vertauscht: Tatsächlich ist die Infrastruktur der Kabelnetze mitunter durch gering qualifizierte Billig-Subunternehmer verpfuscht aufgebaut worden und daher nicht EMV-dicht - das muss man nämlich können. Allein bei so mancher Inhouse-Leitungsverlegung bekommt man einen Brechreiz. Kurzum: Wo was einstrahlt, kann auch was abstrahlen.

Zurück zum Thema: Selbst die abgeschirmten Breitband-Kabelnetze haben EMV-Probleme, bei PLC über klassische Elektroinstallationen von Wohnungen sieht es natürlich komplett ungeschirmt noch viel heftiger aus.
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Laufband stört Internetsignal über Powerlan

Ach hat geschrieben: 1. Feb 2021 16:05
Vio hat geschrieben: 1. Feb 2021 15:36 Der einzige Grund, warum ich DLan benutze ist, weil ich dachte, dass es geringere Strahlung bedeutet, als wenn ich alles über WLAN laufen lasse? Nicht?
Andere jedenfalls :-D
:lol:
Wo ist mein Aluhut? Verflixt! :wink:
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Laufband stört Internetsignal über Powerlan

So, ich habe mich jetzt erfolglos durch´s Haus durchgestöpselt. Aufgrund eurer Hinweise habe ich es dann nochmal mit dem WLAN versucht und es hat geklappt juhu (hatte heute vormittag wohl nicht richtig verbunden bzw. habe ich diesmal den Stecker vom LAN-Kabel gezogen und mich dann mit der FritzBox verbunden).

Jedenfalls klappt es jetzt und darüber bin ich sehr happy und danke allen, die sich am Thread beteiligt haben. Schönen Feierabend wünsch ich euch! saufen
Benutzeravatar
Vio
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3620
Registriert: 14. Dez 2007 19:50
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel; gebrauchte und antiquarische Bücher
Wohnort: NRW

Re: Laufband stört Internetsignal über Powerlan

Moin! :winken:

Nach einem halben Tag arbeiten nur über WLAN hätte ich eine Zusatzfrage: Kann mir jemand einen bestimmten WLAN-Verstärker passend zur Fritzbox 7490 empfehlen? Ist ein bisschen lahm alles.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Laufband stört Internetsignal über Powerlan

Alle Fritz Repeater. Kaufe keinen anderen. Nimm den 1200er.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information