Teure Ware nach UK versenden

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Teure Ware nach UK versenden

Guten Morgen,

ich hätte eine Frage an die International erfahrenen Seller.

Müsste sehr teure Artikel nach UK senden. Nicht zum verkaufen aber zum "veredeln".

Heißt es könnten Warenwerte von über 20.000€ sein. Auch 50.000€ möglich.
Das wären keine dauerhaften Sendungen sondern jährlich ein paar.

Erster Punkt: Wer bietet das zu einem günstigen Preis an?
Zweitens: Zahle ich Einfuhrumsatzsteuer wenn ich es dort nicht verkaufen will und die Ware wieder an mich zurück kommt?

Danke vorab für jeden erdenklichen Tipp


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Teure Ware nach UK versenden

Wuehler hat geschrieben: 17. Jan 2021 09:31 Zweitens: Zahle ich Einfuhrumsatzsteuer wenn ich es dort nicht verkaufen will und die Ware wieder an mich zurück kommt?
Nein, jedenfalls nicht in voller Höhe, sondern in Fall der passiven Veredlung als Differenz- bzw. Mehrwertverzollung - kommt auch auf die Warentarifnummer und die Begleitumstände der Weiterverarbeitung "Veredelung" an.

Du müsstest dich mal mit den zollrechtlichen Themen Veredelungsverkehr und "passive Veredelung" bzw. "passive Veredelung" auseinandersetzen. Welcher Ablauf in deinem Fall zielführend sein wird und inwiefern eine bewilligungspflichtige aktive Veredelung mit Vorprodukten stattfindet, lässt sich im Rahmen einer Zollauskunft klären ("Anfragen zu Rechts- und Fachthemen"): https://www.zoll.de/DE/Kontakt/Auskuenf ... _node.html. Würde ich schriftlich machen.

Wenn es regelmäßig um höhere Warenwerte geht, würde ich eine verbindliche Zollauskunft ins Kalkül ziehen und prüfen, ob es nicht besser ist, ein Verzollungsbüro als Dienstleister beizuziehen.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Teure Ware nach UK versenden

Super vielen Dank.
Habe mich nun erstmal direkt an den Zoll gewendet.

Hatte bedenken, dass ich volle 19% auf alles zusätzlich bezahlen müsste.

Bezüglich Versanddienstleister irgendwelche Vorschläge? DHL wird sehr teuer und würde auch nur bis 25.000€ versichern.
Wie sieht es hier überhaupt bei Sammlerwerten aus? Wenn es wirklich weg kommen sollte, wie wird dann der Wert bestimmt?
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Teure Ware nach UK versenden

Wuehler hat geschrieben: 17. Jan 2021 10:44 ....
Hatte bedenken, dass ich volle 19% auf alles zusätzlich bezahlen müsste.
....
Wichtig: Schon vor dem Versenden von dir an den Veredler muss die passive Veredelung beantragt sein und die Ausfuhr dokumentiert werden (du musst ja aber eh aufgrund des hohen Warenwert eine Ausfuhrerklärung machen).
Wuehler hat geschrieben: 17. Jan 2021 10:44 ....
Hatte bedenken, dass ich volle 19% auf alles zusätzlich bezahlen müsste.
....
Selbst wenn du volle 19% zahlen musst - du bist doch vorsteuerabzugsberechtigt, also nur ein Liquiditätsverlust für einen Monat.

Wenn die Einfuhr aus England generell zollfrei sein sollte könnte man ggf. überlegen, ob man sich die passive Veredelung mit allen Beantragungen und Begleitumständen spart und einfach "normal" bei der Wiedereinfuhr verzollt?
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Teure Ware nach UK versenden

Corona beiseite: Bei solchen Werten jemanden persönlich schicken, Flug & Mietwagen vielleicht 300 Euro nach UK aber schnell und sicher + plus man könnte den Zollkram gleich selbst erledigen. Wie andere schon schrieben fällt kein Zoll an ( in keine Richtung ) aber Einfuhrumsatzsteuer auf die Differenz/Mehrwert.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Teure Ware nach UK versenden

regularwheel hat geschrieben: 17. Jan 2021 11:39 Corona beiseite: Bei solchen Werten jemanden persönlich schicken, Flug & Mietwagen vielleicht 300 Euro nach UK aber schnell und sicher + plus man könnte den Zollkram gleich selbst erledigen. Wie andere schon schrieben fällt kein Zoll an ( in keine Richtung ) aber Einfuhrumsatzsteuer auf die Differenz/Mehrwert.
Passt das ganze denn in einen Koffer?
Habe ich nichts von gelesen.

Aber Punkte dagegen:

Wenn man alles selbst macht (Zollabwicklung) muss man auch wissen, wie es funktioniert.

Und gerade in Corona-Zeiten keine gute Idee.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Teure Ware nach UK versenden

ggf. hilft eine Suche nach "Motorreparatur Oldtimer Schweiz", da gab's solche Reparatur-/Veredelungssteuern schon vor dem Brexit...
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Teure Ware nach UK versenden

sendiX hat geschrieben: 17. Jan 2021 19:05 ggf. hilft eine Suche nach "Motorreparatur Oldtimer Schweiz", da gab's solche Reparatur-/Veredelungssteuern schon vor dem Brexit...
Ich vermute, dass du da was verwechselst.

Es ist wohl keine spezielle "Veredelungssteuer", sondern die ganz normale Einfuhrsteuer (Einfuhrumstatzsteuer und Zoll), die sich bei entsprechender Anmeldung beim Zoll auf die Wertsteigerung bezieht, bei NICHT-ANMELDUNG aber der ganze Wert (inkl. der vorher ausgeführten Ware) versteuert wird.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Teure Ware nach UK versenden

ja, war sehr flapsig von mir formuliert, letzten Endes ist aber doch eben diese 'Verbesseungssteuer' (Wertsteigerung)...
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Teure Ware nach UK versenden

Ich wende mich erstmal an die passenden Agenturen.
Frage ist auch, wie denn so ein höherer Wert bestimmt wird...
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information