Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Nur noch schuften


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3109
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wolkenspiel hat geschrieben: 21. Jan 2021 08:39
Ach hat geschrieben: 21. Jan 2021 08:29 Und in Gruppenbüros sollte im Moment auch nicht gegessen werden.
Jetzt darf man noch nichtmal mehr essen? (-S
So lege ich zumindest die Arbeitsschutzanforderungen aus.

Aber mal ehrlich, du hast doch auch deine Mitarbeiter ins Kurzarbeit geschickt. Ich finde, da steht es uns als Arbeitgeber nicht zu, auf hohem Niveau darüber zu klagen, dass im Gruppenbüro nicht mehr gegessen werden darf. Zumindest meine Mitarbeiter würden gerne wieder "schuften", wie daytrader es bezeichnet, und dafür sicherlich auch auf das Essen im Büro verzichten.
Zumal ich vermute, dass Du als Chefin nichtmal davon betroffen bist?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich frage mich was manche eigentlich vorhaben, wenn einer der Mitarbeiter sich irgendwo infiziert? Minimum 2 Wochen zu zwecks Quarantäne und überraschtes Pikachu Gesicht?

Ich habe meine Arbeitsschutzanforderungen so hochgeschraubt, das hier eigentlich keiner mehr als Kontaktperson 1. Grades mehr gilt und selbst wenn das Gesundheitsamt zu einer anderen Einschätzung kommt die Ansteckungswahrscheinlichkeit so gering ist, dass es zumindest bei der Minimal-Quarantänezeit bleibt, weil sich keiner angesteckt hat. Ist doch in meinem eigenen Interesse. :gruebel:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3109
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

koshop hat geschrieben: 21. Jan 2021 10:11 Ich frage mich was manche eigentlich vorhaben, wenn einer der Mitarbeiter sich irgendwo infiziert? Minimum 2 Wochen zu zwecks Quarantäne und überraschtes Pikachu Gesicht?

Ich habe meine Arbeitsschutzanforderungen so hochgeschraubt, das hier eigentlich keiner mehr als Kontaktperson 1. Grades mehr gilt und selbst wenn das Gesundheitsamt zu einer anderen Einschätzung kommt die Ansteckungswahrscheinlichkeit so gering ist, dass es zumindest bei der Minimal-Quarantänezeit bleibt, weil sich keiner angesteckt hat. Ist doch in meinem eigenen Interesse. :gruebel:
Wir hatten bisher nur einen Corona-Fall im Mitarbeiterkreis. Der war zum Glück unproblematisch und die Symptome traten nach den Feiertagen auf, so dass niemand in der Firma Kontaktperson war.

Dein Vorgehen ist in meinen Augen optimal. Wir versuchen, dass so wenig Mitarbeiter wie möglich untereinander Kontaktpersonen sind. Hilfreich ist da, dass das RKI inzwischen die Definition auch davon abhängig macht, ob bei den Kontakten Masken getragen wurden.
Damit vermeidest Du, dass große Teile des Betriebes lahmgelegt werden.
Hilfreich soll nach Einschätzung von Kollegen auch sein, wenn Du im Falle des Falles dem Gesundheitsamt Arbeit abnimmst. Die sollen sich nicht bei deinen Mitarbeitern durchfragen (und dort womöglich schwammige, unsichere Antworten bekommen), sondern Du legst dem Gesundheitsamt im Fall eines Falles eine Mitarbeiterliste vor, in der Du aufschlüsselst, wer Kontakt welchen Grades und Kontakt welcher Kategorie ist.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Schützer hat geschrieben: 21. Jan 2021 01:34 :essen: Ich möchte gerne mit meinen Vollzeit Angestellten Mitarbeitern am Samstag Grillen.
Wir sind 3 Personen aus 3 Haushalten, machen wir uns gegen Corona-Regel Strafbar? :gruebel:
Bein Grillen wird "natürlich" über zukünftige Projekte geredet.
Klar, warum nicht.
Geschäftliche Treffen sind möglich, Grillen klingt nach frischer Luft, also guten Appetit. :)

Man muß da auch mal die Kirche im Dorf lassen. Setzt Euch halt nicht zu dritt in einen nicht belüfteten 8 m² Raum, sondern auf die überdachte Terrasse und gut ist.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Manchmal handelt es sich ja gar nicht um die Frage der Zulässigkeit, sondern um Verstand und Verantwortungsbewusstsein .
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Andre (KM) hat geschrieben: 21. Jan 2021 07:36
Schützer hat geschrieben: 21. Jan 2021 01:34 :essen: Ich möchte gerne mit meinen Vollzeit Angestellten Mitarbeitern am Samstag Grillen.
Wir sind 3 Personen aus 3 Haushalten, machen wir uns gegen Corona-Regel Strafbar? :gruebel:
Bein Grillen wird "natürlich" über zukünftige Projekte geredet.
...und da wundert sich irgendjemand noch über die aktuellen Infektionsmaßnahmen, Fallzahlen und und und :durchdreh:


Wir arbeiten alle in ein Büro und Lager 3 man Betrieb. Fassen Gegenstände an die man andere angefasst hat, einer holt immer wieder Pizza die wir dann zusammen während der Mittagspause essen. Einer der Mitarbeiter ist aus Familienkreis also auch regelmäßige Kontakt auch Privat. Von andere Mitarbeiter die Ehefrau wird berufsbedingt alle 14 Tage auf Corona geprüf

- soviel zur Verstand. :konfuzius:
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ach hat geschrieben: 21. Jan 2021 07:11
Schützer hat geschrieben: 21. Jan 2021 01:34 :essen: Ich möchte gerne mit meinen Vollzeit Angestellten Mitarbeitern am Samstag Grillen.
Wir sind 3 Personen aus 3 Haushalten, machen wir uns gegen Corona-Regel Strafbar? :gruebel:
Bein Grillen wird "natürlich" über zukünftige Projekte geredet.
Am Anfang des Textes dachte ich, es handele sich um einen Scherz.

Wir machen unsere morgendliche Besprechung auf Führungsebene mittlerweile nur noch zu dritt, mit 2 Meter Abstand, zwei mit FFP2-Maske, der dritte teilweise mit Plexiglas abgetrennt.
In meinen Augen ist das im Moment angemessen, um uns und die Firma zu schützen. Und grillen nicht.

Und ja, dein Plan ist strafbar. Erinnert mich spontan an #wirmachenauf.
Glückwünsch das ihr das so macht! Meine Meinung nach Arbeiten mit Masken wo es nicht unbedingt nicht zwingend notwendig ist schadet mehr als schützt, wenn man nicht so viele Mitarbeiter hat.

Keine Frage, große betriebe mit 20+ Mitarbeiter oder Lebensmittel Einzelhandel wo immer wieder viele und ständig wechselnde Menschen da sind ist das absolute Pflicht verstandesmäßig, sowie auch Rechtlich! Finde auch gut das jetzt FFP2 Masken beim einkaufen Pflicht ist.

Alles andere ist kranke Paranoia :roll:

Sich das gönnen am Wochenende auf Betriebsgelände tut allem auf geistige Ebene gut! Alles was gut tut sollte man sich gönnen, vor allem in so eine Verrückte Zeit.

Geistige Belastung ist nicht zu unterschätzen:

Was bringt dir deine Firma zu schützen, wenn alle/viele werden dadurch psychisch und geistig belastet auch wenn es keiner zugeben wird.

Man sollte immer ausgewogen leben und nicht übertreiben! Nicht zu "Steril" leben aber auch nicht zu "leichtsinnig"!
Zuletzt geändert von Schützer am 21. Jan 2021 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2326
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Man sollte immer ausgewogen leben und nicht übertreiben! Nicht zu "Steril" leben aber auch nicht zu "leichtsinnig"!
Nach oben
:daumenhoch:
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Schützer hat geschrieben: 21. Jan 2021 12:43

Geistige Belastung ist nicht zu unterschätzen:

Was bringt dir deine Firma zu schützen, wenn alle/viele werden dadurch psychisch und geistig belastet auch wenn es keiner zugeben wird.

Man sollte immer ausgewogen leben und nicht übertreiben! Nicht zu "Steril" leben aber auch nicht zu "leichtsinnig"!

Die geistige Belastung muss gewaltig sein.
Benutzeravatar
Schützer
Beiträge: 621
Registriert: 28. Feb 2017 09:01

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 21. Jan 2021 12:50 Die geistige Belastung muss gewaltig sein.
:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Geistige Belastung ist nicht zu unterschätzen:

Was bringt dir deine Firma zu schützen, wenn alle/viele werden dadurch psychisch und geistig belastet auch wenn es keiner zugeben wird.
Also eigentlich fühlen sich hier alle ganz wohl bei dem Gedanken, dass wir alles getan haben, um sicher und gesund zu bleiben.

Geistig belastet würde ich mich fühlen, wenn mir ständig jemand maskenlos auf die Pelle rückt oder ich im Coronafall eine komplette Betriebsschließung zu befürchten hätte.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Muss ich jetzt in Hessen meinen Mitarbeiterinnen usw. kostenlose FFP 2 Masken zur Verfügung stellen? Eine Mitarbeiterin beharrt da drauf. Ich weiß es gerade nicht.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 21. Jan 2021 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2326
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Klar, weil ihr die Super-prima-immer-alles-richtig-macher seid dürfen andere keine Probleme mit den Umständen haben oder bekommen!
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 21. Jan 2021 13:27 Klar, weil ihr die Super-prima-immer-alles-richtig-macher seid dürfen andere keine Probleme mit den Umständen haben oder bekommen!
Probleme? Beim Grillen?
Casper

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 21. Jan 2021 13:27 Klar, weil ihr die Super-prima-immer-alles-richtig-macher seid dürfen andere keine Probleme mit den Umständen haben oder bekommen!
Die meisten hier profitieren wohl von der Situation, im geschäftlichen Sinne. Deswegen kann man auch leicht mit allem einverstanden sein und einen auf 100% Musterbürger machen, ohne dabei schlechte Laune zu bekommen. Wäre es nicht so und würde der Mehrheit der Foristen/innen das Wasser bis zum Hals stehen, wäre der Grundton ein ganz anderer. Es geht, wie so oft, nur ums Futter, nicht darum ob man ein Obersmartie ist.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Casper hat geschrieben: 21. Jan 2021 14:06
Gaertner hat geschrieben: 21. Jan 2021 13:27 Klar, weil ihr die Super-prima-immer-alles-richtig-macher seid dürfen andere keine Probleme mit den Umständen haben oder bekommen!
Die meisten hier profitieren wohl von der Situation, im geschäftlichen Sinne. Deswegen kann man auch leicht mit allem einverstanden sein und einen auf 100% Musterbürger machen, ohne dabei schlechte Laune zu bekommen. Wäre es nicht so und würde der Mehrheit der Foristen/innen das Wasser bis zum Hals stehen, wäre der Grundton ein ganz anderer. Es geht, wie so oft, nur ums Futter, nicht darum ob man ein Obersmartie ist.
Nun, da hast du ja den Grund dafür gefunden, weshalb man sich an sinnvolle und verantwortungsvolle Verhaltensweisen hält.
Abgesehen von der reinen Spekulation, du meinst also, wem es jetzt gerade gut geht, der darf sich nicht mehr positiv äußern?
Gilt das dann auch umgekehrt? Also ist Kritik an den Verhaltensweisen nur ernst zu nehmen, wenn es demjenigen schlecht geht?
Ab wieviel Verlust oder Rückgang des Geschäfts darf ich dann mit alle Mann grillen?
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3109
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Casper hat geschrieben: 21. Jan 2021 14:06
Gaertner hat geschrieben: 21. Jan 2021 13:27 Klar, weil ihr die Super-prima-immer-alles-richtig-macher seid dürfen andere keine Probleme mit den Umständen haben oder bekommen!
Die meisten hier profitieren wohl von der Situation, im geschäftlichen Sinne. Deswegen kann man auch leicht mit allem einverstanden sein und einen auf 100% Musterbürger machen, ohne dabei schlechte Laune zu bekommen. Wäre es nicht so und würde der Mehrheit der Foristen/innen das Wasser bis zum Hals stehen, wäre der Grundton ein ganz anderer. Es geht, wie so oft, nur ums Futter, nicht darum ob man ein Obersmartie ist.
Ja, es geht auch ums Futter. Allerdings nicht, weil ich profitiere. Sondern weil die aktuellen Maßnahmen mein Geschäft existenziell gefährden, habe ich kein Verständnis dafür, wenn andere durch ihr Verhalten leichtfertig eine Verschlimmerung der Situation fördern.
Zierfischprofi hat geschrieben: 21. Jan 2021 13:26 Muss ich jetzt in Hessen meinen Mitarbeiterinnen usw. kostenlose FFP 2 Masken zur Verfügung stellen? Eine Mitarbeiterin beharrt da drauf. Ich weiß es gerade nicht.
Zusammengefasst: Nein.
Unter gewissen Umständen musst Du aber eine "medizinische" Maske stellen.
Schalte diesbezüglich ggf. deinen Betriebsarzt ein.
Wir stellen unseren Mitarbeitern seit März Masken zur Verfügung. Seit Dezember auf Anfrage FFP2-Masken. Das wirkt beruhigend. Die FFP2-Masken nutzt im Arbeitsalltag aber kaum jemand, weil es die Atmung anstrengt und gerade in Verbindung mit körperlicher Arbeit eine zusätzliche Belastung ist.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Die meisten hier profitieren wohl von der Situation, im geschäftlichen Sinne. Deswegen kann man auch leicht mit allem einverstanden sein und einen auf 100% Musterbürger machen, ohne dabei schlechte Laune zu bekommen. Wäre es nicht so und würde der Mehrheit der Foristen/innen das Wasser bis zum Hals stehen, wäre der Grundton ein ganz anderer. Es geht, wie so oft, nur ums Futter, nicht darum ob man ein Obersmartie ist.

Warum hab ich nur den Eindruck, dass die die am lautesten gegen die Maßnahmen wettern, die gleichen sind wegen denen die Maßnahmen ständig verlängert werden müssen?
Casper

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

amaseller hat geschrieben: 21. Jan 2021 14:13 ......

Nun, da hast du ja den Grund dafür gefunden, weshalb man sich an sinnvolle und verantwortungsvolle Verhaltensweisen hält.
Abgesehen von der reinen Spekulation, du meinst also, wem es jetzt gerade gut geht, der darf sich nicht mehr positiv äußern?
Gilt das dann auch umgekehrt? Also ist Kritik an den Verhaltensweisen nur ernst zu nehmen, wenn es demjenigen schlecht geht?
Ab wieviel Verlust oder Rückgang des Geschäfts darf ich dann mit alle Mann grillen?
Was sinnvoll ist und was nicht, das ändert sich ständig, selbst unter Experten, wenn man von krassem Fehlverhalten einmal absieht, denn solche Leute sind in der Minderheit und nicht repräsentativ.
Das Hauptproblem ist, das es die verantwortlichen Politiker selbst nicht ernst nehmen. Es wurden so viele gravierende und fahrlässige Fehler gemacht, das kaum jemand mit ein bisschen Verstand noch erwartet, das diese Regierung dem intellektuell gewachsen ist. Von wenigen Ausnahmen abgesehen.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information