Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Ich schreibe mal hier, weil der Zahlungsabwicklung-Beitrag mittlerweile 90 Seiten hat, und es ja meistens nur um Angelegenheiten geht wie "soll ich nun zustimmen oder nicht"

Ich bin nun seit Anfang November 2020 bei der neuen Zahlungsabwicklung bei Ebay.
Ich hatte im November ein 2 stündiges Gespräch mit meiner Steuerberaterin wo wir uns das angeschaut haben. Aber im November waren die ganzen Transaktionsberichte und Monats-Rechnungen noch nicht aussagekräftig.

Jetzt hat meine Steuerberaterin den Dezember gebucht (mehr oder weniger).
Ich habe bei Ebay als Auszahlung wöchentlich eingestellt (monatlich geht ja nicht).
Die Ebay-Rechnungen mit dem Mehrwertsteuerausweis umfassen ja einen Zeitraum für Bestellungen von 15. eines Monats bis zum 15. des Folgemonats.

Nach Aussage meiner Steuerberaterin ist es unmöglich die wöchentlichen Auszahlungen (und dessen Ebay-Gebühren) irgendwo in den Monatsrechnungen in Einklang zu bringen.
Man kann also nicht einfach 4 Stück der wöchentlichen Auszahlungsberichte zusammen addieren und dann ergeben die wöchentlichen Ebaygebühren auch nur ansatzweise die Summe in der Monats-Rechnung der Ebay-Gebühren.

Aber hier im Forum sind doch hunderte Ebayhändler die auch mit der neuen Zahlungsabwicklung arbeiten müssen. Habt ihr dieses Problem nicht?
Oder anders gefragt: Habt Ihr einen Steuerberater der mit den ganzen Ebay-Rechnungen und Transaktionsberichten und Vorsteuer in den Gebühren klar kommt, und diese Ebay-Buchhaltung vor einem Steuerprüfer testieren würde.

Meine Steuerberaterin sagte mir, das Sie Ebay-Buchhaltung mit der neuen Zahlunsabwicklung vor keinem Steuerprüfer testieren würde.

Sie bucht das zur Zeit mit T-Konten.
Das heißt: Sie bucht die wöchentliche Ebaygebbühr (z.b. 390€) netto ins T-Konto. Das ganze dann ca. 4 mal für 4 wöchentliche Transaktionsberichte.

Dann bucht Sie die monatliche Ebay-Rechnung zum Ausgleich mit Vorsteuer auch in ein T-Konto.
Natürlich wird das niemals auch nur irgendwann mal ausgeglichen sein.
Nach dieser Buchungsmethode würde man auch immer irgendwelche Ebaygebühren in den nächsten Monat mitschleppen (mal Plus mal Minus).

Meine Steuerberaterin sage mir, das die Ebay-Gebühren in den wöchentliche Auszahlungen nur ein e Vermutung der Gebühren mit Vorsteuer sind, weil die Vorsteuer in dem Transaktionsbericht nicht ausgewiesen sind, bzw. diese Gebühren nicht mal in die Nähe der Monats-Ebay-Gebühr kommen.

Kann mir mal jemand weiterhelfen?


3 Monate gratis Händlerbund
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Mir würde ja schon einmal weiterhelfen, welche Berichte / Rechnungen ihr an euren Buchhalter übergibt.

Ich z.B. gebe meiner Steuerberaterin folgende Dokumente für Ebay-Buchhaltung:

-die Monatsrechnung von Ebay (umfasst z.B. 16.12.20 bis 15.01.21)
-Transaktionbericht z.B. TransactionReport-Jan-12-2021-03_28_20.csv

von den Transaktionsberichten dann meistens 4 Stück aus einem Monat. Eben genau so viele Transaktionsberichte wie mir Ebay auf meinen Geschäfts-Bank-Konto ausgezahlt hat.

Habe ich z.B. in meinem HVB Bankkonto im Dezember 5 Geldeingänge von Ebay bekommen, dann bekommt meine Steuerberaterin auch genau diese 5 Transaktionsberichte.csv passend dazu.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Achso.
Meine Steuerberaterin hätte mit dem Buchen keinerlei Probleme, wenn alle Ebay-Gebühren keine Mehrwertsteuer hätten. So wie es mal mit Paypal war.

Weil aber die Gebühren mit Mehrwertsteuer sind, müsste das nachvollziehbarer sein, sagt Sie.
Weil bei Mehrwertsteuer schaut das FA genauer hin. Sinngemäß
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Das Problem ist, dass Ebay die MwSt. und den Bruttobetrag auf dem Transaktionsbericht rundet und auf der Rechnung die gerundeten Zahlen einfach aufsummiert und hinschreiben.
Somit stimmt zwar der aufsummierte Nettobetrag der Rechnung mit dem Transaktionsbericht überein, aber da die MwSt und der Bruttobetrag auch aufsummiert sind, stehen die Zahlen auf der Rechnung nicht im korrekten Verhältnis zueinander. Der MwSt. Ausweisung der Rechnung ist IMMER falsch, weil er nicht 16/19% beträgt. Und auf dem Transaktionsbericht ist die MwSt. Nicht ausgewiesen.

In meinen Augen handelt Sie korrekt, wenn Sie das nicht testieren will. Eine Lösung gibt es meines Wissens dazu nicht. Hier im Forum wird das Thema größtenteils ignoriert, es gibt aber schon 2 Treads dazu, auch ohne Lösung.
Die beiden hier im Forum auf Kundenfang gehenden Steuerberater äußern sich auch nicht dazu. Die meisten verstehen den Fehler wahrscheinlich gar nicht, weil jeder an die Macht seiner verwendeten Schnittstelle glaubt.

FAKT ist, mit den Ebay Rechnungen darf man die VorSt. nicht mehr ziehen, Ebay sieht das anders. Lösung: keine.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Eat The Rich hat geschrieben: 19. Jan 2021 07:59
Die beiden hier im Forum auf Kundenfang gehenden Steuerberater äußern sich auch nicht dazu.
Das hat mich auch schon gewundert
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Diesbezüglich hat mir mein STB keine Probleme gemeldet. Habe gerade per Mail gezielt angefragt wie man diese Probleme einschätzt.

Aber was wollt ihr tun? Gäbe ja nur 2 Optionen. Risiko oder Ebay an den Nagel hängen!?

Vorsätzlich macht das ja niemand von uns. Eine Wahl hatten wir auch nicht. Tangiert das FA vermutlich nur nebensächlich bis gar nicht.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Genau, das interessiert das FA nicht.
Die ziehen dann die "nicht korrekte MwSt" einfach ab und die haste schön selber zu tragen.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 19. Jan 2021 09:28 Genau, das interessiert das FA nicht.
Die ziehen dann die "nicht korrekte MwSt" einfach ab und die haste schön selber zu tragen.
genau das wird passieren. Wenn es ein Prüfer mitbekommt zieht der dir den kompletten Vorsteuerbetrag ab, weil die Grundvorausetzung für den Vorsteuerabzug nicht gegeben ist: eine ordentliche Rechnung mit einem (korrekt) ausgewiesenen Mwst.-Betrag. Weder Transaktionsbericht noch die Ebay Rechnung erfüllen diese Voraussetzung.

Lass das ganze mal 2-3 Jahre laufen, mit 1000€ MwSt-Betrag pro Monat. Da reden wir nicht nur von 36.000€ sondern davon die alten Erklärungen wieder aufzudröseln, die Jahresabschlüsse usw usw. Im Besten Fall wird dir das als Fehler angesehen, im normalem Fall als bewusste Steuerverkürzung, da du es ja wusstest.

Und die ganzen Berater die denken, mit Ihren Schnittstellen passiert das nicht: die werden sich wieder rauslavieren und die Schuld den Mandaten zuschieben. Weil wir liefern ja die Daten. Haftung: null.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Neue ZA mir graust es vor Dir.

Es kommen ja immer mehr Details ans Licht. Kann man Ebay nicht damit
an der Leine ziehen, das die nicht mal korrekte MWST. Rechnungen ausstellen können?
Ein Riesenkonzern und schafft nicht mal das???
Ist das eigentlich rechtswidrig, wer ist dafür zuständig das abzumahnen?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Man hat doch ein Recht auf eine korrekte erstellte Rechnung und Belege. Wie kann man das effektiv durchsetzen? Die Ebay Verkäuferhölle, sorry, Verkäuferservice kann man vergessen.

Nur über Anwalt? Dann ist der Account vermutlich eh dicht.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Das Bundeskartellamt eventuell?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Ach das passiert nichts in absehbarer Zeit. Wir brauchen jetzt Belege die den Grundsätzen der ordnungsgemäßen Buchführung entsprechen.

Es kann ja keine Alternative sein, seinen beruf an den Nagel zu hängen (reine Ebay Händler). Wo ein Recht besteht, muss man dies auch durchsetzen können.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Es kann doch nicht sein, das Rechnungen bei Ebay rausfliegen, die vor dem FA keinen Bestand haben?
Wo sind wir den hier ? In Deutschland ist jeder Fu*** und Feuerstein geregelt
und so ein Laden hält sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben?
Nee, oder?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Kann man die nicht irgendwie auffordern gemäß § so und so, eine ordentliche Rechnung und Co auszustellen, die bereits abgesonderten Belege zu korrigieren mit Fristsetzung etc. Aber dann geht das Problem los. Für weitere Schritte, müsste man wohl einen Anwalt einschalten, vermutlich sogar vor Gericht streiten. Das führt zu weiteren Kosten und vermutlich einer Kündigung.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Wenn ich das hier so lese und meine erste Rechnung dann bekomme, werde ich wohl mangels Alternativen (Rechtsweg gegen ebay empfinde ich als kleines Licht auch als ne harte Nummer) mit dieser RG beim FA vorstellig werden. Und mir dort entweder bescheinigen lassen, dass es korrekt oder nicht ist, dann weiter sehen...
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

daytrader hat geschrieben: 19. Jan 2021 10:20 Kann man die nicht irgendwie auffordern gemäß § so und so, eine ordentliche Rechnung und Co auszustellen, die bereits abgesonderten Belege zu korrigieren mit Fristsetzung etc.
Ebay selbst sieht keinen Fehler, die schicken dir auf Wunsch sogar ein Schriftstück, dass das alles so seine Richtigkeit hat. Und die Hotline Menschen sagen, dass Ebay das ja nicht machen würde, wenn das so nicht korrekt wäre applaus

ich such das mal raus und hänge das an...
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Es ist ein gutes Recht eine korrekte Rechnung für eine erbrachte Leistung zu verlangen.
Macht der Kunde von Dir doch auch, wenn was nicht stimmen sollte.
Weitere Schritte kann man sich immer vorbehalten.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Eat The Rich hat geschrieben: 19. Jan 2021 10:25
Ebay selbst sieht keinen Fehler, die schicken dir auf Wunsch sogar ein Schriftstück, dass das alles so seine Richtigkeit hat. Und die Hotline Menschen sagen, dass Ebay das ja nicht machen würde, wenn das so nicht korrekt wäre applaus
Aber wenn man sie auf Paragraphen verweist, aus denen hervor geht, dass das Ebay Gedöns nicht richtig ist. Wie wollen die da argumentieren? "Hr. Daytrader, hier steht doch der Steuersatz groß und deutlich (wo keiner steht)." etc?

Ich würde mich da auch nicht an die normale Dummenfang Hotline wenden, sondern per Fax und Einschreiben ans Beschwerde Management.

Und dann hat man man ja vor dem FA schon mal was in der Hand, dass man bemüht war. Weitere Schritte müsste man dann je nach Antwort, abwägen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

So wie ist jetzt der Stand? Einfach weitermachen wie bisher? No risk, no fun?
cookie

Re: Ebay neue Zahlungsabwicklung und Vorsteuerausweis

Vor vielen Jahren hatte ich eine Ust Sonderprüfung und da fiel dem FA ebenfalls eine Rechnung von irgendeinem US-Laden auf der nicht korrekt die Mwst auswies, daraufhin meinte die Prüferin "die schreiben wir an" und damit war die Sache durch (fragt nicht welcher Laden das war).

Falls ihr kiloweise Post einliefert wird euch sicher auch aufgefallen sein, dass die Rechnungen sich Ende letzten Jahres und Anfang dieses Jahres geändert haben. Grund war dass zuerst wie bei den ebay-Rechnungen die ausgewiesene Mwst nie gestimmt hat. Dann hat man einen Rundungsbetrag drauf und jetzt hat man diesen wieder abgeschafft.

Was ich hiermit sagen möchte: Sofern einem cleveren FA-Beamten bei einer Prüfung oder Einreichung auffällt das Ebay idiotische, völlig unzureichende Rechnungen schreibt, wird sich das FA bei Ebay melden und die müssen nachbessern. Vieles von dem ich hier lese halte ich eher für überzogen. Ich denke nicht dass hier eine "leichtfertige Steuerverkürzung" oder "Steuerhinterziehung" im Raum steht. Ich würde aber auch gerne die Meinung der StB hier im Forum hören.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information