Reach Verordnung und Ablauf

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
Sepp36
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jan 2021 17:31
Land: Deutschland
Firmenname: Sebastian Pilgram

Reach Verordnung und Ablauf

Hi zusammen,

ich bin ganz frisch sowohl hier im Forum als auch im Thema. Also falls ein Admin mitliest, danke für die Aufnahme!!

Nun zu meiner Frage, wo ich irgendwie keine für mich zufriedenstellende Antwort kriege.

Muss ich wirklich ausnahmslos ein Produkt welches ich importieren will einer REACH Prüfung unterziehen?? Wie wäre der Ablauf? Sample bestellen, im prüflabor kleinhäckseln und untersuchen lassen und dann darf man die eigentliche bestellung machen, wenn klar ist das alles ok ist?

Ich würde gerne mit ein paar kleineren Sachen aus dem Deko-Bereich starten und einfach mal ein bischen Erfahrung sammeln. Also Vasen oder sowas, die sich eben von anderen Listings etwas differenzieren. Versuche auch alibaba eher zu meiden.

Wie macht ihr das denn so, wenn ihr imoprtiert?


Danke euch sehr!

Gruß


3 Monate gratis Händlerbund
Amanduz
Beiträge: 366
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Reach Verordnung und Ablauf

Rechtliche Meinung: Ja musst du alles nachweislich parat haben, sollte mal jemand wegen zum Beispiel einem Armband einen Ausschlag bekommen und dich vor Gericht zerren, du dann nicht nachweisen kannst, was da drin ist, kann das sehr teuer werden.

Beobachtende Meinung: 80-90% der Artikel im 1€ Laden und anderen Billigketten haben an den Produkten keine Kennzeichnung, sondern meistens nur einen Anhänger mit dem Preis und dem Barcode drauf. Auch größere Anbieter hängen da hinterher.

Was das für dich heißt: Einschätzen und abwägen.
Sepp36
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jan 2021 17:31
Land: Deutschland
Firmenname: Sebastian Pilgram

Re: Reach Verordnung und Ablauf

Ok danke für deine Einschätzung.

Erlaub mir noch eine Rückfrage:

Gilt das auch dür Produkte die innerhalb der EU verschoben werden?? Muss ich so ein Dokument dann auch anfertigen lassen oder kann ich mich im Zweifel dann auf den Hersteller beziehen? Weil ich dürfte ja in dem moment nicht der Hersteller sein da ja innerhalb EU oder?

nochmals danke!!
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information