Was interessiert dich am Thema SEO?

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Fotoshooter hat geschrieben: 15. Dez 2020 11:25 Also kurz und knapp: Was interessiert mich? Natürlich Platz 1 bei Google für die wichtigsten Keywords. Aber grundsätzlich kann man auch sagen, dass ich gerne kleine und einfache Tipps lese, die man als User schnell umsetzen kann. Denn wie immer: Eigentlich hat keiner Zeit für SEO, egal wie wichtig es ist.

Meine URL schicke ich Dir per PN :)
Meine Gedanken hierzu habe ich dir (@Fotoshooter) gerade per PN zugeschickt. Ist etwas länger ausgefallen ... ;-)
Die restlichen Projekte folgen nach und nach. :xmas:

Weihnachtliche Grüße, Eren.


✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

seopt hat geschrieben: 18. Dez 2020 08:11
Fotoshooter hat geschrieben: 15. Dez 2020 11:25 Also kurz und knapp: Was interessiert mich? Natürlich Platz 1 bei Google für die wichtigsten Keywords. Aber grundsätzlich kann man auch sagen, dass ich gerne kleine und einfache Tipps lese, die man als User schnell umsetzen kann. Denn wie immer: Eigentlich hat keiner Zeit für SEO, egal wie wichtig es ist.

Meine URL schicke ich Dir per PN :)
Meine Gedanken hierzu habe ich dir (@Fotoshooter) gerade per PN zugeschickt. Ist etwas länger ausgefallen ... ;-)
Die restlichen Projekte folgen nach und nach. :xmas:

Weihnachtliche Grüße, Eren.
Hallo Eren,

vielen lieben Dank. Ich schau es mir am Wochenende in Ruhe von daheim an, dann kann ich mir auch etwas Zeit dafür nehmen :-).

Bis dahin schönes Wochenende.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

seopt hat geschrieben: 15. Dez 2020 19:23 Bitteschööönn ... https://us02web.zoom.us/webinar/registe ... 7j8OQvOx-Q

Wer zuerst kommt, malt zuerst (begrenzt auf 100 Teilnehmer:innen). ;-)
...



Gerade angemeldet und in unserer Facebook-Gruppe noch zusätzlich darauf hingewiesen. Das Thema dürfte für einige Leute interessant sein. :daumenhoch:

PS: Es könnte sein das ich mich um ein paar Minuten verspäte.
Habe tatsächlich eine halbe Stunde vor dem Zoominar noch ein wichtiges Google Meet und kann derzeit nicht abschätzen, wie lange das geht. :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Xantiva hat geschrieben: 15. Dez 2020 12:12 [...] Achso, die URL steht in der Signatur (aber nicht als Link ;) )
Hallo Mike,

die PN mit meinen Gedanken ist soeben raus. Vielleicht konnte ich dir den einen oder anderen Anreiz liefern.

Liebe Grüße und alles Gute für 2021.
Eren :winken:
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

cashew hat geschrieben: 15. Dez 2020 11:44 [...]
Es soll ja shops geben die machen sich die Mühe für den Content für die Juser. Viel Zeit, Herzblut etc.
Dann stellt man fest dass man abrutscht, langsam aber stetig da im Algo was geändert wurde ? Oder auch nicht ?
Hier eben, SEO kann doch nicht nur so was sein...es wird immer behauptet dass Content wichtig ist aber inhaltlich sind viele Seiten echt flach und bringen keinen Mehrwert.
Wie dem gegensteuern ?
@cashew
Content ist wichtig, aber wenn es technische Mängel gibt, die das zielführende Crawling und die Bewertung "verhindern", nützt der Content leider wenig bzw. performt ggf. nicht so, wie es eigentlich müsste. Ihr habt leider gravierende technische Mängel im Shop. Welche, habe ich euch gerade per PN geschickt. Schlechte Nachricht: Ist schon nicht unerheblich. Die gute Nachricht: Lässt sich vermutlich im Shop an einer zentralen Stelle ändern, so zumindest meine Vermutung.

Viel Erfolg und happy SEOing! :winken:
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Hallo,
Es heißt immer, dass Keywords wichtig seien. Das A und O vor der Content-Erstellung sei eine Keyboard-Analyse.

Ich hab das kürzlich für einen speziellen Bereich in meinem Shop machen lassen. Wir hatten festgestellt, dass die Keyboards mit einem hohen Suchvolumen einem extrem hohen Wettbewerb unterliegen. Auf diese zu optimieren, scheint keinen Sinn zu machen.

Wir hatten uns dann Keyboards mit weniger Wettbewerb rausgesucht. Da war dann aber auch ein relativ geringes Suchvolumen.

Die Platzierungen sind zwar gestiegen, aber dies hat sich nicht wesentlich auf die Umsätze ausgewirkt.

Wie findet man die richtige Balance zwischen vernünftigem Suchvolumen und so geringem Wettbewerb als möglich?

Welche Tools sind für die Keywordrecherche sinnvoll, wenn man kein Adwords nutzt und die dortigen Tools somit nicht nutzen kann?
Sebbo
Beiträge: 74
Registriert: 9. Dez 2015 18:15

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Hallo Eren,
ich würde mich auch für deine Einschätzung zu unserer Seite interessieren. Darf ich dir vll.eine Mail mit unserer URL senden?

VG Sebbo
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Sebbo hat geschrieben: 8. Jan 2021 15:16 Hallo Eren,
ich würde mich auch für deine Einschätzung zu unserer Seite interessieren. Darf ich dir vll.eine Mail mit unserer URL senden?

VG Sebbo
Hi Sebbo,
gerne schaue ich mir an, ob die Kolleg/innen von SEOKRATIE einen ordentlichen Job machen bzw. gemacht haben! ;-)
Ich hoffe, dass du weiterhin zufrieden bist. Kannst ja in deiner Mail ein bis zwei Zeilen was dazu schreiben und auch, was sie vielleicht priorisiert haben, damit ich die Lage insgesamt besser beurteilen kann.

Ich freue mich auf deine Mail, aber ich bitte um Geduld, denn aktuell muss ich einige Projekte auswerten/bewerten.

Liebe Grüße, Eren.
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

mamabella hat geschrieben: 7. Jan 2021 22:51 Hallo,
Es heißt immer, dass Keywords wichtig seien. Das A und O vor der Content-Erstellung sei eine Keyboard-Analyse.

Ich hab das kürzlich für einen speziellen Bereich in meinem Shop machen lassen. Wir hatten festgestellt, dass die Keyboards mit einem hohen Suchvolumen einem extrem hohen Wettbewerb unterliegen. Auf diese zu optimieren, scheint keinen Sinn zu machen.

Wir hatten uns dann Keyboards mit weniger Wettbewerb rausgesucht. Da war dann aber auch ein relativ geringes Suchvolumen.

Die Platzierungen sind zwar gestiegen, aber dies hat sich nicht wesentlich auf die Umsätze ausgewirkt.

Wie findet man die richtige Balance zwischen vernünftigem Suchvolumen und so geringem Wettbewerb als möglich?

Welche Tools sind für die Keywordrecherche sinnvoll, wenn man kein Adwords nutzt und die dortigen Tools somit nicht nutzen kann?
Auch ich kann das bestätigen: Kenne deine Keywords, das Suchverhalten und die Customer- und Buyer's-Journey. Danach, falls möglich die Suchbegriffe nach Kontext zu gruppieren und last but not least das abschließende Keyword-Mapping, also für welche Keywords und Keyword-Sets hast du bereits Zielseiten, die sich eignen könnten und für welche brauchst du neue Zielseiten und/oder Inhalte. Die Content-Bedarfsermittlung fußt in den meisten Fällen auf eine gescheite Keyword-Recherche. Dabei kann das Suchvolumen auch eine Rolle spielen, aber nicht immer. Manchmal reicht es nicht aus, sich nur auf das Suchvolumen zu verlassen. Hier brauchen wir auch die Expertise und das Know-how von der- oder demjenigen aus der Branche. Erst heute hatte ich wieder den Fall: Ein bestimmtes Suchvolumen hat "zero" Suchvolumen, dennoch ist es interessant, da die Suchmaschinennutzer/in aus dem B2B-Segment kommen und zu 99% Großaufträge vergeben werden. Wäre auf meinem Radar (also SEO) gar nicht aufgetaucht. Aufgrund der Branchenexpertise des Kunden, kam der entsprechende Hinweis! Punktlandung.

Die richtigen Suchbegriffe zu finden ist eigentlich nicht leicht, Dank der Tools, doch auf der anderen Seite doch etwas knifflig.
Vor 10-12 Jahren war die Keyword-Recherche eine doch deutlich komplexere Aufgabe.

Heute ist die Keyword-Recherche für kleine und regionale Projekte meistens in weniger als 60-90 Minuten erledigt!

Doch die eigentliche Arbeit beginnt erst danach: Optimiere ich nur auf die hart umkämpften Begriffe, kann es passieren, dass ich mir die Zähne ausbeiße. Optimiere ich auf "Nischenbegriffe", kann der gewünschte Effekt (mehr Reichweite, mehr Umsatz) ausbleiben. Optimiere ich Longtails, dann muss ich ggf. in die Breite gehen, also viele Begriffe und Begriffskombinationen parallel optimieren, was den Aufwand wieder deutlich erhöhen kann.

Aus diesem Grund empfehle ich eigentlich seit jeher auch auf Google Ads zu setzen. Sei es nur zu Testzwecken mit einem geringen Budget. Denn einen entscheidenen Vorteil hat Google Ads: Den Zeitfaktor, denn der Endgegner bei SEO ist immer die Zeit, die Konsistenz und die Geduld. Zudem hast du schon mit minimalen Invest Zugriff auf das beste Keyword-Tool der Welt: Den Keyword Planner von Google. Für die meisten Nutzer/innen reicht der Keyword-Planner von Google schon aus. Toolanbieter, wie SISTRIX, ahrefs, Semrush reichern die Daten noch mit weiteren Informationen und Eckdaten an (die für mich und meine Arbeit unerlässlich sind), aber für die Meisten Nutzer/innen doch zu viel an Input sein könnten, zumal die Tools (in der Summe) nicht kostengünstig sind.

Ich nutze für die Keyword-Recherche nicht nur ein Tool, sondern gleich mehrere und konsolidiere die Daten dann. Je mehr Daten ich habe, desto mehr weiß ich und desto besser kann ich entsprechende Erkenntnisse daraus ziehen.

Ich hoffe, die Infos helfen dir ein wenig weiter und wünsche dir für dein Vorhaben weiterhin nur das Beste.

Liebe Grüße und happy SEOing! :winken:
Eren
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Reminder. Heute ab 14 Uhr! :winken:
seopt hat geschrieben: 15. Dez 2020 19:23 Bitteschööönn ... https://us02web.zoom.us/webinar/register/WN_O866IyVvQ1Oi7j8OQvOx-Q

Wer zuerst kommt, malt zuerst (begrenzt auf 100 Teilnehmer:innen). ;-)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

@seopt:
Das war eine interessante, nette Runde "frei Schnauze" und das fast 2 Stunden lang! :daumenhoch:

Zum Hinweis am Schluss: Ja, der SEO-Bereich hier im Forum ist sehr ruhig, aber ggfs liegt es einfach daran, weil sich viele Händler nicht mit der Thematik beschäftigen oder bisher nicht beschäftigt haben. Vielleicht sollte man in nächster Zeit ein paar absolute Basic-Themen mit Tipps hier starten, beispielsweise "Was ist eine Sitemap und wo integriere ich sie" etc.?

Aber erstmal Danke und jetzt brauche ich Kaffee. Kam die letzten Stunden nicht zum Tasse nachfüllen. :kaffeesmily
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Meinen herzlichen Dank an Eren - für die ausführliche Erklärung zu meiner Keywordfrage und zu dem sehr interessanten "lockeren Schnack" zum Thema Link- / Backlinkaufbau.

Zum "lockeren Schnack": Eren hat ein wenig über seinen Hintergrund und seine Spezialisierung auf SEO und nur auf SEO erzählt. Ich fand interessant, dass er sich so klar positioniert und sich nicht, wie andere, als Allrounder bezeichnet hat.
Backlinks sowie interne und externe Verlinkungen seien nach wie relevant; er zitierte zur Unterstreichung auch Google-Mitarbeiter. Allerdings gab es keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man zu diesen Links kommt. Letztlich käme es auf den Mix (bezahlte Links, interne Links, Links aus Social Media / Foren / Blogs) abhängig von der Branche und der jeweiligen Vernetzung an.

Um Backlinks zu kontrollieren, solle man mehrere, kostenpflichtige Tools (z. B. ahrefs oder Sistrix) und dazu noch die Search Console nehmen.

Nach dem offiziellen Teil konnte man Eren mit Fragen beschießen, die sowohl er als auch Teilnehmer aus der Runde beantwortet haben.

Besonders interessant war für mich die Aussage eines Teilnehmers, dass die Agenturen und Spezialisten Anfragen mit einem kleinen Budget gar nicht annehmen. Somit haben viele Shops, die von Einzelnen, oft auch im Nebenerwerb, betrieben werden, überhaupt keine Chance, sich professionellen Rat für die Weiterentwicklung zu holen. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Natürlich hat es seinen Preis, eine Grundanalyse vornehmen und ein darauf aufbauendes Konzept erarbeiten zu lassen. Aber die „Kleinen“ haben vielleicht mal nur eine Frage zu einem Teilaspekt oder benötigen Hilfe zur Selbsthilfe. Es wäre schön, einen SEOlisten zu finden, der bereit wäre, Einem auch in sehr kleinem Umfang zu unterstützen.

Fazit: Sehr schöne Geschichte, die förmlich nach einer Fortsetzung schreit…


Zu meiner Keywordfrage: Danke für die Ausführungen. Mit dem Hinweis auf Google Ads habe ich gerechnet. Ich meine jedoch, dass man mit Google Ads einen Mindestumsatz machen muss, um den Keyword Planner nutzen zu können.

Du schreibst, dass man heutzutage ein kleines Projekt innerhalb von 60 bis 90 Minuten scannen kann. Die von mir engagierte Dienstleisterin hat Stunden über Stunden damit verbracht, passende Keywords (passend im Sinne von einigermaßen gesucht und möglichst wenig umkämpft) für einen Nischenbereich in meinem Shop zu finden. Somit empfinde ich die 60 bis 90 Minuten für den kompletten Shop als recht sportlich.
Trotzdem habe ich großes Interesse daran, herauszufinden, in welchen Bereichen ich punkten bzw. nach vorne kommen kann.
Ich würde daher gerne Dein Angebot annehmen, und eine kurze Mail schreiben.
Gute Geschäfte wünscht
Mamabella
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

fossi hat geschrieben: 14. Jan 2021 15:57 @seopt:
Das war eine interessante, nette Runde "frei Schnauze" und das fast 2 Stunden lang! :daumenhoch:

Zum Hinweis am Schluss: Ja, der SEO-Bereich hier im Forum ist sehr ruhig, aber ggfs liegt es einfach daran, weil sich viele Händler nicht mit der Thematik beschäftigen oder bisher nicht beschäftigt haben. Vielleicht sollte man in nächster Zeit ein paar absolute Basic-Themen mit Tipps hier starten, beispielsweise "Was ist eine Sitemap und wo integriere ich sie" etc.?

Aber erstmal Danke und jetzt brauche ich Kaffee. Kam die letzten Stunden nicht zum Tasse nachfüllen. :kaffeesmily
Hallo Sebastian,

sehr gerne doch. Es hat mir wirklich Spaß gemacht.
Ich bin gerne bereit, monatlich eine "SEO-Sprechstunde" abzuhalten, wo ich verschiedene (Beginner-)Themen anspreche, Fragen beantworte und mir gerne auch live ein Projekt anschaue, um ggf. Potenziale aufzuzeigen. Alles ganz ohne Zwang, Erwartungshaltungen, einfach authentisch frei raus. Um den Aufwand meinerseits gering zu halten, würde ich mich natürlich über konkrete Themenvorschläge freuen. Wenn ich Shop-Seiten live reviewen soll, muss man natürlich auch bereit sein diese zu benennen und auch akzeptieren, diese in in der Runde zu besprechen.

Es macht natürlich viel mehr Spaß, wenn noch mehr aktiv teilnehmen und auch wirklich ein ernsthaftes SEO-Grundinteresse mitbringen.

Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldung.

Liebe Grüße.
Eren
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Auch ich möchte mich bedanken. Ich war der Ludwig der sich nicht zeigte. Leider hat die Benachrichtigungsfunktion meines Kalenders nicht so funktioniert wie ich wollte und 10 min vor dem Start wurde ich im Auto eiskalt erwischt ;-). Trotzdem war es sehr interessant und informativ zuzuhören.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

seopt hat geschrieben: 15. Jan 2021 10:15
fossi hat geschrieben: 14. Jan 2021 15:57 @seopt:
Das war eine interessante, nette Runde "frei Schnauze" und das fast 2 Stunden lang! :daumenhoch:

Zum Hinweis am Schluss: Ja, der SEO-Bereich hier im Forum ist sehr ruhig, aber ggfs liegt es einfach daran, weil sich viele Händler nicht mit der Thematik beschäftigen oder bisher nicht beschäftigt haben. Vielleicht sollte man in nächster Zeit ein paar absolute Basic-Themen mit Tipps hier starten, beispielsweise "Was ist eine Sitemap und wo integriere ich sie" etc.?

Aber erstmal Danke und jetzt brauche ich Kaffee. Kam die letzten Stunden nicht zum Tasse nachfüllen. :kaffeesmily
Hallo Sebastian,

sehr gerne doch. Es hat mir wirklich Spaß gemacht.
Ich bin gerne bereit, monatlich eine "SEO-Sprechstunde" abzuhalten, wo ich verschiedene (Beginner-)Themen anspreche, Fragen beantworte und mir gerne auch live ein Projekt anschaue, um ggf. Potenziale aufzuzeigen. Alles ganz ohne Zwang, Erwartungshaltungen, einfach authentisch frei raus. Um den Aufwand meinerseits gering zu halten, würde ich mich natürlich über konkrete Themenvorschläge freuen. Wenn ich Shop-Seiten live reviewen soll, muss man natürlich auch bereit sein diese zu benennen und auch akzeptieren, diese in in der Runde zu besprechen.

Es macht natürlich viel mehr Spaß, wenn noch mehr aktiv teilnehmen und auch wirklich ein ernsthaftes SEO-Grundinteresse mitbringen.

Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldung.

Liebe Grüße.
Eren

Also das fände ich eine geniale Idee :-) und wäre grundsätzlich immer dabei. Auch stelle ich mein Projekt in dieser Runde gerne mal zur Diskussion :-).
Ob das komplett kostenlos sein muss, darüber kann man ja noch sprechen.
Benutzeravatar
seopt
Beiträge: 420
Registriert: 7. Jan 2011 16:05
Land: Deutschland
Firmenname: SEOPT e. K.
Branche: Suchmaschinenoptimierung
Wohnort: Sankt Augustin
Kontaktdaten:

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

mamabella hat geschrieben: 14. Jan 2021 18:47 Meinen herzlichen Dank an Eren - für die ausführliche Erklärung zu meiner Keywordfrage und zu dem sehr interessanten "lockeren Schnack" zum Thema Link- / Backlinkaufbau.

Zum "lockeren Schnack": Eren hat ein wenig über seinen Hintergrund und seine Spezialisierung auf SEO und nur auf SEO erzählt. Ich fand interessant, dass er sich so klar positioniert und sich nicht, wie andere, als Allrounder bezeichnet hat.
Backlinks sowie interne und externe Verlinkungen seien nach wie relevant; er zitierte zur Unterstreichung auch Google-Mitarbeiter. Allerdings gab es keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man zu diesen Links kommt. Letztlich käme es auf den Mix (bezahlte Links, interne Links, Links aus Social Media / Foren / Blogs) abhängig von der Branche und der jeweiligen Vernetzung an.

Um Backlinks zu kontrollieren, solle man mehrere, kostenpflichtige Tools (z. B. ahrefs oder Sistrix) und dazu noch die Search Console nehmen.

Nach dem offiziellen Teil konnte man Eren mit Fragen beschießen, die sowohl er als auch Teilnehmer aus der Runde beantwortet haben.

Besonders interessant war für mich die Aussage eines Teilnehmers, dass die Agenturen und Spezialisten Anfragen mit einem kleinen Budget gar nicht annehmen. Somit haben viele Shops, die von Einzelnen, oft auch im Nebenerwerb, betrieben werden, überhaupt keine Chance, sich professionellen Rat für die Weiterentwicklung zu holen. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Natürlich hat es seinen Preis, eine Grundanalyse vornehmen und ein darauf aufbauendes Konzept erarbeiten zu lassen. Aber die „Kleinen“ haben vielleicht mal nur eine Frage zu einem Teilaspekt oder benötigen Hilfe zur Selbsthilfe. Es wäre schön, einen SEOlisten zu finden, der bereit wäre, Einem auch in sehr kleinem Umfang zu unterstützen.

Fazit: Sehr schöne Geschichte, die förmlich nach einer Fortsetzung schreit…


Zu meiner Keywordfrage: Danke für die Ausführungen. Mit dem Hinweis auf Google Ads habe ich gerechnet. Ich meine jedoch, dass man mit Google Ads einen Mindestumsatz machen muss, um den Keyword Planner nutzen zu können.

Du schreibst, dass man heutzutage ein kleines Projekt innerhalb von 60 bis 90 Minuten scannen kann. Die von mir engagierte Dienstleisterin hat Stunden über Stunden damit verbracht, passende Keywords (passend im Sinne von einigermaßen gesucht und möglichst wenig umkämpft) für einen Nischenbereich in meinem Shop zu finden. Somit empfinde ich die 60 bis 90 Minuten für den kompletten Shop als recht sportlich.
Trotzdem habe ich großes Interesse daran, herauszufinden, in welchen Bereichen ich punkten bzw. nach vorne kommen kann.
Ich würde daher gerne Dein Angebot annehmen, und eine kurze Mail schreiben.
Sehr gern und besten Dank für deine Zusammenfassung. Sehr lieb von dir.
[...] Allerdings gab es keine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man zu diesen Links kommt. [...]
Eine solche pauschalgültige Anleitung kann ich nicht geben, da jedes Projekt zu individuell und die Hebel zu unterschiedlich. Wie auch im echten Leben hegt und pflegt man Beziehungen und Kontakte ganz unterschiedlich und gewichtet auch anders! ;-)
Da ich den Linkaufbau auch als Beziehungsaufbau betrachte, kann es eine solch "pauschalisierte" Anleitung nicht geben, da sie nicht zielführend wäre. Das muss man sich selbst erarbeiten (Strategie) und dann entsprechend bis zu einem gewissen Punkt umsetzen (Fleiß, Konsequenz und Konsistenz).
[...] Letztlich käme es auf den Mix (bezahlte Links, interne Links, Links aus Social Media / Foren / Blogs) abhängig von der Branche und der jeweiligen Vernetzung an. [...]
Hier muss ich doch intervenieren, denn so habe ich es nicht gesagt. "Be open minded!" - Kein Verhinderungsdenken. Wie und wo kann ich meine Zielgruppe am Besten erreichen und schaffe ich es auf relevanten Plattformen auf mich aufmerksam zu machen? Links aus sozialen Kanälen bringen rein gar nichts, außer Reichweite, Sichtbarkeit, Bekanntheit und Traffic direkt aus diesen Kanälen. Für SEO und das organische Ranking haben sie direkt keinerlei Nutzwert. Dies wurde vor kurzem erneut gar von offizieller Seite bestätigt.

Zu den Backlinks sage ich immer: Wenn du die Linkquelle (die Seite, die auf dein Projekt referenziert) stolz deinem Umfeld präsentieren kannst, dann ist das eine gute Referenz bzw. ein guter Verweis (Backlink).

Viele versuchen auch bis zum Abwinken "natürlich" Links aufzubauen und verbrennen so jede Menge Geld (=> Zeit), ohne durchschlagenden Erfolg. In so einem Fall ist es vielleicht kaufmännisch cleverer sich in Quellen einzukaufen, allerdings bitte unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben (Werbelink deklarieren, falls es einer ist) und nach den Vorgaben von Google. Wie bereits John Müller bestätigte: Backlinks sind gerade für umkämpfte Begriffe wichtig. Wegen einzelnen Backlinks wird kein Projekt mehr abgewertet, sondern es geht viel mehr um Muster und/oder zu eben zu krassen Verstößen.

Linkaufbau/Beziehungsaufbau per se sollte man nicht pauschal verteufeln, denn es ist wichtig, wie man es macht und was man daraus macht. Das war mir wichtig und deshalb auch das gestrige Webinar.
[...] Besonders interessant war für mich die Aussage eines Teilnehmers, dass die Agenturen und Spezialisten Anfragen mit einem kleinen Budget gar nicht annehmen. Somit haben viele Shops, die von Einzelnen, oft auch im Nebenerwerb, betrieben werden, überhaupt keine Chance, sich professionellen Rat für die Weiterentwicklung zu holen. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Natürlich hat es seinen Preis, eine Grundanalyse vornehmen und ein darauf aufbauendes Konzept erarbeiten zu lassen. Aber die „Kleinen“ haben vielleicht mal nur eine Frage zu einem Teilaspekt oder benötigen Hilfe zur Selbsthilfe. Es wäre schön, einen SEOlisten zu finden, der bereit wäre, Einem auch in sehr kleinem Umfang zu unterstützen.
Fazit: Sehr schöne Geschichte, die förmlich nach einer Fortsetzung schreit…[...]
Sehr interessantes Thema. Kann durchaus sehr kontrovers diskutiert werden. Gerne kann ich just zu diesem Thema das nächste Webinar durchführen, denn ich glaube hier liegt das Problem tatsächlich in Erwartungshaltungen der Parteien und in der gegenseitigen Kommunikation begraben. So zumindest meine Meinung. Interessiert?
[...] Du schreibst, dass man heutzutage ein kleines Projekt innerhalb von 60 bis 90 Minuten scannen kann. Die von mir engagierte Dienstleisterin hat Stunden über Stunden damit verbracht, passende Keywords (passend im Sinne von einigermaßen gesucht und möglichst wenig umkämpft) für einen Nischenbereich in meinem Shop zu finden. Somit empfinde ich die 60 bis 90 Minuten für den kompletten Shop als recht sportlich.[...]
Ich hatte geschrieben ...:"Heute ist die Keyword-Recherche für kleine und regionale Projekte meistens in weniger als 60-90 Minuten erledigt!"
Die KW-Recherche für ein Shop und das auch noch im vollem Umfang ist nach meiner Definition nicht klein, es sei denn, man ist ein spezialisierter Shop mit wenigen Produkten. Man muss natürlich im Einzelfall bewerten, wie umfangreich die Recherche ausfallen kann und ob es Sinn macht, diese auch - je nach Größe des Shops und vor allem auch des Keyword-Sets - in Etappen durchzuführen. Vor allem kommt es jedoch auch auf die Zielvorgaben an (mehr Umsatz, mehr Conversions/Leads, oder lediglich mehr Traffic o. a.) Gegenbeispiel: Ich habe gerade eine KW-Recherche für ein Projekt im Bereich Dokumentenmanagement und papierloses Büro für die DACH-Region durchgeführt und habe eine Pivot-Tabelle erstellt mit entsprechenden Informationen zur Suchintention und welche Seiten- und Contenttypen ich vorschlagen würde, die recherchierten Keywords geclustert und punktuell gar eine Contentbedarfsermittlung durchgeführt. Ergebnis: Knapp 60 Stunden wurden meinerseits in Rechnung gestellt.

Wichtig ist, dass man miteinander redet und sich über die Aufgabe und die Ziele einig ist. Erst danach kommt die Aufwandskalkulation.

Aber du merkst was? Kaum hat man konkret eine Zahl genannt, wird man auf diese Zahl reduziert! ;-)
Hier hätten wir dann wieder das zuvor erwähnte Problem: Erwartungshaltung und Kommunikation.

Liebe Grüße.
Eren
✪ SEO-Edutainment: https://youtube.com/@seopt
tanzschuh
Beiträge: 148
Registriert: 24. Mär 2016 15:22

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Moin in die Runde,
Ich habe den Termin auch verschlafen, und wäre beim nächsten Mal dabei.
Gerne kann ich such mein Shop zur Verfügung stellen, der ist eher SEO jungfräulich :shock:

Schönes Wochenende für euch
Gruss conni
dp_
Beiträge: 256
Registriert: 26. Jan 2013 11:23

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Hab's auch verschlafen. Mir hätte eine E-Mail als Erinnerung nicht geschadet.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Was interessiert dich am Thema SEO?

Wie bestellt ruft mich am Freitag eine Mitbewerberin von seopt an.
Die Dame war durchaus höflich und hat sich über unser Unternehmen durchaus umfassend informiert.

Angeboten wurde mir meinen Google Eintrag eintragen zu lassen weil wir das angeblich noch nicht gemacht haben. Als ich sie fragte wo sie das sehe und ich einer der Ersten war der die Einträge verifiziert hat lenkte sie schnell weiter.

Das Ende vom Lied waren die fehlenden Verlinkungen bei sämtlichen Schwachsinnsadressportalen die keiner, aber wirklich keiner, kennt.
Sie meinte das wäre extrem wichtig weil Google sogar Geld an diese Portale zahlt um an die Daten zu kommen und so einfacher überprüfen kann ob der Google Eintrag richtig ist. Spaßeshalber habe ich nachgefragt was solch eine "Einträgeaktualisierung" kosten würde. Sie möchte für die Verifizierung vom Googleeintag (dass der schon längst verifiziert ist hat sie anscheinend schon längst verdrängt)+ Schwachsinnsportale stolze 450€😍 .
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information