Warenpost aus shop.deutschepost.de verschwunden

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Ikauma
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jan 2009 01:53
Land: Deutschland

Warenpost aus shop.deutschepost.de verschwunden

Moin, gestern wollte ich unter shop.deutschepost.de wieder einige Bögen Warenpost-National Frankierungen ausdrucken.

Hatte mich schon gewundert, dass die voreingestellten in der Merkliste gelöscht waren. Nur noch Sets ohne Warenpost waren wählbar. Ich fand dann auch die Warenpost-Option (National) im Shop gar nicht mehr.

Was ist da los? Hat man das nach DHL verlagert?

Liegt es daran, dass ich der Zusammenführung meiner Daten zwischen Post und DHL nicht zugestimmt habe?

:shock:


3 Monate gratis Händlerbund
tcweb
Beiträge: 15
Registriert: 25. Sep 2020 15:36
Land: Deutschland

Re: Warenpost aus shop.deutschepost.de verschwunden

Am 1. Juli 2020 startet die DHL das neue Produkt „DHL Warenpost“, und die alte „Warenpost National“ wurde bereits am 31.Dezember eingestellt.
Habe im November per Post "Kündigung für Warenpost National" von DP bekommen.
Ikauma
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jan 2009 01:53
Land: Deutschland

Re: Warenpost aus shop.deutschepost.de verschwunden

tcweb hat geschrieben: 28. Jan 2021 10:41 Am 1. Juli 2020 startet die DHL das neue Produkt „DHL Warenpost“, und die alte „Warenpost National“ wurde bereits am 31.Dezember eingestellt.
Habe im November per Post "Kündigung für Warenpost National" von DP bekommen.
Merkwürdig, ich habe keine Benachrichtigung erhalten. Dann müsste ich die Option im DHL Geschäftskundenportal auch finden, nehme ich an. Ist hierfür ein neuer Vertrag erforderlich?

Ich finde bei DHL nichts dergleichen.
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: Warenpost aus shop.deutschepost.de verschwunden

Ikauma hat geschrieben: 28. Jan 2021 10:53
tcweb hat geschrieben: 28. Jan 2021 10:41 Am 1. Juli 2020 startet die DHL das neue Produkt „DHL Warenpost“, und die alte „Warenpost National“ wurde bereits am 31.Dezember eingestellt.
Habe im November per Post "Kündigung für Warenpost National" von DP bekommen.
Merkwürdig, ich habe keine Benachrichtigung erhalten. Dann müsste ich die Option im DHL Geschäftskundenportal auch finden, nehme ich an. Ist hierfür ein neuer Vertrag erforderlich?

Ich finde bei DHL nichts dergleichen.
Ich habe eine Vertragsanpassung per Mail bekommen. Diese muss man dann in 2-facher Ausführung drucken und an den Vertrieb per Post senden.
Ich warte seit über 2 Wochen bis es endlich freigeschaltet ist.
Ikauma
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jan 2009 01:53
Land: Deutschland

Re: Warenpost aus shop.deutschepost.de verschwunden

Kann die „DHL Warenpost“ genauso flexibel als Vorrat auf Etiketten-Bögen ausgedruckt werden, oder muss ich hierfür jeweils eine Adresse im GKP eingeben?

Ich nehme an, dass sich die Barcodes/Sendungscodes dann auch über die DHL Sendungsverfolgung tracken lassen. Ist dem so?

Ist die DHL Warenpost so gesehen sicherer?
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: Warenpost aus shop.deutschepost.de verschwunden

Ikauma hat geschrieben: 28. Jan 2021 11:23 Kann die „DHL Warenpost“ genauso flexibel als Vorrat auf Etiketten-Bögen ausgedruckt werden, oder muss ich hierfür jeweils eine Adresse im GKP eingeben?

Ich nehme an, dass sich die Barcodes/Sendungscodes dann auch über die DHL Sendungsverfolgung tracken lassen. Ist dem so?

Ist die DHL Warenpost so gesehen sicherer?

Im GKP bekommst du dann beim Sendung erstellen zwischen DHL Paket etc. und dann der Warenpost. Diese klickst du an, und musst die Adresse (Name etc. eingeben)
Dann druckst du das Label auf dem sich eine Sendungsnummer befindet. Den Sendungsstatus kannst du dann auf der DHL Website/App tracken. Allerdings nur eine reduzierte Sendungsverfolgung. Bedeutet:

- nicht beim einliefern, sondern mit viel Glück im Start und Ziel Paketzentrum.
- Sobald es uns Zustellfahrzeug geladen ist solltest du eine Meldung bekommen, und sobald es zugestellt wurde.

Bei mir ist es immer so:

- Angekündigt
- Wurde in das Zustellfahrzeug geladen
- zugestellt

Das war’s.
Ikauma
Beiträge: 101
Registriert: 25. Jan 2009 01:53
Land: Deutschland

Re: Warenpost aus shop.deutschepost.de verschwunden

jsch hat geschrieben: 28. Jan 2021 16:22 Adresse (Name etc. eingeben)
Hm, so schön auf Vorrat drucken, wie bei der Post geht's geht dann wohl nicht? Habe die internetmarken (auch Warenpost) immer 3-spaltig auf Ettiketten gedruckt (Adresse auf Extra-Etikett). So hat es für mich am besten funktioniert. Wenn ich jetzt noch für jede Sendung die Adresse eingeben darf, dann nehme ich lieber wieder die guten alten 2,70er Internetmarken. Da spare ich glaube sogar 10 Cent. Für mich eine Rückentwicklung. Aber was gut war, darf ja nicht mehr ... :roll:
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: Warenpost aus shop.deutschepost.de verschwunden

Ikauma hat geschrieben: 29. Jan 2021 01:36
jsch hat geschrieben: 28. Jan 2021 16:22 Adresse (Name etc. eingeben)
Hm, so schön auf Vorrat drucken, wie bei der Post geht's geht dann wohl nicht? Habe die internetmarken (auch Warenpost) immer 3-spaltig auf Ettiketten gedruckt (Adresse auf Extra-Etikett). So hat es für mich am besten funktioniert. Wenn ich jetzt noch für jede Sendung die Adresse eingeben darf, dann nehme ich lieber wieder die guten alten 2,70er Internetmarken. Da spare ich glaube sogar 10 Cent. Für mich eine Rückentwicklung. Aber was gut war, darf ja nicht mehr ... :roll:
Stimmt, mit 2,70€ bist du ein bisschen günstiger dran, jedoch hast du keine Sendungsverfolgung... Für mich bedeutet die viel, für andere jedoch nicht ;-)

LG
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information