Rechtstext Generator für Marktplätze

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
andiarbeit
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jun 2018 18:43

Rechtstext Generator für Marktplätze

Hallo zusammen,

bisher habe ich immer den Rechtstexte Generator von Trusted Shops genutzt. Der bietet aber keine Rechtstexte für Marktplätze wie Real, Otto, Mediamarkt, Check24...

Kennt jemand eine kostenlose oder günstige Alternative zu Trusted Shops, die auf Marktplätze ausgerichtet ist?
Beim Googeln lande ich immer beim Händlerbund. Da gibts nur ein Monatsabo. Ein Fixpreis wäre mir lieber.

Ich habe übrigens nichts dagegen etwas zu bezahlen. Wenns eine gute kostenlose oder günstige Alternative (z.B. Fixpreis gibt) dann würde ich das auch gerne in Betracht ziehen.

Vielen Dank für Infos und Erfahrungen
Andi


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 305
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Rechtstext Gernerator für Marktplätze

Einen Fixpreis kann es hierbei nicht geben, weil sich die Rechtstexte immer wieder ändern und aktualisiert werden müssen. Daher ist ein Monatsabo sinnvoll.
Ich bin bei der IT-Recht Kanzlei in München. Da werden die Rechtstexte automatisch in den Marktplätzen aktualisiert und man hat Ruhe und kann sich auf anderes konzentrieren.
Hier sparen zu wollen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Rechtstext Generator für Marktplätze

Zur genannten IT-Recht Kanzlei gibts natürlich auch einen Partnerlink.
Dort zwar ohne Extras, aber das Forum bekommt was in die Kaffeekasse. :)
> IT-Recht Kanzlei - Schutzpakete


Ansonsten: das was Diver sagt.
Je nach verwendeter Belehrung hat man zwar nicht so oft mit Änderungen zu tun, aber zeitweise muss eine Formulierung angepasst werden.
Achtet man nicht darauf, oder kopiert von irgendwo einen Text, der möglicherweise ein paar Monate später falsch ist, hat man definitiv am falschen Ende gespart.
Generell spricht Nichts dagegen sich selber um die Texte zu kümmern, aber da muss man sich ständig informieren und auf dem Laufenden bleiben.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
papayaTT
Beiträge: 1
Registriert: 5. Mär 2021 11:26
Land: Deutschland
Firmenname: papayaTT's Tuningteile

Re: Rechtstext Generator für Marktplätze

Hallo zusammen,

ich bin der Stefan und bin sowohl hier im Sellerforum neu, als auch komplett neu in der Materie rund um Onlinehandel. Zur Zeit beschäftigte ich mich mit der rechtlichen Seite eines Onlineshops, bevor ich als Händler bei eBay loslegen möchte.

Jetzt habe ich bei eBay gesehen, dass man mit der Erstellung eines Shops schon der Basis Zugriff auf den Rechtstexte-Generator von Trusted Shops hat.

Würdet ihr trotzdem raten, ein Paket bei der IT-Recht Kanzlei München zu buchen? Wäre da absolut zu bereit, das Unlimited Paket im Abo zu buchen.

erfolgreiche Grüße
Stefan
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Rechtstext Generator für Marktplätze

Dieser Generator ist für den Anfang ok, wenn man weiß, was dort anzuklicken ist. 👍

Nachteil: irgendwann ist der Text wieder veraltet und enthält plötzlich nicht mehr zulässige Klauseln, aber du keine Info über Änderungen. Genau das Problem vermeidet man mit einem Schutzpaket.

Weiterer Vorteil dieser Pakete: Du bekommst laufend weitere Infos und Rechtsupdates zugesendet, die man lesen und beherzigen sollte, denn viele Abmahnungen passieren durch ganz andere Fehler und eigentlich nur noch sehr selten wegen der Rechtstexte.

Letztlich liegt die Entscheidung bei dir, aber gerade am Anfang, bis man ein Gespür für diverse Abnahnfallen hat, ist so eine Absicherung nicht verkehrt.
Vorteil der oben verlinkten IT-Recht Kanzlei: du kannst es (im Gegensatz zu anderen Dienstleistern in der Richtung) sogar mit monatlicher Kündigungsfrist buchen.
Passt es nicht mehr, oder fällt der Bedarf irgendwann weg, ist es also kein monatelanges Ärgernis.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 30 Gäste