Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Corona-Krisengipfel auf Dienstag vorgezogen
An diesem Dienstag um 14 Uhr sind Beratungen von Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Ministerpräsidenten der Länder geplant,
...
Die Diskussion über mögliche weitere Verschärfungen von Corona-Beschränkungen hat diese Woche an Fahrt aufgenommen. Dabei geht es etwa um Einschränkungen des Nah- und Fernverkehrs, Homeoffice-Anordnungen, eine FFP2-Maskenpflicht und eine stärkere Kontrolle des Grenzverkehrs. ...
Meine Frau hat eben direkt beim Baumarkt angerufen und dort Farben / Malerbedarf bestellt.
"Noch gibt es was und bevor wird bald wochenlang einfach nur daheim rumsitzen...."

Als Nächstes steht wohl eine Flurrenovierung an.
Ich hab keine Lust. Meine letzte Renovierungsaktion endete u.a. mit einer streikenden Lunge 3 Tage im Krankenhaus. :durchdreh:


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Lass es doch deine Frau machen und du übernimmst nur die Bauüberwachung :-y
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 15. Jan 2021 11:50 Gerade die ganzen Frauen als Pflegerinnen, Krankenschwester, Verkäuferin etc. kommen sicher nicht mit ihrem Auto auf Arbeit.
Äh, wie kommen die sonst zur arbeit? :gruebel:

In Grossstädten vielleicht mit der Ubahn, aber auf dem Land?
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

U-Bahn ist kein öffentlicher Nahverkehr?
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 15. Jan 2021 18:17 U-Bahn ist kein öffentlicher Nahverkehr?
Du hattest doch geschrieben das die Frauen "sicher" nicht mit dem Auto zur arbeit kommen. Daher war ja die Frage wie die sonst so zur arbeit kommen könnten. Von meinen Bekannten fährt eigentlich jede mit dem Auto zur arbeit, ob Krankenschwester oder Ärztin oder sonstwas macht dafür ja keinen Unterschied (ob Mann oder Frau im übrigen auch nicht).
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

degraf hat geschrieben: 15. Jan 2021 11:19
Ach hat geschrieben: 15. Jan 2021 07:09 Click & Collect hat doch eine ähnliche Kontaktintensität wie Paketdienst.
Nee, nicht wirklich.
Es geht ja nicht um den Kontakt zum Händler beim Abholen.
Es geht darum, dass die Innenstädte leer werden sollen.
Wenn jeder abholen würde, wären die Innenstädte genau so voll wie vorher.
OK, ich hatte die Problematik voller Innenstädte in Großstädten nicht mitbedacht, sondern nur mein gewohntes, sehr ländliches Umfeld im Sinn.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Investor hat geschrieben: 15. Jan 2021 17:51 In Grossstädten vielleicht mit der Ubahn, aber auf dem Land?
Bis in die 80er Jahre hatten wir bei uns in Daun noch einen regelmäßigen Bahnverkehr. LOK DAUN sozusagen. 😁
FB_IMG_1610743996078.jpg
Inzwischen wachsen Bäume oder Radwege zwischen den Gleisen. 🤷‍♂️
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ach hat geschrieben: 15. Jan 2021 21:08 OK, ich hatte die Problematik voller Innenstädte in Großstädten nicht mitbedacht, sondern nur mein gewohntes, sehr ländliches Umfeld im Sinn.
So hab ich das auch verstanden. Auch wenn das nicht schön klingt, aber im Grunde sind die Schließungen der Läden, Restaurants und auch zumindest teilweise Gastgewerbe eigentlich "nur" Kollateralschaden.

Das ist wie wenn hier auf der Alb Schnee fällt: Bums, stehen die ganzen Städter am Hang und rodeln. Bis der Hang wegen Überfüllung geschlossen werden muss, dabei kann der Hang selbst eigentlich gar nix dafür.

Oder nimmst irgendeine komische Pfütze in München, die dann vereist ist. Prompt stehen viele Münchner drauf und finden das lustig. Ist es ja auch. Kann die Pfütze auch nix für. (Vielleicht ging es aber auch wegen der vielen Baustellen nicht anders).

Wenn die Meinung vorherrscht, dass das alles nur eine gediegene Grippe ist, braucht man nicht mit spitzen Fingern auf irgendwelche Sündenböcke aus dem Ausland zeigen, wie das unser Nachbar-Kanzler kürzlich sehr peinlich getan hat, sondern es müssen wohl die Anreize noch weiter eingeschränkt werden. Wobei mir bislang unklar war, dass "Büro" ein Anreiz sein kann - es sei denn man muss vor der Familie flüchten.

Ich hab keine Ahnung wie weit sich das Spiel hierzulande rechtlich spielen lässt, aber womöglich nicht so weit, dass einfach komplette Großstädte hart abgeriegelt werden, und nicht etwa Zettelchenschreiber unterwegs sind, sondern Leute, die einen gleich nach unbekannt mitnehmen, sollte man einen Verstoß begehen. Also in Anleihe an das China-Modell - wo gerade wieder eine Stadt abgeriegelt wurde. Ist eigentlich der Alibaba-Chef wieder aufgetaucht?

Das geht hier nicht, das ist auch gut so. Bei all unserer Freiheit, die wir nach wie vor haben, wäre bei einer simplen Sippenhaft-Abriegelung einer Großstadt wahrscheinlich der Reichstag schon längst in Schutt und Asche gelegt worden - und nicht von einem Beamten ohne Helm mit einem Funkgerät verteidigt worden...

... der wahrscheinlich gerade heimlich hinter einer Säule ein Leberkäsweck schnabuliert hat - so unsere These.

Ich persönlich hätte damit leben können, wenn der Datenschutz für die App hart aber vorübergehend definiert ausgesetzt worden wäre. Hinterher ist man immer schlauer - wahrscheinlich wäre es bei der Vielzahl an Quertreibern auch rechtlich gar nicht sauber umsetzbar geworden. Von daher ist eben das Beste daraus gemacht worden - wenigstens technisch gesehen ist das Ding im Rahmen der Bedingungen wirklich gut.

Die Leute, die glauben, dass Masken schaden, glauben wahrscheinlich auch, dass sie sich mit der App den Bundestrojaner einfangen. Da kannste nicht helfen, sondern nur alle Anreize der Bewegung zumachen, mit entsprechenden Kollateralschäden.

Schauen wir, was kommt.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Meine Schwägerin konnte letzte Woche nichts mehr riechen, wurde diesen Montag getestet und hat Mittwoch das Ergebnis: "positiv" bekommen. Riecht immer noch nicht, Geschmack auch fast weg, Stimme kratzig und sie fühlt sich schwach ( Stand heute). Darf Sonntag wieder raus (ohne weiteren Test). Nur die ersten 7 Tage mit Symptomen sei Sie ansteckend laut Gesundheitsamt.

Da frage ich mich ernsthaft, ob die noch ganz sauber sind. Wenn die Leute so schnell wieder rausdürfen wundert es mich nicht, dass die Zahlen nicht runtergehen...
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Bislang gab es eine Art "gesicherte Formel", dass das Virus nach einer bestimmten Zeit im Rachen nicht mehr nachweisbar war und dadurch nicht mehr im Sinne der Verbreitung gefährlich, weil es entweder dort vom Träger vernichtet wurde, oder in die Lunge abwanderte. Im Rachen war eben nix mehr.

Allerdings ist mein Stand, dass man ehemals positiv nur nach zwei zeitlich versetzten negativen Testungen rauskommt (?).
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Daher war ja die Frage wie die sonst so zur arbeit kommen könnten. Von meinen Bekannten fährt eigentlich jede mit dem Auto zur arbeit, ob Krankenschwester oder Ärztin oder sonstwas macht dafür ja keinen Unterschied (ob Mann oder Frau im übrigen auch nicht).
Ich habe geschrieben:
Gerade die ganzen Frauen als Pflegerinnen, Krankenschwester, Verkäuferin etc. kommen sicher nicht mit ihrem Auto auf Arbeit.
Mir ist schon bewusst das es auch Männer und sogar Diverse in diesen Berufen gibt. Trotz allem sind dies wohl mehrheitlich Frauen.
Und schön wenn alle dir Bekannten mit dem Auto fahren, dann können wir ja den Nahverkehr einstellen, scheint ja keiner zu benötigen?
Ich kenne halt viele die mit den öffentlichen zur Arbeit müssen, und wenn dies eingestellt wäre kommen sie halt nicht mehr auf Arbeit!
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Na doch: per "Beine", wie hier tapfer vorgeschlagen :D
Nicht dass die Pfleger eigentlich auch Kilometergeld in den Einrichtungen kriegen müssten, jetzt neu auch für die Anreise per pedes :)

Näh, ich weiß es nicht, vermute aber, dass die Bild da in ihrem Abwärtskampf einfach mal einen Brocken hingeschmissen hat. Ist ja auch flott dementiert worden. Die Bild-Jünger kauen derweil halt die Nägel runter.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben: 15. Jan 2021 23:17 Bislang gab es eine Art "gesicherte Formel", dass das Virus nach einer bestimmten Zeit im Rachen nicht mehr nachweisbar war und dadurch nicht mehr im Sinne der Verbreitung gefährlich, weil es entweder dort vom Träger vernichtet wurde, oder in die Lunge abwanderte. Im Rachen war eben nix mehr.

Allerdings ist mein Stand, dass man ehemals positiv nur nach zwei zeitlich versetzten negativen Testungen rauskommt (?).
In meinem Bekanntenkreis wurde auch die Quarantäne von positiv getesteten nach Zeitablauf (14T?) beendet, ohne anschließende Freitestung.
Bei all unserer Freiheit, die wir nach wie vor haben, wäre bei einer simplen Sippenhaft-Abriegelung einer Großstadt wahrscheinlich der Reichstag schon längst in Schutt und Asche gelegt worden - und nicht von einem Beamten ohne Helm mit einem Funkgerät verteidigt worden...
Der hätte auch das Kapitol in den USA geschützt.

In der Politik der Regierung(en) scheint es vielfach einen Zielwechsel gegeben zu haben. Während lange Zeit als Begründung für freiheitsbeschränkende Maßnahmen war, die Leistungsfähigkeit des Gesundheitssystems sicherzustellen, ist es jetzt, die Krise zu beenden, Corona "in den Griff" zu bekommen.

Außer in Sachsen. Da werden Schulen und Kitas wieder geöffnet. Und der Rest der Republik bleibt in sächsischer Geiselhaft im Lockdown.
cashew
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1060
Registriert: 30. Sep 2018 11:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben:Bislang gab es eine Art "gesicherte Formel", dass das Virus nach einer bestimmten Zeit im Rachen nicht mehr nachweisbar war und dadurch nicht mehr im Sinne der Verbreitung gefährlich, weil es entweder dort vom Träger vernichtet wurde, oder in die Lunge abwanderte. Im Rachen war eben nix mehr.

Allerdings ist mein Stand, dass man ehemals positiv nur nach zwei zeitlich versetzten negativen Testungen rauskommt (?).
Also-ran doch whisky gurgeln und dann schlucken. Mehrfach desinfizieren
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

cashew hat geschrieben: 16. Jan 2021 09:52 Also-ran doch whisky gurgeln und dann schlucken. Mehrfach desinfizieren
Als unsere Großeltern nach Indien expandierten war das tatsächlich so, da wurden die Zähne mit Whisky geputzt. Direkt nach dem Aufstehen schon negativ ;)
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6992
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wenn das mit dem Homeschooling so weitergeht mache ich am Ende alle Abschlüsse nochmal und besser - so langsam verstehe ich die Kagge sogar.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 15. Jan 2021 23:21 Mir ist schon bewusst das es auch Männer und sogar Diverse in diesen Berufen gibt. Trotz allem sind dies wohl mehrheitlich Frauen.
Und schön wenn alle dir Bekannten mit dem Auto fahren, dann können wir ja den Nahverkehr einstellen, scheint ja keiner zu benötigen?
Ich kenne halt viele die mit den öffentlichen zur Arbeit müssen, und wenn dies eingestellt wäre kommen sie halt nicht mehr auf Arbeit!
Ist halt immer der Unterschied zw. Grossstadt und Land - bzw. kleineren Städten. In den Schicht-Jobs fährt daher - auch mangels ÖPNV - jeder mit seinem Auto zur arbeit. Wie gesagt: Wie auch sonst. (stimmt nicht ganz, ich kenne tatsächlich 2 Krankenschwestern die mit der Bahn fahren, allerdings F und M Stadtgebiet.)
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Außer in Sachsen. Da werden Schulen und Kitas wieder geöffnet. Und der Rest der Republik bleibt in sächsischer Geiselhaft im Lockdown.
Warum stört dich jetzt dies? Warum hast du im Gegenzug nicht gefordert das sich alle nur noch 15 km bewegen dürfen so wie wir in Sachsen seit Wochen?

Ich vermute es bedarf einfach mal wieder einen Schuldigen für alles, genau wie die Politik wahlweise den EH, die Schulen, die Afd, Schwurbler, Reisende etc. pp für die Verbreitung vom Virus verantwortlich macht.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Mal etwas sehr positives in diesen Zeiten: die Impfungen in Israel lassen langsam hoffen!

amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 16. Jan 2021 13:55
Außer in Sachsen. Da werden Schulen und Kitas wieder geöffnet. Und der Rest der Republik bleibt in sächsischer Geiselhaft im Lockdown.
Warum stört dich jetzt dies? Warum hast du im Gegenzug nicht gefordert das sich alle nur noch 15 km bewegen dürfen so wie wir in Sachsen seit Wochen?

Ich vermute es bedarf einfach mal wieder einen Schuldigen für alles, genau wie die Politik wahlweise den EH, die Schulen, die Afd, Schwurbler, Reisende etc. pp für die Verbreitung vom Virus verantwortlich macht.
In Oxford hat man sich die Mühe gemacht und die Maßnahmen in 41 Ländern untersucht und bewertet.
Als effektivste Maßnahmen stellten sich zwei Einschränkunegn heraus:
Versammlungsverbot von mehr als 10 Personen und
Schließung von Schulen und Hochschulen.

Die Studie ist extrem umfangreich gestaltet, zu beachten ist allerdings, dass es im Studienzeitraum vermutlich keine oder nur wenig Luftfilter in den Schulen gab. Andererseits bezieht sich der Großteil auf die waremn Jahreszeiten.

https://science.sciencemag.org/content/ ... gures-data
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information