Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

euromann hat geschrieben: 22. Jan 2021 12:26 Natürlich keine Verschwörungstheorie. Was Verschwörungstheorien sind, das bestimmen die Almans im SF.
Und den richtigen Sozialismus hat man auch noch nie ausprobiert.
Eurasien war nie im Krieg mit Ozeanien.
Nö, einfaches Allgemeinwissen.
Und man kann natürlich auch noch einmal nachschlagen. Ist nicht so angesagt bei dir, weil man da schwer Ergebnisse bekommt, die einem gefallen....


3 Monate gratis Händlerbund
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

remen67 hat geschrieben: 22. Jan 2021 13:10 irgendwie ist das alles völlig absurd, man verliert komplett den Überblick, die Ex Frau von Lauterbach ist auch Virologin und hat eine komplett entgegengesetzte Meinung zu ihm - einer von beiden liegt wohl richtig, auf solchen Meinungen kann man aber nicht das Leben von zig Millionen Menschen beeinträchtigen
Auch wieder falsch. Beide sind Epidemiologen. Im Gegensatz zu ihm hat sie aber nie in diesem Bereich gearbeitet ( glaube ich) und wird auch weder in Harvard ( bzw. dort nur in einem einzigen Artikel als Referenz zu Diabetes) noch sonst irgendwo erwähnt. Und auch wenn er schon länger in der Politik aktiv ist, kann sich seine Bildungslaufbahn durchaus sehen lassen....

Wie gesagt, Angela Spelsberg hat keinerlei Arbeiten veröffentlicht, hat dafür aber jedmöglichen Unfug rausgehauen:
https://www.watson.de/leben/gesundheit/ ... n-pandemie
In ihrem Fall ist es tatsächlich eine Meinung ( sie argumentiert ja nicht), in seinem begründete Analyse.

Und immer wieder sei darauf hingewiesen, auch wenn es dich als Troll ja nicht interessiert:

Du kannst jederzeit gerne Argumente (Studien, Berechnunge, Analysen etc) einbringen, aber irgendwelche gegoogleten Links zu irgendwelchen Interviews oder dein "ich habe gehört" ist leider nur Geplapper.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Um auch mal einen kleinen positiven Aspekt zu sehen:
Gerade einen jenseits Familiendöner (*) reingepfiffen - und keinen juckt es. Man geht sich ja aus dem Weg.

(* = Schwäbische Spezialität: Einer muss für alle in der Familie reichen).
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 22. Jan 2021 11:48
Vielleicht hat er auch einfach besser in Mathe aufgepasst, als so manch einer....
Und wann ist Woche 1? Und wenn es nicht so kommt. Vielleicht hätte er auch mal den Mund halten können, so wie es anderen auch immer geraden wird?
Wobei er auch sagte das er der "Zero Covid" Strategie etwas abgewinnen kann. Da wissen wir aber zumindest woher der Wind bei der Panikmache herweht, bisher wurde ja fast alles umgesetz was mal so "nebenbei" erwähnt wurde und dann von der Politik aufgeschnappt wurde. Aber egal es ist doch alles schön!
Tut mir leid, aber es fällt wirklich zunehmend schwerer, deine Aussagen auch nur ansatzweise ernst zu nehmen.
Du versuchst gar nicht erst, Dinge zu verstehen, oder?
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

euromann hat geschrieben: 22. Jan 2021 12:26 Natürlich keine Verschwörungstheorie. Was Verschwörungstheorien sind, das bestimmen die Almans im SF.
Und den richtigen Sozialismus hat man auch noch nie ausprobiert.
Eurasien war nie im Krieg mit Ozeanien.
Willst du denn jetzt mal erklären, was DEINE Definition einer Verschwörungstheorie ist, oder reicht es dir mit irgendwelchem Blödsinn davon abzulenken?
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

daytrader hat geschrieben: 22. Jan 2021 10:53 Drosten rechnet doch jetzt schon mit 100.000 Neuinfektionen täglich im Sommer. Glaubt ihr immer noch das ihr im Sommer wieder frei seid?
Nö, rechnet er nicht......
Er spricht ganz klar von einem Szenario, falls die Maßnahmen zu früh aufgehoben werden.

https://www.n-tv.de/panorama/Drosten-be ... 09190.html

Und da wären wir wieder hier bei:
mmmjmjmj.JPG
mmmjmjmj.JPG (24.95 KiB) 1922 mal betrachtet
Oder für Kaufleute....Zins und Zinseszins......
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

@ Gaertner. Da wird aber schnell aus einer Abschlussklasse eine ganze Schule. Finde ich prima. Braucht man den Rest bis dahin nicht mehr. Wenn Du damit sagen willst, dass Schulen offen haben, bitte schön, Du hast Recht. Schulen haben offen. Stimmt,. Nur die Kinder gehen nicht hin :durchdreh:
Du legst doch sonst auf jedes Komma wert! Wenn Schüler hingehen sind erstmal die Schulen offen-fakt. Und ob es nur eine Abschlussklass oder eventuell mehrere sind könnte nicht sein? Aber egal du hast Recht, Schulen sind zu!

Und der Link zum Merkur war einfach nur mal so zum lesen, mir ist schon klar das dieser Schwurbler nicht das ausspricht was du für gut findest.
was Schulschließungen mit Altenheimen zu tun haben? Ich verstehe das auch nicht. Allerdings steht auch nicht darin, wer das behauptet.
Ach die Schulen wurden nicht geschlossen um die Infektionen und Verbreitung zu senken und damit im Nachgang auch die Sterblichkeit zu reduzieren (welche ca. 50% in Heimen etc. ausmacht)?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Worauf willst Du denn mit dieser absolut unsinnigen Diskussion um die Definition einer Schule mit einer Schulklasse nun hinaus?
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Du weißt genau worum es geht, aber extra für dich noch ein Link,
bestimmt auch nur eine Klasse!

https://www.regio-tv.de/mediathek/video ... berichtet/
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Äh nein, ich verstehe gerade nicht, was Du sagen willst. Willst Du Abschlussklassen und Förderschulen als Argument dafür hernehmen, die Maßnahmen zu beenden, ändern, was weiß ich? Oder fändest Du es besser, wenn diese auch noch Zuhause blieben?

Die allgemeinen Schulen hier in BW sind komplett zu. Es wurde nun diskutiert in den fortführenden Schulen die Abschlussklassen wieder zu öffnen. Der Rest bleibt wohl erstmal geschlossen. Es wird diskutiert, die KiTas und Grundschulen wieder aufzumachen. Weil man mittlerweile eine Grenze weiter unten zieht, inwieweit sich Kinder am Infektionsgeschehen als Treiber beteiligen.

Die Förderklassen hat man hier offen gelassen, mit folgender Begründung:
Das Kultusministerium erklärte seine Entscheidung mit dem hohen Pflege- und Betreuungsbedarf der SBBZ-Schüler. «Bei einem Wegfall des Präsenzunterrichts stünden Eltern dieser Kinder vor enormen Herausforderungen, die sie in der Regel nicht alleine schultern können.» Ein weiterer Grund für die Entscheidung sei gewesen, dass Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung der geistigen oder motorisch-körperlichen Entwicklung noch einmal mehr als andere auf klare und regelmäßige Strukturen in ihrem Alltag angewiesen seien und ihnen das Wegfallen dieser Strukturen enorme Schwierigkeiten bereite.
Was genau Du argumentativ darlegen willst, verschließt sich mir im Moment tatsächlich etwas.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Das letzte mal:
Du hattes verneint das Schulen offen wären, ich habe dies wiederlegt.
Nicht mehr nicht weniger!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Echt jetzt?

Sagst mal allen Eltern, die fröhlich im Homeschooling versuchen Ihre Kids im Schulstoff fit zu halten, dass das alles kein Problem ist, weil die Schulen offen haben. Ich bin sicher, sie sind Dir sehr dankbar dafür!
Zuletzt geändert von Technokrat am 22. Jan 2021 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Echt jetzt, es ging nicht darum das alles ist wie immer.
Es ging darum das Schulen offen wären, und dies sind sie teilweise.

Du wirfst anderen vor sich nur das rauszupicken was genehm ist machst aber das gleiche.

In diesem Sinne...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Eine derart schräge Argumentation habe ich schon lange nicht mehr gehört. Das ist wie wenn der Meister in der Werkstatt auf eine zerschellte Karre zeigt und sagt: Das Rad ist ganz, das Auto fährt.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ach hat geschrieben: 22. Jan 2021 10:55Die Privatautonomie hat auch nicht zu Vorzügen für Corona-Warn-App-Nutzer geführt. Obwohl ich damit bei Einführung der App fest gerechnet hatte.
doch, die gab es , ein (allerdings als zwielichter Typ bekannter) Campingplatzbesitzer hat, als noch Übernachtungen möglich waren, eine Platzvergabe von Vorhandensein der App abhängig gemacht.

Der Gegenwind war sehr stürmisch :D

remen67 hat geschrieben: 22. Jan 2021 11:47
sendiX hat geschrieben: 21. Jan 2021 21:17
Investor hat geschrieben: 21. Jan 2021 20:19 Ich bin da just grad im Urlaub. Also, wenn ich noch lebe natürlich nur.
eher wenn dann schon wieder Urlaub möglich/erlaubt ist...

Ab morgen gilt in HH die Nicht-mehr-Stofflappen-Maskenpflicht - das werden Diskussionen im Nahverkehr :/
Im Nahverkehr ist doch Sprechverbot, oder ? - komme nicht mehr mit ;-)
nee, das war leider nur eine Überlegung, ist noch nicht Vorschrift...
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

sendiX hat geschrieben: 21. Jan 2021 18:17 möge Euch die Wurst im Halse oder auch sonstwo steckenbleiben.

Geht doch am besten noch in eine Schischabar und/oder Casino im Hinterzimmer der Autowerkstatt, mit lauter Bummkrach-"Musik", und das bitte in Hamburg. da ist die Chance gross, entsprechend
belangt zu werden, bei Eurer Betriebsinfekt-, äh, -versammlng.
Viel lieben Dank für deine Wünsche, sehr nett. Muss dich enttäuschen morgen wird es kein Wurst geben, sondern Schaschlik und er bleibt schon bestimmt nicht stecken... Und ja Gesundheitamt hat auch sein Siegel gegeben, deren ist egal wo und was wir essen in Pausenraum oder in Firmen Garten...
So schell wird von eine gemütliche Unterhaltung zu solchen "Glückwünschen" Könnte dir auch wünschen in Badewanne mit Desinfektionsmittel zu versinken mit 300 Gramm Spritze mit covid 19 Impfstoff in der Ar*** in ein ABC Voll-Schutzanzug (letztere ist bei uns in Angebot momentan) ... werde aber nicht machen, weil man sollte nett zu ein anderer bleiben auch wenn andere andere Meinung hat!
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

koshop hat geschrieben: 22. Jan 2021 11:39
War alles sehr entspannt, weil kaum Touristen unterwegs.
:durchdreh:

Oder anders formuliert: Ich konnte sehr entspannten Urlaub machen, weil sich im Gegensatz zu mir fast alle anderen an die Empfehlung keine unnötigen touristischem Urlaubsreisen zu unternehmen gehalten haben.
Nur mal zur Klarstellung: Nicht eine unserer Reisen war gegen eine der zum Reisebeginn geltenden Empfehlungen.

Aber erstmal eine falsche Annahme treffen ... /-(x)
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

euromann hat geschrieben: 22. Jan 2021 11:23
amaseller hat geschrieben: 20. Jan 2021 08:38
Es wird zwar nicht eine einzige Verschwörungstheorie wahr, aber es triggert zumindest wie erwartet
hier mal zwei davon. Wobei sowas in früheren Zeiten zu Rücktritten geführt hätte.
Kritiker behaupten, die Tests seien bei so hohen Ct-Werten nicht aussagekräftig. Labormitarbeiter suchten so lange nach dem Virengenom in den Proben, bis die Tests positiv ausfielen. Das stimmt so jedoch nicht. Üblicherweise werden höchstens 45 Kopierrunden durchgeführt. Und: Ein hoher Ct-Wert heißt nicht automatisch, dass der Mensch nicht ansteckend ist, von dem die Probe stammt:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 20fd9d4efa
WHO guidance Diagnostic testing for SARS-CoV-2 states that careful interpretation of weak positive results is needed (1). The cycle threshold (Ct) needed to detect virus is inversely proportional to the patient’s viral load. Where test results do not correspond with the clinical presentation, a new specimen should be taken and retested using the same or different NAT technology.
https://www.who.int/news/item/20-01-202 ... rs-2020-05

Das mit den PCR-Tests konnte man übrigens schon im April 2020 wissen, wenn man sein Wissen nicht nur von den "Faktencheckern" bezieht.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau, was du mit deinen Links zu der von dir sogenannten Verschwörungstheorie genau aussagen wolltest.
Du gibst ja selten eigene Aussagen wieder, um hinterher behaupten zu können, du hättest ja gar nichts gesagt.

Da du dich ja gar nicht dazu äußerst, was genau und von welcher Gruppe die Verschwörung sein soll, kann ich dir nur mit Fakten helfen, die Sachlage zu verstehen.

Zunächst einmal muss man wissen, wie ein PCR-Test überhaupt funktioniert.
Die Polymerasekettenreaktion kann spezifische DNA-Sequenzen (bzw. beim Corona-Virus RNA) kopieren. Dies geschieht mittels "Zellteilung" durch Enzyme.
Im Falle des Corona-PCRs werden DNA-Sonden eingesetzt, die sich an den gesuchten Genabschnitt des Virus binden. Dadurch entsteht eine Floureszenz, die quasi das Virus anzeigt.
Je nach Viruslast werden mehrere Durchgänge der Zellteilung beötigt, um genug Floureszenz zu erhalten, die das Virus bestätigt. Die Anzahl der Durchgänge ist der CT-Wert ( Cycle Threshold).
Ein hoher CT-Wert bedeutet also, dass die Virenlast im Ausgangsmaterial niedrig war.

Es gibt, wie bei allen Tests, natürlich auch mal falsche Ergebnisse durch verschiedene Umstände.
Dafür gibt es zwei Parameter:
Sensitivität ist die Anteiligkeit der falsch-negativen Ergebnisse, also wie viele Erkrankte nicht erkannt werden
Spezifität ist die Anteiligkeit der falsch-positiven Ergebnisse, also wie viele Nichterkrankte als erkrankt erkannt werden.

Um die Genauigkeit der Tests zu erhöhen wurden die Tests mit der Zeit auch immer besser, es werden praktisch nur noch Multiplextests angewandt, die nach mehreren Genen suchen.
Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass ein Test falsch-negativ ist als falsch-positiv, da im Zweifel bei falschem Abstrich oder ähnlichem natürlich kein Virus nachweisbar ist.
Deswegen wird die Genauigkeit auch höher, wenn die sogenannte Vortestwahrscheinlichkeit hoch ist. Wenn die Getesteten Symptome haben, Kontakt mit Infizierten hatten etc. ist logischerweise die Gefahr eines falsch-positiven Tests geringer. Deshalb sind Massentests auch mit Vorsicht zu geniessen und anders zu bewerten.

So, dein Link zur WHO soll vermutlich ( du hast dich ja nicht geäußert, welcher Verschwörungstheorie du da anhängst) bedeuten, du glaubst ( bzw. ein Witzbold in deiner Filterblase) dass die WHO hier einräumt, die Tests seien nicht zuverlässig. Wenn man allerdings den Text der WHO richtig liest, erkennt man schnell dass hier nur die Einhaltung der Standards anmahnt und eine doppelte Kontrolle empfiehlt.
diese ist aber in Deutschland und fast ganz Europa Standard. Jeder schwach-positive Test wird überprüft. Steht übrigens auch schon lange auf der Seite des RKI:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/ ... _nCoV.html

Du kannst aber auch deinen Hausarzt oder jedes beliebige Labor anrufen, die werden dir bestätigen, dass grundsätzlich so verfahren wird, auch bei anderen PCRs.

Du müsstest jetzt also schon mal sagen, was genau du eigentlich als "Verschwörung" oder "rücktrittswürdig" erkannt haben willst, deine beiden Links zu diesem Thema sind nämlich schlüssig, oder ich bin zu blöd, die Unschlüssigkeit zu erkennen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Vor 2 Jahren hätte ich nicht gedacht, daß man im Sellerforum im Jahre 2021 wochenlang über Polymerasekettenreaktion, Viruslast, Multiplextests und Floureszenz diskutiert. 😯

Handelt ihr eigentlich noch, oder sind einige jetzt völlig ins Studium der Corona-Wissenschaft abgetaucht? 😅
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 22. Jan 2021 23:24 Vor 2 Jahren hätte ich nicht gedacht, daß man im Sellerforum im Jahre 2021 wochenlang über Polymerasekettenreaktion, Viruslast, Multiplextests und Floureszenz diskutiert. 😯

Handelt ihr eigentlich noch, oder sind einige jetzt völlig ins Studium der Corona-Wissenschaft abgetaucht? 😅
Dank dir ist doch schon fast alles rund ums Handeln hier diskutiert worden. :-)
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information