Verkauf in 2020 zu 16% / Rückgabe in 2021 (19%) - wie verbuchen?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Verkauf in 2020 zu 16% / Rückgabe in 2021 (19%) - wie verbuchen?

Verkauf mit Zahlung Mitte Dezember 2020.
Ging per Einwurf-Einschreiben raus, Sendung ist höchstwahrscheinlich verloren gegangen, hängt seit 16.12. im Logistikzentrum Duisburg. Nachforschungsantrag gestellt, wird aber vermutlich nicht von Erfolg gekrönt sein.
Dem Käufer - trotz eBay Plattform freundlich und verständnisvoll - möchte ich nun den Kaufpreis erstatten. Er braucht das eh nicht mehr, da er wegen Weihnachten anderweitig Ersatz besorgen musste.

Wenn ich jetzt den Kaufpreis erstatte - wird das dann mit 19% gerechnet? Oder mit 16%?

Sollte die Post erstatten (Einwurf-Einschreiben, also 20€ zzgl. Portokosten) - dann ist das doch zumndest umsatzsteuerfrei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 932
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Verkauf in 2020 zu 16% / Rückgabe in 2021 (19%) - wie verbuchen?

Laut meinem Steuerberater ist die Steuersatz der Rechnung relevant.

Also 16%
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Verkauf in 2020 zu 16% / Rückgabe in 2021 (19%) - wie verbuchen?

ok. Danke!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Verkauf in 2020 zu 16% / Rückgabe in 2021 (19%) - wie verbuchen?

Ja, so ist es auch, da der in Rechnung gestellte Umsatz ja rückgängig gemacht wird, er wurde ja im Nachgang auf 0 Euro herabgesetzt. Das gleiche wäre bspw. wenn Du in 2020 auf Rechnung geliefert hättest (Leistung 2020 = 16%), er wäre aber privat pleite gegangen und Du müsstest das in 2021 als Forderungsverlust ausbuchen, dann wären das auch -16 Umsatz.

Schönes Wochenende
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Verkauf in 2020 zu 16% / Rückgabe in 2021 (19%) - wie verbuchen?

würde das auch als Gutschrift zu der alten Rechnung buchen, somit 16%
Die Verlust-Erstattung: Versicherungsentschädigungen Konto 2742 netto
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information