Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

dp_ hat geschrieben: 16. Jan 2021 11:26
Ach ja, ich liebe es ja, wenn man so ein bissle Einblick bei anderen bekommt. Mal abgesehen davon dass die Ausschreibung eventuell fürn A... war (ich hatte mir das ja auch angeguckt) musste ich gerade bei dem Herrn schon schmunzeln, der sich irgendwie immer noch freut, in ner Stunde ne Mio (nicht) gemacht zu haben.

Wir rechnen hier gerade mit Maßstäben und Maßeinheiten herum, da passt das ganz gut, weil man könnte das auch so ausdrücken: in ner Stunde nen Haufen Geld versenkt.

Ha ja, isch so.

:lol:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

ich nutze die ffp2 schon von der ersten Stunde an - da gab es noch keine Pflicht und die Meisten wußten garnicht was eine Maske ist
statt den Wegwerf-Teilen gibt es auch die "Einschub-Teile" also Maske zur Reinigung und im Innern kommt der Weg-Werf-Filter
halte ich für die beste Lösung
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Ach hat geschrieben: 14. Jan 2021 07:22 Heute morgen habe ich nachgeguckt und die Masken vorläufig aus dem Verkauf genommen, hinter dem CE-Kennzeichen ist keine Prüfnummer.
Ab Februar hab ich dann FFP2 Masken.
"FFP2 NR Atemschutzmasken mit CE / EU Baumusterprüfung
Geprüft durch die benannte Stelle SGS (0598) nach Norm EN 149:2001+A1:2009"
2 Stück für 2 € Endverbraucherpreis.
Drogeriemärkte und sogenannte "Nahversorger" sollen sich schämen.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

kannst die auds dem Verkauf genommenen ja ggf. spenden - besser 'falsche' FFP2 als hochgezogener Schal...

Haben die örtliche Tafelausgabe damals mit Lieferantenhilfe unterstützt, gab auch noch gute Presse :)
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

sendiX hat geschrieben: 18. Jan 2021 18:37 kannst die auds dem Verkauf genommenen ja ggf. spenden - besser 'falsche' FFP2 als hochgezogener Schal...

Haben die örtliche Tafelausgabe damals mit Lieferantenhilfe unterstützt, gab auch noch gute Presse :)
Unsere Monteure haben die jetzt für "Problemsituationen" mitbekommen.
Aber darauf zielte meine Frage ab, was "illegal" heißt. Darf man nicht verkaufen, nicht benutzen, nicht weitergeben, nicht in den Handel geben, nicht besitzen, nicht an Endverbraucher geben oder nicht als FFP2 bezeichnen?
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

letzteres auf jeden Fall, weil es ja 'nur' KN95 sind - besitzen ist definitiv kein Problem, benutzen je nach Vorschrift (in Bayern zB nicht im ÖPNV und beim Einkaufen, weil ja keine FFP2), verkaufen/in den Handel geben/an Endverbraucher geben je nach Angebot - als FFP2 nicht, als 'MNB' (Mund-Nasen-Bedeckung) schon - aber nicht als 'MNS' (-Schutz), weil der Schutz ja fraglich ist...

Da die FFP2 vor allem ein Eigenschutz des Trägers sind, ist das Thema natürlich relevanter als bei den Stofflappen, die ja (salopp gesprochen) nur andere vor'm Auswurf des Gegenübers schützen soll... Der eingenässte-Hose-Vergleich passt da schon ganz gut :)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Ach hat geschrieben: 18. Jan 2021 21:34 Aber darauf zielte meine Frage ab, was "illegal" heißt. Darf man nicht verkaufen, nicht benutzen, nicht weitergeben, nicht in den Handel geben, nicht besitzen, nicht an Endverbraucher geben oder nicht als FFP2 bezeichnen?
Gerade einen interessanten Textschnippsel gelesen.
In öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften soll der Beschlussvorlage zufolge das Tragen medizinischer Masken Pflicht werden - also sogenannte OP-Masken oder auch Masken der Standards KN95 oder FFP2.
Quelle Süddeutsche Zeitung: Corona News: Lockdown bis Mitte Februar geplant.
https://www.sueddeutsche.de/politik/cor ... -1.5177654

Verkauf Sie doch als KN95 (wenn es draufsteht) oder OP-Masken!

Scheinbar wird laut heutigem Beschluss Alles geduldet, was in die Richtung geht. Hauptsache keine selbstgenähten Lappen mehr.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Bundesweit werden medizinische Masken, also auch die "OP-Masken" akzeptiert, so wie ich Söder in der PK gerade aber verstanden habe, bleibt Bayern bei seiner schärferen Gangart => FF2, da die Inzidenz höher liegt.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

vor allem sind dichte Stoffläppchen mMn besser als schlecht sitzende Op-Papierchen...

Mich wundert aber, dass KN95 wieder auftaucht, die waren doch schon 'verboten' worden?! Boah, da soll noch jemand durchsteigen...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Vermutlich hat der Bund selber noch ein paar Millionen vorschnell bestellte KN95 an Lager und will sie jetzt verwursten, bevor Corona in ein paar Monaten vorbei ist.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

sendiX hat geschrieben: 20. Jan 2021 00:47 Mich wundert aber, dass KN95 wieder auftaucht, die waren doch schon 'verboten' worden?! Boah, da soll noch jemand durchsteigen...
Daher wieder die Frage: Was genau sollte das "illegal", was hier durch den Thread geisterte, bedeuten?
Verkauf Sie doch als KN95 (wenn es draufsteht) oder OP-Masken!
Die meisten sind jetzt intern weg, den Rest werd ich unter dem Label jetzt wieder reinnehmen. Danke für die Anregung!
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Ach hat geschrieben: 20. Jan 2021 07:03
sendiX hat geschrieben: 20. Jan 2021 00:47 Mich wundert aber, dass KN95 wieder auftaucht, die waren doch schon 'verboten' worden?! Boah, da soll noch jemand durchsteigen...
Daher wieder die Frage: Was genau sollte das "illegal", was hier durch den Thread geisterte, bedeuten?
Verkauf Sie doch als KN95 (wenn es draufsteht) oder OP-Masken!
Die meisten sind jetzt intern weg, den Rest werd ich unter dem Label jetzt wieder reinnehmen. Danke für die Anregung!
Da muss ja selbst wenn sie KN95 sind noch viel mehr als KN95 drauf stehen, habe die aber auch alle (ich habe noch keine gesehen, wo es anders war) nicht.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Xantiva hat geschrieben: 19. Jan 2021 23:01 Bundesweit werden medizinische Masken, also auch die "OP-Masken" akzeptiert, so wie ich Söder in der PK gerade aber verstanden habe, bleibt Bayern bei seiner schärferen Gangart => FF2, da die Inzidenz höher liegt.
wollte ich auch schon fragen. Wie ist der aktuelle Stand im Söder-Land?
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Bayern FFP2, nix drunter. Wobei iirc auch nix drüber -> keine FFP3...

OP-Masken reichen in Bayern nicht zum Busfahren und einkaufen!
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Weils zum Thema passt:

In Österreich ist an vielen Orten (Supermarkt, Öffis, wenn ich es richtig gehört habe) ab Montag FFP2-Pflicht.

Die großen Supermärkte haben angekündigt diese für 59 Cent* pro Stück zu verkaufen, zu erheblichen Teilen aus österr. Produktion stammend.
Man möchte den Absatz auf max. 10 Stück pro Kunde beschränken um Hamsterungen oder Zweckentfremdung in der Bauwirtschaft vorzubeugen.

*Der Preis versteht sich ab kommender Woche als mehrwersteuerfrei
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

sendiX hat geschrieben: 21. Jan 2021 01:30 OP-Masken reichen in Bayern nicht zum Busfahren und einkaufen!
Dann wird in Bayern halt mehr online bestellt. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

roman hat geschrieben: 21. Jan 2021 10:56 Weils zum Thema passt:

In Österreich ist an vielen Orten (Supermarkt, Öffis, wenn ich es richtig gehört habe) ab Montag FFP2-Pflicht.

Die großen Supermärkte haben angekündigt diese für 59 Cent* pro Stück zu verkaufen, zu erheblichen Teilen aus österr. Produktion stammend.
Man möchte den Absatz auf max. 10 Stück pro Kunde beschränken um Hamsterungen oder Zweckentfremdung in der Bauwirtschaft vorzubeugen.

*Der Preis versteht sich ab kommender Woche als mehrwersteuerfrei
Coole Aktion, finde ich!
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

amaseller hat geschrieben: 21. Jan 2021 15:45
roman hat geschrieben: 21. Jan 2021 10:56 Weils zum Thema passt:

In Österreich ist an vielen Orten (Supermarkt, Öffis, wenn ich es richtig gehört habe) ab Montag FFP2-Pflicht.

Die großen Supermärkte haben angekündigt diese für 59 Cent* pro Stück zu verkaufen, zu erheblichen Teilen aus österr. Produktion stammend.
Man möchte den Absatz auf max. 10 Stück pro Kunde beschränken um Hamsterungen oder Zweckentfremdung in der Bauwirtschaft vorzubeugen.

*Der Preis versteht sich ab kommender Woche als mehrwersteuerfrei
Coole Aktion, finde ich!
Und wie kommt man dann ohne Maske in den Markt, um sich im Markt eine Maske zu kaufen? dead
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Ich sitze auch in Bayern, bei mir gibts die Masken im Automaten außerhalb des Ladens ;-).
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

regalboy hat geschrieben: 21. Jan 2021 16:15
amaseller hat geschrieben: 21. Jan 2021 15:45
roman hat geschrieben: 21. Jan 2021 10:56 Weils zum Thema passt:

In Österreich ist an vielen Orten (Supermarkt, Öffis, wenn ich es richtig gehört habe) ab Montag FFP2-Pflicht.

Die großen Supermärkte haben angekündigt diese für 59 Cent* pro Stück zu verkaufen, zu erheblichen Teilen aus österr. Produktion stammend.
Man möchte den Absatz auf max. 10 Stück pro Kunde beschränken um Hamsterungen oder Zweckentfremdung in der Bauwirtschaft vorzubeugen.

*Der Preis versteht sich ab kommender Woche als mehrwersteuerfrei
Coole Aktion, finde ich!
Und wie kommt man dann ohne Maske in den Markt, um sich im Markt eine Maske zu kaufen? dead
Man lässt sich vorher eine von einem der eine Maske in der Apotheke für 7 Euro gekauft hat, mitbringen. ( Mischkalkulation) juhu
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information