Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hast Du das nicht gelesen:
EBAY: Mit der Neuen ZA wird alles einfacher usw. usf.... :-}


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 22. Jan 2021 10:58 Hast Du das nicht gelesen:
EBAY: Mit der Neuen ZA wird alles einfacher usw. usf.... :-}
Bitte eBay richtig und vollständig zitieren:
"Mit der neuen ZA wird es für uns viel einfacher, Sie abzuzocken und an Ihr Geld zu kommen"
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Aber Hauptsache die nennen Ihre Blacklist in Rainbow List um. Das ist das was die Welt braucht.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Heute wurde ein Fall gegen mich entschieden, da ich angeblich keine Sendungsnummer hinterlegt habe...
Begründung: Fall geschlossen, da keine Sendungsnummer angegeben wurde.

Sendungsnummer wurde beim Versand hinterlegt, und beim öffnen des Falls, habe ich diese erneut angegeben.
Kunde melde sich nicht mehr. Die Ebay Mitarbeiterin bestätigte, die Sendungsnummer ist hinterlegt und abufbar. Paket wurde an Briefkasten zusgestellt. Kunde sagt aber er hätte nichts bekommen. Bin stinksauer !
Aussage nach ca40min Tel mit Ebay: Kann den Fall nicht mehr öffnen. Ich soll mich an DHL wenden.
Zuletzt geändert von new100 am 22. Jan 2021 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 22. Jan 2021 09:32 Einhelliger Tenor bei mir im Bekanntenkreis, wenn das für sie als private auch kommt, sind sie raus bei eBay.
Als Privatverkäufer wird man offensichtlich schon auf die neue ZA hingeführt, was die email Benachrichtigungen bei Zahlung betrifft.
Markiere ich bei einem Privatverkauf "Zahlung erhalten", bekomme ich unmittelbar danach eine mail von eBay: "Sie haben Geld erhalten!".
Ach was. Da will Bay doch die mails eindämmen, weil Käufer unzufrieden sind, wenn zu viele mails kommen. Aber so einen Blödsinn, wenn ich selbst Zahlung erhalten angebe, dann noch diese Dumpfbackenmail, ohne der ich den Zahlungseingang gar nicht bemerkt hätte.

Bei der neuen ZA bin ich auch privat raus, gewerblich lasse ich sowieso nur noch bis Ende 2021/Frühjahr 2022 laufen. Dann ist Schluss mit eBay-Kack.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 22. Jan 2021 07:12
Gestern wurde das Paket zugestellt. Geld weg, Ware weg.

Habe jetzt wieder auf die Ticketnummer geantwortet und mitgeteilt, dass ich umgehend mein Geld verlange.

Ich hasse Ebay nur noch.
Das möchte ich euch nicht vor enthalten. Heute vormittag also angerufen und mir erklären, dass das das Geld weg ist. Ich solle den Rechtsweg gehen. Also dem Käufer erstmal die Rechnung gesendet.

Guten Tag Herr xxx,

ich konnte Sie telefonisch nicht erreichen und möchte Ihnen daher über diese Nachricht empfehlen, nicht gegen die Regeln zu verstoßen. Ich wurde eben von dem Nutzer xxxx darüber informiert, dass Sie diesen Kunden zu einer Zahlung auffordern. Aufgrund der verspäteten Lieferung wurde der Käuferschutzantrag mit einer Auszahlung an den Kunden entschieden. Sie haben daraufhin einen Einspruch eingelegt, welcher abgelehnt wurde. Nun stelle ich im Schriftverkehr fest, dass Sie den Nutzer eine Zahlungsfrist setzen. Ich möchte Ihnen nochmal mitteilen, dass dieses Verhalten keine richtige Vorgehensweise ist.


Mit freundlichen Grüßen
eBay Kundenservice

Ich rufe jetzt an und so wie ich in Fahrt bin und dem Menschen am Telefon runderneuern werde, werde ich wohl gleich gekündigt.

Edit: Das Telefonat hat nichts gebraucht. Das übliche, man verstehe das auch nicht etc. Man macht einen Eintrag. Auf meinem Einwand, ob ich jetzt gesperrt werde, meine die Dame sie glaubt nicht. Ich bohrte weiter nach. Aber beim nächsten Vorfall, habe ich gefragt. Da kam sie dann schon ein bisschen ins schlingern. Sie mache einen Eintrag in meinen Account, dass es ja nicht mein Fehler sei etc. Bla bla....hilft eh nichts. Es gibt also solche Einträge im Account. Mehr wollte ich garnicht wissen.

Also mit neuer Zahlungsabwicklung, niemals dem Käufer eine Zahlungsaufforderung über das Ebay Nachrichten System senden, egal wie im Recht ihr seid.

Wahnsinn, ich habe nur das gemacht, was mit der Herr heute morgen empfohlen hat und was ohnehin mein Recht ist....eine Zahlungsaufforderung für die gelieferte Ware gesendet....Bääm Verwarnung.
Zuletzt geändert von daytrader am 22. Jan 2021 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich würde ja gerne sagen, ebay schafft sich damit ab, aber das wird nicht passieren, denn für jeden, der entnervt aufgibt, springen wieder drei neue rein,
da sich nach wie vor dort ja etwas Geld verdienen lässt.
Man muss halt nur abwägen, bis zu welchem Punkt man bereit ist, sich das anzutun.
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 22. Jan 2021 12:30
daytrader hat geschrieben: 22. Jan 2021 07:12
Gestern wurde das Paket zugestellt. Geld weg, Ware weg.

Habe jetzt wieder auf die Ticketnummer geantwortet und mitgeteilt, dass ich umgehend mein Geld verlange.

Ich hasse Ebay nur noch.
Das möchte ich euch nicht vor enthalten. Heute vormittag also angerufen und mir erklären, dass das das Geld weg ist. Ich solle den Rechtsweg gehen. Also dem Käufer erstmal die Rechnung gesendet.

Guten Tag Herr xxx,

ich konnte Sie telefonisch nicht erreichen und möchte Ihnen daher über diese Nachricht empfehlen, nicht gegen die Regeln zu verstoßen. Ich wurde eben von dem Nutzer xxxx darüber informiert, dass Sie diesen Kunden zu einer Zahlung auffordern. Aufgrund der verspäteten Lieferung wurde der Käuferschutzantrag mit einer Auszahlung an den Kunden entschieden. Sie haben daraufhin einen Einspruch eingelegt, welcher abgelehnt wurde. Nun stelle ich im Schriftverkehr fest, dass Sie den Nutzer eine Zahlungsfrist setzen. Ich möchte Ihnen nochmal mitteilen, dass dieses Verhalten keine richtige Vorgehensweise ist.


Mit freundlichen Grüßen
eBay Kundenservice

Ich rufe jetzt an und so wie ich in Fahrt bin und dem Menschen am Telefon runderneuern werde, werde ich wohl gleich gekündigt.

Edit: Das Telefonat hat nichts gebraucht. Das übliche, man verstehe das auch nicht etc. Man macht einen Eintrag. Auf meinem Einwand, ob ich jetzt gesperrt werde, meine die Dame sie glaubt nicht. Ich bohrte weiter nach. Aber beim nächsten Vorfall, habe ich gefragt. Da kam sie dann schon ein bisschen ins schlingern. Sie mache einen Eintrag in meinen Account, dass es ja nicht mein Fehler sei etc. Bla bla....hilft eh nichts. Es gibt also solche Einträge im Account. Mehr wollte ich garnicht wissen.

Also mit neuer Zahlungsabwicklung, niemals dem Käufer eine Zahlungsaufforderung über das Ebay Nachrichten System senden, egal wie im Recht ihr seid.

Wahnsinn, ich habe nur das gemacht, was mit der Herr heute morgen empfohlen hat und was ohnehin mein Recht ist....eine Zahlungsaufforderung für die gelieferte Ware gesendet....Bääm Verwarnung.
Da die Zahlung an ebay ging könntest du wirklich dn Rechtsweg bestreiten. Mahnbescheid beantragen gegen ebay ( die widersprechen automatische jedem Mahnbescheid, habe ich alles durch ), also bis zur Verhandlung warten. In deinem offensichtlichen Fall passiert das übliche: Wenn der Termin zur Verhandlung kommt liesst jemand vom RA Büro zum ersten Mal deinen Vorgang, in der Regel wird dann sofort gezahlt um ja ein Urteil gegen ebay zu verhindern. Danach könnte man eine Unterlassungserkärung von ebay verlangen das unberechtige Einbehalten fremdes Geldes zu unterlassen...werden Sie natürlich nie abgeben aber die Verhandlung wäre spnnend!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Den Fall würde ich vermutlich vor jedem Gericht gewinnen, auch wenn die Anwälte vorbereitet wären. Aber danach wird das Ebay Konto vermutlich gesperrt.

Ich könnte mich da so aufregen. Ich befolge die Anweisung des Ebay Mitarbeiters und werde dafür eine Stunde später verwarnt. Ergebnis Stand jetzt....Geld weg, Ware weg, aber dafür eine Verwarnung.

Ist nicht mein Tag heute. A-Z Antrag bei Amazon. Rücksendung habe ich nicht erhalten und gebe ich so an. Käufer legt eine DHL Trackingnummer im A-Z Fall vor. Ich prüfe diese---->Zustellung bei Berlin (300 km entfernt)---->näheres bekomme ich ohne PLZ nicht raus und meine PLZ isses ja nicht.. Offensichtlich irgend eine willkürliche Paketnummer, nur um eine Zustellung zu belegen. Ich schreibe dies Amazon so, dass das Paket nicht hier zugestellt würde, sondern irgendwo in 300 km Entfernung und das man das doch bitte überprüfen solle----->A-Z des Käufers stattgegeben ohne weitere Begründung.
Benutzeravatar
Kee
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 15. Dez 2011 12:29

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

vbc hat geschrieben: 21. Jan 2021 19:09 Jetzt habe ich es schriftlich, in der Woche vom 1.2. bin ich auch dran mit der Umstellung.

Es gabe doch noch andere, die sich zu 18. anmelden sollten ? Habt ihr das gemacht oder ignoriert ?
Ich habe es ignoriert, heute der 22 ich stelle ein ohne probleme aetsch
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

So. Ab jetzt ist nix mehr mit einstellen. (-S

Bei Amazon kann ich ja weiter einstellen. aetsch
Bin gespannt was die Ebayfritzen als nächsten Knaller zünden.
Warten wir mal ab.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 26. Jan 2021 17:41 Bei Amazon kann ich ja weiter einstellen. aetsch
Zum Glück hat Amazon keine eigene Zahlungsabwicklung....
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Also ich kann nur vom Hörensagen sprechen, da ich noch nie gewerblich bei Amazon verkauft habe, aber laut dem, was ich von anderen Händlern gehört habe, ist es bei eBay selbst mit der neuen Zahlungsabwicklung als Verkäufer noch immer entspannter, als bei Amazon, wo der Kunde wohl eigentlich immer Recht bekommen soll und der Verkäufer fast nie.

Bisher wurden seit Jahren alle Fälle bei eBay zu meinen Gunsten entschieden, was durch Kunden beschädigte Retouren angeht. Bei äußerlich erkennbaren Schäden reichten Fotos, sonst ein Gutachten gegen ein paar Euro vom Fachhändler/Dienstleister um die Ecke. Danach hatte ich immer Ware und Geld und für eBay war das geklärt (Fall geschlossen). Die Ware habe ich natürlich wieder an die Kunden geschickt nach erhaltener Überweisung für Porto bzw. Erstattung mit abgezogenem Wertersatz angeboten.

Von 2 Zahlungsstreitfällen wurde einer nach 2 Wochen zu meinen Gunsten entschieden und der andere ist seit ca. 3 Wochen offen.

Das macht alles keinen Spaß und ist eine tierische unnötige Zeitverschwendung, aber das ist bei Amazon sicher nicht einfacher und man hat sicher nicht weniger solche Fälle oder? Bei eBay habe ich Probleme bei deutlich weniger als 1% der Transaktionen. Es hatte sich die eine Woche mal übel gehäuft, aber seitdem keine neuen Probleme.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

hkhk hat geschrieben: 26. Jan 2021 17:46
CNC-Holzwelt hat geschrieben: 26. Jan 2021 17:41 Bei Amazon kann ich ja weiter einstellen. aetsch
Zum Glück hat Amazon keine eigene Zahlungsabwicklung....
Steuerlich kann man mit den Amazon Rechnungen und Belegen aber ruhiger schlafen. Ware vor 3 Monaten zugestellt und plötzlich Geld für 8 Wochen eingefroren hatte ich bei amazon noch nie. Das mal pro amazon. Aber ansonsten natürlich auch murks, so dass ich fast ganz raus bin.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich finde es Mist, dass eBay das so handhabt, aber wenn das Geld eingefroren ist, gibt es bei mir eine Buchung mit negativem Umsatz mit Vermerk für den Grund und bei Freigabe wieder positiv. Es nervt hart, aber ich denke nicht, dass das mit den Einbehaltungen das größte buchhalterische Problem ist. Macht bei manueller Ausführung ja keinen so großen Unterschied zur Retoure und erneutem Verkauf. Wenn die Software das kann, merkt man es gar nicht.
Es ist eher nervig die Auszahlungen zu den Transaktionen zuzuordnen.

Ist das bei Amazon besser gelöst? Da bekommt man doch auch gesammelte Auszahlungen.

Was ruhiger schlafen angeht, hat mir meine Anwältin mal von Amazon abgeraten und gesagt, dass eBay, was Rechtssicherheit betrifft, deutlich mehr Spielraum für die möglichst korrekte juristische Ausgestaltung der Angebote bietet.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Nein die Einbehaltungen sehe ich auch nicht als größtes Problem an. Eher das hier:

buchhaltung-steuern-finanzamt-lohnabrec ... 57239.html
lehmanco
Beiträge: 109
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 26. Jan 2021 18:40 Also ich kann nur vom Hörensagen sprechen, da ich noch nie gewerblich bei Amazon verkauft habe, aber laut dem, was ich von anderen Händlern gehört habe, ist es bei eBay selbst mit der neuen Zahlungsabwicklung als Verkäufer noch immer entspannter, als bei Amazon, wo der Kunde wohl eigentlich immer Recht bekommen soll und der Verkäufer fast nie.

Bisher wurden seit Jahren alle Fälle bei eBay zu meinen Gunsten entschieden, was durch Kunden beschädigte Retouren angeht. Bei äußerlich erkennbaren Schäden reichten Fotos, sonst ein Gutachten gegen ein paar Euro vom Fachhändler/Dienstleister um die Ecke. Danach hatte ich immer Ware und Geld und für eBay war das geklärt (Fall geschlossen). Die Ware habe ich natürlich wieder an die Kunden geschickt nach erhaltener Überweisung für Porto bzw. Erstattung mit abgezogenem Wertersatz angeboten.

Von 2 Zahlungsstreitfällen wurde einer nach 2 Wochen zu meinen Gunsten entschieden und der andere ist seit ca. 3 Wochen offen.

Das macht alles keinen Spaß und ist eine tierische unnötige Zeitverschwendung, aber das ist bei Amazon sicher nicht einfacher und man hat sicher nicht weniger solche Fälle oder? Bei eBay habe ich Probleme bei deutlich weniger als 1% der Transaktionen. Es hatte sich die eine Woche mal übel gehäuft, aber seitdem keine neuen Probleme.
@DerRobert: , @daytrader:

habe jetzt auch echt einen dreisten Fall und bitte kurz um Hilfestellung

=> ebay-de-f39/automatisierte-rueckgaben-t57336.html

habe heute die Bestellung zurück erhalten und alle CDs sind geöffnet worden
Grund für die Rückgabe : Gefälllt mir nicht
Ich habe jetzt bereits mit Ebay telefoniert und die meinten dass Sie das an Ebay Italien weiterleiten müssten obwohl der Artikel auf Ebay Deutschland gekauft wurde?!
Desweiteren habe ich eine Blankomail von ebay erhalten mit welcher ich Fotos hochlade soll - gibt dort aber keine Möglichkeit Fotos hoch zuladen.

Auf jedenfall muss ich wohl bei jedem Artikel

die Funktion "Käufer melden" nutzen um einer Rückzahlung zu widersprechen oder?
=> Käufer hat Rückgabeprozess missbraucht

oder muss ich erst den Artikel als erhalten makieren und kann dann einer Rückzahlung widersprechen

Es ist wirklich absolut ärgerlich und die Person am Telefon konnte mir auch nicht genau sagen was ich jetzt machen soll!!

danke & gruss
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die Mail von eBay zu bekommen, ist notwendig.
Du antwortest einfach darauf, schreibst einen Text, indem du alles, was passiert ist, nochmal erklärst, verweist auf die angehängten Fotos und hängst die Fotos als Anhänge an die Email. Das alles nicht über das ebay-Nachrichtensystem, sondern per Email.

Bei entsiegelten CDs sollte theoretisch ein Wertersatz in Frage kommen. Bei mir waren die Fälle immer anders extremer gelagert, z.B. beschädigte Displays bei elektronischen Geräten, was diese fast völlig entwertet. Da ist der Fall eindeutig.

Bei CDs muss man sehen, ob sich der Aufwand lohnt oder ob man sie einfach etwas günstiger als "Neu:Sonstige" mit dem Hinweis auf entfernte Folie einstellen sollte, da die Klärung mit dem Kundenservice doch recht zeitintensiv ist. Wegen 10 Euro würde ich das nicht machen, definitiv nicht, außer man hat passende Textbausteine für eBay, weil man den gleichen Fall schon mal hatte.
lehmanco
Beiträge: 109
Registriert: 13. Apr 2020 10:23
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@DerRobert

danke für die Rückmeldung - na ja es geht immerhin um 160€ und eigentlich bin ich auch nicht bereit die Versandkosten nach Italien auf meine Kappe zu nehmen. Des weiteren sehe ich es auch problematisch in Bezug auf weitere Versuche mit anderen Konten (immerhin bin ich der Einzige bei welchem der Käufer Artikel erworben hat) um unter anderem Namen das selbe erneut abzuziehen (sofern man damit durchkommt).

jetzt jedoch noch einmal die Frage wie ich jede einzelne der Rückgaben offiziell beantworte

Muss ich bei jedem einzelnen der Artikel die Funktion "Käufer melden" nutzen um einer Rückzahlung zu widersprechen => Käufer hat Rückgabeprozess missbraucht (ist der Grund richtig?)

oder muss ich zuerst den Artikel als erhalten makieren und kann dann einer Rückzahlung widersprechen (möchte den Artikel noch nicht als erhalten makieren, da dann ja der Countdown für die Rückzahlung eingeleutet wurde)

ich habe zum Glück so gut wie nie (streitige) Rückgaben - daher die Fragen.....
danke & gruss
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe sowas auch selten, Beträge sind meist ähnlich wie bei dir im aktuellen Fall.
Daher mache ich nach Erhalt der mangelhaften Retoure gar nichts, rufe nur die Hotline an und lasse mir die Mail schicken und gehe dann vor, wie beschrieben. eBay eskaliert dann den Fall und trifft eine Entscheidung und teilt es einem meist wenige Tage später mit.

Kann sein, dass ich schon mal jemanden gemeldet habe, der mir gar zu frech und betrügerisch vorgegangen ist. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das irgendwas gebracht hat. Wahrscheinlich muss ein Käufer innerhalb einer Woche von 50 verschiedenen Verkäufern gemeldet werden, damit bei eBay im übertragenen Sinne ein kleines Lämpchen angeht und sich das jemand ansieht.

Bei mir kommen Käufer, die mich versuchen zu betrügen, auf die Sperrliste. Ich mache mir keine Gedanken, ob sie das gleiche mit anderen Accounts nochmal versuchen. Bisher ist das in 15 Jahren nicht passiert, da die Leute gemerkt haben, dass es keine gute Idee ist, zu versuchen, mich zu betrügen. Ansonsten kann man da halt nichts machen.

Ich vergleiche das gerne mit dem Aktienhandel. Man verliert zwangsläufig auch mal. Das gehört zum Geschäft. Wenn sowas nur selten passiert, immer den Blick auf das große Ganze, nicht auf einzelne Transaktionen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information