Achtung: Rate an Rechnungsmängeln zeigt falsche Mängel an

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Achtung: Rate an Rechnungsmängeln zeigt falsche Mängel an

Die meisten von euch wissen wahrscheinlich noch nicht einmal wo man seine Quote "Rechnungsmängel" im Sellercentral anschauen kann.

Sellercentral / Verkäuferleistung / Rate an Bestellmängeln / Rate an Rechnungsmängeln

Diese Quote wird zur Zeit von Amazon falsch berechnet. Und ab 5. April 2021 kann ein Quote schlechter als 5% zu einer Suspendierung führen.

Wenn bei euch zur Zeit die Quote auch schlechter als 5% angezeigt wird, dann rate ich euch dringend einen Fall bei Verkäuferservice dazu zu öffnen und auch (wenn ihr habt) euren Account Manager deswegen zu kontaktieren.
Lasst euch nicht abwimmeln mit der Ausrede das diese Anzeige der mangelhaften Quote ja nach 7 Tagen wieder verschwindet, da der Bemessungszeitraum nur 7 Tage ist. Ab 5. April würde eine Quote schlechter als 5% eine Suspendierung bedeuten und dieses Problem lässt sich dann in 7 Tagen bestimmt nicht lösen.

Und macht euch auch die Mühe und schreibt wegen diesem Problem auch mal einen Brief an Herrn Kleber

Amazon Deutschland Services GmbH
z.Hd. der Geschäftsleitung, Herrn Ralf Kleber
Marcel-Breuer-Str. 12
80807 München

Ich hatte schon einmal 2 Probleme mit Amazon und mit einem Brief nach München konnte mir geholfen werden.

Hier auch einen Link zu dem Amazon-Forum-Beitrag wo das ganze schon diskutiert wird:

https://sellercentral.amazon.de/forums/ ... n/392841/2

Auszug:
Um sich seine Rate an Rechnungsmängeln anzeigen zu lassen schaut man unter folgendes:

Sellercentral / Verkäuferleistung / Rate an Bestellmängeln / Rate an Rechnungsmängeln

Bei mir steht da im Moment 5,71%

Ziel soll aber weniger als 5% sein.

Jetzt steht da noch zur Erläuterung folgendes:

Wir empfehlen Verkäufern, eine Rate an Rechnungsmängeln von unter 5 % einzuhalten, um den Kunden ein positives Einkaufserlebnis zu bieten. Derzeit hat es jedoch keine negativen Folgen, wenn die Anforderungen an die Verkäuferleistung nicht erfüllt werden. Ab April 2021 kann eine Rate an Rechnungsmängeln von über 5 % zu einer Deaktivierung des Kontos führen.

Ich habe mir nun den Bericht herunter geladen, welche Bestellungen dieses Problem betrifft.

Es sind 2 Bestellungen. Eine Bestellung ist “Versand durch Amazon” und eine ist “Versand durch Verkäufer”

Beides natürlich Business-Kunden.
Beide Bestellungen haben das Kaufdatum 21.01.21
Beide haben das Versanddatum 22.01.21
Im SC habe ich nachgeschaut wann ich die Rechnung bei Amazon hochgeladen habe.
Bei beiden Bestellungen habe ich die Rechnung am 22.01.21 hochgeladen.

Die Rechnungen für Business-Kunden müssen ab Versanddatum innerhalb eines Werktages hochgeladen werden.

Beide Bestellungen haben das Versanddatum 22.01.21 und auch das Rechnungsupload-Datum ist 22.01.21
Nach meiner Meinung bin ich da pünktlich im Rahmen.

Habt Ihr das Problem auch, das trotz Versanddatum = Rechnungsupload-Datum es Mängel gibt?
Wenn ihr das Problem auch habt. habt ihr keine Angst das ab April euer Konto gesperrt wird?
Ich habe mache mir da im Moment große Sorgen.

Ich schreibe heute mal wieder einen Postbrief mit diesem Problem an Herrn Ralf Kleber.


3 Monate gratis Händlerbund
fuxxi
Beiträge: 1863
Registriert: 17. Feb 2013 23:35

Re: Achtung: Rate an Rechnungsmängeln zeigt falsche Mängel an

Ich hab mal schnell nachgeschaut und hier ist die Rate an Rechnungsmängeln nicht verfügbar... hm...
aDarkGod
Beiträge: 384
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Achtung: Rate an Rechnungsmängeln zeigt falsche Mängel an

Danke für den Hinweis ... 18,18 % :shock:

Wir nutzen Billbee mit automatischem Upload ...

Edit: okay, sind zwar auch "nur" 2 von 11 Business-Bestellungen, aber dennoch scheinen sie rechtzeitig hochgeladen worden zu sein.

Edit2: die Bestellungen sind übrigens auch vom 22.01.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Achtung: Rate an Rechnungsmängeln zeigt falsche Mängel an

Hier auch 2 Stück vom 22.01
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Achtung: Rate an Rechnungsmängeln zeigt falsche Mängel an

Dito. Irgendwie passt dazu eine recht aggressive Werbemail für den Rechnungsservice neulich. Da wurde die Schließung im April schonmal angedroht.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Achtung: Rate an Rechnungsmängeln zeigt falsche Mängel an

Habe auch 50% Mangel wegen einer Rechnung vom 22. Januar. Upload mit JTL natürlich im Moment des Versands. Fall eröffnet, Brief geschrieben.

Man sollte frech einen Maßnahmenplan anfordern.
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Achtung: Rate an Rechnungsmängeln zeigt falsche Mängel an

Rate an Rechnungsmängeln
Ziel: weniger als 5%
Zeitfenster: 7 Tage
Bestelldatum : 16.01.2021 - 22.01.2021
100%
Bestellungen mit einer fehlerhaften Rechnung: 1
Gesamtzahl der Bestellungen: 1
Unabhängig davon, dass dies korrekt ist, der Kunde hat die RE digital nicht innerhalb der Frist erhalten: Das ist genauso ein Sch.... wie das Bewertungssystem. Kaum jemand bewertet und wenns dir mal eine Rote reinnagelt, dann ist direkt Tumult in der Bude. Ich ärgere mich da über nix mehr, erwarte aber gespannt die ersten Pressemitteilungen im Mai von unbescholtene Amazon-Verkäufern mit blitzsauberer Historie, die wegen Rechnungen suspendiert werden.
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Achtung: Rate an Rechnungsmängeln zeigt falsche Mängel an

Ich habe 7, und ich nutze den Amazon Rechnungsservice. Ich vermute da gehen alle Rechnungsabfragen der Blinden und Dummen in die Berechnung ein.
Benutzeravatar
Verkäuferperformance
Beiträge: 3485
Registriert: 5. Jan 2010 17:29
Land: Deutschland
Firmenname: Zalando-Schreck und DHL-Paketshop

Re: Achtung: Rate an Rechnungsmängeln zeigt falsche Mängel an

bcksbx hat geschrieben: 29. Jan 2021 11:47 Kaum jemand bewertet und wenns dir mal eine Rote reinnagelt, dann ist direkt Tumult in der Bude. Ich ärgere mich da über nix mehr, ...
:daumenhoch:
Letzte Woche am 21. hab ich auch solchen roten Rotz verpasst bekommen - "Sendung erst nach drei Wochen zugestellt, Schuhkarton nur in Plastiktüte, dazu verbeult, Retoure durch Kunden, Erstattung auch erst wieder nach drei Wochen..." Hab kommentiert, dass es ein Irrtum sein muß, "wir versenden gar nicht in Plastiktüten", haben drei Emails (ob er die überhaupt bekommen hat...) und am Montag dann einen Brief geschrieben. Am Mittwochabend dieser Woche hat der Kunde dann die Bewertung entfernt.

Langer Text kurzer Sinn: Ganze sieben Tage war eine 1Stern-Bewertung öffentlich zu sehen - dem Bestellverhalten hat es keinen Abbruch getan. Ich bin mir auch fast sicher, das liest inzwischen keiner mehr.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Achtung: Rate an Rechnungsmängeln zeigt falsche Mängel an

xMerchant hat geschrieben: 29. Jan 2021 11:53 Ich habe 7, und ich nutze den Amazon Rechnungsservice. Ich vermute da gehen alle Rechnungsabfragen der Blinden und Dummen in die Berechnung ein.
Meinst du Rechnungsanfragen von den Käufern?

Wenn ja, dann kann es das eigentlich nicht sein.

Meine 2 betroffenen Bestellungen habe ich überprüft. Die haben beide nicht nach einer Rechnung gefragt.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Achtung: Rate an Rechnungsmängeln zeigt falsche Mängel an

Ich habe soeben den Händlerbund darüber informiert ob die darüber mal in Ihrem Newsletter berichten möchten und ob die auch mal Amazon auf das Problem ansprechen.

Ich hoffe der Händlerbund kann da mal ein wenig intervenieren.
grosso12er
Beiträge: 48
Registriert: 22. Apr 2015 12:01

Re: Achtung: Rate an Rechnungsmängeln zeigt falsche Mängel an

Zweiter Anlauf, da mein Beitrag nicht gepostet wurde:

Die Anzeige beruht aktuell auf eine inkorrekte Auswertung seitens Amazon, d. h. wenn ihr aufgrund der Rechnungsstellung z. B. nach 12 Uhr die Uploads anschiebt, Amazon aber bis 12 Uhr wertet, dann werden diese als fehlend gewertet. Die Thematik ist intern Thema, wird geprüft und angepasst.
Kulli18
Beiträge: 71
Registriert: 6. Jul 2018 07:57

Re: Achtung: Rate an Rechnungsmängeln zeigt falsche Mängel an

Mal ne andere Frage an euch:

Diese Quote scheint ja auch Gutschriften zu betreffen, d. h. man muss auch für Erstattungen/Rückzahlungen innerhalb von 1 Werktage einen passenden Beleg hochladen.

Funktioniert das mit eurem Warenwirtschaftssystem? Mit Afterbuy scheint das zumindest auf den ersten Blick nicht zu funktionieren wobei ich es nicht zu 100% sagen kann, da Amazon ja leider nur die letzten 7 Tage als Rechnungsmangel anzeigt.

Ich habe aber am Montag eine Rückerstattung getätigt, für die Afterbuy bis heute anscheinend noch keinen Beleg hochgeladen hat obwohl dies automatisch ablaufen sollte.

Das stört mich allgemein so an Amazon. Ich habe keine Ahnung wie oft es nun in den letzten Wochen vorkam, dass ich diese Quote nicht erfüllt habe, da es einfach keine langfristige Info dazu gibt. Ich weiß nicht wirklich, wo ich da jetzt stehe. (-S
Benutzeravatar
Afterbuy.de
Beiträge: 199
Registriert: 1. Aug 2013 09:40
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Achtung: Rate an Rechnungsmängeln zeigt falsche Mängel an

Hallo Kulli18,

die Gutschriften werden wie die Rechnungen auch an Amazon übermittelt.
Sende uns gerne die Vorgangsnummer und nötigen Infos zu, damit wir diesen Fall prüfen können.

Viele Grüße
Afterbuy-Team
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Achtung: Rate an Rechnungsmängeln zeigt falsche Mängel an

grosso12er hat geschrieben: 4. Feb 2021 09:42 Zweiter Anlauf, da mein Beitrag nicht gepostet wurde:

Die Anzeige beruht aktuell auf eine inkorrekte Auswertung seitens Amazon, d. h. wenn ihr aufgrund der Rechnungsstellung z. B. nach 12 Uhr die Uploads anschiebt, Amazon aber bis 12 Uhr wertet, dann werden diese als fehlend gewertet. Die Thematik ist intern Thema, wird geprüft und angepasst.
Ich hatte jetzt ca. 3 Wochen lang Ruhe mit der Quote für Rechnungsmängel (0,00%)

Seit heute dem 02.03.21 habe ich schon wieder eine unverschuldete Quote von 4,19%

Kaufdatum 23.02.21
Versanddatum 23.02.21
Rechnungsupload zu Amazon 23.02.21

Ist die Thematik immer noch bekannt und wird wieder an eine Lösung gearbeitet?

Der April ist bald da (-S
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Achtung: Rate an Rechnungsmängeln zeigt falsche Mängel an

Kulli18 hat geschrieben: 11. Feb 2021 09:50
Diese Quote scheint ja auch Gutschriften zu betreffen, d. h. man muss auch für Erstattungen/Rückzahlungen innerhalb von 1 Werktage einen passenden Beleg hochladen.

Das kann ich Gott sei Dank (noch) überhaupt nicht bestätigen.
Ich erstelle die Gutschriften manchmal erst 2-3 Tage, nach dem Amazon die Erstattung schon dem Kunden erstattet hat.

Also deswegen gab es noch nie eine schlechte Quote in Rechnungsmängel
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information