DHL tägliche Abholung Erfahrungen

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

DHL tägliche Abholung Erfahrungen

Ich wollte mich mal bei den Personen mit einer TÄGLICHEN DHL Abholung erkundigen.
Ich weiß dass dies ab 500 Sendungen im Jahr möglich ist, und auch kostenlos.
Aber...

- Kann man ein Abholfenster Wunsch nennen (von-bis)?
- Ist es immer der gleiche Abholer? (außer er hat Urlaub, Frei usw.)

Würde mich freuen wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen kann.

PS: Ich meine NICHT die Bedarfsabholung.


3 Monate gratis Händlerbund
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: DHL tägliche Abholung Erfahrungen

Wunschzeit kannste angeben...am Ende entscheidet aber DHL wann sie abholen (können)

Fahrer wechseln mal mehr mal weniger,kommt immer auf die äußeren Umstände des Subs an (DHL selbst holt nicht ab)
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: DHL tägliche Abholung Erfahrungen

NEO123 hat geschrieben: 24. Jan 2021 20:53 Wunschzeit kannste angeben...am Ende entscheidet aber DHL wann sie abholen (können)

Fahrer wechseln mal mehr mal weniger,kommt immer auf die äußeren Umstände des Subs an (DHL selbst holt nicht ab)
Danke erstmal..

DHL holt NICHT selbst ab?
Bei Bedarf und Einzelabholauftrag holt DHL nämlich selbst ab, deshalb dachte ich bei täglicher Abholung auch...
Aber interessant zu wissen.

Ich werde mal anfragen bei DHL, und schauen was die mir erzählen.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: DHL tägliche Abholung Erfahrungen

Das sind subunternehmer die abholen. Jedenfalls ist das die Regel
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL tägliche Abholung Erfahrungen

Bei Kleinmengen ist das sowieso der Zusteller der es letztendlich mitnehmen wird. Erst so ab 20 pro Tag kommt jemand extra - zumindest hab ich das so mitbekommt.
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: DHL tägliche Abholung Erfahrungen

online-beobachter hat geschrieben: 24. Jan 2021 22:34 Bei Kleinmengen ist das sowieso der Zusteller der es letztendlich mitnehmen wird. Erst so ab 20 pro Tag kommt jemand extra - zumindest hab ich das so mitbekommt.
Also mir wurde mitgeteilt das ab 500 Paketen im Jahr immer ein extra Fahrer nur für mich kommt, und nicht der Zusteller, egal wie viele Pakete täglich.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL tägliche Abholung Erfahrungen

jsch hat geschrieben: 24. Jan 2021 20:40- Kann man ein Abholfenster Wunsch nennen (von-bis)?
- Ist es immer der gleiche Abholer? (außer er hat Urlaub, Frei usw.)
Das kann hier sicher niemand pauschal sagen, weil das auch von den örtlichen Gegebenheiten und deinem Standort abhängt. Nur DHL selbst kann das für dich beantworten.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL tägliche Abholung Erfahrungen

Ich denke nicht das extra für 2 Pakete am Tag extra eine Tour macht, oder gibt es hier jemand bei dem das so ist?

Ich hab Jahre gebraucht um DHL hier im Ballungsraum dazu zu bewegen, mir eine Extra Abholung einzurichten.
Und nur durch die massive Beschwerden durch manche Fahrer (rund 50 Pakete /Tag) auf dem kleinen Dienstweg wurde das irgendwann eingerichtet. 😕
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: DHL tägliche Abholung Erfahrungen

online-beobachter hat geschrieben: 24. Jan 2021 23:06 Ich denke nicht das extra für 2 Pakete am Tag extra eine Tour macht, oder gibt es hier jemand bei dem das so ist?

Ich hab Jahre gebraucht um DHL hier im Ballungsraum dazu zu bewegen, mir eine Extra Abholung einzurichten.
Und nur durch die massive Beschwerden durch manche Fahrer (rund 50 Pakete /Tag) auf dem kleinen Dienstweg wurde das irgendwann eingerichtet. 😕
Ich habe mit dem Vertrieb telefoniert. Mir wurde gesagt egal wie viele Pakete am Tag, es kommt ein extra Fahrer.

Mal sehen, ich werde morgen nochmal mit denen telefonieren.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL tägliche Abholung Erfahrungen

Wenn Du mit Vertrieb die allgemeine Hotline meinst, die versprechen viel wenn der Tag lang ist. Dort weiß die Linke Hand nicht was die Rechte tut und deren System ist dermaßen verkorkst.... Ich wette der normale Zusteller wird den Abholauftrag in seinem Sanner haben. Das heißt dann „oh ich seh grad - ich soll noch was mit nehmen“😬
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: DHL tägliche Abholung Erfahrungen

online-beobachter hat geschrieben: 24. Jan 2021 23:17 Wenn Du mit Vertrieb die allgemeine Hotline meinst, die versprechen viel wenn der Tag lang ist. Dort weiß die Linke Hand nicht was die Rechte tut und deren System ist dermaßen verkorkst.... Ich wette der normale Zusteller wird den Abholauftrag in seinem Sanner haben. Das heißt dann „oh ich seh grad - ich soll noch was mit nehmen“😬
Mit Vertrieb meine ich die Nummer +49 201 43716000 und dann die 1 drücken. Dann landet man direkt beim Vertrieb für das Geschäftskundenportal.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: DHL tägliche Abholung Erfahrungen

Meine Erfahrung:

Regelabholung ab 20 Pakete am Tag, die Abholer sind Subbis, die bei uns einmal zum Jahresanfang wechseln. Es sind für ein Jahr lang immer die gleichen!

Der Zeitpunkt der Abholung wird von DHL festgelegt, bei uns täglich 15 Uhr, muss zur Tour der Abholer passen. Unsere Abholer (Rumänen, Polen etc) fahren Touren, die auch Briefkastenleerungen, lange Touren zu weit entfernten Paketzentren umfassen, dadurch keine freie Wahl der Abholungszeiten.
Bei uns wars eine wesentliche Verbesserung zur vorigen Praxis der Abholung durch den Zusteller, der mal so, mal so und gar nicht abholen
kam.
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: DHL tägliche Abholung Erfahrungen

natufab hat geschrieben: 24. Jan 2021 23:21 Meine Erfahrung:

Regelabholung ab 20 Pakete am Tag, die Abholer sind Subbis, die bei uns einmal zum Jahresanfang wechseln.
Der Zeitpunkt der Abholung wird von DHL festgelegt, bei uns täglich 15 Uhr, muss zur Tour der Abholer passen. Unsere Abholer (Rumänen, Polen etc) fahren Touren, die auch Briefkastenleerungen, lange Touren zu weit entfernten Paketzentren umfassen, dadurch keine freie Wahl der Abholungszeiten.
Bei uns wars eine wesentliche Verbesserung zur vorigen Praxis der Abholung durch den Zusteller, der mal so, mal so und gar nicht abholen
kam.
Scheint tatsächlich so das DHL Subunternehmer hat.
Wenn Pakete bei dir z.B. am Montag abgeholt werden, sind sie dann auch am Montag im Start-Paketzentrum, oder erst am nächsten Tag?
Wenn bei mir der Zusteller ein Paket abholt, wird es erst am nächsten Tag im Start-Paketzentrum bearbeitet... das ist leider ein Problem hier.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL tägliche Abholung Erfahrungen

Klar sind das Subunternehmer, wenn es mehrere Pakete (und vielleicht sogar große) sind bekommt man das sicher irgendwie eingerichtet.
Aber bei einigen kleineren Paketen bezweifle ich das, besonders wenn der Zusteller sowieso jeden Tag kommt?
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: DHL tägliche Abholung Erfahrungen

online-beobachter hat geschrieben: 24. Jan 2021 23:32 Klar sind das Subunternehmer, wenn es mehrere Pakete (und vielleicht sogar große) sind bekommt man das sicher irgendwie eingerichtet.
Aber bei einigen kleineren Paketen bezweifle ich das, besonders wenn der Zusteller sowieso jeden Tag kommt?
Der Zusteller kommt nur dann, wenn ich eine Bedarfsabholung beantrage. Das ist eigentlich jeden Tag.
Ich werde mich morgen nochmal an den Vertrieb wenden.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: DHL tägliche Abholung Erfahrungen

Der kommt ja meist dadurch das Retouren oder Waren geliefert werden.
Die Hotline kann meiner Erfahrung nach nicht viel machen, wenn es mal eskaliert und besondere Abteilungen eingeschaltet werden ja. Am besten man versucht die direkte Nummer des zuständigen Disponenten zu bekommen.
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: DHL tägliche Abholung Erfahrungen

online-beobachter hat geschrieben: 24. Jan 2021 23:46 Der kommt ja meist dadurch das Retouren oder Waren geliefert werden.
Die Hotline kann meiner Erfahrung nach nicht viel machen, wenn es mal eskaliert und besondere Abteilungen eingeschaltet werden ja. Am besten man versucht die direkte Nummer des zuständigen Disponenten zu bekommen.
Ich glaube das ist schwierig. Bei GLS ganz einfach, die anderen Dienstleister glaube ich sehr schwierig...
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: DHL tägliche Abholung Erfahrungen

jsch hat geschrieben:
online-beobachter hat geschrieben: 24. Jan 2021 23:17 Wenn Du mit Vertrieb die allgemeine Hotline meinst, die versprechen viel wenn der Tag lang ist. Dort weiß die Linke Hand nicht was die Rechte tut und deren System ist dermaßen verkorkst.... Ich wette der normale Zusteller wird den Abholauftrag in seinem Sanner haben. Das heißt dann „oh ich seh grad - ich soll noch was mit nehmen“[emoji51]
Mit Vertrieb meine ich die Nummer +49 201 43716000 und dann die 1 drücken. Dann landet man direkt beim Vertrieb für das Geschäftskundenportal.
Herrlich. Diese jugendliche Naivität ;-)
Da kannste auch bei der Vodafone Hotline fragen wer das beste Netz hat.

Die Wahrheit kommt ans Licht wenn das zuständige Depot die Route plant alles davor ist „blablabla“
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: DHL tägliche Abholung Erfahrungen

NEO123 hat geschrieben: 24. Jan 2021 23:50
jsch hat geschrieben:
online-beobachter hat geschrieben: 24. Jan 2021 23:17 Wenn Du mit Vertrieb die allgemeine Hotline meinst, die versprechen viel wenn der Tag lang ist. Dort weiß die Linke Hand nicht was die Rechte tut und deren System ist dermaßen verkorkst.... Ich wette der normale Zusteller wird den Abholauftrag in seinem Sanner haben. Das heißt dann „oh ich seh grad - ich soll noch was mit nehmen“[emoji51]
Mit Vertrieb meine ich die Nummer +49 201 43716000 und dann die 1 drücken. Dann landet man direkt beim Vertrieb für das Geschäftskundenportal.
Herrlich. Diese jugendliche Naivität ;-)
Da kannste auch bei der Vodafone Hotline fragen wer das beste Netz hat.

Die Wahrheit kommt ans Licht wenn das zuständige Depot die Route plant alles davor ist „blablabla“
Ich werde es einfach mal so machen. Ich werde mir diese Abholung (tägliche) einrichten lassen, und dann werde ich sehen.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: DHL tägliche Abholung Erfahrungen

jsch hat geschrieben: 24. Jan 2021 23:47 Bei GLS ganz einfach,
klar: "ich habe dem Fahrer einen Ausdruck hingelegt, spätestens morgen..." - nach drei Anrufen mit immer derselben Leier ging das Paket nach fast zwei Wochen retour...
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information