Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 1. Feb 2021 07:21 Aber als ebay Kenner und hier-Leser gehe ich mal davon aus, dass es sich dort um die Info für mich handelt, dass eben diese Zahlungen für mich noch in Bearbeitung sind, ebay das Geld aber schon bekommen hat !? Richtig !?
Richtig, "In Bearbeitung" sind nur die 1-2 Tage, die es dauert, bis ebay an Dich auszahlt.


3 Monate gratis Händlerbund
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Es gibt ein neues Gesetz, dass hier ggf. Anwendung finden könnte:

GWB-Digitalisierungsgesetz

https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artike ... esetz.html
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 1. Feb 2021 07:26 Ich hatte ja neulich einen Fall, in dem ein Paket unterwegs "hing". Ich hatte es versendet und in einem Depot hing das Paket ein paar Tage fest. Vom Ebay Kundenservice wurde der Fall zu meinem Ungunsten geschlossen. Mein Einspruch wurde abgeschmettert. Begründung. Wenn das Paket nicht zugestellt ist, dürfen wir nicht anders entscheiden, egal ob unterwegs oder nicht. Uns sind da die Hände gebunden."

Jetzt identischer Fall. Auf einmal kann man den Fall doch aussetzten:
Die Bearbeitung Ihres Falls wurde vorübergehend ausgesetzt. Wir informieren Sie bis 14. Feb 2021 über den aktuellen Stand.

Aus Ihrer Sendungsnummer geht hervor, dass sich der Artikel zurzeit auf dem Weg zum Käufer befindet.
Es gibt in dem Verein scheinbar überhaupt keine einheitlichen Regelungen. Mal so mal so. Nichts worauf man sich verlassen kann oder gar planen könnte.
Ok, ist mal wieder zum verzweifeln. Waren 2 Artikel im Paket 1x Fall ausgesetzt, 1x zu Gunsten des Käufers entschieden.

Rückforderung: Übersicht
Rückforderung: Übersicht
Transaktionsdatum Transaktionsdetails Transaktionsbetrag
28. Jan Abgezogen vom Gesamtbetrag der Auszahlungen -EUR 115,55

Ich brauche nicht extra zu erwähnen, dass das Paket heute zugestellt wurde. Ich laufe dann mal wie gewohnt meinem Geld hinter her.

Aber diesmal habe ich keinen Einspruch eingelegt. Ich kann 45 Tage Einspruch einlegen. In der Theorie sollte ich also jetzt Einspruch einlegen, jetzt ist das Paket zugestellt, jetzt sollte die Fallentscheidung rückgängig gemacht werden.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wahnsinn. Mir fehlen die Worte. Paket heute zugestellt. Nicht mal eine Begründung.

Wir konnten leider keine Rückerstattung an Sie veranlassen
Hallo xxx,

Nach der Prüfung dieses Falls wurde entschieden, das ursprüngliche Ergebnis beizubehalten. Wir konnten Ihrem Einspruch nicht stattgeben, da die ursprüngliche Entscheidung korrekt ist.

Sie erhalten für diesen Fall keine Rückerstattung.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das wird so langsam aber sicher ein Fall für den Staatsanwalt.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hallo Daytrader,
ganz ehrlich, da würde ich jetzt doch was machen, sonst geht das immer so weiter. Zuerst ein Schreiben von dir mit Auflistung der offenen Forderungen und Fristsetzung zum Ausgleich, falls nicht erfolgreich das gleiche Schreiben vom Anwalt ( ja ich weiß, der Brief kostet jetzt etwas ) und dann Mahnbescheid. Und ja, das dürfte auch irgendwann mal ( so ab dem 10. Fall ) einen Staatsanwalt interessieren denn es handelt sich hier um Vorsatztaten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Jetzt warte ich erstmal die Entscheidung vom 2. Artikel ab. Der Fall wurde ja ausgesetzt, weil der Mitarbeiter nicht ganz blind war und gesehen hat, dass das Paket unterwegs war.
Zielführend wäre es ja jetzt, nach der erfolgreichen Zustellung, den Fall zu meinen Gunsten zu schließen.

Aber konsequenterweise müsste der auch zu meinen Ungunsten geschlossen werden, man kann ja nicht zu einem Paket 2 unterschiedliche Entscheidungen treffen. Also jedenfalls nicht unter klar denkenden Menschen. Ich bin daher gespannt.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das ist schlicht unglaublich... so wie sich das liest, ist das organisierter Betrug. Zum Einstieg könnte man eine Betrugsanzeige in der Internetwache aufgeben - da gibt es sogar einen passenden Grund "Ich wurde als Verkäufer betrogen"
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich weiß nicht, ob das Betrug ist oder Naivität der Mitarbeiter. Keine Ahnung wie das ein Richter sehen würde.

Käufer schreibt halt irgendwo im Fall er will sein Geld zurück, er will die Artikel nicht mehr, dauert ihm zulange. Nun wird das Paket zugestellt. Jetzt hätte ich als gebührenzahlender Verkäufer erwartet, dass die Fälle erst einmal zu meinem Gunsten geschlossen werden. Man hätte ja die Annahme verweigern können oder kann immer noch eine Rückgabe eröffnen. Aber Käufer ist im Besitz meines Eigentums. Also Kaufvertrag erfüllt.

Ich als Verkäufer komme mir jetzt verarscht vor, hänge in der Schwebe und bin auf einen ehrlichen Käufer angewiesen.

Der Ebay Service glaubt nun wohl, der Käufer sendet zurück. Wenn er das tut ist auch zumindest kein Schaden entstanden...in Ordnung finde ich es trotzdem nicht.

Echter Betrug wird es wohl erst, wenn der Käufer nicht zurück sendet. Ob es dann Betrug von Ebay, vom Käufer oder von beiden ist!? Also Käufer auf jeden Fall. Ebay wird sich mit AGB´s raus winden.
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@ VBC so schlimm ist das gar nicht, bei uns läuft eigentlich alles rund,es wird pünktlichst ausbezahlt, wir bekommen meist um 4 Uhr eine Mail, immer Dienstag bei wöchentlicher Auszahlung,
zwischen 14 und 16 Uhr ist das Geld auf dem Konto.
Ich würde sofort zurückwechseln, aber wir können mittlerweile damit leben,auch wenn ich am Anfang einen dicken Hals hatte.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

naja, der Plattform-Betreiber greift hier wie selbstverständlich in dein Portemonnaie und betrügt dich mit absurden Begründungen um deine Kohle. Mittlerweile ist hier ja ein System zu erkennen.
Der Taschendieb hat auch immer tausend Gründe warum er die Leute um ihr Eigentum bringt - zur Not wird er behaupten, dass das ein Versehen war.
Wolke7

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nun wir hatten bis jetzt zwei Streitfälle, alle zu unseren Gunsten entschieden, ich bin kein Fürsprecher von Ebay aber, bis auf ein paar, wirklich ein paar Cent stimmt die Abrechnung. Es ist aber nicht wie versprochen günstiger geworden, sondern 4 % teuer zumindest bei uns.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

silent-invest hat geschrieben: 1. Feb 2021 14:57 naja, der Plattform-Betreiber greift hier wie selbstverständlich in dein Portemonnaie und betrügt dich mit absurden Begründungen um deine Kohle. Mittlerweile ist hier ja ein System zu erkennen.
Der Taschendieb hat auch immer tausend Gründe warum er die Leute um ihr Eigentum bringt - zur Not wird er behaupten, dass das ein Versehen war.
Ja sehe ich im Prinzip genauso. Es ist ein Griff in die Kasse. Aber ob das vor Gericht stand hält, wenn der Kunde vielleicht eine Woche später das Paket zurück gesendet wird und eigentlich nichts passiert ist. In Deutschland muss immer erst was passieren bevor jemand aktiv wird.

Amazon macht das ja im Prinzip genauso. Kunde widerruft und greift sofort in deine Tasche, obwohl der Kunde noch gar nicht zurück gesendet hat.

Unterschied: Amazon erstattet, wenn der Kunde nicht zurücksendet, bei Ebay ist der Fall nach abgelehnten Widerspruch unwiderruflich geschlossen. Bei mir ist er jetzt geschlossen. Sendet der Kunde nicht zurück, habe ich ein Problem.

Aber dieses Ungewisse will ich halt nicht bei einem Zahlungsdienstleister. Ich trage ja hier das Risiko und hatte keine Chance.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 1. Feb 2021 15:06
Amazon macht das ja im Prinzip genauso. Kunde widerruft und greift sofort in deine Tasche, obwohl der Kunde noch gar nicht zurück gesendet hat.

Unterschied: Amazon erstattet, wenn der Kunde nicht zurücksendet,
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

? Bei FBA hat der Käufer 40 Tage Zeit zurückzusenden. Geld wird dir aber gleich abgebucht. Erfolgt keine Rückgabe, wird der Betrag erstattet.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ohne FBA gibt es über Amazon erst Geld an den Kunden zurück,
wenn die zurückgesendete Ware bei uns in einwandfreien Zustand aufschlägt.

Die Rückzahlung wird von uns selber freigegeben und nicht von Amazon.
Zumindest ist das bei uns so (Amazon Handmade).

Bei Ebay war das bisher mit der alten ZA auch so, was erdreistet sich Ebay eigentlich,
sich überhaupt in die Rückabwicklung reinzuhängen?

Wenn die neue ZA jetzt auch noch fette 4% teurer ist,
ist es wohl bei Amazon jetzt günstiger und das ohne
den ganzen zusätzlichen Ärger. :kaffeesmily
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 1. Feb 2021 15:42 ...was erdreistet sich Ebay eigentlich,
sich überhaupt in die Rückabwicklung reinzuhängen?
Was willste denn machen? Es ist glaube ich keine Woche her, da hatte ich genauso einen Fall und habe den Käufer eine Rechnung gesendet. Das Resultat war eine Verwarnung von Ebay. Habe ich ja hier rein kopiert. Eine Verwarnung weil ich mein Recht in Anspruch genommen habe und was mir vorher ein anderer Mitarbeiter empfohlen hat. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Jetzt eine Woche später bin ich wieder in dieser Situation und "traue" mich nicht mal dem Kunden eine Rechnung zu senden. Account könnte ja gesperrt werden.

Jetzt warte ich erstmal, ob die Ware zurück kommt.

Leider noch keine Entscheidung im 2. Fall mit der gleichen Paketnummer.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Der Geldbetrag wird in der Regel innerhalb eines Werktags nach der Zahlungsbestätigung unter Verfügbare Auszahlungen angezeigt, es sei denn, der Betrag wurde temporär einbehalten. Wenn das der Fall ist, kann es länger dauern.
Die Auszahlung wird normalerweise innerhalb von zwei Werktagen nach Zahlungsbestätigung angewiesen. Nach der Anweisung dauert es üblicherweise ein bis zwei Werktage, bis der Betrag auf Ihrem Konto erscheint und Sie über ihn verfügen können.
Lustig, dass Händler für solche Angaben abgemahnt werden können, ebay sowas aber einfach mal machen kann
Beim Versandhandel gehört es zu den essentiellen Vertragsbestandteilen eine Lieferzeit anzugeben. Dabei ist häufig die Formulierung zu lesen, dass ein Versand „in der Regel” innerhalb von drei bis fünf Tagen erfolgt. Von solchen Formulierungen sollten Händler die Finger lassen. „In der Regel” bedeutet, dass es auch Ausnahmefälle gibt, den denen die Versanddauer variiert. Welche Ausnahmefälle das sind, wird dabei offengelassen. Hinzu kommt noch, dass der Kunde im Unklaren darüber gelassen wird, ob gerade ein solcher Ausnahmezustand, oder aber der Regelfall herrscht.
Damit wird die Angabe der Versandzeit ungenau und ist damit abmahnfähig (siehe auch: KG Berlin, Beschluss vom 03.04.2007, Aktenzeichen: 5 W 73/07) (Quelle: onlinehaendler-news)
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die Rechnung per Post an den Kunden senden?

Das ist das nächste, wo ich mich maßlos aufregen könnte, das die originalen Emailadressen nicht mehr verfügbar sind.
Das ist genauso ein Machtmissbrauch, die Kunden müssen die Emailadresse ja wohl angeben,
warum sollst Du als Verkäufer die nicht erhalten können, um mit dem Kunden zu kommunizieren?
Was geht Ebay das an, was Du mit dem Kunden zu schaffen hast?

Die Stasi 2.0 lässt grüßen, oder was? /-(x)
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9183
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 1. Feb 2021 15:19 ? Bei FBA hat der Käufer 40 Tage Zeit zurückzusenden. Geld wird dir aber gleich abgebucht. Erfolgt keine Rückgabe, wird der Betrag erstattet.
Ach so FBA. Das mache ich nicht. Prinzipiell nicht.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information