sind Palettenregale "genormt"?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

sind Palettenregale "genormt"?

Hallo,

ich such mir gerade für unser neues Lager Hochregale zusammen, die Idee dahinter: Unten Fachböden, also um den unteren Bereich als Normale regale benutzen und oben drauf 2 Paletten übereinander. Da man für Fachböden im kleineren Abstand viele Traversen braucht dachte ich die hol ich gebraucht, viel Gewicht müssen die ja nicht Aushalten. Unsere jetzigere Regale haben bei 1,6m länge 150KG pro Fach... da brauch ich nicht bei 2,7m 1,5 Tonnen pro Fach :D Deswegen halt Gebrauchte da die ja neu Teilweise 40€ das Stück kosten, gebraucht gibts da ja Teilweise für nen Zehner. Jetzt ist die Frage ob gebrauchte überhaupt passen! Eigentlich sieht die Aufhängung gleich aus, aber heißt gleich aussehen das es auch passt? Ist das eine Norm?

Ansonsten, gibt es 2,7 Meter Traversen die für mein Vorhaben geeignet sind? Also dünner und billiger weil sie weniger Gewicht aushalten müssen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: sind Palettenregale "genormt"?

Klar gibt es unterschiedliche Gewichtsklassen.
Zu beachten ist aber das, wenn die Paletten oben stehen, das Ganze relativ Kopflastig wird und alles gut verankert werden muss, evtl. Rücken an Rücken in 2 Reihen.

Dafür gibt’s aber Profis, die das berechnen können, gerade in Bezug mit Haftung Deiner MA gegenüber. Wenn da was passiert und Du keine Prüf-Papiere fürs Regal hast, dann /-(x)
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: sind Palettenregale "genormt"?

Servus,

aber sind die Steckverbindungen genormt? Also kann man z.b. Jungheinricht Traversen auf Schulte Stützrahmen stecken?

Rücken an Rücken wird auf jeden Fall gemacht (einfach auch wegen Platz effizienz. Ausserdem machen wir natürlich am Ende eine abnahme^^ Da aber unsere Paletten nicht schwerer als 300-400KG sind ist hier nichts Aussergewöhnliches zu beachten. Mir geht es hierbei eher um die Fächer die ich unten machen möchte
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: sind Palettenregale "genormt"?

naja, ich verstehe die Bedenken von @fonprofi sehrwohl - wenn da oben in zwei Ebenen und 4 hintereinander und 4 nebeneinander 32 Paletten mit mal eben knapp 13 Tonnen stehen, entstehen da durchaus 'interessante' Kräfte!

Und wenn unten dann null steht (kann ja mal vorkommen), wandert der Schwerpunkt kippbegünstigend nach oben.

Nicht, dass ich mir das nun genau ausrechnen kann, aber da würde ich definitiv jemanden "mit Ahnung" (und Stempel) drübergucken und das ganze abnicken lassen - wenn dann wider Erwarten trotzdem 'was' passiert, bist Du zumindest nicht dafür verantwortlich und auch nicht haftbar zu machen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: sind Palettenregale "genormt"?

Und ob das jemand abnimmt wenn 2 Hersteller gemischt werden, wage ich zu bezweifeln.
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: sind Palettenregale "genormt"?

Servus,

schonmal danke für die Antworten. Ich frag direkt mal nach bei jemanden - Vermute aber durch das geringe Palettengewicht gibts da eher weniger Probleme. Meine Ware hat ja sehr viel Luft drinn, vor allem die großen Sachen die auf Palette kommen :p

Aber wieso sollte es von zwei Herstellern nicht möglich sein? Gibt ja genug bei denen man Einzelne Traversen kaufen kann ganz ohne Bezug auf ein Regelsystem.

Vielleicht kauf ich aber auch ein komplettes System gebraucht, vielleicht aus einer Insolvenz oder so. Das müsste auch gehen und Kostengünstig sein... was halt aber auch nichts drann ändert das die Fetten Traversen wohl bei den Fachböden nerven werden
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: sind Palettenregale "genormt"?

Im Allgemeinen sind solche Regale ein Sicherheitrelevantes Teil, das auch abgenommen werden muss. Jeder Hersteller übernimmt die Verantwortung für seine geprüften Teile und nicht für fremde Teile. Du baust ja auch keine 2 versch. Bremsbeläge auf Dein Auto.

Wenn es Traversen für andere Hersteller gibt von Zulieferern, dann wird da auch eine Konformitätserklärung - ähnlich einer AGB dabei sein. Damit wird die Funktion und Sicherheit garantiert, weil es geprüft ist.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: sind Palettenregale "genormt"?

baronvonvestholm hat geschrieben: 17. Jan 2021 15:42 Servus,

schonmal danke für die Antworten. Ich frag direkt mal nach bei jemanden - Vermute aber durch das geringe Palettengewicht gibts da eher weniger Probleme. Meine Ware hat ja sehr viel Luft drinn, vor allem die großen Sachen die auf Palette kommen :p

Aber wieso sollte es von zwei Herstellern nicht möglich sein? Gibt ja genug bei denen man Einzelne Traversen kaufen kann ganz ohne Bezug auf ein Regelsystem.

Vielleicht kauf ich aber auch ein komplettes System gebraucht, vielleicht aus einer Insolvenz oder so. Das müsste auch gehen und Kostengünstig sein... was halt aber auch nichts drann ändert das die Fetten Traversen wohl bei den Fachböden nerven werden
Wieso fragst du eigentlich in einem Forum nach anderer (erfahreneren) leuten meinung wenn du es dann eh besser zu wissen glaubst und allem widersprichst? Dann mach eben so wie du es denkst.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: sind Palettenregale "genormt"?

Solange er keine Mitarbeiter hat, kann er machen was er will. Mit MA macht die BG auch mit im Spiel.
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: sind Palettenregale "genormt"?

baronvonvestholm hat geschrieben: 17. Jan 2021 15:42 Aber wieso sollte es von zwei Herstellern nicht möglich sein? Gibt ja genug bei denen man Einzelne Traversen kaufen kann ganz ohne Bezug auf ein Regelsystem.
Mercedes gibt dir auch keine Freigabe für ihre Felgen, wenn du sie auf einen Audi schraubst. Technisch/mechanisch passen beide (Lochkreis 5x112, Mittenzentrierung 66,6mm) aber von der Zulassung, Traglastauslegung, Einpresstiefe, Breite, usw. haut es evtl. eben nicht hin und es wäre eine Einzelabnahme bei TÜV& DEKRA notwendig.

Etwas branchenfremder Vergleich, aber so verstehen es sicher die meisten. Oder anders: Ein Knauf wird kein Saint Gobain Spachtel für seine Gipskartonplatten freigeben, das sind nun mal sog. Systemkomponenten die im gewerblichen Gebrauch zusammenpassen sollten/müssen. Sowas fällt meist erst auf wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist bzw. das Regal auf den Mitarbeiter, den Kunden und den einzigen Lieferwagen des Lieferanten.

Tip: Schau mal nach Betriebsauflösungen (derzeit bzw. künftig wohl leider häufiger), da gibt es immer wieder sehr viele Palettenregale günstig zu haben, die meist sogar noch aufgebaut sind und entsprechend abgebaut werden müssen. Dabei kann man vor dem Kauf schauen ob alles zusammenpasst bzw. evtl. Prüfmarken/-bücher anschauen.
Gruß
baronvonvestholm
Beiträge: 223
Registriert: 11. Mai 2018 22:38

Re: sind Palettenregale "genormt"?

Okay, danke für die Antworten! Damit ist auch meine Frage beantwortet.

Habe halt gedacht da gibt es Norm X und da halten sich die meisten Hersteller drann und dann kann man auch Mischen.

Wie z.b. bei Reifen, solange die Norm Passt kann man drauf schnallen was man will (im Prinzip, ob Pirelli, Hankook oder Nexxen ist ja wurscht). Da es aber scheinbar nicht so ist... muss ich wohl wirklich nach Gebrauchten schauen.

Bin da aber drann im Moment :) Brauche zirka 200 lfm da wird sich bestimmt was finden lassen
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: sind Palettenregale "genormt"?

baronvonvestholm hat geschrieben: 18. Jan 2021 02:27 Okay, danke für die Antworten! Damit ist auch meine Frage beantwortet.
Habe halt gedacht da gibt es Norm X und da halten sich die meisten Hersteller drann und dann kann man auch Mischen.
Wie z.b. bei Reifen, solange die Norm Passt kann man drauf schnallen was man will (im Prinzip, ob Pirelli, Hankook oder Nexxen ist ja wurscht).
Solange die Traglast, der Speed-Index, usw. für die Felgen/Fahrzeug passt ja ;)
baronvonvestholm hat geschrieben: 18. Jan 2021 02:27 Bin da aber drann im Moment :) Brauche zirka 200 lfm da wird sich bestimmt was finden lassen
War selbst bei einer Auflösung zur Begutachtung, da waren hunderte lfm Lagerregale, das hätteste nur mit zusätzlichen Mitarbeitern abbauen können.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 83 Gäste