Mall of Berlin - Einschätzung?

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Mall of Berlin - Einschätzung?

Kann jemand was zur Mall of Berlin sagen? Beliebt? Touristisch erschlossen? Belebt? Image? Lage?
Danke schön.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Mall of Berlin - Einschätzung?

Ich kann nur sagen das meine Artikel im Saturn nicht so gut gehen wie z.B. am Alex.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mall of Berlin - Einschätzung?

Muss ich die Antwort jetzt verstehen? Was hat das mit der Mall zu tun? Du verkaufst deine Artikel in der Mall im Saturn oder wie? Und wenn ja, was für Artikel sind das denn? Ist das mit meinen vergleichbar? Wohl eher nicht.
Ich würde halt gerne wissen, was die Mall für ein Image hat, was für einen Ruf. Es gibt sie seit 5 Jahren. Gehen da nur Touristen hin oder auch Berliner?
Zahlen sagen zwar etwas aus, aber ich würde es gern von Berlinern selbst hören, wie sie die Location sehen.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Mall of Berlin - Einschätzung?

Liegt am Potsdamer Platz, also Touristisch erschlossen durchaus.
Fressmeile im OG- der Grieche ist gut.
Ansonsten gut gefüllt, falls es um einen Laden dort geht, auf jeden Fall auf die Lage achten, wer so nebenan ist. Gibt da, glaube ich auch so ein paar "tote Ecken".

Wie es nach Corona dort aussieht, weiß man natürlich nicht. Aber bisher durchaus eher etwas hochpreisiger. Also kein no-go Zentrum wie z.B. Gesundbrunnen-Center.
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Mall of Berlin - Einschätzung?

War ich noch nie drin, oder kann mich nicht erinnern. Liegt auch nicht in meiner Einflugschneise. Sehe auch kein Alleinstellungsmerkmal. East Side Mall und andere sind für mich näher.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Mall of Berlin - Einschätzung?

Und wenn ja, was für Artikel sind das denn? Ist das mit meinen vergleichbar? Wohl eher nicht.
Müssen die Artikel vergleichbar sein?
Die Artikel eingen sich prima für Touris sind aber nicht auf diese zugeschnitten sondern die kauft auch der normale Berliner!
Als Beispiel laufen diese im Saturn und MM Alex um Welten besser. Also haben diese beiden eine höhere Kundenfrequenz, zumindest in meinem Bereich (15-45 Jährige), oder die kaufen dort einfach mehr :gruebel:
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Mall of Berlin - Einschätzung?

Ich habe da nur die großen Skandale vom Bau im Kopf mit Mitarbeitern die über Scheinfirmen beschäftigt und nie bezahlt wurden.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mall of Berlin - Einschätzung?

Was sagen die Berlin hier denn zur Lage Oranienburger Straße?
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 397
Registriert: 29. Jan 2010 21:09
Land: Deutschland
Branche: Freaky stuff...
Wohnort: Berlin

Re: Mall of Berlin - Einschätzung?

Huhu, bin absolut nicht repräsentativ und gehe selten an die Touriorte und auch nicht in malls.
Potsdamer Platz und Alex sind natürlich voll mit Touris, sicherlich genug los, genauso wie am Hackeschen Markt (Höfe?)/ Oranienburger Str.
Filiale Ost und Filiale West? verläuft sich hier ja doch.
Wie wärs mit Kuhdamm? meinte auf Nachfrage die Frau. Bikini Berlin?

Wer ist denn die Zielgruppe? Primär Touris?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mall of Berlin - Einschätzung?

Ja, Touris wären am wichtigsten. Der Rest kommt von alleine. Danke, ich wühl mich da mal durch.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Mall of Berlin - Einschätzung?

Wenn die Touris wichtig sind, dann ist Bikini (KuDamm - keine Kühe sondern Kurfürsten ,-)) oder Hackescher Markt gut. Mall of Berlin & Potsdamer Platz Arcaden natürlich auch.
Alexanderplatz ist eher so lala.
Unter den Linden, Friedrichstr./Gendarmenmarkt auch ne ordentliche Ecke bis runter zum Checkpoint Charlie.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Mall of Berlin - Einschätzung?

Schnapp dir mein Spaßmobil (Trabi Kombi), stell dich damit vors Brandenburger Tor und verkauf aus dem Kofferraum raus.
Die Kiste zieht magisch Leute an => mehr Tourikontakte geht nicht. :D

wegrenn
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Mall of Berlin - Einschätzung?

Bikini hatte ich mir vor 3(?) Jahren mit einigen Händlerkollegen angesehen. Unter den dortigen Betrieben waren viele Individualisten, viele hochpreisige und ws gab ausgewiesene Flächen für Pop-up-stores, die Dann teilweise sehr experimentell waren. Das würde meiner Wahrnehmung mit deiner Ware/deinem Konzept passen. Und ein Test mit einem Pop-up store müsste mit überschaubarem Risiko möglich sein.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Mall of Berlin - Einschätzung?

fossi hat geschrieben: 13. Jan 2021 19:13 Schnapp dir mein Spaßmobil (Trabi Kombi), stell dich damit vors Brandenburger Tor und verkauf aus dem Kofferraum raus.
Die Kiste zieht magisch Leute an => mehr Tourikontakte geht nicht. :D

wegrenn
Wir sind tatsächlich mal mit dem ElChiRoT auf den Markt unserer Kleinstadt gefahren, auch das Teil hat eine enorme Wirkung und ist in Anschaffung und Betrieb deutlich günstiger. Allerdings kann man damit schlecht Kosmetik transportieren, alles wird durcheinander geschüttelt. Aber vielleicht in Kombination mit einem zweiten Wagen, der Ladenbau und Ware transportiert, geeignet.
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: Mall of Berlin - Einschätzung?

Kurz meine Meinung zur Mallofberlin:
die 327ste Version einer todlangweiligen Ansammlung von Läden, die es so überall auf der Welt gibt, ein wenig hochgepupst aber totgeboren.
Bikini ist dagegen sehr gut, sehr individuelle Anbieter, hohe Ansprüche an Design, oft wechselnde Pop-up-Neulinge auf dem Gebiet, durch die Lage City West wirklich bestens- für mich DIE Einkaufsmeile für interessante Käufe.
Oranienburger war mal sehr gut, extrem gut belaufen von Touris, der Ruf war legendär.
Hab mein Ladengeschäft schon vor langem dort geschlossen und bin froh, da raus zu sein, der hohe Strom an Touris hatte innerhalb von 5 Jahren extrem nachgelassen. Nachdem auch der allerletzte Frauenkegelclub aus Brackwede dorthin gefahren ist, wars tot dort, heute istst dort von Fressbuden dominiert.
Eindeutige Empfehlung: Bikini.
TK6
Beiträge: 26
Registriert: 16. Apr 2015 21:09

Re: Mall of Berlin - Einschätzung?

Teilweise gibt es in der Mall tote Ecken, ich denke, es kommt sehr auf die Lage des Ladens dazu. Dazu ist die Mall im Verhältnis zu den restlichen Shoppingtempel hochpreisig veranlagt. Sehr viele Touris, insoweit gute Lage. Vom Alexanderplatz selbst würde ich absolut abraten, allerdings ist die Alexa Mall massiv überlaufen; Ku'damm finde ich eher schwierig, Hackescher Markt ist okay.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mall of Berlin - Einschätzung?

Danke schön, ihr habt mir sehr geholfen.
anickl
Beiträge: 618
Registriert: 16. Nov 2012 17:48

Re: Mall of Berlin - Einschätzung?

Bikini ist mE zu weit ab vom Schuss. Dann lieber Richtung Ku’damm.

Mall of Berlin. Langweilig - vergleichbar Alexa. Wobei mE Alexa mehr Laufkundschaft hat.

Das meint der Kollege sicher mit „im Saturn am Alex Verkauf ich mehr“.

Ansonsten würde ich mir das mal vor Ort anschauen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Mall of Berlin - Einschätzung?

Das meint der Kollege sicher mit „im Saturn am Alex Verkauf ich mehr“.
Genau das meinte er ;-)

Bei euch alles schön so weit es geht?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mall of Berlin - Einschätzung?

Natürlich ist die Mall of Berlin für Ortsansässige langweilig. Und die Berliner, die ich sonst so frage, sagen natürlich alle: oh nee, ich geh lieber in die kleinen, individuellen Geschäfte in den Kiezen. Ja, schön. Das geht mir persönlich natürlich auch so. Das hilft mir in diesem Entscheidungsprozess aber nicht weiter.
Und für einen Laden in Berlin macht das einfach überhaupt keinen Sinn. Laufkundschaft im Alexa - schön und gut. Aber in der Mall laufen viele Millionen Menschen pro Jahr rum und kaufen, kaufen, kaufen. Alle Freunde, die als Touristen in Berlin waren und shoppen wollten, sind natürlich in diese Mall gefahren.
Man kann von Malls halten, was man will, ich finde sie auch ätzend. Aber objektiv gesehen in Bezug auf Umsatz und Touristen ist das m.E. die beste Möglichkeit, eben weil es in Berlin keinen Stadtkern mit einer Fußgängerzone gibt.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich, dass man sich dort wirklich den ganzen Tag aufhalten kann, wenn es regnet. Da flüchten viele in die Malls. Bei solchem Wetter hat man woanders keine Laufkundschaft mehr.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information