Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Fast ja, nur länger.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

War gerade geschockt. Ich dachte die Regeln für Büros wären schon seit Oktober so. Wir machen seit Monaten nur einzeln Mittagspause, tragen Masken und sitzen vereinzelt oder im Homeoffice.

Die legen da Regeln fest, die für jeden Unternehmer der seine betriebliche Fürsorgepflicht ernst nimmt, schon seit Wochen selbstverständlich sein sollten.

Da wundern mich die hohen Zahlen nicht mehr.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1880
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Bin innerlich schon seit November auf Lockdown bis min. Ende April eingestellt, deshalb nix neues😞
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

koshop hat geschrieben: 19. Jan 2021 20:10Die legen da Regeln fest, die für jeden Unternehmer der seine betriebliche Fürsorgepflicht ernst nimmt, schon seit Wochen selbstverständlich sein sollten.
Hervorhebung durch mich

Ich habe mal den wesentlichen Halbsatz markiert - sei es nun bei Unternehmen oder im Privaten, die "Sche*ssegal-Mentalität" ist erschreckend verbreitet :(
Da wundern mich die hohen Zahlen nicht mehr.
mich auch nicht...
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

koshop hat geschrieben: 19. Jan 2021 20:10War gerade geschockt. Ich dachte die Regeln für Büros wären schon seit Oktober so. Wir machen seit Monaten nur einzeln Mittagspause, tragen Masken und sitzen vereinzelt oder im Homeoffice.

Die legen da Regeln fest, die für jeden Unternehmer der seine betriebliche Fürsorgepflicht ernst nimmt, schon seit Wochen selbstverständlich sein sollten.

Da wundern mich die hohen Zahlen nicht mehr.
Die haben heute im ARD extra (ab 14:30) dann auch mal einen Unternehmer zu Wort kommen lassen. Da wundert mich auch nichts mehr, sinngemäß: "Also bei ihnen könnten auch die Büroarbeitsplätze in Konstruktion und Vertrieb z.B. NICHT ins HomeOffice gehen. Sie machen so innovative Dinge, da muss der Dialog stattfinden!"
Wenn ich mich im Hauptjob umsehe, dann ist ein Großteil der Forschung im HomeOffice. Die Laborleiter kommen vielleicht 1x die Woche rein und die Laboranten führen die Versuche im Labor durch und machen die Auswertung dann anschliessend zu Hause. Aber das bedeutet natürlich auch, dass man im Vorfeld die technischen Möglichkeiten dafür geschaffen hat: Jeder hat einen Laptop und Headset, Zugriff auf Mails & Videokonferenzen (Office 365 inkl. Teams), VPN-Verbindung ins Unternehmensnetzwerk, usw. Wenn jeder MItarbeiter nur seinen alten Desktop-PC hat und es kein VPN-Netzwerk gibt - dann wird das schwierig mit HomeOffice.

Auf der PK war auch die Rede von erleichterten Abschreibungsmöglichkeiten für entsprechende Technik. ;) (Wobei dann die Laptop-Preise vermutlich schnell ansteigen werden :( )

Aber das größte Problem ist vermutlich nicht die Technik, es wird das fehlende Vertrauen in die Mitarbeiter sein. Dass die überhaupt noch arbeiten, wenn die einfach zu Hause sind!

Unser Vorstandsvorsitzender hat folgendes zugegeben:
Hätte man ihn gefragt, was passiert, wenn 50% der Mitarbeiter von heute auf morgen ins HomeOffice gehen, dann hätte er gesagt: Das geht vielleicht 3 Tage gut, dann steht alles.
Was ist in der Realität passiert? Es hat ca. 3 Tage etwas geruckelt, bis die VPN-Leitungen erhöht wurden, etc. danach lief fast alles seinen gewohnten Gang weiter. Für ihn steht fest: Nach der Pandemie gibt es kein zurück mehr zum bisherigen Modell. Man arbeitet an neuen Konzepten wie die guten Erfahrungen mit HomeOffice, etc. in die künftige Arbeitsweise integriert wird.

Ich denke, es gibt noch viele Unternehmen in Deutschland, die ihre Mitarbeiter ins HomeOffice schicken könnten!
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Der Staat macht das mit dem Home Office ja auch super vor.
Seit Monaten ist beim Bauamt niemand zu erreichen, Untere Wasserschutzbehörde... vollkommen abgemeldet... Landesamt für Straßenbau? Vergiss es! KFZ-Meldestelle: keine Termine frei in den nächsten Wochen.

heute hab ich beim Einwohnermeldeamt angerufen, weil mein Ausweis in 1 Monat abläuft und ich im Dezember auf Januar vertröstet wurde. Also bis Ende Februar wird das auf keinen Fall was, März wohl eher auch nicht, aber ich könne schon biometrische Fotos machen lassen. Auf meine Frage, welcher Fotoladen denn auf hätte, wusste die auch keine Antwort. Aber die Behörden wären kulant, und ich müsse kein Bußgeld bezahlen, wenn ich dann im Frühjahr erst einen neuen Ausweis hätte.

Aber wenn ich die Umsatsteuervoranmeldung 27 Minuten zu spät abgebe, da gibt's dann sofort 100€ Säumniszuschlag.

Und dieser Staat will mir irgendetwas erzählen?
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Eat The Rich hat geschrieben: 19. Jan 2021 23:42 Der Staat macht das mit dem Home Office ja auch super vor.
Selbst wenn das mit dem "Home Office" einwandfrei funktionieren würde: Wer sorgt denn gerade eigentlich dafür, dass bei Infrastruktur und den für Home Office benötigten Rechenzentren das von der Regierung Propagierte überhaupt erst ermöglicht wird?

Die ganzen "IT-Frickler" sollten als Fachleute doch bitte mit gutem Beispiel vorangehen und auch alle Home Office machen! Um den laufenden Betrieb, Aufstockung, Wartung und physikalische Probleme vor Ort kann sich ja dann Alexa oder die vielgerühmte KI kümmern.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

in Hamburg und Umland denkt man beim ÖPNV angeblich über ein 'Redeverbot' nach - wie soll ich dann die frivolen Erlebnisse vom Wochenende der Busnachbarin erfahren???

Im Ernst: ich wäre absolut dafür!
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Eat The Rich hat geschrieben: 19. Jan 2021 23:42 Der Staat macht das mit dem Home Office ja auch super vor.
Dazu habe ich gestern in der Welt gelesen, dass die EU-Beamte, die ja alle noch neben Berlin einen Zweitwohnsitz in Brüssel haben (und alle anderen aus den anderen EU-Ländern natürlich auch) zum Homeoffice von Berlin in ihre Wohnung nach Brüssel geflogen werden :lol: Die Politik kann man doch einfach nicht mehr ernst nehmen.

2010: Keine Masken da: wir brauchen keine!
2021: Zuviele Masken da: Stoffmasken verboten! Bitte andere kaufen! (Obwohl die irgendwann als effektiver als OP-Masken beschrieben wurden)
Nee, bitte. Wie gesagt, wir können froh sein, dass es sich nicht um ein wirklich richtig tödliches Virus handelt. Wir wären verloren.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Hab ich hier Redeverbot gelesen? Da braucht man sich ja nicht zu wundern, dass sich Verschwörungstheoretiker feiern, wenn eine Verschwörungstheorie nach der anderen wahr wird.

Würde das Redeverbot auch dann gelten, wenn ich im Bus eine falsche Maske aufhabe oder einen falschen Schlüpfer an und mich Ordnungsamt oder Polizei ansprechen?
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wolkenspiel hat geschrieben: 20. Jan 2021 07:41 2021: Zuviele Masken da: Stoffmasken verboten! [...](Obwohl die irgendwann als effektiver als OP-Masken beschrieben wurden)
Wurden sie das? Davon habe ich nie aus gehört. Wer hat die als effektiver beschrieben? Hast Du dafür zufällig Belege?

Ich nehme also die KN95-Masken wieder ins Sortiment und darf die Stoffmasken wahrscheinlich abschreiben.
in Hamburg und Umland denkt man beim ÖPNV angeblich über ein 'Redeverbot' nach
Hab ich hier Redeverbot gelesen?
Das scheint ein Vorschlag nicht aus der Politik, sondern aus der Branche zu sein. Und auch nicht norddeutsch (dort könnte man sich damit vermutlich aber leicht anfreunden)
https://www.mopo.de/hamburg/neue-corona ... --37948994
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

daytrader hat geschrieben: 20. Jan 2021 07:45 Hab ich hier Redeverbot gelesen? Da braucht man sich ja nicht zu wundern, dass sich Verschwörungstheoretiker feiern, wenn eine Verschwörungstheorie nach der anderen wahr wird.

Würde das Redeverbot auch dann gelten, wenn ich im Bus eine falsche Maske aufhabe oder einen falschen Schlüpfer an und mich Ordnungsamt oder Polizei ansprechen?
Es wird zwar nicht eine einzige Verschwörungstheorie wahr, aber es triggert zumindest wie erwartet
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Offenbar wurde hier in BW unabhängig davon ein Alkoholverbot an öffentlichen Plätzen aufgehoben/gekippt. Dazu noch ein offenbar national verordnetes Redeverbot generell - beste Party ever saufen

Ich fordere das Redeverbot auch für Meetings! Die Bild hat ja auch gesacht, dass die Öffis nicht mehr fahren - oh wait...
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

@amaseller

Du bezeichnest mich als nützlichen Idiot - recht herzlichen Dank & Gruß zurück
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ach hat geschrieben: 20. Jan 2021 08:27
Wolkenspiel hat geschrieben: 20. Jan 2021 07:41 2021: Zuviele Masken da: Stoffmasken verboten! [...](Obwohl die irgendwann als effektiver als OP-Masken beschrieben wurden)
Wurden sie das? Davon habe ich nie aus gehört. Wer hat die als effektiver beschrieben? Hast Du dafür zufällig Belege?
Ja, für ÖPNV, Geschäfte und ähnliches, war gestern groß im Fernsehen. Und das mit den Stoffmasken war mal eine Untersuchung, entschuldige, dass ich nicht für alles aus dem Effeff einen Link bereit stellen kann.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

remen67 hat geschrieben: 20. Jan 2021 09:02 @amaseller

Du bezeichnest mich als nützlichen Idiot - recht herzlichen Dank & Gruß zurück
Nein.

Ich stelle fest.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich glaube auch, dass OP Masken und Stoffmasken ähnlich in der Wirkung sind. Diese Stoffmasken werden aber halt von vielen wochenlang ohne mal zu waschen getragen, und dann kann man sich schon fragen, welchen Sinn das macht. Ob diese Leute dann die OP Masken auch wochenlang tragen?
Die OP Masken sind zudem aus einem besonderen Flies gefertigt. Laut Angaben haben die dann z.B. eine 98% bakterielle Filtereffizienz, teilweise wird auch ein viraler Schutz angegeben.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wolkenspiel hat geschrieben: 20. Jan 2021 09:24
Ach hat geschrieben: 20. Jan 2021 08:27
Wolkenspiel hat geschrieben: 20. Jan 2021 07:41 2021: Zuviele Masken da: Stoffmasken verboten! [...](Obwohl die irgendwann als effektiver als OP-Masken beschrieben wurden)
Wurden sie das? Davon habe ich nie aus gehört. Wer hat die als effektiver beschrieben? Hast Du dafür zufällig Belege?
Ja, für ÖPNV, Geschäfte und ähnliches, war gestern groß im Fernsehen. Und das mit den Stoffmasken war mal eine Untersuchung, entschuldige, dass ich nicht für alles aus dem Effeff einen Link bereit stellen kann.
Also kein Beleg.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Genau, stimmt alles nicht ohne Google. :lol:
Manche führen sich hier auf wie Doktoranden, die überall als Beweisführung eine Fußnote setzen müssen. Macht euch mal locker.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 62 Gäste