Amazon Services: Weltweit verkaufen

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28038
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Amazon Services: Weltweit verkaufen

Amazon Infomail hat geschrieben:
Guten Tag,
Vielen Dank, dass Sie bei Amazon verkaufen. Sie nehmen derzeit an einem Programm teil, durch welches Amazon Ihre "Versand durch Amazon"-Produkte kaufen und in anderen europäischen Amazon-Shops verkaufen kann. Dieses Programm wird ab sofort global erweitert. Dies bedeutet, dass Amazon Ihre "Versand durch Amazon"-Produkte kaufen und in anderen globalen Amazon-Shops verkaufen kann. Zu den globalen Amazon-Shops gehören das Vereinigte Königreich, die EU und weitere Länder. Ziel ist es, die Folgen der Einstellung des grenzüberschreitenden Versands über das Europäische Versandnetzwerk abzufedern.

Das Programm funktioniert wie folgt:

- Amazon kann Ihre Produkte in anderen globalen Amazon-Shops (Vereinigtes Königreich, EU und weitere Länder) mit übersetzter Produktbeschreibung anbieten und entsprechend bepreisen. Wenn ein Kunde im betreffenden Amazon-Shop Ihr Produkt bestellt, kauft Amazon Ihnen das Produkt sofort lokal ab und kümmert sich um den Versand an den Kunden im betreffenden Land.
- Wie bei jedem Inlandsverkauf erhalten Sie den von Ihnen festgelegten Produktpreis. Sie müssen sich weder um den grenzüberschreitenden Versand noch um Export- oder Supportfragen kümmern. Amazon verkauft nur Produkte aus europäischen Amazon-Shops, für die Sie eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Seller Central hinterlegt haben.
- Für den Kunden läuft der Kauf wie bei einer Inlandsbestellung ab.
- Wenn Amazon Ihre Produkte verkauft, stellen wir möglicherweise selbst ausgestellte Rechnungen in Ihrem Namen aus. Sie sind dafür verantwortlich, diese Umsatzsteuerrechnungen aufzubewahren.

Sie müssen nichts unternehmen, um in diesem Programm zu bleiben, und es fallen keine zusätzlichen Gebühren an. Weitere Informationen finden Sie auf der Hilfeseite mit häufig gestellten Fragen zu diesem Programm (Anmeldung erforderlich).

Wenn Sie nicht teilnehmen möchten, können Sie sich jederzeit abmelden.
Um sich abzumelden, gehen Sie zu Versand durch Amazon - Einstellungen (Anmeldung erforderlich) und setzen Sie Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf für jeden globalen Amazon-Shop auf Deaktiviert.

Ihr Team von Versand durch Amazon


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Amazon Services: Weltweit verkaufen

Nebulös wie immer - Amazon - einfach unnachahmlich.

Im Prinzip gab's das System schon länger und funktioniert innerhalb der EU auch ganz OK.
Jetzt geht es vor allem darum, den DE-FBA-Lagerbestand auch auf .co.uk anzubieten und über diesen Zwischenverkauf ins UK zu liefern.
Amazon's Hurra-Meldung hat geschrieben: ...
- Wenn Amazon Ihre Produkte verkauft, stellen wir möglicherweise selbst ausgestellte Rechnungen in Ihrem Namen aus. Sie sind dafür verantwortlich, diese Umsatzsteuerrechnungen aufzubewahren.
Bei "... in Ihrem Namen ..." werde ich allerdings ziemlich unruhig
Ich hätte dann schon gerne gewusst, was Amazon da ganz genau veranstalten will. Der Amazon-typische Pferdefuß lugt schon um die Ecke, vgl.
auch Amazon hat geschrieben: Was sind meine steuerlichen Pflichten im Rahmen des "Versand durch Amazon"-Exports?

Für die Berechnung, Inrechnungstellung, Meldung und Bezahlung sämtlicher Abgaben, Steuern, Erhebungen und anderer Abzüge sowie für jegliche erforderlichen Intrastat-Meldungen tragen Sie die alleinige Verantwortung. Sollten Sie sich über Ihre Umsatzsteuerverpflichtungen nicht im Klaren sein, empfehlen wir nachdrücklich, dass Sie die Konsequenzen dieser Verpflichtungen mit Ihrer Steuerbehörde vor Ort klären oder Ihren Steuerberater kontaktieren.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Amazon Services: Weltweit verkaufen

Eigentlich geht das gar nicht. Amazon tritt hier als Verkäufer auf und ist damit alleiniger Vertragspartner des Käufers. Ich kann ja auch kein Auto verkaufen und den Vorbesitzer als Verkäufer eintragen. Außerdem kann ich nichts aufbewahren, das ich nicht kenne. UND: Selbst wenn mir Amazon die Rechnungen übermittelt aus den Verkäufen an Dritte, dann wäre es ein Datenschutzverstoß.
Daedalus
Beiträge: 59
Registriert: 20. Okt 2016 15:34

Re: Amazon Services: Weltweit verkaufen

Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe, versteckt sich hinter der Option "Kauf meiner bei DE angebotenen Produkte durch Amazon" das Programm "Amazon Global Imports". Ich hatte es bis vor kurzem aktiviert, seit ein paar Wochen aber deaktiviert.

Positiv:
- Amazon tritt dir gegenüber als Käufer auf, du stellst die Rechnung an Amazon bzw. andersherum erstellt dir Amazon eine "Gutschrift"-Rechnung, die dann als Einnahme zu buchen ist.
- Du verdienst ein paar Kröten dazu. Bei mir waren das im Monat nochmal so 3-5% on-top.
- Du bist weltweit sichtbar

Negativ:
- Du bist weltweit sichtbar :-)
- Die automatische Übersetzung treibt allerlei Schabernack
- Du verstößt evtl. gegen Compliance Regeln bestimmter Länder, ohne dass du es weißt
- Du darfst mal raten, wer bei derartigen Verstößen dann haftet. Amazon nicht!

Es gibt Fälle, da sperrt dir Amazon in seiner unendlichen Weißheit ein Produkt und du weißt erst mal gar nicht warum. Später stellt sich dann raus, dass du im Zielland gegen etwas verstoßen hast und gar nicht weißt, dass du dorthin verkauft hast.

Gruß,
Daedalus
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Amazon Services: Weltweit verkaufen

Ich habe mich da heute auch gefragt, ob Amazon an den Kunden eine Rechnung in meinem Namen schickt, oder ob es sich nicht sogar um eine umgekehrte Gutschrifts-Rechnung handelt, wo sich Amazon selbst eine Rechnung (Gutschrift) erstellt, wo ich als Verkäufer als Rechnungsersteller drauf stehe und als Rechnungsempfänger dann eben Amazon.

Ich weiß jetzt nicht wie man diese umgekehrten Gutschrifts-Rechnungen fachlich nennt.
Das ist auf jeden Fall ein Konstrukt das es ganz große Firmen ermöglicht, bei Kleinen Händlern zukaufen, und die große Firma stellt sich selbst eine Rechnung in Namen den kleinen Händlers aus. Damit die großen Firmen nicht jeder kleinen Rechnung hinterher laufen müssen.

Edit: Daedalus war schneller :)
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information