Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Der wissentliche Kontakt zu einer Person, dessen Frau durch die Arbeit eine Schicht mit einem Corona infizierten (gemeinsam im lkw) hatte, kann man das als Kündigungsgrund nehmen ?

Also Person A trifft sich mit Herrn B und ist mit dem im Auto auch den halben Tag unterwegs, obwohl er weiß, dass Frau B ggfs. durch den Kollegen infiziert wurde, was logischerweise dann auch Herrn B betrifft.
Person A stört das aber scheinbar nicht die Bohne.
Sollte Hr & Fr B positiv getestet werden, würde ich mich gerne von Person A trennen. Gerne fristlos aufgrund von nicht nachvollziehbarer Dummheit.

Müsste gehen, oder ?!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

bwohl er weiß, dass Frau B ggfs. durch den Kollegen infiziert wurde, was logischerweise dann auch Herrn B betrifft.
Wieso muss Herr B automatisch infiziert sein wenn es Frau B ist?
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Weil Herr und Frau B verheiratet sind und zusammen wohnen.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

vbc hat geschrieben: 16. Jan 2021 23:57...würde ich mich gerne von Person A trennen. Gerne fristlos aufgrund von nicht nachvollziehbarer Dummheit.

Müsste gehen, oder ?!
Dummheit, egal ob nachvollziehbar oder nicht, ist wohl kaum ein gerechtfertigter Kündigungsgrund...

Lässt sich da nichts belastbareres finden?
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Naja, wenn Frau B am Dienstag den Test macht und positiv dabei rauskommt, fordere ich eh einen Test von Person A und mache auch selbst einen.
Wenn A, B und ich den Rotz haben, ist die Kette recht eindeutig und ich bin dann mehr als pissed und dann sch... ich auf gerechtfertigt oder nicht...

Soviel dann zu den Maßnahmen, die nämlich sche...egal sind, wenn es solche Leute gibt....
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Das mit der Testregelung ist eeh Blödsinn. Gerade vor Weihnachten erlebt.

Vor Weihnachten mit einem Kollegen ein Projekt abgewickelt. Kollege geht in eine Sprachschule 2x die Woche.

Eines Tages Donnerstag bimmelte die Corona-Warnapp, das er Risikobegegnung in der Sprachschule vor 5 Tagen hatte. Er ruft seinen Hausarzt an und bekommt Test-Termin 3 Tage später am Montag.

Ich rufe sofort meinen Hausarzt an und sagte, das der Kollege rote App hat und gestestet wird. mein Arzt verweigerte mir den Test, weil ich nur 2. Stufe Gefärdung wäre, ich könnte auch ganz normal zu Kunden fahren. Er dürfe mich nicht testen, müsste es dann selber bezahlen. Mein Hinweis, das der Kollege ja erst in 3 Tagen getestet wird, das Testergebnis auch nochmal 1-2 Tage dauert, er evtl. positiv ist und ich 5-8 Tage zusammen im selben Auto gefahren bin, das ist kein Grund? Nö! So wären die Regeln.

Fazit: Wäre der Kollege Positiv getestet worden, wären wir 5 Tage plus Wochenende plus Testzeit, also 8 Tage einem Risiko ausgesetzt gewesen, in den ich auch fleissig weitere Leute infizieren könnte haben.

Erst wenn der Kollge positiv wäre, würde ich dann 1. Stufe sein, dürfe getestet werden und dann die Meldekette starten. Evtl. über eine Woche nach einer Infizierung.

Ich bin ja wirklich kein Querdenker, aber diese Vorgehensweise mit Testverschleppung statt sofortige Sicherheit, auch Dritten und Kunden gegenüber, geht mir nicht in den Kopf. Im Positivfall könnte ich schon über eine Woche andere angesteckt haben ohne es zu wissen.

zum Glück ging alles gut.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

geht noch besser: Kollegin hatte auch 'ne Warnung, war dementsprechend gehyped... Und hinterher stellte sich raus, dass das per Bluetooth den "Kontakt" in die Nachbarwohnung....... *kopf-tisch*
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

vbc hat geschrieben: 17. Jan 2021 00:35 Naja, wenn Frau B am Dienstag den Test macht und positiv dabei rauskommt, fordere ich eh einen Test von Person A und mache auch selbst einen.
Wenn A, B und ich den Rotz haben, ist die Kette recht eindeutig und ich bin dann mehr als pissed und dann sch... ich auf gerechtfertigt oder nicht...

Soviel dann zu den Maßnahmen, die nämlich sche...egal sind, wenn es solche Leute gibt....
Wie sieht Dein Hygienekonzept in der Firma aus? Gibt es Regeln für solche Fälle? Wurde der Mitarbeiter entsprechend belehrt?
Ich kenne es z. B. aus einem großen Konzern so, dass Mitarbeiter die Kontakt zu potentiell infizierten hatten, sich auf Kosten der Firma erstmal in Selbstquarantäne begeben sollen und nur im HomeOffice weiter arbeiten, sofern möglich.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ein Grund für eine fristlose Kündigung ist das natürlich nicht, die Hürden dafür sind sehr hoch. Da ich aber davon ausgehe, dass du mit der Anzahl deiner Mitarbeiter nicht in den Kündigungsschutz fällst, kannst du die Person natürlich jederzeit ordentlich kündigen.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ja, fristlos geht natürlich nicht, ist klar, eigentlich wollte ich nur meinem Ärger Luft machen, nachdem ich das gestern Abend erfahren habe.
Für mich wäre aber, wenn sich das alles so herausstellt, eine Grenze überschritten, die dann einfach zuviel ist.
Und eine Trennung, egal wann, damit für mich unumgänglich ist...

Und wolte der Diskussion hinzufügen, dass all diese Maßnahmen eigentlich ausreichen würden, wenn es nicht genug solcher Menschen geben würde, die das alles einfach nicht interessiert, für die geht das alles "schon viel zu lange" (also ob sich das die Welt so ausgesucht hätte...) und die sind es leid, so lange diese Regeln befolgen zu müssen.
Masken tragen die nur (wenn überhaupt und richtig) genau bis zur Schwelle des Supermarktes und keinen Meter weiter.
Alles was Beschränkungen im privaten angeht, die nicht kontrolliert werden (können), werden nicht beachtet.

Und für mich zeigt sich halt wie schnell man als jemand, der sich an alle Regeln hält, auch - zumindest potentiell - schnell betroffen werden kann (sein könnte).

Bin einfach nur sauer und maßlos enttäuscht...und alle weiteren Worte, die ich dazu finden würde, sind nicht mehr google tauglich.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Es ist imho schon so, dass das Virus schneller als das Nachverfolgen der Infektionsketten ist.

Als es bei uns in der KiTa-Grupppe mehrere Kinder positiv getestet worden waren, galt auch, dass offiziell nur unser Kind in Quarantäne musste. Wir Eltern wären bei irgendeiner Anwesenheitspflicht arbeitspflichtig (oder eben ggf. kindkrank) gewesen.

Ich fand das recht schräg, weil wir zunächst davon ausgegangen sind, dass wir uns das natürlich auch gefangen haben. Andererseits gab es da in der Schule auch schon diffuse Verdachtsfälle - da wären dann die Familien aus der KiTa und den jeweiligen Schulklassen komplett Zuhause geblieben. Ob das ohne Aufstand durchsetzbar gewesen wäre, weiß ich nicht.

Allerdings waren das bis zum Testergebnis auch nur ca. 4 Tage.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

vbc hat geschrieben: 17. Jan 2021 09:30 Bin einfach nur sauer und maßlos enttäuscht...und alle weiteren Worte, die ich dazu finden würde, sind nicht mehr google tauglich.
Das kann ich sehr gut verstehen. Ich habe letztes Jahr auch eine MAin entlassen, die sehenden Auges in das damals gerade zu einem Risikogebiet gewordene Mallorca geflogen ist. Danach wollte sie nicht in Quarantäne, weil das Gesundheitsamt ihr gesagt hat, sie kann arbeiten gehen (Samstags zurück geflogen, Test gemacht, dann sollte sie Montags wieder arbeiten gehen. Ich glaube, es hackt). Ich habe gesagt, sie muss ein paar Tage zu Hause bleiben und dann nach der Inkubationszeit einen Test machen. Nö.
Dann musste sie gehen. Für dieses "ich habe das bezahlt und es ist nicht verboten, dahin zu fliegen" hat sie nun einen sicheren und guten Job verloren, den sie nie aufgeben wollte. Dumm.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gestern gleich 2x Lagerhallenpartydioten *grmpf*:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/4814172

Und Schischa waren's die Woche auch gleich 2 - also die, über die berichtet wurde :(

Manchmal wünsche ich mich echt auf einen Hof ins Allgäu statt mitten in die Grossstadt - aber dann spricht auch wieder einiges anderes dagegen :)
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 16. Jan 2021 13:55
Außer in Sachsen. Da werden Schulen und Kitas wieder geöffnet. Und der Rest der Republik bleibt in sächsischer Geiselhaft im Lockdown.
Warum stört dich jetzt dies? Warum hast du im Gegenzug nicht gefordert das sich alle nur noch 15 km bewegen dürfen so wie wir in Sachsen seit Wochen?

Ich vermute es bedarf einfach mal wieder einen Schuldigen für alles, genau wie die Politik wahlweise den EH, die Schulen, die Afd, Schwurbler, Reisende etc. pp für die Verbreitung vom Virus verantwortlich macht.
Mich stört das, weil es mein Leben auf den Kopf stellt und mir Privilegien verwehrt bleiben, die Sachsen haben - die Maßnahmen in Sachen ob der Gefährdungslage dort aber viel angemessener wären als hier.

Und da meine Regierung bisher sehr, sehr geschickt agiert hat, nehme ich leihweise die sächsische als Sündenbock. Von der kann ich das gerade nicht sagen.

Die 15 km-Regel hab ich bisher nicht gefordert. Aber für dich: Ich fordere sie.
Ich kenne es z. B. aus einem großen Konzern so, dass Mitarbeiter die Kontakt zu potentiell infizierten hatten, sich auf Kosten der Firma erstmal in Selbstquarantäne begeben sollen und nur im HomeOffice weiter arbeiten, sofern möglich.
Bei uns (<100 MA) genauso. Allerdings nicht auf Firmenkosten nach Hause, sondern ich ordne dann den Abbau von Überstunden an oder schicke - sofern möglich - ins HomeOffice.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Und da meine Regierung bisher sehr, sehr geschickt agiert hat, nehme ich leihweise die sächsische als Sündenbock. Von der kann ich das gerade nicht sagen
Genau die Sachsen sind also jetzt Schuld das Corona in deinem Bundesland noch nicht ausgerottet ist.
Zum Glück sah es beim 1x mal andersrum aus, also haben die anderen bösen Bürger Corona erst nach Sachsen geschleppt?

Wie ich schon schrieb, es wird ein Schuldiger benötigt. Wenn ihn die Politik nicht benennt machts der Bürger welcher sich gerade mal paar mm im Vorteil wähnt!
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2429
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

So ich habe jetzt für meine Familie Impfanmeldungen (Bayern) gemacht.

Richtig tolles System, für jede Anmeldung brauchst du eine eigene Email-Adresse, ist ja nicht so das man evtl. mehrere Personen anmelden will ...

Ganz toll auch, ist in der URL der E-Mail ein Bindestrich enthalten gibt es gleich eine Fehlermeldung "Ungültige E-mail Adresse". Aber dann wundern wenn die Leute nicht klar kommen ....

Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln.
Lou mi sa.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

knoge hat geschrieben: 18. Jan 2021 16:14 Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln.
Ich habs gleich am ersten Tag gemacht... problemlos :konfuzius:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Mal eine Frage zu den Novemberhilfen.

Wem ist denn aus den Medien bekannt, dass die Bundesregierung das "Kleingedruckte für Unternehmeshilfen (z.B. Novemberhilfen) NACHTRÄGLICH geändert hat, so dass bereits gestellt Anträge ungültig geworden sind ??

Das erlöst erhebliche Kosten beim Steuerberater aus und verzögert die Auszahlung natürlich um 1-2 Monate

Ich habe da bis heute nichts von gehört


https://www.badische-zeitung.de/rueckwi ... 58651.html
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Freundin ist nächste Woche dran. Ich würde gern, darf aber noch nicht :(
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

remen67 hat geschrieben: 18. Jan 2021 16:56 Wem ist denn aus den Medien bekannt, dass die Bundesregierung das "Kleingedruckte für Unternehmeshilfen (z.B. Novemberhilfen) NACHTRÄGLICH geändert hat, so dass bereits gestellt Anträge ungültig geworden sind ??

Ich habe da bis heute nichts von gehört
Fossi hat das vor 5 Tagen morgens hier gepostet.
fossi hat geschrieben: 13. Jan 2021 10:42 Achtung! Anspruch auf Coronahilfen gibt es jetzt doch nur mit nachweisbarem Verlust. 😬
Das gibt im Nachgang wohl viele Aufforderungen zur Rückzahlung...

https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/ne ... 89462.html
Du solltest vielleicht mal überlegen ob deine Medienauswahl die richtige ist. Aber das Thema hatten wir ja schon...
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information