Kosten für Steuerberater zu hoch?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Kosten für Steuerberater zu hoch?

Gerade ist die Rechnung für den Jahresabschluss vom Steuerberater reingekommen.
Ich glaube wir zahlen hier viel mehr als üblich wenn ich so die Beiträge von anderen hier lese.

Wir haben ca. 1.000 Ausgangsrechnungen pro Monat die wir mit JTL 2 Datev schon vorbereiten und an den Steuerberater übermitteln.
Dazu kommen noch ca. 50 Eingangsrechnungen pro Monat, welche wir nicht speziell vorbereiten.
Weiter wird die Lohnbuchhaltung für 1 Vollzeit (mich) und 3 x 450,- EUR-Kräfte vom Steuerberater übernommen.

Wir zahlen dafür monatlich 560,- EUR.
Die Rechnung für den Jahresabschluss liegt bei 4.300 EUR.

Was meint ihr dazu? Passt das preislich?
Ich bin mit dem Berater eigentlich sehr zufrieden aber will mich natürlich auch nicht über den Tisch ziehen lassen.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kosten für Steuerberater zu hoch?

11000€? Das ist etwa1€ pro Sendung.
Boah. Bei mir liegt es etwa bei 8ct. Aber ohne Datev, sondern mit Orgamax.
Lohnbuchhaltung kostet doch einen Pauschalbetrag, etwa 20,- pro Person im Monat.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Kosten für Steuerberater zu hoch?

Bin etwa gleiche Größenordnung (Einzelunternehmen) und zahle ca. 130 € monatlich für Buchhaltung (stelle Ausgangsrechnungen als CSV zur Verfügung und Eingangsrechnungen als PDF im Portal - mehr mache ich nicht) und ca. 2.000 € für den Jahresabschluss.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Kosten für Steuerberater zu hoch?

Wir haben etwa 200.000 Rechnungen im Jahr, alle Ausgangsrechnungen fertig für DATEV aufbereitet.
Undgefähr 250 Eingangsrechnungen im Monat. Lohnbuchhaltung läuft extra mit 17 Euro pro Person im Monat.
Wir zahlen monatlich 500,00 € netto und rund 2300 € für den Jahresabschluss ( Bilanz) inkl. der Gespräche.

Die Kanzlei hat uns bislang bestens beraten, wir haben bei mehreren BPs und einer USSP durch das kompetente Einschreiten sehr wenig Probleme gehabt.
Zuletzt geändert von amaseller am 14. Jan 2021 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kosten für Steuerberater zu hoch?

Jahresabschlussgebühr wird doch anhand des Umsatz + Faktor ermittelt und ist gesetzlich vorgeschrieben.

So dass der Steuerberater zwar den Faktor etwas beeinflussen kann, aber die "identische" Firma mit 10.000 Verkäufen von 10,- Euro Handyladekabeln muss trotz gleichem Arbeitsaufwand weniger für den Jahresabschluss zahlen als die Firma mit den 10.000 Notebook Verkäufen mit je 2.000,- Euro.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Kosten für Steuerberater zu hoch?

Die monatlichen Kosten sind viel zu hoch.
Ich glaube 1 Euro pro manuelle Buchung ist gerade noch vertretbar, wären also 50 Euro für die EIngangsrechnungen. Ausgangsrechnungen per csv - das sind doch nur ein paar Klicks für den StB. Und Lohnbuchhaltung sollte bei 10-20 Euro pro Mitarbeiter liegen.
Also großzügig sehe ich hier nicht mehr als 200 Euro monatliche Kosten.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Kosten für Steuerberater zu hoch?

regalboy hat geschrieben: 14. Jan 2021 12:00 Jahresabschlussgebühr wird doch anhand des Umsatz + Faktor ermittelt und ist gesetzlich vorgeschrieben.

So dass der Steuerberater zwar den Faktor etwas beeinflussen kann, aber die "identische" Firma mit 10.000 Verkäufen von 10,- Euro Handyladekabeln muss trotz gleichem Arbeitsaufwand weniger für den Jahresabschluss zahlen als die Firma mit den 10.000 Notebook Verkäufen mit je 2.000,- Euro.
Das ist nicht richtig. Ähnlich wie Anwälte gelten Richtlinien für "Zehntel".
Diese sind durchaus verhandelbar und können bis auf das Minimum gedrückt werden, besonders wenn man z.B. voll digitale Abläufe hat.
Unbenannt.JPG
Quelle : Blog fastbill
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kosten für Steuerberater zu hoch?

Also hier gibts einen Rechner:

https://steuerberatervergütung.de

Wenn man bis zur Mitte scrollt (nicht der erste Rechner, sondern weiter unten) gibts so eine Übersicht der Leistungen mit nem Schieberegler, da kann man ganz gut prüfen ob die Kosten plausibel sind und sehen wo man liegt zwischen Mindestgebühr und Maximalgebühr.
regalboy
Beiträge: 9993
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Kosten für Steuerberater zu hoch?

amaseller hat geschrieben: 14. Jan 2021 12:08
regalboy hat geschrieben: 14. Jan 2021 12:00 Jahresabschlussgebühr wird doch anhand des Umsatz + Faktor ermittelt und ist gesetzlich vorgeschrieben.

So dass der Steuerberater zwar den Faktor etwas beeinflussen kann, aber die "identische" Firma mit 10.000 Verkäufen von 10,- Euro Handyladekabeln muss trotz gleichem Arbeitsaufwand weniger für den Jahresabschluss zahlen als die Firma mit den 10.000 Notebook Verkäufen mit je 2.000,- Euro.
Das ist nicht richtig. Ähnlich wie Anwälte gelten Richtlinien für "Zehntel".
Diese sind durchaus verhandelbar und können bis auf das Minimum gedrückt werden, besonders wenn man z.B. voll digitale Abläufe hat.
Unbenannt.JPG Quelle : Blog fastbill
Wo ist meine Aussage Fehlerhaft?
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Kosten für Steuerberater zu hoch?

regalboy hat geschrieben: 14. Jan 2021 12:23
amaseller hat geschrieben: 14. Jan 2021 12:08
regalboy hat geschrieben: 14. Jan 2021 12:00 Jahresabschlussgebühr wird doch anhand des Umsatz + Faktor ermittelt und ist gesetzlich vorgeschrieben.

So dass der Steuerberater zwar den Faktor etwas beeinflussen kann, aber die "identische" Firma mit 10.000 Verkäufen von 10,- Euro Handyladekabeln muss trotz gleichem Arbeitsaufwand weniger für den Jahresabschluss zahlen als die Firma mit den 10.000 Notebook Verkäufen mit je 2.000,- Euro.
Das ist nicht richtig. Ähnlich wie Anwälte gelten Richtlinien für "Zehntel".
Diese sind durchaus verhandelbar und können bis auf das Minimum gedrückt werden, besonders wenn man z.B. voll digitale Abläufe hat.
Unbenannt.JPG Quelle : Blog fastbill
Wo ist meine Aussage Fehlerhaft?
Es handelt sich nicht um den Umsatz + Faktor sondern den Gegenstandswert.
Dieser ist das Mittel zwischen Bilanzsumme und Umsatz. (Bilanzsumme + Umsatz / 2)
Der Faktor kann dann daraus noch die Kosten vervierfachen.
Deshalb lohnt es sich immer zu verhandeln. Wir haben 10/10, zahlen also ein Viertel vom Höchstsatz ( 2300 statt 9200€)
Die Vergütungsverordnung erlaubt übrigens auch die Vereinbarung von festen oder auch Pauschalhonoraren.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1607
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Kosten für Steuerberater zu hoch?

amaseller hat geschrieben: 14. Jan 2021 11:59 Wir haben etwa 200.000 Rechnungen im Jahr, alle Ausgangsrechnungen fertig für DATEV aufbereitet.
Undgefähr 250 Eingangsrechnungen im Monat. Lohnbuchhaltung läuft extra mit 17 Euro pro Person im Monat.
Wir zahlen monatlich 500,00 € netto und rund 2300 € für den Jahresabschluss ( Bilanz) inkl. der Gespräche.

Die Kanzlei hat uns bislang bestens beraten, wir haben bei mehreren BPs und einer USSP durch das kompetente Einschreiten sehr wenig Probleme gehabt.
Bei einem reinen Amazon Unternehmen sicherlich möglich
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Kosten für Steuerberater zu hoch?

NEO123 hat geschrieben: 14. Jan 2021 15:36

Bei einem reinen Amazon Unternehmen sicherlich möglich
Es ist nicht rein amazon. Aber wir verursachen extrem wenig Aufwand. Ausgangsrechnungen werden komplett automatisch verbucht und die Dateien bereitsgestellt, Eingangsrechnungen werden direkt gescannt und per DATEV-Online hochgeladen.
Benutzeravatar
Dekodi
Beiträge: 197
Registriert: 17. Okt 2010 14:48
Land: Deutschland
Firmenname: dekodi
Branche: Fibuschnittstelle zu Datev & Co | 30 Tage Test | automatisiert | GoBD konform | USt. Meldung
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Steuerberater zu hoch?

Hallo zusammen,

hier ein paar Hintergrundinformationen:
- die Erfassung einer manuellen Buchung wird derzeit mit 1,50 € / Buchung kalkuliert (1 € war mal vor 10 Jahren)
- das Honorar für den Jahresabschluss kann verhandelt werden - das läßt die Steuerberatervergütungsverordnung ausdrücklich zu.
- Lohnabrechnung für gewerbliche AN (also mit Stunden) liegt je nach Region und Leistungsumfang zwischen 12,00 und 18,00 €.

Ich würde aber dem StB. eine Chance geben. Evtl. musste er viel Nacharbeiten, um Konten glattzuziehen. Sowas geht ganz schnell, wenn man Daten per Schnittstelle einspielt und dann in der empfangenden Buchhaltung nicht prüft, ob alles passt. Allerdings macht das ein guter StB. monatlich und nicht erst am Ende des Jahres. Auf jeden Fall mal hingehen und fragen. Wenn der StB nur mit allgemeinen Äußerungen daherkommt (hoher Abstimmaufwand ....), dass auf keinen Fall akzeptieren - wenn er nicht genau sagen kann, was gemacht wurde, solltest du über einen Wechsel nachdenken.
NEXUS | E-Commerce Buchhaltungslösung und internationale Umsatzsteuer
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Steuerberater zu hoch?

Na, jetzt mach ich mal ein wenig Werbung, Dein Preis wäre bei uns etwa 117,— für Fibu, Lohn ca. 13,— pro Lohnabrechnung. Jahresabschluss dürfte etwa die Hälfte sein, müsste man aber klären was es an Besonderheiten gibt. Bin jetzt davon ausgegangen dass ein Amazonhändler mit bspw Billbee vorliegt. Mehr Zahlsysteme ist wäre ein wenig teurer wegen Abstimmungsaufwand.

Fibu kann man bei uns aber auch direkt auf der Seite durchrechnen.
https://stb-digital.de/shop-fibu/
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kosten für Steuerberater zu hoch?

Bei den hier genannten Preisen komme ich echt ins Grübeln, ob es wirklich weiterhin der Steuerberater vor Ort sein muss.
Buchhaltung und Erklärungen sind nicht perfekt, meist sehr knapp in letzter Minute (trotz Fristverlängerung), aber soweit in Ordnung.
Leider kommen mir seine Preise aber nicht mehr stimmig vor.

Lohn liegt hier ebenfalls bei knapp 15€ pro Minijobber (zzgl Kosten für An-/Abmeldung), aber dazu kommen 345€ Pauschale für eine Hand voll Eingangsrechnungen + eine Datev-Datei mit ca. 50-100 Ausgangsrechnungen, quartalsweise Meldungen. Die 4-stellige Rechnung für den Abschluss kommt natürlich noch obendrauf.
Meine Pauschale stammt aus Zeiten mit dem vielfachen Umsatz und tausenden Verkäufen im Monat, die es so nicht mehr gibt, aber auf kürzliche Ansprache nach einer Anpassung / Senkung kam vom Stb eine Absage aufgrund "gestiegener Lohnkosten, Datev-Kosten" usw.

Dummerweise hab ich vor Jahreswechsel auch nicht mehr weiter dran gedacht, dieses Jahr ist daher kein Wechsel mehr möglich :vertrag: , aber 2022 werde ich das Thema wohl angehen, insofern sich gewerbetechnisch bis dahin Nichts ändert.

@stbdigital: Den Rechner https://stb-digital.de/shop-fibu/ finde ich klasse, habe ich so noch nicht gesehen! :daumenhoch: .
Bei euch würde der Spaß wohl schon nur noch die Hälfte kosten, dabei macht ihr ja eigentlich auch nix Anderes. :-o
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Steuerberater zu hoch?

stbdigital hat geschrieben: 14. Jan 2021 20:08 Na, jetzt mach ich mal ein wenig Werbung, Dein Preis wäre bei uns etwa 117,— für Fibu, Lohn ca. 13,— pro Lohnabrechnung. Jahresabschluss dürfte etwa die Hälfte sein, müsste man aber klären was es an Besonderheiten gibt. Bin jetzt davon ausgegangen dass ein Amazonhändler mit bspw Billbee vorliegt. Mehr Zahlsysteme ist wäre ein wenig teurer wegen Abstimmungsaufwand.

Fibu kann man bei uns aber auch direkt auf der Seite durchrechnen.
https://stb-digital.de/shop-fibu/
Das klingt doch schonmal ganz gut! :-)
Ich hatte sogar gestern schon Kontakt zu euch und habe am Montag einen Telefontermin mit euch ;-)
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Steuerberater zu hoch?

Dekodi hat geschrieben: 14. Jan 2021 17:53 Hallo zusammen,

hier ein paar Hintergrundinformationen:
- die Erfassung einer manuellen Buchung wird derzeit mit 1,50 € / Buchung kalkuliert (1 € war mal vor 10 Jahren)
- das Honorar für den Jahresabschluss kann verhandelt werden - das läßt die Steuerberatervergütungsverordnung ausdrücklich zu.
- Lohnabrechnung für gewerbliche AN (also mit Stunden) liegt je nach Region und Leistungsumfang zwischen 12,00 und 18,00 €.

Ich würde aber dem StB. eine Chance geben. Evtl. musste er viel Nacharbeiten, um Konten glattzuziehen. Sowas geht ganz schnell, wenn man Daten per Schnittstelle einspielt und dann in der empfangenden Buchhaltung nicht prüft, ob alles passt. Allerdings macht das ein guter StB. monatlich und nicht erst am Ende des Jahres. Auf jeden Fall mal hingehen und fragen. Wenn der StB nur mit allgemeinen Äußerungen daherkommt (hoher Abstimmaufwand ....), dass auf keinen Fall akzeptieren - wenn er nicht genau sagen kann, was gemacht wurde, solltest du über einen Wechsel nachdenken.
Ganz ehrlich gesagt hätte ich auch daran gedacht dem Steuerberater eine Chance zu geben, aber die Differenz ist so groß dass das wohl keinen Sinn macht zu fragen. Außerdem finde ich, hätte er, wenn er nicht so viel Arbeit mit uns hat, auch auf uns zukommen können. So etwas erwarte ich eigentlich von einem "Partner" mit dem man schon Jahre zusammenarbeitet.
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Kosten für Steuerberater zu hoch?

Darf man den STB nicht einfach wechseln ? Oder nur zum Jahresende ?
Wir werden die ZUsammenarbeit mit unserem STB nach 8 Jahren auch beenden. Ein Vertrag liegt nicht vor.
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Kosten für Steuerberater zu hoch?

Ein Vertrag zwischen einem Mandanten und einem Steuerberater, Rechtsanwalt oder Arzt ist ein Vertrag besonderer Art der per Gesetz schon vom Mandanten jederzeit gekündigt werden kann wenn das Vertrauensverhältnis gestört ist. Das hat der Gesetzgeber gemacht, da es nicht zumutbar ist bspw. mit einem Steuerberater zusammen zu arbeiten wenn man demjenigen nicht mehr vertrauen kann.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kosten für Steuerberater zu hoch?

Einen reinen "Internetsteuerberater" würde ich mir nicht zutrauen, dafür gibt es dann doch über die Jahre recht komplexe Situationen im Betrieb.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information