SEO Talk

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

SEO Talk

Hallöchen,

wie bereits angekündigt, lasse ich nun Taten folgen und mache Nägel mit Köpfen! ;-)
Nächste Woche möchte ich spontan ein Livestream auf Instagram durchführen und in der offenen SEO-Sprechstunde eine Stunde lang eure Fragen beantworten. Gerne hole ich dann immer einen von euch mit in den Livestream und ich schaue im Schnellverfahren euer Projekt an und versuche euch Tipps und Hebel mit auf dem Weg zu geben.

Mich findet ihr auf Instagram unter https://www.instagram.com/seoptek/

In der kommenden Woche veröffentliche ich den genauen Termin in den Stories und auch einen Fragensticker. In diesen Sticker könnt ihr dann gerne eure Fragen im Vorfeld eingeben.

Ich freue mich auf den die Sprechstunde und jede Menge Fragen und Austausch.

Liebe Grüße und happy SEOing.
Eren
Zuletzt geändert von Fotoshooter am 26. Jan 2021 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL korrigiert


✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: SEO Talk

Schade, kein Zoom mehr?
Kann man diese Insta-Streams inzwischen wenigstens normal am PC anschauen? 🤔
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: SEO Talk

fossi hat geschrieben: 23. Jan 2021 21:18 Schade, kein Zoom mehr?
Kann man diese Insta-Streams inzwischen wenigstens normal am PC anschauen? 🤔
Letztes Jahr kam es auf Insta gut an (wurde auf meinem privaten Profil durchgeführt).
Klar, um eine Seite im Detail zu besprechen, ist gänzlich ungeeignet, aber für FAQs hervorragend. Vereinzelt habe ich auch Teilnehmer/innen in den Stream geholt und es entstand nette Diskussionen. Natürlich lebt dieses Format davon, dass ihr tatsächlich auch aktiv mitmacht (z. B. mir eure Fragen einreicht).

Zoom ist sicherlich deutlich besser, aber auch hier war die Bereitschaft aktiv mitzuwirken, auch eher mau (Erfahrung aus 2020). Es scheint so, als würde man viel lieber "inkognito" konsumieren und versuchen primär wissen abzugreifen. Mein Ziel ist (#transparenz) um mich herum auch eine Community aufzubauen, die nicht nur konsumiert, sondern auch proaktiv mitmacht und auch bereit ist, von sich etwas preiszugeben, natürlich stets in einem gewissen Rahmen.

Vielleicht kann man ja beides etablieren? Auf Insta die SEO-Sprechstunde, in der man eine Stunde lang sich den SEO-Themen widmet, die euch aktuell beschäftigen, um auch so gegenseitig vom Wissensaustausch zu profitieren. Ich könnte mir sogar Interviews vorstellen mit euch und auch anderen Partnern.

Zusätzlich eine Session via Zoom, in der ich gerne SEO-Live-Checks durchführe, um den Teilnehmer/innen so konkrete Hebel und Potenziale aufzuzeigen. Bei diesem Format wäre natürlich Screen-Sharing nicht ganz unwichtig.

Ich möchte halt nur weg von diesen Erklärvideos, die mittlerweile langweilig wirken, da jeder SEO das gleiche erzählt. Es muss nicht falsch sein, was vermittelt wird, bitte nicht missverstehen, aber wenn man zum drölfzigsten Mal gehört/gelesen hat, dass Such- und Nutzerintention wichtig sind, dann wirkt es nicht mehr sooo spannend, es sei denn, man zeigt auf, wie man das konkret für sein Projekt anwenden kann. Nur ein Beispiel!

Freue mich auf Feedbacks und Anregungen, denn immerhin mache ich das ja auch für euch. Sollte kein Interesse bestehen, brauche ich mir natürlich keine weiteren Gedanken machen.

Um deine Frage abschließend zu beantworten ...: Ja, kann man. :-)

Liebe Grüße, Eren.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: SEO Talk

P. S. Noch fix den Namen geändert. Für alle, die sich noch anschließen möchten ... Ihr findet den Account nun unter https://www.instagram.com/seoptek/

Liebe Grüße und kommt gut in die neue Woche.
Eren
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: SEO Talk

seopt hat geschrieben: 24. Jan 2021 10:50
fossi hat geschrieben: 23. Jan 2021 21:18 Schade, kein Zoom mehr?
Kann man diese Insta-Streams inzwischen wenigstens normal am PC anschauen? 🤔
Letztes Jahr kam es auf Insta gut an (wurde auf meinem privaten Profil durchgeführt).
Klar, um eine Seite im Detail zu besprechen, ist gänzlich ungeeignet, aber für FAQs hervorragend. Vereinzelt habe ich auch Teilnehmer/innen in den Stream geholt und es entstand nette Diskussionen. Natürlich lebt dieses Format davon, dass ihr tatsächlich auch aktiv mitmacht (z. B. mir eure Fragen einreicht).
Schade mit Insta; da bin ich nicht unterwegs. So wie ich das sehe, ist es kein öffentliches Profil, sondern man muss sich bei Insta anmelden.
seopt hat geschrieben: 24. Jan 2021 10:50 Zoom ist sicherlich deutlich besser, aber auch hier war die Bereitschaft aktiv mitzuwirken, auch eher mau (Erfahrung aus 2020). Es scheint so, als würde man viel lieber "inkognito" konsumieren und versuchen primär wissen abzugreifen. Mein Ziel ist (#transparenz) um mich herum auch eine Community aufzubauen, die nicht nur konsumiert, sondern auch proaktiv mitmacht und auch bereit ist, von sich etwas preiszugeben, natürlich stets in einem gewissen Rahmen.
Wenn Du eine proaktive Community aufbauen willst, dann ist dies leider nichts für Anfänger. Diese konsumieren natürlich erstmal; ohne irgendein Wissen kann man sich ja nicht qualitativ einbringen.

Trotzdem danke für Dein Angebot.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: SEO Talk

Ich war bei dem Canonical Tag Video nach 45 Sekunden wieder raus, da mir die Einleitung einfach für ein 3min. Video zu lang war.
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: SEO Talk

dp_ hat geschrieben: 25. Jan 2021 14:20 Ich war bei dem Canonical Tag Video nach 45 Sekunden wieder raus, da mir die Einleitung einfach für ein 3min. Video zu lang war.
Das ist völlig ok und komme damit sehr gut klar. :winken:

Liebe Grüße, Eren.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: SEO Talk

Instagram ist für mich auch nichts. Ich bin zwar noch annähernd die Generation, die Instagram noch nutzt, aber irgendwie bin ich nach Feierabend froh die sozialen Medien so weit es geht von mir weg zu bekommen ;-). Tut einfach der Seele gut.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: SEO Talk

Jetzt habe ich in meinem hohen Alter mit Mühe Zoom & Co. gelernt - was ist Instagram???
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: SEO Talk

Vielen Dank fürs Feedback. ;-)

Ich teste seit ungefähr einem Jahr unterschiedliche Wege und Kanäle.
  • YouTube, doch damit werde ich nicht so richtig warm, denn ich brauch den Dialog, das Miteinander.
  • Auf Facebook habe ich eine Gruppe für Fotografen mit über 1200 Mitglieder/innen, denen ich Rede und Antwort stehe. Läuft eigentlich sehr angenehm.
  • Auf Instagram habe ich letztes Jahr testweise einen Monat lang SEO-Sprechstunden durchgeführt. Täglich um 12, eine Stunde.
  • Des Weiteren biete ich über WhatsApp Business einen Support an. Dort können mir Teilnehmer/innen Fragen stellen, die ich mir im Detail anschaue und entsprechend beantworte. Eine SEO-Beratung, ohne direkt Laufzeitverträge eingehen zu müssen.
  • Podcast, aber auch hier: ich brauch den Dialog, das Miteinander. Das Projekt, auf das ich mich einlassen kann, um dann wirklich zielführend und individuell ein Input/Mehrwert beisteuern zu können.
Dachte gar an einer Telegramm-Gruppe, bis die Querdenker diese Plattform verhunzt haben! ;-)
Das, was am Ende von meiner Zielgruppe angenommen wird, wird dann auch zukünftig weiterhin befeuert. Mit Sicherheit werde ich nicht alle glücklich machen! ;-)

Was den WhatsApp Support angeht habe ich keine Zweifel. Kommt gut an, wird in Anspruch genommen da man einen direkten Draht zu mir hat und Details nicht mit anderen Teilnehmer/innen teilen muss.
Die Facebook-Gruppe für die Fotografen hat ebenfalls Zukunft, doch was den Rest angeht, muss ich für mich und meine Ziele noch austesten.

Liebe Grüße.
Eren
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: SEO Talk

seopt hat geschrieben: 26. Jan 2021 10:47
Dachte gar an einer Telegramm-Gruppe, bis die Querdenker diese Plattform verhunzt haben! ;-)
Also wenn ich danach gehen würde, wären ca. 70 % meiner normalen Kontakte, wie Du es nennst "Querdenker"...
Es ist mehr als erstaunlich, wie viele Telegramm nutzen in meinem Bekanntenkreis.
Melde Dich doch dort mal an und berichte, ob Du dann immer noch der Meinung bist, dass all Deine Kontakte "Querdenker" sind ;)
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: SEO Talk

Fotoshooter hat geschrieben: 26. Jan 2021 10:52
seopt hat geschrieben: 26. Jan 2021 10:47
Dachte gar an einer Telegramm-Gruppe, bis die Querdenker diese Plattform verhunzt haben! ;-)
Also wenn ich danach gehen würde, wären ca. 70 % meiner normalen Kontakte, wie Du es nennst "Querdenker"...
Es ist mehr als erstaunlich, wie viele Telegramm nutzen in meinem Bekanntenkreis.
Melde Dich doch dort mal an und berichte, ob Du dann immer noch der Meinung bist, dass all Deine Kontakte "Querdenker" sind ;)
P. S. Ich selber nutze Telegram, sowohl privat, als auch geschäftlich bin ich in einigen "Gruppen" aktiv und bin kein Querdenker. ;-) Für einige ist Instagram "Neuland" und einige reagieren eben "allergisch" auf Telegram. So, oder so ... Man kann es unmöglich allen recht machen! ;-)
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2618
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: SEO Talk

Es ist aus meiner Sicht ganz einfach: Wo ich mich anmelden muss und Gott weiß wie viele Daten liefern soll - da bleibe ich weg.
Facebook, Instagramm, etc.: Geht gar nicht.
Whatsapp will mein Adressbuch lesen, was mir per DSGVO verboten ist (da stehen Daten von Kunden drin): Geht überhaupt nicht.
Signal wäre eine Alternative - aber will ich parallel zu Telefon und Email noch einen dritten Kontaktweg zu meinen Kunden?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: SEO Talk

seopt hat geschrieben: 26. Jan 2021 10:56 So, oder so ... Man kann es unmöglich allen recht machen! ;-)
sobald der Seo Talk forengerecht per Ponyexpress oder Brieftaube erfolgt, hast du die Hütte voll.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: SEO Talk

@Eat The Rich

... Rauchzeichen gehen auch, oder ...!1? ;-)
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: SEO Talk

Ponyexpress? Ich mag keine Ponys, außer mit viel Kräuterbutter in der Pfanne.
Wenn man das dann zulange drin lässt, gibts auch Rauchzeichen... ;-s
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: SEO Talk

WhatsApp 1zu1 ist natürlich die Königslösung....WhatsApp Gruppen wären noch eine Möglichkeit.
Geschlossene Facebookgruppen (bin da auch in einer, die kostet Geld).

Livevideos über Youtube wäre noch eine Möglichkeit, dann hast du auch den direkten Rückkanal.
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: SEO Talk

NEO123 hat geschrieben: 26. Jan 2021 18:30 WhatsApp 1zu1 ist natürlich die Königslösung....WhatsApp Gruppen wären noch eine Möglichkeit.
Geschlossene Facebookgruppen (bin da auch in einer, die kostet Geld).

Livevideos über Youtube wäre noch eine Möglichkeit, dann hast du auch den direkten Rückkanal.
WhatsApp 1:1 deswegen, da nicht alle gerne in einer Gruppe frei sprechen können/möchten/wollen.
Selbst bei dem vergangenen Zoom-Webinar habe ich das feststellen müssen.

Man bekommt meine Nummer und kann mir ihre/sein konkrete Frage oder Anliegen kurz, knapp und verständlich einfach per WhatsApp stellen/mitteilen und ich antworte ihr/ihm dann persönlich, entweder per Text/Chat oder Sprachnachricht. In einzelnen Fällen per Video. Die Antworten kommen in der Regel schon binnen 72 Sunden.

Kostet natürlich auch (monatlich) etwas, aber ist im Vergleich zu den bekannten Agenturverträgen, Abhängigkeiten und Preisen echt ein Witz. Beispiel: Ein Drei-Gänge-Menü für 4 Personen kostet da schon mehr! ;-)

Ist auch vollkommen ok, denn durch diesen WhatsApp Support werden keine Agentur-Ressourcen gebunden, ich kann meiner Leidenschaft nachgehen und lerne so weitere tolle Projekte kennen. Win-win für beide Seiten und es bleibt alles unter vier Augen!

Vielleicht wollen einige WhatsApp Business selber mal testen, quasi als Support für die Kundenfragen.
Ein Beispiel, wie man das im eigenen Shop nutzen kann, findet ihr unter https://www.halbe-rahmen.de/whatsapp-chat.

WhatsApp Business gibt es für IOS und Android und bietet zudem die Möglichkeit WhatsApp mit zwei Nummern auf einem Smartphone zu nutzen.

Live-Videos bei YouTube: Da haben wir wieder das Problem, dass nur wenige bereit sind, ihr Projekt, die Probleme und die Herausforderungen "öffentlich" zu kommunizieren, warum auch immer, denn ich frage größtenteils keine kritischen Daten ab.

Geschlossene Facebook-Gruppen: Bei den Fotografen klappt das sehr gut. Aber da haben wir wieder das "Coming-out" in der Gruppe. Aber sicherlich eine Option, solange ich nicht die Zugbrücke runter lassen muss, um den berittenen Boten in Empfang zu nehmen! ;-)

Liebe Grüße.
Eren
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: SEO Talk

Ja, auch wir haben einen Instagram + Facbook Account fürs Geschäft, aber die betreut meine Tochter. Das ist definitiv auch nicht meine Welt. WhatsApp ist das höchste der Gefühle an "Social App", aber zu 99,9% nur innerhalb der Familie.
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information