Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Um nochmal auf das Thread-Thema zurück zu kommen:
Gestern waren tatsächlich zwei Covidleugner in unserem Laden, die aufgrund dieser "wir machen auf"-Aktion mit gehäkelten Masken die Läden besucht haben, die offen haben. Denn sie wollten diese unterstützen. Ich meine, wie bekloppt kann man bitte sein? Glaubt man wirklich, dass die Läden aufmachen und sich eine fette, fünfstellige Strafe einhandeln? Wie dumm.
Da waren sie bei meinen Mädels genau an der richtigen Stelle. Nachdem sie sich geweigert haben, eine Maske von uns anzunehmen und ihren Bullshit verbal losgeworden sind (EU Recht geht über deutsches Recht, blabla), haben meine Mädels sie des Ladens verwiesen. "Sie werden uns verklagen!! Wegen Diskriminierung! Jawohl!!!"
Jaja. Tür zu und tschüss. :roll:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Wenn die wirklich bis Ende März den Lockdown verlängern wollen ist ziviler Ungehorsam meine größte Hoffnung. Die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun. Und wenn du fünf vor Insolvenz stehst kannste auch bei so einer Aktion mitmachen, das macht dann auch keinen Unterschied mehr.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Wolkenspiel hat geschrieben: 12. Jan 2021 17:12"Sie werden uns verklagen!! Wegen Diskriminierung! Jawohl!!!"
solchen %$/&($$%&/ am besten gleich die korrekten Firmendaten geben, damit die Klage auch richtig zugestellt werden kann.

Und falls dann wirklich was kommt, die örtliche Presse dazu einladen :)

*tz*

Steff hat geschrieben: 12. Jan 2021 18:31Und wenn du fünf vor Insolvenz stehst kannste auch bei so einer Aktion mitmachen, das macht dann auch keinen Unterschied mehr.
naja, wenn die Firma zB eine GmbH ist und insolvent geht, bist Du als Gf für solche 'Aktionen' durchaus persönlich haftbar - und das ist auch gut so!
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

amaseller hat geschrieben: 12. Jan 2021 15:56 Es dürfte kein Zweifel bestehen, dass die Verbreitung durch Kontakte geschieht. Offen ist zum Teil, bei welchen Kontakten das Risiko größer ist. Wir wissen, dass in geschlossenen Räumen die Verbreitung aus physikalischen Gründen wahrscheinlicher ist.
Offenbar beruht gerade alles auf Vermutungen und Stochern im Dunkeln:
Bayern hat zusätzlich zu den verschärften Lockdown-Regeln, die seit dem 11. Januar gelten, eine FFP2-Maskenpflicht in Geschäften und im ÖPNV eingeführt. Ab Montag dürfen Läden und öffentliche Verkehrsmittel nur noch mit solchen Masken betreten werden.

Der Grund: Trotz Lockdown gehen die Infektionszahlen in Deutschland nicht runter - sie steigen aktuell im Gegensatz sogar noch weiter an.(...) Das wirft die Frage auf: Wo stecken sich Menschen derzeit überhaupt an, wenn der Einzelhandel, Restaurants, Hotels und Freizeiteinrichtungen bereits seit Wochen geschlossen sind?

Laut dem neuesten Lagebericht des RKI ist das Infektionsgeschehen diffus, viele Infektionsketten seien gar nicht nachvollziehbar. Viele der gemeldeten Ausbrüche stehen aber mit Alten- und Pflegeheimen, privaten Haushalten und dem beruflichen Umfeld in Verbindung.

45 Prozent der vom RKI gemeldeten Covid-19 Fälle, die einem Ausbruch explizit zugeordnet werden können, gehen demnach derzeit auf Alten- und Pflegeheime zurück.

Der Arbeitsplatz als Infektionsort steht unter Verdacht(...)

Kaum noch ins Gewicht fallen der aktuellsten verfügbaren RKI-Grafik vom 5. Januar nach Freizeitaktivitäten. Auch öffentliche Verkehrsmittel tauchen in den Daten derzeit kaum auf. Allerdings sind die Zahlen des RKI diesbezüglich mit Vorsicht zu betrachten, wie die Behörde selbst einräumt. Denn nur etwa einer von sechs insgesamt gemeldeten Fällen könne überhaupt einem Ausbruch zugeordnet werden. Bei fünf von sechs der gemeldeten Neuinfektionen ist der Infektionsort also gar nicht bekannt. Sie tauchen in der Grafik nicht auf.

Zudem geben die RKI-Mitarbeiter zu bedenken, "dass Clustersituationen in anonymen Menschengruppen (z.B. ÖPNV) viel schwerer für das Gesundheitsamt erfassbar sind, als es in nicht-anonymen Menschengruppen wäre (Familienfeiern, Schulklassen, Sportvereinen etc.)". Wo sich die Deutschen also tatsächlich vorwiegend anstecken, ist nicht bekannt.

Dass für fundierte Aussagen im Moment schlichtweg die Daten fehlen, darin sind sich Experten einig.(...)“
Quelle:
https://www.focus.de/gesundheit/news/ba ... 56919.html
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Wenigstens scheint in Kürze ein potenzieller Ansteckungsherd auf lange Sicht wegzufallen. Mein Steuerberater hat auch einige lokale Gaststätten als Klienten. Wie er mir heute erzählt hat, sind von denen mittlerweile restlos alle existenziell am Ende, sofern sie ihre Gaststätte denn nicht als Eigentum besitzen und so wenigstens keine monatlichen Pacht-Zahlungen leisten müssen. Laut meinem Steuerberater wird, zumindest von seinen Klienten, keiner derjenigen, die Pacht bezahlen müssen, den Lockdown überleben.

Es besteht also Grund zur Hoffnung: Die wegfallenden Gastronomen werden uns durch Ihr "Aussterben" auch zukünftig schon mal beim Eindämmen von Pandemien aller Art tatkräftig unterstützen, indem solche potenziellen Seuchenherde gar nicht existieren werden. Zumindest in dieser Hinsicht scheinen wir auf dem richtigen Weg zu sein.

PS: Dieser Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

dann basteln "die" halt ein Gesetz, dass Miet-/Pachtschuldne erlassen werden - war nicht schon immer der, der (wenig) hat, der Doofe? Und die, die reichlich haben, lachen sich über ein paar % weniger (gerade im Vergleich zu den Doofen) innerlich kaputt, und heulen äusserlich umso lauter?
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2326
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

dann basteln "die" halt ein Gesetz, dass Miet-/Pachtschuldne erlassen werden
Und wann soll das kommen und dann bestimmt auch so gut gemacht wie das der Hilfeleistungen?
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Gaertner hat geschrieben: 12. Jan 2021 22:33
dann basteln "die" halt ein Gesetz, dass Miet-/Pachtschuldne erlassen werden
Und wann soll das kommen und dann bestimmt auch so gut gemacht wie das der Hilfeleistungen?
Sollen sich doch alle gegen alles Mögliche impfen lassen. Dann wird das schon. :daumenhoch:
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder fordert eine "nationale Pharma-Allianz", um die Produktion von Impfstoffen gegen das Coronavirus zu beschleunigen. Außerdem verlangt er eine staatliche Kampagne zur Förderung der Impfbereitschaft, die er bisher für gefährlich niedrig hält
https://www.sueddeutsche.de/politik/soe ... -1.5171244

Am besten gleich noch eine Impfung gegen Insolvenz hinterher. Wer diese Chance nicht wahrnimmt ist dann doch letztendlich selber schuld .... :ironie:

Edit fragt an dieser Stelle: Wie habt ihr eigentlich bisher Probleme in euren Firmen gelöst? Gilt das alles nicht mehr?

Pandemie hin oder her ... wie auch das "Brainstorming" im Thread zum neuen Forenlayout bewiesen hat, sollte man doch möglichst unvoreingenommmen alle Seiten zumindest mal anhören und näher betrachten. ;-)

An dieser Stelle ein kleiner Denkhinweis:
hkhk hat geschrieben: 10. Jan 2021 00:30 Ich schlage vor, dass bei einem Klick auf einen externen Link erst mal ein Warnfenster aufgeht, nach dessen Bestätigung man zunächst eine email bekommt mit einem Bestätigungslink. Über diesen landet man dann zunächst auf einer Zustimmungsseite, die per Secure App mit TAN verifiziert werden muss. Webnixdingens hat diese App für Android fast fertig, für IOS dauert es noch etwas länger (sollte aber spätestens Pfingsten 2021 auch im Apple Store für 3,99€ verfügbar sein)
Ach ja, externe links sind ein echter Mehrwert und können nur von Plus Mitgliedern genutzt werden.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

movieman hat geschrieben: 12. Jan 2021 21:32
amaseller hat geschrieben: 12. Jan 2021 15:56 Es dürfte kein Zweifel bestehen, dass die Verbreitung durch Kontakte geschieht. Offen ist zum Teil, bei welchen Kontakten das Risiko größer ist. Wir wissen, dass in geschlossenen Räumen die Verbreitung aus physikalischen Gründen wahrscheinlicher ist.
Offenbar beruht gerade alles auf Vermutungen und Stochern im Dunkeln:
l
Im Blatt für Fakten aller Art und mit den meisten Experten für den Euro-Crash 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 (aber ganz bestimmt 2021) ja, ansonsten eigentlich nicht wirklich :

https://www.seco.admin.ch/seco/de/home/ ... vid19.html

Hier mit neueren Mobilitätsdaten und Ergebnissen:

https://mis.ethz.ch/news/mis-news/2021/ ... -data.html

Und auch in Oxford hat man sich damit eingehend beschäftigt:

https://science.sciencemag.org/content/ ... ce.abd9338

Tatsächlich sind die Restaurants und Läden wohl nicht die großen Treiber. Andererseits gab es als Alternative zur Schließung aller Betriebe außer dem Einzelhandel nicht viele Möglichkeiten zur Kontaktreduktion. Wie auch immer die Vorschläge der Regierung gewesen wären, es hätte niemals allen gerecht werden können, besonders deswegen nicht, weil natürlich die Länderregierungen ihren Bürgern nichts zumuten wollen.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

movieman hat geschrieben: 12. Jan 2021 21:46 Wenigstens scheint in Kürze ein potenzieller Ansteckungsherd auf lange Sicht wegzufallen. Mein Steuerberater hat auch einige lokale Gaststätten als Klienten. Wie er mir heute erzählt hat, sind von denen mittlerweile restlos alle existenziell am Ende, sofern sie ihre Gaststätte denn nicht als Eigentum besitzen und so wenigstens keine monatlichen Pacht-Zahlungen leisten müssen. Laut meinem Steuerberater wird, zumindest von seinen Klienten, keiner derjenigen, die Pacht bezahlen müssen, den Lockdown überleben.

Es besteht also Grund zur Hoffnung: Die wegfallenden Gastronomen werden uns durch Ihr "Aussterben" auch zukünftig schon mal beim Eindämmen von Pandemien aller Art tatkräftig unterstützen, indem solche potenziellen Seuchenherde gar nicht existieren werden. Zumindest in dieser Hinsicht scheinen wir auf dem richtigen Weg zu sein.

PS: Dieser Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten.
Die Gastronomie ist einer der größten Verlierer der Pandemie, aber erstaunlich finde ich die Aussage deines Steuerberaters schon.
Die Kostenstruktur in der Gastronomie soll gemäß dem statistischem Jahresbericht der DEHOGA so aussehen:
kosten.JPG
Quelle Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung mbH

Wenn der Laden geschlossen ist fallen Lohnkosten, Materialaufwand etc. ja weg. Es fallen also zwischen 4-12 % des ehemaligen durchschnittlichen Umsatzes als Miete an.
Für November und Dezember werden die Hilfen am Umsatz des Vorjahresmonats ausgerichtet, soweit ich weiß. Es soll wohl 75 % geben (allerdings werden dort die Lohnkosten verrechnet).
Da scheint man insgesamt, bis auf die verspätete Zahlung, recht zufrieden zu sein:
https://www.nordbayern.de/wirtschaft/co ... 1.10685777

Ab Januar orientieren sich die Hilfen an den Fixkosten:
https://www.dehoga-nordrhein.de/corona/

Wie gesagt, ich möchte wirklich kein Gastronom sein zur Zeit, aber die Aussage finde ich schon etwas merkwürdig. Doof ist natürlich, wenn man noch mit Kassenschublade arbeitet und viel in die "Rentenkasse" gebucht hat.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Gaertner hat geschrieben: 12. Jan 2021 22:33
dann basteln "die" halt ein Gesetz, dass Miet-/Pachtschuldne erlassen werden
Und wann soll das kommen und dann bestimmt auch so gut gemacht wie das der Hilfeleistungen?
das kommt im Oktober 2021, Antragslaufzeit 4 Monate, und insolvente Betriebe sind ausgeschlossen.

*ironiefähnchen-wieder-wegpack*
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

amaseller hat geschrieben: 13. Jan 2021 01:20 Für November und Dezember werden die Hilfen am Umsatz des Vorjahresmonats ausgerichtet, soweit ich weiß. Es soll wohl 75 % geben (allerdings werden dort die Lohnkosten verrechnet).
Ich kenne einen Gastronom, der mir aus der Praxis berichtet. Natürlich müssen die Gehälter erst einmal in Vorleistung ausgezahlt werden, bevor das Kurzarbeitergeld reinkommt. Da fängt es schon an. Bisher wurden keine Hilfen an die Unternehmen ausgezahlt, weder November noch Dezemberhilfen. Alle Kosten laufen quasi weiter bis auf die Tatsache, dass irgendwann das Kurzarbeitergeld eintrudelt. Das sind sechstellige Summen, die hier monatlich für alles mögliche bezahlt werden müssen.
Wenn jetzt im Januar die Novemberhilfen (November! Das ist zwei Monate her!) nicht endlich ausbezahlt werden, und es sieht ja nicht danach aus, dann werden die Löhne in vielen Betrieben nicht mehr ausgezahlt werden können.

Hinter vorgehaltener Hand gilt in der Politik wohl folgendes: wer DAS alles nicht erst mal alleine schafft und wirklich auf die Auszahlung angewiesen ist, der war auch vorher schon nicht wirklich in der Lage, ein gesundes Unternehmen zu führen.
Es entzieht sich meiner Kenntnis, wie man auf den Gedanken kommen kann, dass ein lächerlicher Abschlag von 10k Euro irgendeine Hilfe sein könnte.
Gastronom oder Hotelier zu sein, das ist momentan das Schlimmste, was dir passieren kann. Die sitzen da und warten auf Almosen, anstatt Geld zu verdienen. Ein Alptraum.
xMerchant
Beiträge: 3470
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Da muss man schon Verständnis dafür haben. Der Finanzminister ist mit wichtigerem beschäftigt, beispielsweise Fragenkataloge schreiben, wieso wir in Deutschland mit dem noch nicht gelieferten Impfstoff noch nicht die Bevölkerung durchgeimpft haben.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3109
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Jan 2021 06:36 Gastronom oder Hotelier zu sein, das ist momentan das Schlimmste, was dir passieren kann. Die sitzen da und warten auf Almosen, anstatt Geld zu verdienen. Ein Alptraum.
einige stationäre Händler würden gerne mit den Gastronomen tauschen. Für den Handel wird es jetzt spannend, wie die Überbrückungshilfe III aussieht.


Zum Thema: Hat irgendjemand eine Öffnung am 11. Januar mitbekommen? Oder haben die Halbstarken allesamt einen Rückzieher gemacht?
euromann
Beiträge: 701
Registriert: 22. Dez 2013 15:07

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

eine halbstarke Cafébetreiberin hat es gemacht

https://www.rnd.de/panorama/linz-wirtin ... T23KQ.html

Eine halbe Stunde, dann war dicht.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Sie beharrt aber darauf, keine Corona-Leugnerin zu sein.
Ein kurzer Blick in ihr (natürlich öffentliches) Facebook Profil verrät, dass sie da ein klein wenig geflunkert hat. saufen
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6599
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

miezekatze hat geschrieben: 13. Jan 2021 09:58
Sie beharrt aber darauf, keine Corona-Leugnerin zu sein.
Ein kurzer Blick in ihr (natürlich öffentliches) Facebook Profil verrät, dass sie da ein klein wenig geflunkert hat. saufen
Ist das so ziemlich typische "Coronaleugner-Profil" würde ich sagen :-y :durchdreh:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10592
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Sehe da übliche Kritik an den Maßnahmen, Tests etc. aber nichts wo Sie die Existenz von Corona leugnet.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Wolkenspiel hat geschrieben: 13. Jan 2021 06:36
Ich kenne einen Gastronom, der mir aus der Praxis berichtet. Natürlich müssen die Gehälter erst einmal in Vorleistung ausgezahlt werden, bevor das Kurzarbeitergeld reinkommt. Da fängt es schon an. Bisher wurden keine Hilfen an die Unternehmen ausgezahlt, weder November noch Dezemberhilfen. Alle Kosten laufen quasi weiter bis auf die Tatsache, dass irgendwann das Kurzarbeitergeld eintrudelt. Das sind sechstellige Summen, die hier monatlich für alles mögliche bezahlt werden müssen.
Naja, die Gehälter sind dann also nur ein durchlaufender Posten. Befreundete Unternehmer erzählen mir, dass die Auszahlung, zumindest in unserer Gegend, etwa 3-4 Wochen dauert. Für die Novemberhilfen wurden Abschläge bezahlt, sofern die Anträge vorlagen. Gestern wurde bestätigt, dass die Zahlungen ab sofort ausgezahlt werden können.Wenn jemand sechsstellige Summen monatlich als Vorleistung bringen muss, dann müsste er der DEHOGA-Kostenstruktur nach immerhin rund eine halbe Million Umsatz im Monat machen und in regulären Zeiten damit etwa 100000 Euro Profit. Genau das ist mein Punkt. Die Summe spielt keine Rolle, wenn die Kostenstruktur so ist, wie es die DEHOGA seit Jahren ermittelt, sehe ich tatsächlich kein so großes Problem.
Wenn jetzt im Januar die Novemberhilfen (November! Das ist zwei Monate her!) nicht endlich ausbezahlt werden, und es sieht ja nicht danach aus, dann werden die Löhne in vielen Betrieben nicht mehr ausgezahlt werden können.
Naja, eigentich erst sechs Wochen. Die Zahlungen gibt es ja nachträglich und Löhne wären ja auch erst Ende November fällig gewesen.
Hinter vorgehaltener Hand gilt in der Politik wohl folgendes: wer DAS alles nicht erst mal alleine schafft und wirklich auf die Auszahlung angewiesen ist, der war auch vorher schon nicht wirklich in der Lage, ein gesundes Unternehmen zu führen.
Der Schwippschwager meines Cousins dritten Grades hat es auch schon im Darknet seines Nachbarn gelesen.Mal ehrlich, DAS ist kein richtiges Argument, oder? Wobei ich, immer in der Annahme, die Kostenstruktur des Gastronoms ist ähnlich der DEHOGA-Statistik, mich auch wundere, wieso da Probleme auftreten.


Wie gesagt, ich möchte kein Gastronom sein und ich fühle mit jedem, der von Corona gebeutelt ist. Allerdings glaube ich eher, dass es die kleinen Einzelhändler, Textiler, kleine Kneipen und so sind, die schwer zu kämpfen haben. Unser Lieblingsitaliener hat einen Spendenaufruf seiner Stammgäste umgelenkt auf seine Mitarbeiter, denen würde nämlich das Trinkgeld fehlen, das sei schlimmer.

Es läuft nicht alles richtig, aber die ewige Schimpferei ist nun auch irgendwann albern. Im Grunde sind wir jetzt 80 Millionen Virologen, Wirtschaftsfachleute und Bundestrainer. Wir machen wenig eigene Vorschläge, aber wissen hinterher alles besser ( Grüße an C.Lindner). Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir einen 6-wöchigen kompletten Shutdown gemacht und danach jeden noch so kleinen Hotspot abgeriegelt und die Betroffenen großzügig entschädigt. Möglicherweise hätte man viel Geld gespart. Vielleicht hätten uns aber die "Skeptiker" und ignoranten durch ihr Verhalten auch diese Möglichkeit versaut.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6599
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

daytrader hat geschrieben: 13. Jan 2021 10:03 Sehe da übliche Kritik an den Maßnahmen, Tests etc. aber nichts wo Sie die Existenz von Corona leugnet.
Da wird einfach alles geleugnet und gegen alles gehetzt was von "der Regierung" kommt. Könnte auch ein typisches AfD-Profil sein. rauchen
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information