Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

NEO123 hat geschrieben: 18. Jan 2021 16:20Das ist in den USA sehr oft anders....da bauen "viele" Leute ihre Rente auf Aktien und deren quartalsweise Dividende auf.
Du meinst in dem Land, wo Hausfinanzierungen mit bis zu 200% des Immobilienwertes laufen (liefen), die dann platzten, und man problemlos etwas Neues finanzieren(!) konnte?

Ich hätte nie gedacht, dass ich die Schufa mal als 'gut' sehen würde...


3 Monate gratis Händlerbund
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Was hat die Immobilienfinanzierung mit Aktien zu tun?
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Nichts!
Ist zum Glück noch nie vorgekommen, dass eine Immobilienblase/Kreditblase platzt und dafür sorgt, dass Banken in Schieflage geraten und den Aktienmarkt killen. Thank god and Allen Greenspan!
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Eat The Rich hat geschrieben: 18. Jan 2021 23:05 Nichts!
Ist zum Glück noch nie vorgekommen, dass eine Immobilienblase/Kreditblase platzt und dafür sorgt, dass Banken in Schieflage geraten und den Aktienmarkt killen. Thank god and Allen Greenspan!
applaus
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1694
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

dp_ hat geschrieben: 18. Jan 2021 13:32
diver hat geschrieben: 18. Jan 2021 12:33 Nachdem ich vorletztes Jahr angefangen habe mein Anlage Portfolio mit Bitcoin und Ethereum zu erweitern, sind in diesem Jahr die Altcoins dran. Die Renditechancen (10x - 100x) sind einfach zu verlockend. Man darf halt nur mit "Spielgeld" reingehen, dessen Verlust man locker wegstecken kann.
2017 konnte ich mir mit 100 EUR in einem Altcoin ein paar Bitcoins ergattern. Endlich ist das Glück mal auf meiner Seite...

Ansonsten stake ich noch Stablecoins (ca. 15% pro Jahr, Ausschüttung erfolgt täglich). Ist meine Alternative zum Tagesgeld. Über Weihnachten gabs eine Zeit lang 0,2% pro Stunde.

Mein restliches Geld ist in ausschüttenden Euro-ETFs aus Deutschland, da sie steuereinfach sind. USD-ETFs haben mir oft die Rendite aufgrund von schlechten Wechselkursen zum Euro weggefressen.
Ich fange auch gerade an mich damit zu beschäftigen. Viel zu spät, ich weiß. Aber vielleicht hat man ja noch Glück. Ich erwarte jetzt noch einmal einen Absturz der BTC und dann einen starken Anstieg... :)
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Gerade Gazprom mit +6,35% verkauft. Die geraten gerade stark unter Beschuss, außer durch die Amerikaner auch noch durch die Deutsche Umwelthilfe und Greenpeace. Dafür habe ich eben eine Position AFC Energy plc und Carnival gekauft.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Eat The Rich hat geschrieben: 18. Jan 2021 23:05 Nichts!
Ist zum Glück noch nie vorgekommen, dass eine Immobilienblase/Kreditblase platzt und dafür sorgt, dass Banken in Schieflage geraten und den Aktienmarkt killen. Thank god and Allen Greenspan!
;-)
So hatte ich das nicht gemeint, aber deine Antwort passt ;-)

Ich meinte eher, das die Immobilienblase aus meiner Sicht nicht viel damit zu tun hat, dass grundsätzlich Aktien eine gute Möglichkeit der Investition sind....die Blase betraf einen (großen) Teil des Aktienmarktes....aber am Ende war es auch nur ein (größerer) Rücksetzer, der in der vieljährigen Gesamtentwicklung aufgefangen bzw. überkompensiert wurde
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

So ist es, wenn das Geld nicht gebraucht wird, man genug Geduld hat und nicht in Panik gerät und breit gestreut hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ertrags sehr groß. Die Rücksetzer muss man durchstehen können.
Benutzeravatar
diver
Beiträge: 309
Registriert: 18. Sep 2015 16:40

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Um sich zu informieren kann ich Horst Lüning sehr empfehlen.
Momentan läuft bei YouTube seine 12-teilige Videoserie über Vermögensaufbau, in welcher man als Einsteiger viel lernen kann.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Lauter Corona Gewinner, denen das Bankkonto überläuft.... applaus
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Tatsächlich ist mein Depot mit konservativen Werten der Real Economie derzeit mit ~0,50% im Minus. Da wird erst nach Trump und Corona wieder was. Das ist halt toll bei Smartbroker: Bis zu 10 kostenlose Unterdepots, man kann alles sauber sortieren.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Wie lange haltet Ihr eigentlich nach dem Kauf Aktien wenn diese im Vergleich zum Einstandspreis nicht steigen? Man hat es ja manchmal, dass man eine Aktie kauft und diese dann dauerhaft stagniert oder im schlechtesten Fall sogar sinkt. Was wäre hier eine vernünftige Zeitspanne um der Aktie eine Chance zu geben? 90 Tage? 180 Tage?

Oder macht Ihr es mehr von der Höhe des Verlusts abhängig?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6611
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Hängt von deinem Ansatz ab. Und was für Dich "stagniert" bedeutet. Der Aktienmarkt liegt durchschnittlich bei 7 - 12 % p.a. (geschätzt, nicht nachgeschaut). In div. FB-Gruppen flippen die Leute schon aus, wenn nach 14 Tagen keine 10 % drinnen sind...

Peter Lynch hat zu seiner aktiven Zeit erstmal 3 Jahre gewartet um zu schauen was passiert. Nur mal als Vergleich.
Dir bringt es ja nichts 180 Tage zu warten, die Aktie zu verkaufen und 2 Wochen später steigt sie weil News folgen.

Ich kaufe Aktien aus 2 Gründen:
1. Ich bin vom Unternehmen / Service / Management überzeugt --> dann halte ich sie so lange wie möglich
2. Es gibt einen Newsflow zum Unternehmen --> dann halte ich die im "Zockdepot" sehr kurz von wenigen Tagen / Wochen

Ich kann Dir aus dem Stand 5 Aktien zeigen die sich über Monate gar nicht entwickelt haben und dann binnen kurzer Zeit massiv gestiegen sind.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Naja, klar, geben tut es alles. Aber wenn die Aktie 3 Jahre keine Performance bringt hätte man das Geld lange in etwas anderes anlegen können. Da hilft es dann wahrscheinlich auch nix, wenn die Aktie nach 3 Jahren noch steigt. Die verlorene Rendite ist dann wahrscheinlich nicht mehr aufholbar. Egal ob man ein Unternehmen gut oder schlecht findet. Es gibt ja auch gute Unternehmen die auf Grund widriger Umstände blockiert sind.

Ums Zocken geht es nicht, aber wenn eine Aktie ein Vierteljahr keine Performance gebracht hat sollte man sie vielleicht neue bewerten. Denn ich kann Dir auch 5 Aktien nennen die sich negativ entwickelt haben und die Verluste seit Jahren immer größer werden. Irgendwo gilt es meines Erachtens die Reißleine zu ziehen.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Nunja, das scheint wohl genau die hohe Kunst des Anlegens zu sein, welche die meissten (Ich eingeschlossen, nicht beherrschen) rauchen

Ich bin Anfang Februar 2020 bei 3,60€ in Plug Power eingestiegen.
Gekauft habe ich 1000Stück.

Mitte Februar war ich gut im Plus.
Mitte März gut im Minus.
Am 4. Juni habe ich dann die Geduld verloren und bin mit 3,80€ raus.
Wo das Papier ab diesem Zeitpunkt hin gewandert ist, werde ich keinem sagen müssen.

Ich habe an der Seitenline gestanden, zugeschaut und jeden Tag damit gerechnet das es wieder Bergab geht. :roll:
Dies 3600€ für den Kauf, habe ich aber das ganze Jahr nie gebraucht.
Ich hoch wären es Mitte Januar fast 60.000€ gewesen. (-S
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1850
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Ja, Du hast Recht. Wahrscheinlich hilft wirklich nur Geduld.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Ja Plug Power ;-) da Ich hab meine aus Februar noch. Dafür bin ich letztes Jahr in die Wirecard und Luckin Coffee Falle getappt. Wenigstens gab es gut Steuererstattung aus dem Verrechnungstopf .... Meine Sea ltd. aus November 2019 entschädigen da auch gut.

Ich verfolge mit unterschiedlichen Depots auch unterschiedliche Strategien.
Ich habe ein
EFT Depot (seit ca 5 Jahren)
Ein Depot bei nem Roboadvisor, ( seit ca 2 Jahren)
Ein Depot mit Fokus auf Einzelaktien (seit 20 Jahren)
Ein Depot mit Fokus auf einzelne Dividendenaktien (seit 14 Jahren)
Ein Depot mit spekulativen Aktien

Wobei die Depots nur auf zwei Banken/Broker verteilt sind. Ich nutze das Open Source Programm PortfolioPerformance https://www.portfolio-performance.info/ für meine Depots um diese nachzubilden. Daytrading, Hebel, Zertifikate etc. mache ich nicht.
Das ich recht praktisch gerade z.b. bzgl. der Dividenden weil man schöne Übersichten hat welche Aktie wann wie viel bzw. insgesamt gezahlt hat.

Mal hat man Glück, mal hat man Pech, ich halte mich bezgl. meiner Aktien aber auch auf dem laufenden.
Lou mi sa.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Bene hat geschrieben: 21. Jan 2021 15:37 Dies 3600€ für den Kauf, habe ich aber das ganze Jahr nie gebraucht.
Ich hoch wären es Mitte Januar fast 60.000€ gewesen. (-S
Naja, sowas passiert ja immer mal. Hätte ja aber auch anders laufen können. Hauptsache in Summe ist es positiv saufen
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Verfolgt wer das GameStop Spektakel?

Tausende Anleger pumpen da Geld rein, die Aktie hat in 5 Tagen fast 600% gemacht.

Da stecken manche ihre Lebensversicherung rein, unglaublich.

Bin aus Überzeugung mal mit 5000€ rein und das ding hat 320% bis jetzt und steigt stündlich weiter..

Natürlich ist die Firma Bankrott, ich weiß alles, es geht eher darum, es den großen Playern zu zeigen, die auf short gesetzt haben und nun Milliarden verlieren.

Gogo wer Lust auf Risiko hat, steigt ein, die Rakete fliegt noch!
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Amanduz hat geschrieben: 27. Jan 2021 11:08 Verfolgt wer das GameStop Spektakel?
So halb, ich hab halt keine Ahnung vom ganzen deshalb verstehe ich da kaum - garnichts.

Reddit Link
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 52 Gäste