Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Bin gerade wieder fasziniert von der Bürokratie in unserem Lande.

Eigentlich wollte ich meiner Krankenkasse eine Meckermail schreiben, wo mein im Dezember angekündigter Bezugsschein für die fast kostenlosen 12 FFP2 Masken in der Apotheke bleibt. Die Antwort auf meine Frage fand sich schon auf deren Startseite.

"Aktuell kommt es von Seiten der Bundesdruckerei bei Druck und Versand der Bezugsscheine zu Verzögerungen.
... die genannten Risikogruppen (s. u.) erhalten Ihre Bezugsscheine frühestens Anfang Februar. "

OK, warte ich halt weiter... :durchdreh:


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

.

Interessanter Artikel zu den Masken und Apotheken (leider hinter der Paywall)
https://www.welt.de/wirtschaft/plus2251 ... ktion.html
Apotheken bekommen pro Maske 6 EUR brutto erstattet, dazu kommen wohl noch die 2 EUR Eigenanteil (pro 6 Masken).

Man stelle sich vor die hätten dir und allen anderen die Masken einfach zugeschickt.
Am besten noch direkt über die Post wo der Staat ja auch noch mit ca 20% beteiligt ist und über Dividendenzahlungen noch etwas zurück bekommt. ...
Dann wären die ganzen Omas und Opas auch nicht extra in die Apotheke gestiefelt, was man doch eigentlich so unbedingt vermeiden will.

Alles in allem ein gutes Geschäft für die Apotheken, so kann man Steuergelder auch verschleudern.
Lou mi sa.
gothar2003
Beiträge: 22
Registriert: 17. Aug 2011 22:53

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

knoge hat geschrieben: 28. Jan 2021 08:04 .

Interessanter Artikel zu den Masken und Apotheken (leider hinter der Paywall)
https://www.welt.de/wirtschaft/plus2251 ... ktion.html
Apotheken bekommen pro Maske 6 EUR brutto erstattet, dazu kommen wohl noch die 2 EUR Eigenanteil (pro 6 Masken).

Man stelle sich vor die hätten dir und allen anderen die Masken einfach zugeschickt.
Am besten noch direkt über die Post wo der Staat ja auch noch mit ca 20% beteiligt ist und über Dividendenzahlungen noch etwas zurück bekommt. ...
Dann wären die ganzen Omas und Opas auch nicht extra in die Apotheke gestiefelt, was man doch eigentlich so unbedingt vermeiden will.

Alles in allem ein gutes Geschäft für die Apotheken, so kann man Steuergelder auch verschleudern.
die offizielle Begründung lautet: "Die Apotheken übernehmen die Beratung zum richtigen Umgang" applaus

Der Staat war noch nie der bessere Unternehmer und Bankkaufleute sollten eigentlich besser im Umgang mit Geld sein, aber vermutlich hat er mit seiner Villa genug um die Ohren, da kommt es auf die 2 Mrd nicht an
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

gothar2003 hat geschrieben: 28. Jan 2021 12:59 die offizielle Begründung lautet: "Die Apotheken übernehmen die Beratung zum richtigen Umgang" applaus
Ja, und? Stimmt doch.
Ich habe unsere Masken gestern mit Bezugsschein abgeholt. Die Apothekerin meinte: "Bedienungsanleitung steht vorne drauf."
Das hätte ich ohne Pharmaziestudium nicht gesehen.
gothar2003
Beiträge: 22
Registriert: 17. Aug 2011 22:53

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

ich bin immer wieder erstaunt, wie maximal Ineffizient unsere Politiker das hinkriegen ...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

gothar2003 hat geschrieben: 28. Jan 2021 12:59 die offizielle Begründung lautet: "Die Apotheken übernehmen die Beratung zum richtigen Umgang" applaus
Welche Beratung?
Den letzten 6er Pack bekam ich innerhalb weniger Sekunden ohne jegliche Erklärung und nein, nichtmal eine Bedienungsanleitung war aufgedruckt. :gruebel:

(Bevor sich einer wundert: nein, ich bin natürlich noch lange keine 60, aber schon "defekt genug" für entsprechenden Anspruch auf Gratismasken. Lunge, Pumpe usw... :durchdreh: )
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 27. Jan 2021 19:49 Bin gerade wieder fasziniert von der Bürokratie in unserem Lande.

Eigentlich wollte ich meiner Krankenkasse eine Meckermail schreiben, wo mein im Dezember angekündigter Bezugsschein für die fast kostenlosen 12 FFP2 Masken in der Apotheke bleibt. Die Antwort auf meine Frage fand sich schon auf deren Startseite.

"Aktuell kommt es von Seiten der Bundesdruckerei bei Druck und Versand der Bezugsscheine zu Verzögerungen.
... die genannten Risikogruppen (s. u.) erhalten Ihre Bezugsscheine frühestens Anfang Februar. "

OK, warte ich halt weiter... :durchdreh:
Ich habe heute völlig überraschend das Schreiben mit den Berechtigungsscheinen bekommen :gruebel: Eltern und sonstige Leute mit Vorerkrankungen haben bisher noch nichts bekommen, nur Opa. (der ist aber 56 Jahre älter als ich). Passende Vorerkrankungen gibts jetzt auch nicht wirklich, ausser der Staat weiss mehr als ich :-o :-o :-o

Bis zum 06.01.21 bekomme ich sogar 3 kostenlos. :|
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Investor hat geschrieben: 28. Jan 2021 13:46 Ich habe heute völlig überraschend das Schreiben mit den Berechtigungsscheinen bekommen :gruebel:
...
Passende Vorerkrankungen gibts jetzt auch nicht wirklich, ausser der Staat weiss mehr als ich :-o :-o :-o
kam Dein Schreiben auch mit dem Absender "Die Bundesregierung", ohne jeglichen Hinweis auf die Krankenkasse?
Bis zum 06.01.21 bekomme ich sogar 3 kostenlos. :|
also in meinem Schreiben steht "konnten Sie bis zum 6. Januar ... abholen" - naja, den Ausweis brauche ich nicht vorzulegen - wollte der Apotheker zwar erst, aber ich entgegnete "ich bin noch keine 60, aber [Diagnose]" - "welche Medikamente nehmen Sie denn?" - "X und Y" - "ok, hier die Masken!" ;)

Die 2x2 EUR kann man sich gut sparen, mittlerweile gibt's einige Anbieter (auch lokal) die drauf vberzichten, online bisher doppelte Maskenzahl, keine 2 EUR und frei Haus, mal schau'n wer mehr bietet :) Lokal sogart schon 15 Masken (statt 6) und ohne die 2 EUR gesehen, aber die liefern nicht zu mir.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

sendiX hat geschrieben: 28. Jan 2021 13:55 kam Dein Schreiben auch mit dem Absender "Die Bundesregierung", ohne jeglichen Hinweis auf die Krankenkasse?
Ja genau, ich wollte mich schon aufregen als ich den Briefkopf gesehen habe (-S
sendiX hat geschrieben: 28. Jan 2021 13:55also in meinem Schreiben steht "konnten Sie bis zum 6. Januar ... abholen" -
Okay, simmt, konnte steht da. Aber hätte ich in die Apotheke gehen sollen und denen sagen das ich zwar das Alter nicht erreicht habe, auch keine relevanten Vorerkrankungen habe, aber trotzdem kostenlose Masken will :gruebel:
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Mein Mitarbeiter (36 Jahre, keine Vorerkrankung, ausser das er mal allergisch auf Eichenprozessionsspinner reagiert hat) hat auch Post der Regierung bekommen.

Ich würde da ausrasten... mit welche Begründung werden denn bitte solch sensible Daten an die Exekutive gegeben? Da scheint es ja irgendwelche Listen zu geben... wer erstellt die bitte auf welcher Grundlage?

Was wenn mal was wirklich Gefährliches kommt und es dann genau andersrum läuft: nur Gesunde, ohne Vorerkrankung bekommen etwas, weil deren Chance am größten ist? Dann steht man aus unerfindlichen Gründen auf der Abschussliste, oder wie?

Wenn unsereiner aus Versehen eine Mailadresse an DHL gibt, schiesst beim Datenschutzbeauftragten die Milch ein und die Hölle ist los, aber die Regierung führt Listen die mit der informationellen Selbstbestimmung wohl kaum vereinbar sind.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7005
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Eventuell läuft das über die Krankenkassen - also der Datenweg. Ich meine da was gelesen zu haben, bin aber nicht sicher. Da sieht man mal, wie schön so ein Datenschutz in der Theorie sein kann, denn solche Listen können eben sehr schnell auch physisch unangenehm werden, je nachdem wer gerade bestimmt, was mit den Leuten auf den Listen passiert.

Aber egal, ich war nun nach dem Thread sehr hoffnungsfroh nach Hause gefahren - aber nein, ich kriege mal wieder gar nix. Keine Post mit Siegel oder Wappen oder sonstwie wichtig aussehend. Nicht mal nen popeligen Kaffeefilter hat man mir geschickt.

Wobei es mich schon ein bisschen hier im Forum wundert, dass man sich fragt, was in den Apotheken zu den Masken erklärt werden soll. Wenn ich da an die tägliche Kundenkommunikation denke, finde ich das sehr plausibel, dass man die Dinger wohl umfassend erklären muss.

So ein bisschen wie im Flugzeug mit den Sauerstoffmasken. Wird ja auch schön erklärt und vorgemacht. Und keiner schaut zu. Und im Ernstfall weiß wieder niemand, wohin man sich die Dinger schnallen muss. ;)
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Die Berechtigungsscheine werden von den Krankenkassen selbst verschickt, im Auftrag der Bundesregierung. Die Bundesdruckerei hat nur gedruckt und die Berechtigungsscheine an die Krankenkassen geliefert.

Die Scheine bekommt jeder, dessen Arzt im Zeitraum zwischen Januar 2019 und Dezember 2020 bei der Krankenkasse die Behandlung einer Erkrankung abgerechnet hat, die auf ein erhöhtes Risiko für einen schweren Covid-Verlauf schließen läßt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28036
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

xMerchant hat geschrieben: 28. Jan 2021 20:57Die Bundesdruckerei hat nur gedruckt und die Berechtigungsscheine an die Krankenkassen geliefert.
Scheinbar nur nicht genug. Wie weiter oben geschrieben: meine PKV wartet auf neue Scheine und kann daher nicht alle Leute mit Anspruch bedienen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 28. Jan 2021 21:00 meine PKV wartet auf neue Scheine und kann daher nicht alle Leute mit Anspruch bedienen.
schlage denen doch vor, für 72 EUR selber Masken zu kaufen, meinetwegen auch nur 68 (un den Eigenanteil abzuziehen) - dürfte sich sehr lohnen...
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Falls es jemanden interessiert, wie sich die Situation auf Kinder auswirken könnte:

Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Würden Sie von diesem Mann einen Gebrauchtwagen kaufen?


Hüther.JPG
Hüther2.JPG
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_H%C3%BCther
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 28. Jan 2021 23:40 Würden Sie von diesem Mann einen Gebrauchtwagen kaufen?



Hüther.JPG

Hüther2.JPG

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_H%C3%BCther
Glücklicherweise kommt es inzwischen ja nicht mehr darauf an WAS jemand zu sagen hat, sondern WER es sagt.
Der Neurobiologe Gerald Hüther erklärte im Deutschlandfunk, Kinder lernten in der Schule nicht nur, sondern sie lebten dort auch ihre Bedürfnisse nach Freundschaft und gemeinsamem Spielen aus. Erwachsene hätten oft zu wenig Verständnis dafür, was das Unterdrücken dieser Bedürfnisse auslöse. Um mit den andauernden sozialen Beschränkungen umgehen zu können, würden Bedürfnisse im Gehirn „mit hemmenden Verschaltungen überbaut“. Dadurch könne das Kind zwar mit der Beschränkung besser umgehen, es könne aber eben auch das Bedürfnis nicht mehr spüren.

Dass Kinder Einschränkungen einhalten, sei daher nicht als positiver Umgang damit zu interpretieren. „Die Kinder versuchen, uns Erwachsenen alles recht zu machen. Wenn man denen sagt, Du musst die Maske aufsetzen, Du musst Abstand halten, Du darfst die Oma nicht mehr in den Arm nehmen, dann nimmt das die Oma nicht mehr in den Arm. Und wenn das ein halbes Jahr so ist, dann will es die Oma auch nicht mehr in den Arm nehmen.“ Diese Entwicklung sei nicht ohne weiteres reparabel und betreffe nicht nur Bedürfnisse nach Kontakt, sondern auch die eigene Freude am Zusammensein mit anderen.
Wenn das mal kein Beweis für eine Verschwörungstheorie ist ...
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wie überleben Kinder nur 6 Wochen Sommerferien ohne psychischen Schaden (in anderen EU-Ländern sogar 3 Monate)?

Es ist ja nicht so, dass die Kinder jetzt zuhause in ihrem Kinderzimmer eingeschlossen wären. Mir gegenüber ist ein Rodelhügel, da geht es zu wie immer, eigentlich sogar mehr, weil man jetzt auch unter der Woche den ganzen Tag dort verbringen kann.

Es gibt auch Berichte von Müttern, die im ersten "Lockdown" gewaltige Entwicklungssprünge bei ihren Kindern ausgemacht haben. Es wird halt so sein, wie immer im Leben. Vielen macht es nichts aus, einige profitieren andere haben Nachteile. Aber es ist interessant zu sehen, wie die ganzen Lobbygruppen die Pandemie für ihre Zwecke einspannen.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

movieman hat geschrieben: 28. Jan 2021 23:45
amaseller hat geschrieben: 28. Jan 2021 23:40 Würden Sie von diesem Mann einen Gebrauchtwagen kaufen?



Hüther.JPG

Hüther2.JPG

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_H%C3%BCther
Glücklicherweise kommt es inzwischen ja nicht mehr darauf an WAS jemand zu sagen hat, sondern WER es sagt.


Wenn das mal kein Beweis für eine Verschwörungstheorie ist ...
Auch wenn du es nicht glauben wirst, es kommt tatsächlich darauf an, wer es sagt. Hat aber auch nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, sondern mit Abwägung und Verifikation. Und gerade bei Behauptungen und Aussagen zu Kindern sollte man sehr vorsichtig sein und seine Titelhörigkeit vergessen.
Ich wollte mit meiner Frage und dem Link eigentlich zu etwas Eigenmotivation anregen. Es scheint ja zur Zeit in zu sein sich ein paar Videos reinzupfeiffen und wenn da jemand ein paar klugklingende Sätze sagt, das Video zu teilen.
Aber wenn man sich mit ihm mal beschäftigt, dann stellt man fest, dass die bei Wikipedia erwähnten Kontroversen nicht die einzigen in seinem Leben sind. Geralt Hüther ist sehr aktiv und jede Woche irgendwo zu lesen, meist in etwas oder auch mehr rechts gerichteten Blättchen. Und ganz oft vertritt er die dort ohnehin erwartete Meinung, die er aber auch beliebig anpasst, wenn es nötig ist. Beim Focus hat man sogar das (subjektive) Gefühl, er schreibt auf Bestellung.
Zumindest hat er seine Sicht auf Schule auch hin und wieder geändert.......
https://www.goettinger-tageblatt.de/Die ... rfahrungen

Wie auch immer. Weder ein Beweis für Verschwörungstheorie, noch kommt es rein darauf an, WER etwas sagt, sondern ob man sich bewusst ist, WER WAS sagt.
Casper

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 28. Jan 2021 23:40 Würden Sie von diesem Mann einen Gebrauchtwagen kaufen?



Hüther.JPG

Hüther2.JPG

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gerald_H%C3%BCther
Hab Wiki überflogen und das Video die ersten 5 min angesehen.
Mein Eindruck: Ist ein emotionaler und eher gutmütiger Menschentyp, so einer, der sein Auto erst noch einmal in die Werkstatt bringt bevor er es verkauft, nur um sicher zu sein, das der Käufer keinen Schaden hat.
Ja, von dem würde ich ein Auto kaufen, sofern das Auto in einer Probefahrt nichts auffälliges erkennen lässt.

Von dir als, Möchtegern-Denunzianten, würde ich aber kein Auto kaufen.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information