Zuverlässigkeit UPS Express B2C

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Zuverlässigkeit UPS Express B2C

Guten Morgen,

Ich habe hier ein interessantes Angebot von UPS für Express-Senungen. Ich hatte schon mal vor Jahren einen Test mit UPS durchgeführt , da sind damals aber etliche Expresspakete einfach nicht zugestellt worden. Vermerk Kunde nicht da, fertig. Es war bei uns aufgefallen weil die Leute zuhause warteten und dann plötzlich das im Tracking stand. Also nicht nur einmal, sondern das war ein richtiges Problem in dieser Häufigkeit.

Arbeitet aktuell hier jemand mit UPS im B2C Bereich und kann mir von den diesbezüglichen Erfahrungen berichten?

MfG
Oliver


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Zuverlässigkeit UPS Express B2C

Meine Frau nutzt das.
Express klappt auch B2C gut.
Bei Standard ist es ähnlich DHL, DPD, GLS, etc...
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Zuverlässigkeit UPS Express B2C

Ich kann es leider nur als Empfänger sagen, was aber natürlich nicht repräsentativ ist weil halt wieder jede Region anders ist. Wir bekommen fast täglich Pakte per UPS (Express und normal) weil es von ein paar Lieferanten genutzt wird. Da wird das Express (bis 12:00 Uhr) meist ignoriert weil der halt erst gegen 16 Uhr bei uns vorbeikommt. Es ist schon ein oder zwei Jahre her das ich dazu was gesagt habe das hieß es nur es gibt verschiedene Abstufungen von Express und die "einfache" Express sagt nur das es "normalerweise" bis 12 ankommt (oder so ähnlich)

Was mir aber in den letzten Jahren ausgefallen ist das die "Qualität" bei UPS doch recht stark gelitten hat. Das waren mal saubere Fahrzeuge, heute kommen die mit komplett verbeulten Rostkisten. Mein Fahrer ist noch starker Raucher und qualmt auch munter im Fahrzeug. Entsprechend stinken die Pakete oft.

Im Zweifel halt einfach ausprobieren
Lou mi sa.
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Zuverlässigkeit UPS Express B2C

UPS arbeitet jetzt auch mit Subunternehmern, daher kommt es inzwischen auch auf die Region an. Die Zeiten, in denen UPS Express gegen die Stoppuhr ausgeliefert hat, sind jedenfalls vorbei und Uhrzeiten sind relativ und wenn der Fahrer angepisst ist, kommt er auch mal nicht. Also so, wie bei allen anderen auch.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Zuverlässigkeit UPS Express B2C

Halte ich bei Express natürlich für schwierig.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Zuverlässigkeit UPS Express B2C

Hier im Rheinland spielt UPS einfach in einer anderen Liga als die anderen Kurierdienste. Es gibt Fahrer, die kenne ich seit 2004. Dat lüppt einfach. Ob Express jetzt den Aufschlag zu Normal Wert ist - bei lebendigen Viechern vielleicht ja. Aber ich dachte, die transportieren so was überhaupt nicht.
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Zuverlässigkeit UPS Express B2C

Also probieren geht über studieren.

Derzeit ist es leider noch so, dass UPS keine Geld zurück Garantie anbietet.
Wenn diese wieder eingeführt wird, kannst du jedes Paket das verspätet ist reklamieren und bekommst das gesamte Porto zurück.

Wir haben überwiegend gewerbliche Empfänger, weshalb die "zu spät Quote" recht gering ist.
Bei Privatkunden müsstest du es testen.

Frage den Mitarbeiter von dem Du das Paket bekommen hast, ob man vereinbaren könnte wenn UPS zu oft (von 100 Paketen mehr als 5 Pakete zum Beispiel) zu spät kommt, dass Du trotzdem aus Kulanz Geld erstattet bekommst.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Zuverlässigkeit UPS Express B2C

UPS und auch die Express-Services sind B2B Bombe - bei B2C wäre ich tatsächlich vorsichtigt. Konkretes Beispiel bei mir: der nächste UPS Shop ist über 10km entfernt - nicht auszudenken, wenn Mutter Beimer das Paket aus irgendwelchen Gründen dort abholen müsste.
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Zuverlässigkeit UPS Express B2C

Wir hatten im letzten Jahr bei Expresspaketen genau bei einem, dass UPS nicht die Zustellzeit eingehalten hat.

Express ist meist bis um 10:30 oder 12:00 beim Kunden
Express Saver bis Tagesende, meist so um 15:00

Bei Standardpaketen ist es wirklich gleich mit den anderen.

Wenn du wirklich 100%ige Expresszustellung haben willst, nimm GO! - die sind qualitativ unschlagbar.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Zuverlässigkeit UPS Express B2C

Ich arbeite schon seit Jahren mit GO und kenne die gute Leistung. Trotzdem ist das Angebot von UPS mit 4 Euro weniger pro Paket auf jeden Fall einen Versuch wert. Mal schauen ob die es hinbekommen.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Zuverlässigkeit UPS Express B2C

kommt drauf an, wie man nun HomeOffice eingruppiert - UPS sagt natürlich "Privatzustellung" (kostet Zuschlag!), aber auch der "Service" ist hier wie üblich für Privatkunden - beschissen.

Letztens haben die Braunen allen Ernstes 9 Tage für eine Zweitzustellung gebraucht, incl. 3x "Sie erhalten innerhalb einer Stunde einen Rückruf" - 1. nicht, 2. klang nach "egal, kein Bock", erst 3. war ehrlich angepisst über "seine" Zusteller, und dann klappte es sogar am Samstag...

Oder "ich habe ein Paket für Sie" - und dann war Stille. Hat es wohl vor die Tür im MFH gestellt, ohne was zu sagen.

Seitdem ist UPS bei uns direkt neben GLS auf der Wunschliste. Ganz unten.

Dementsprechend auch auf der Ignoranzliste der Wunsch-/möglichen Versandpartner ganz weit oben.
Catweazel
Beiträge: 34
Registriert: 17. Sep 2009 01:31
Land: Deutschland
Branche: Computerzubehör und Toner

Re: Zuverlässigkeit UPS Express B2C

Wir haben 2x vor ein paar Wochen mit UPS versendet und 2x war es eine Katastrophe.
Benutzeravatar
derkurier100
Beiträge: 117
Registriert: 6. Mai 2012 23:11
Land: Deutschland
Firmenname: MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Branche: Technische Versandlösungen für shopsysteme, Marktplätze etc.
Wohnort: Köln

Re: Zuverlässigkeit UPS Express B2C

Aus unserer Sicht ist UPS immer noch nicht gut für den B2C nutzbar. Es besteht seit Jahren immer noch das Problem mit dem Zuschlag für die Privatzustellung. Hier muß man bei UPS auf jedenfall mit 3,03 Euro extra pro Sendung kalkulieren. Auch ist Vorsicht bei internationalen Sendungen geboten. Hier können die Importpreise bei UPS bei Rücksendungen von UPS Sendungen, die nicht zugestellt werden konnten (warum auch immer) mal eben das 3 fache der eigentlichen Zustellkosten betragen.

Wir empfehlen für B2C immer DPD. Die haben sich bei unseren Tests am besten bewährt. DHL scheidet vor dem Testbeging aus, da die technischen Schnittstellen bei hohen Versandvolumina nicht zuverlässig laufen.
Marcell Stork

MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Waidmarkt 11
50676 Köln
Tel. +49 (0)221 / 7907 7144
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Zuverlässigkeit UPS Express B2C

@MyParcel Also 3,03 € zahlen wir für Privatkundenzustellung bei weitem nicht, die Rücksendekosten aus dem Ausland sind bei uns genau so rabattiert wie die Hinsendekosten, und besonders viele Rücksendungen haben wir bei UPS nicht, zumindest nicht mehr als vorher bei FedEx.
Es ist halt immer eine Frage des Sendungsvolumens und des Verhandlungsgeschicks.
Was stört euch an der DHL-Schnittstelle? In meiner Firma senden wir darüber und das läuft eigentlich ohne Probleme, und ja auch größere Mengen.
Nochmal zu UPS B2C, ich kann nur über UPS Saver und Express sprechen, da wir Standard nicht nutzen und Probleme hatten wir da wirklich keine.
Benutzeravatar
derkurier100
Beiträge: 117
Registriert: 6. Mai 2012 23:11
Land: Deutschland
Firmenname: MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Branche: Technische Versandlösungen für shopsysteme, Marktplätze etc.
Wohnort: Köln

Re: Zuverlässigkeit UPS Express B2C

@SchneiderMusik.de Stimme euch zu in Sachen UPS und Verhandlungsgeschick. Die DHL-Schnittstelle liefert die Paketaufkleber nicht schnell genug für viele unserer Kunden. Kunden erwarten <1000ms für einen Paketaufkleber und preislich ist DHL auch nicht "stable".

Wir versuchen gerade heraus zu finden, ob die Warenpost 2.0 API den derzeitigen Marktanforderungen gerecht werden kann und es genügend Kunden überhaupt nutzen würden.
Marcell Stork

MyParcel UG (haftungsbeschränkt)
Waidmarkt 11
50676 Köln
Tel. +49 (0)221 / 7907 7144
Benutzeravatar
SchneiderMusik
Beiträge: 725
Registriert: 10. Dez 2009 11:56
Land: Deutschland
Firmenname: SMUSIC

Re: Zuverlässigkeit UPS Express B2C

Achso, ja.
Nun, dass ganze wird halt bei cloudbasierten APIs immer etwas Verzögerung haben, obwohl es dann auch an der Anbindung des Kunden liegen kann.
Warenpost und Paket ist doch die gleiche, oder?
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Zuverlässigkeit UPS Express B2C

Also UPS normal kann ich nicht meckern!
Express sollte am 22.12. meine Gans kommen, der ist noch nichtmal vorgefahren. Kurz nach 12.00 Uhr stand dann im Tracking das ich nicht da war und erneute Zustellung am nächsten Tag.
Dumm nur das ich aus meinem Büro die Einfahrt sehe.
Hotline war eine Katastrophe, hat den überhaupt nicht interessiert "kann ich nichts machen" ! Über Facebook wurde dann gans schnell reagiert und am Nachmittag kam dann mein Stammfahrer mit dem Paket vorbei.
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: Zuverlässigkeit UPS Express B2C

Zierfischprofi hat geschrieben: 20. Jan 2021 06:50 Guten Morgen,

Ich habe hier ein interessantes Angebot von UPS für Express-Senungen. Ich hatte schon mal vor Jahren einen Test mit UPS durchgeführt , da sind damals aber etliche Expresspakete einfach nicht zugestellt worden. Vermerk Kunde nicht da, fertig. Es war bei uns aufgefallen weil die Leute zuhause warteten und dann plötzlich das im Tracking stand. Also nicht nur einmal, sondern das war ein richtiges Problem in dieser Häufigkeit.

Arbeitet aktuell hier jemand mit UPS im B2C Bereich und kann mir von den diesbezüglichen Erfahrungen berichten?

MfG
Oliver
Ich bin tatsächlich Geschäftskunde bei UPS und versende nur im B2C Bereich, auch mehrere Express Sendungen, da die Preise (bei mir unter 5€ netto) einfach unschlagbar sind.

Nun zu meinen Erfahrungen. Bis jetzt über 50 Express Sendungen verschickt, 35 kamen ohne Probleme an, die anderen wurden in einen UPS Acces Point geliefert da angeblich niemand da war, obwohl die Empfänger extra warten.

Fazit: Probiere es aus, Pakete als Express kommen definitiv am nächsten Tag an, auch wenn möglicherweise nicht unbedingt direkt beim Empfänger. Dann halt am Acces Point. Blöd natürlich wenn er 10+ km weit weg ist.

Hoffe ich konnte helfen.

Grüße aus dem Norden 🙂
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Zuverlässigkeit UPS Express B2C

jsch hat geschrieben: 23. Jan 2021 00:40 Nun zu meinen Erfahrungen. Bis jetzt über 50 Express Sendungen verschickt, 35 kamen ohne Probleme an, die anderen wurden in einen UPS Acces Point geliefert da angeblich niemand da war, obwohl die Empfänger extra warten.
das ist aber eine schlechte Quote...

Wir haben hier das Problem, dass sowohl Sendungen mit Firmenempfänger bereits nach nur einem Zustellversuch in den Shop gebracht werden, obwohl dies lt. UPS nicht zulässig ist, da muss am Folgetag nochmal versucht werden.

Und die Zustellzeiten waren auch vor dem groben Zeitfenster, was mittlerweile manchmal im Tracking steht, seeehr weit gefächert - von 7:30 (wtf?!) bis 18:00 Uhr, das schafft nichtmal Hermes... Ich erwarte ja keine 10-Minuten-genaue Ankündigung, aber irgendwann ist man, gerade im HomeOffice, auch mal im Lagerkeller - und das kann man ja durchaus timen, wenn man weiss das grob zwischen 11 und 15h der Fahrer kommt, gehe ich halt erst um 16h runter...

Aber wie so oft: die letzte Meile ist das Problemkind, und die ist überall anders, sogar im selben Depot, denn es gibt solche und solche Fahrer, bei allen Lieferdiensten.
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Zuverlässigkeit UPS Express B2C

Wenn ich das so lese, bin ich froh, das Go Express unser direkter Nachbar ist. Extrem zuverlässig egal ob Schnee & glatte Straßen, Sturm oder Weihnachten.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information