Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

Hallo,

wir versenden seit über 15 Jahren mit DPD (ca. 3000 Pakete jährlich, seit Corona etwa die Hälfte).

In letzter zeit sind die Erfahrungen unterirdisch und so angelegt, dass das Ganze System hat:

- kein Ansprechpartner mehr
- Gurtmassrechner sagt ok zu Paket, jedes Mal gibt es 37 bis 47 € Aufschlag (bei VK 25 €), weil das Paket angeblich länger ist. Rechnung des Paketherstellers mit korrektem Gurtmass nützt nichts, weil sie sagen, dass der Fahrer das Paket vorher verbeult und es dann länger sei...
- kontaktlose Zustellung ala DPD führt dazu, dass der Fahrer unterschreibt, wenn er das Paket irgendwo hinterlegt hat und Kunde nie bekam.

Ich versuche jetzt seit Monaten diese Probleme zu lösen, aber es ist nicht möglich, weil man immer wieder neue Personen hat und alles wieder von vorne beginnt.

Parallel gibt es immer wieder Erhöhungen, Dieselzuschlag selbst wenn Diesel unter 1 € kostet, Sicherheitsgebühr etc.

Daher will ich wechseln, wahrscheinlich zu DHL.

Wir haben relativ viel LQ-Versand.

Früher gab es einmal ein Angebot hier im Forum, über einen Zwischendienstleister recht günstig bei DHL.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit DHL?
Gibt es diese günstige Lösung noch?
Oder hat jemand eine gute Alternative?

Merci Sam


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

auch über 10 Jahre mit DPD versendet - immer Glücklich
aber die letzten Jahre hat sich da was gewaltig verändert - deshalb Wechsel zu DHL - und wieder Glücklich
nur manche Auslandspakete noch mit DPD
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

DHL hat die Preise ganz schön angezogen die jetzt ab Januar in Kraft treten. Weiß jetzt nicht, ob die anderen deutlich günstiger sind?!
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

feuershow.de hat geschrieben: 7. Jan 2021 18:02

- kein Ansprechpartner mehr
- Gurtmassrechner sagt ok zu Paket, jedes Mal gibt es 37 bis 47 € Aufschlag (bei VK 25 €), weil das Paket angeblich länger ist. Rechnung des
Die Unterschiede....ich habe inzwischen 2 persönliche Ansprechpartner. 50 Cent Zuschlag, wenn das Paket zu lang oder Gurtmaß überschritten ist.

DHL niemals. Ab 120 cm 20 € Zuschlag. Keine Scans bei Abholung. Heute abgeholt, morgen zugestellt geht bei DHL glaube gar nicht mehr (habe ich als Kunde lange nicht mehr erlebt. Kaufe nur noch ungerne, wenn mit DHL geworben wird).

Die Zustellqualität bei DPd ja...da gibts Probleme.
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

daytrader hat geschrieben: 8. Jan 2021 08:41
feuershow.de hat geschrieben: 7. Jan 2021 18:02

- kein Ansprechpartner mehr
- Gurtmassrechner sagt ok zu Paket, jedes Mal gibt es 37 bis 47 € Aufschlag (bei VK 25 €), weil das Paket angeblich länger ist. Rechnung des
Die Unterschiede....ich habe inzwischen 2 persönliche Ansprechpartner. 50 Cent Zuschlag, wenn das Paket zu lang oder Gurtmaß überschritten ist.

DHL niemals. Ab 120 cm 20 € Zuschlag. Keine Scans bei Abholung. Heute abgeholt, morgen zugestellt geht bei DHL glaube gar nicht mehr (habe ich als Kunde lange nicht mehr erlebt. Kaufe nur noch ungerne, wenn mit DHL geworben wird).

Die Zustellqualität bei DPd ja...da gibts Probleme.
50 Cent, das wäre ein Traum!
DPD hat kleine Kunden aussortiert vor einiger Zeit, die haben dann keinen Ansprechpartner mehr.
Wieviele Pakete versendest Du grob?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

Puh keine Ahnung...20-30 Tausend.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

@Feuershow Bist Du Kunde in Nürnberg ?
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

daytrader hat geschrieben: 8. Jan 2021 10:41 Puh keine Ahnung...20-30 Tausend.
ok, das ist natürlich eine andere Liga :)

Bin gerade dabei mal DHL, GLS und UPS Angebote einzuholen.
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

remen67 hat geschrieben: 8. Jan 2021 10:44 @Feuershow Bist Du Kunde in Nürnberg ?
Ja genau
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

bist Du umgestellt worden von einem anderen Depot ?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

oder innerhalb von NB in eine andere Abteilung ?
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

So ganz genau habe ich das gar nicht kapiert ehrlich gesagt.
Ich bin immer noch in Nürnberg, aber bei einer anderen Abteilung.
Die Kundennummer hat sich geändert dadurch und die Telefonnummer. Ich bin nicht mehr richtig beim Depot soweit ich das verstanden habe.
Wolke7

Re: Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

Ich kann GLS nur empfehlen, klappt bei uns richtig gut, vor allem beim Sperrgut.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

und damit "Die Kundennummer hat sich geändert dadurch und die Telefonnummer" kennst Du auch Dein Problem
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

Bei DPD ist der Kundenservice in unseren Augen Top. Email an das Depot - dort sitzen immer die gleichen 3-4 Mitarbeiter. Eine Antwort dauert nie länger als 24h. Berechtige Reklationen und Verluste werden auch tatsächlich erstattet. Bei DHL kann ein LKW drüberfahren oder das Tracking einfach irgendwo aufhören und sie finden trotzdem immer eine Ausrede, die Erstattung doch ablehnen zu wollen.
Benutzeravatar
feuershow.de
Beiträge: 55
Registriert: 27. Dez 2010 04:35

Re: Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

Baam hat geschrieben: 8. Jan 2021 11:54 Bei DPD ist der Kundenservice in unseren Augen Top. Email an das Depot - dort sitzen immer die gleichen 3-4 Mitarbeiter. Eine Antwort dauert nie länger als 24h. Berechtige Reklationen und Verluste werden auch tatsächlich erstattet. Bei DHL kann ein LKW drüberfahren oder das Tracking einfach irgendwo aufhören und sie finden trotzdem immer eine Ausrede, die Erstattung doch ablehnen zu wollen.
Das liegt dann wohl daran, dass Du im Depot noch bist. Wir wurden ausgegliedert (nachdem wir mit konstanter Paketzahl) jahrelang dort waren.

Wäre interessant zu wissen, wo die Grenze ist, dass man Kunde im Depot bleibt :)
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

Wohin ausgelagert?

Reklamationen mache ich jetzt immer im Portal. Gleich Rechnung mit hochladen...Sekunden später hat man die Ticketnummer. Dann heißt es warten.

Bei Problemen wie gesagt persönliche Ansprechpartner. Für Rechnungsfragen einen weiteren Ansprechpartner.

Ich weiß aber dass die alle Depots in D in 9 Cluster aufteilen wollen. Ein Cluster = mehrere Depots. Es konnte mir noch keiner sagen was sich dann ändert und ob meine Ansprechpartner dann noch für mich zuständig sind.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

DHL ist tatsächlich in sachen Reklamationsbearbeitung ein Verteidigungsministerium ... da wird in der Regel so ziemlich alles abgelehnt, auch wenn ein Panzer drübergerollt ist. Dann hat man immer schlecht verpackt.

Ich muss aber dazu sagen:

Im Weihnachtsgeschäft haben wir 85% mit DHL versendet, 15% mit DPD Prime by Seller. Wir hatten deutlich mehr Rücksendungen mit Prime by Seller und Zustellprobleme als mit DHL - und das, obwohl das ja nur eine kleine Menge war. Insgesamt hat uns DHL wirklich vernünftig durch das Weihnachtsgeschäft manöwriert.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

DPD hat kleinere Kunden zentral nach Nürnberg gegeben, die erstellen die Rechnungen auch mit anderer Software bzw. anderem Design, ich weiß nicht, ob es eine neue Abteilung war, auf jeden Fall nur Chaos dort, schickten falsche Briefe, riefen an, ob ich irgendwas erhalten hätte, wollten umstellen, was sie Monate nicht taten, ich hab erst gedacht, die wollen mich veräppeln

Sobald Du umgestellt bist, wirst Du völlig anderes im Depot behandelt, obwohl Du weiter von denen abgeholt wirst, aber es erfolgen keine Rückrufe, wird irgendwie im System hinterlegt, ein recht perfides System

Mein Abholsubunternehmer ist häufig gar nicht gekommen, ein paar Stunden vergeblich warten ist normal
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Von DPD zu DHL, Erfahrungen?

feuershow.de hat geschrieben: 8. Jan 2021 10:46
daytrader hat geschrieben: 8. Jan 2021 10:41 Puh keine Ahnung...20-30 Tausend.
ok, das ist natürlich eine andere Liga :)

Bin gerade dabei mal DHL, GLS und UPS Angebote einzuholen.
Von DHL würde ich dir dringend abraten:
- Die Laufzeiten bei Sperrgut sind extrem lang (bis zu 2 Wochen)
- beschädigte Pakete können bis 2 Wochen verzögert werden, da es nachverklebt werden muss
- keine Adressänderung möglich
- (traditionelle) Verzögerung vor Weihnachten in nicht gerade wenigen PZs.


Bei DPD bist du eigentlich gut aufgehoben, wenn Du unbedingt wechseln möchtest, würde ich Dir GLS oder UPS empfehlen.
UPS ist im Sperrgut etwas teurer sowie bei LQ/Gefahrgut. Dafür ist die Zustellqualität am besten und es gibt nie irgendwelche Verzögerung wegen "Center ist überlastet" oder sowas.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information