Google Merchant: Das Konto kommt nicht für erweiterte kostenlose Einträge infrage

Optimierung der organischen und bezahlten Suchmaschinenplatzierung bei Google und Bing.
Antworten
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Google Merchant: Das Konto kommt nicht für erweiterte kostenlose Einträge infrage

Guten Morgen zusammen,

ich habe gerade vom Google Merchant Center die Info/Warnung erhalten, dass es einen Rückgang der "aktiven Artikel" geben würde. Demnach ist kein Artikel mehr aktiv, sondern es sind nur noch "teilweise aktive Angebote" ...

Schau ich mir die Diagnose an, dann erhalte ich die Warnung, dass 100 % "Nicht für erweiterte Einträge berechtigt" sind. Es gibt aber keine Infos für ein Produkt, aber in der Übersicht wird ein Kontoproblem angezeigt: Das Konto kommt nicht für erweiterte kostenlose Einträge infrage.

Die einzige "Hilfe", die sich auf das Kontoproblem bezieht ist:
Wenn Sie eine Warnung erhalten haben, dass Ihr Konto nicht für erweiterte Einträge auf Google geeignet ist, gilt das für das gesamte Konto und alle zugehörigen Produkte. In diesem Fall sollten Sie die Ablehnungen auf Artikelebene sowie Ihr gesamtes Konto prüfen. Es kann sein, dass Ihr Konto nicht geeignet ist, weil uns nicht genug Signale zur Verfügung stehen. Das kann sich im Lauf der Zeit aber ändern.
Die Threads im Google Community Forum helfen auch nicht weiter.

Hat jemand eine Idee?


3 Monate gratis Händlerbund
xMerchant
Beiträge: 3472
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Google Merchant: Das Konto kommt nicht für erweiterte kostenlose Einträge infrage

Eventuell ist das hier das Problem:
Trust
The trust factor is the second or actually the most important element. Not having a high enough trust level will not allow you to be eligible for enhanced listings. Google does not share these metrics, and I recommend you complete all the steps below. Some of these are officially referenced requirements, others are not referenced and are based on my experience.
https://feedarmy.com/kb/requirements-fo ... ss-google/

Tipp am Rande: Wenn der deutsche Hilfetext bei Google nicht weiter hilft, dann ändere in der URL das =de in =en und suche nach den dann angezeigten Begriffen. In den USA gibt es weit mehr Foreneinträge zu den Themen und die automatische Übersetzung ist oft auch nicht gerade brilliant.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Google Merchant: Das Konto kommt nicht für erweiterte kostenlose Einträge infrage

Danke für den Tipp.

Zum Trust? Naja, das Konto existiert schon viele Jahre. Damals hieß das noch Google Base ;) Also sollte Google da über mehr als genügend Daten verfügen.

Was ich inzwischen aber gefunden habe:

Unter den Einstellungen : Einrichtung kostenloser Einträge : Programmeinstellungen fehlte der Link zu den Versandrichtlinien! Den habe ich jetzt hinterlegt und mittlerweile wird auch kein Kontoproblem mehr angezeigt. Mal ein paar Tage warten, ob die Artikel dann wieder aktiv sind.

Wie schon gesagt, das Konto ist viele Jahre alt und wenn der Feed läuft, schaue ich da auch kaum rein. Ich durchstöbere auch nicht alle Einstellungen, ob es da neue gibt - was vielleicht ein Fehler war.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Google Merchant: Das Konto kommt nicht für erweiterte kostenlose Einträge infrage

Hier exakte das selbe Problem. Artikel rausgeflogen wegen undefinierbarem Fehler.
Aufgrund des Hinweises hier in die Einstellungen geschaut: exakt gleich > das Feld zur Versandkostenseite war leer.
Hilfeseite dazu: https://support.google.com/merchants/an ... 0845?hl=de

Habe es jetzt ausgefüllt und nun abwarten, was passiert.
Ob das wirklich das Problem ist? Wenn ja, dann hätten sie es auch deutlicher schreiben können. :durchdreh:


einrichtung.JPG
einrichtung.JPG (46.41 KiB) 3585 mal betrachtet
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Google Merchant: Das Konto kommt nicht für erweiterte kostenlose Einträge infrage

So, jetzt sind wieder alle Artikel "voll" aktiv.

Statt einen zu informieren, dass man alle Artikel rausgeworfen hat, hätte man auch einfach vorher mal eine Mail schreiben können: Wir haben ein neues Feature - füllt das Feld bitte aus, sonst ...
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Google Merchant: Das Konto kommt nicht für erweiterte kostenlose Einträge infrage

Hatte auch das selbe Problem. Bei mir fehlten aber die Angaben bei den Produkten für age und gender.

Hoffe es passt morgen wieder. Das mit den Versandkosten schau ich mir aber morgen wenn ich am PC bin auch noch an. Nicht dass doch dies das Problem ist..
Antworten

Zurück zu „SEO & SEM - Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung“

  • Information