Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Zufälligerweise geht es aber oft zu Lasten der VERkäufer .... Zufälle gibbet

Auch daß man das mit den Versandkosten nicht hinbekommt ....


3 Monate gratis Händlerbund
Henrietta
Beiträge: 63
Registriert: 15. Dez 2019 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Oberstein GmbH

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Beispiel für die andere Seite: Mein Käufer, der am 23.12. einen Streitfall bei mir und bei einem anderen eBay-account geöffnet hat. Ich habe es akzeptiert, weil ohne Tracking versendet. Gestern kommt die Nachricht, es wurde zu meinen Gunsten entschieden... Das bedeutet also, dass eBay (1) in manchen Fällen schneller entscheidet, und (2) selbst bei fehlenden Trackingdaten für den Verkäufer entscheiden kann. In diesem Fall hatte der Käufer wohl mehrere Fälle geöffnet, und das muss dem Computer oder einer Person bei eBay aufgefallen sein.
Kann man als Beispiel für die Willkür bei eBay nehmen... oder als Beweis dafür, dass nicht absolut alles schief läuft
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich hatte einen Kunden (alte Zahlungsabwicklung), der einen Hinweis hatte "bitte vermerken vor der Türe 4 Etage ablegen", hatte ich so auch noch nicht, hab ich dann gemacht

Nach genau 30 Tagen, Fall, Ware nicht erhalten ... ich hab den dann "verloren" ;-), weil ich als Brief geschickt habe

Ich schicke bis 20 Euro im Brief und es passiert fast nie was !
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Das hilft denen, die mehrer Streitfälle seit Wochen offen haben, nicht weiter.

Ich habe bei Paypal noch nicht einen einzigen solchen Streitfall gehabt,
der zu meinen ungunsten ausgegangen wäre.

Muss man auch so sehen, das was hier hochkocht, ist nur die Spitze des Eisberges.
Oder sehe ich das falsch, wird hier zu wenig gemeckert und 99% läuft etwa problemlos?? :besserwiss:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@CNC glaube ich nicht, dass es nur diese paar Probleme gibt, es wird ja gelogen und verschwiegen, dass sich die Balken biegen, daher ist es sinnvol, es öffentlich zu machen und dagegen vorzugehen, man zahlt ja zusätzlich auch noch ne Menge Geld dafür

Dass ebay so mit seinen Händlerkunden umgeht ist schon bemerkenswert - Hochmut kommt vor dem Fall
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

klappt das denn mit der Verbuchung alles ohne Probleme, das war ja anfangs auch nicht gegeben
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Hatte wegen einem anderen Problem einen vom Ebayservice an der Strippe, Glück gahabt - war jemand aus Teltow.

Also, die Zahlungsbwicklung - offenbar bisher keine Chance sich da clever rauszuwinden,
die berufen sich am Ende aufs AGB und das Hausrecht, da haste als kleiner Händler verloren.
Musst ja da nicht verkaufen. :-}

Die Probleme die wir hier wälzen, hab ich allgemein mal angesprochen.
Von dem in einer Summe die Zahlung bekommen und wir müssen alles aufdröseln und natürlich die Streitfälle.
Angeblich werden die Gebühren auch gleich abgezogen, bekommste also deine Rechnungen nicht voll bezahlt
und kannst nen Kopfstand machen wie der ganze Müll verbucht werden soll.

Streitfälle sind bekannt, das es vor allem darum geht, das die Kunden auf Ihren Kontoauszug schauen
und Firma Hinz oder Kunz(?) abgebucht hat, die nix mit Ebay zu tun hat.
Dann lassen die Kunden es rückbuchen und wir haben hier den Salat.
Der MA meinte da gibt es ein generelles Kommunikations- Problem von der Ebay Seite aus zum Kunden.
Bloß was habe ich damit zu schaffen, wenn die das in Ihren Laden nicht geregelt bekommen?

Es scheint jedenfalls bei Ebay in der Zentrale absolut genügend hochzukochen,
das sich da noch einiges ändern wird, ist nur die Frage wann.
Wer den alten Dampfer kennt, weiß das es dauert.

Ist mir nur absolut nicht nachvollziehbar, wenn diese ungelösten Probleme bekannt sind,
das man quasi gezwungen wird da mitzumachen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Aber hier ist doch auch jemand, der nach wie vor nicht umgestellt ist und wird, scheinen auch mehrere zu sein - was soll das ?

"generelles Kommunikations- Problem", könnte man in 6 Monaten vielleicht schon mal schaffen, da was vernünftiges in den Abbuchungstext zu schreiben
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Also ich bin erst Mitte diesen Monats dran und wenn man bei ebay mal so rumschaut sind bei meinen Mitbewerbern auch erst gut 50% umgestellt, würde aber auch den massiven Anstieg der Überweiser erklären, dass die dadurch bei mir und nicht dort kaufen.

Kann man nicht überlegen ein Schreiben der Lieferung beizulegen, die das Problem mit der Abbuchung von ebay erkärt !?
Also irgendwie auf rotem Papier, angeheftet an den Artikel, was als Betreff in der Abbuchung stehen wird.

Gibt es da Beispiele, was drin steht ?

Ich plane auch was in die Artikelbeschreibung zu tun, um den Überweisern einen Weg aufzuzeigen. Dumm nur, das viele die halt nicht lesen....
regularwheel
Beiträge: 230
Registriert: 11. Nov 2011 17:04

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich verstehe euren Missmut nicht, ebay hat mit geschrieben:
"Die Zahlungsabwicklung bei eBay erleichtert Ihnen die Führung Ihres Geschäfts und Ihre Käufer profitieren von zusätzlichen Zahlungsoptionen. Ihre Auszahlungen werden automatisch direkt auf Ihr Bankkonto überwiesen. Dank vereinfachter Gebühren, integrierter Berichte und direktem Support ist das Verwalten Ihres Geschäfts einfacher geworden."
Hat das mal jemand einem ser "Support" Mitarbeiter vorgelesen?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@regularwheel

:lol:
Ja, soweit die Theorie. In der Praxis habe ich seit der neuen Zahlungsabwicklung 900% mehr mit dem Support telefoniert, habe 30% mehr graue Haare und empfinde 70% häufiger Ohnmacht, weil ich alles richtig gemacht habe und dennoch entweder keine Artikel verkaufen kann oder für verkaufte und an den Käufer erfolgreich zugestellte Artikel kein Geld bekomme.

Früher hatte ich das Gefühl der Ohnmacht nur, wenn die Geschäfte schlecht liefen und ich schlechte Umsätze gemacht habe, jetzt ist das Gefühl stärker, obwohl meine Umsätze diese Woche wirklich gut sind.

Ein Mitarbeiter des Supports hat mir gerade gesagt, dass einbehaltene Zahlungen immer nach 30 Tagen freigegeben werden, solange der Fall bis dahin nicht gegen den Verkäufer entschieden wurde. Sollte sich der Zahlungsdienstleister nicht innerhalb von 30 Tagen gemeldet haben, soll man also definitiv trotzdem die einbehaltenen Zahlungen ausgezahlt bekommen.

Das deckt sich nicht ganz mit den Erfahrungsberichten in diesem Thread...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

DerRobert hat geschrieben: 9. Jan 2021 11:01
Ein Mitarbeiter des Supports hat mir gerade gesagt, dass einbehaltene Zahlungen immer nach 30 Tagen freigegeben werden, solange der Fall bis dahin nicht gegen den Verkäufer entschieden wurde.
Glatte Lüge. Zumindest bei Streitfällen. Kein einziger nach 30 Tagen. Das doppelte kommt hin.

Für solche Lügen hast wieder deine Zeit mit dem Support vergeudet. Hättest draußen mit der Bio Tonne gesprochen, hättest mehr davon gehabt. Ich sag es ja....Antisupport.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Was ich nicht verstehe, was Ebay mit der Zahlungsabwicklung eigentlich erreichen wollte.

Sparen tun wir nix, sondern legen drauf, schneller geht es nicht, Streifälle sind erst
seit dem es die neue ZA gibt ein RICHTIGES Thema.

Vergrätze Händler, die Kunden kotzen ab da die nicht mehr überweisen können.
Da Frage ich mich, ob die den Laden gewaltsam kaputt bekommen wollen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@CNC Holzwelt

das ist ja nicht nur bei ebay so, DPD macht dasselbe, bei DHL weiß ich, dass einem Kunden mehrere Tausend Euro Sperrgutzuschläge berechnet worden sind, weil der in Beuteln verschickt hatte (was er sehr lange so machte), auf einmal war es nicht mehr in Ordnung. Es gibt eine Broschüre zum Thema Verpackung, die kennen nicht mal DHL Mitarbeiter, Neukunden bekommen sie auch nicht.

Neulich war einer bei der Post vor mir, der hatte auch so einen Beutel eines Textilhändlers, die Retoure muss in einen 4 eckigen Karton. Retoure im GLEICHEN Beutel geht nicht, er war Selbstzahler, mit Retourlabel wär es gegangen .. hatte er nicht, Tja, dumm gelaufen

Kein normaler Mensch kommt auf solche Ideen ... oder die Telekom klemmt mir einen 35 Jahre alten Telefonanschluss ab, ohne Rückfrage oder Bestätigung meinerseits, nach 10 Stunden Telefonterror gab es den dann 3 Wochen später zurück (die etablierte Nummer war wichtig)

Das ist doch alles nicht mehr normal und allgegenwärtig ... Grund: die teilweise völlige Verblödung und die übermäßige Arbeitsteilung, wobei am Schluss keiner mehr weiß, um was es eigentlich geht
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 9. Jan 2021 11:10 Glatte Lüge. Zumindest bei Streitfällen. Kein einziger nach 30 Tagen. Das doppelte kommt hin.

Für solche Lügen hast wieder deine Zeit mit dem Support vergeudet. Hättest draußen mit der Bio Tonne gesprochen, hättest mehr davon gehabt. Ich sag es ja....Antisupport.
Da muss ich dir uneingeschränkt Recht geben.

Angerufen habe ich, weil ich mich gewundert hatte, warum bei einer Transaktion statt der üblichen 6,5% Gebühren über 10% Gebühren abgezogen wurden. Es war mal wieder die internationale Verkaufsgebühr. Ich verschicke nur innerhalb Deutschlands, der Käufer ist in Deutschland gemeldet, hat eine deutsche Lieferadresse. der Support kann mir nicht sagen, warum der Zuschlag abgerechnet wird und kann mir nur die möglichen Gründe von der Hilfeseite aufzählen.
Entweder irgendeine im eBay-Konto hinterlegte Adresse im Ausland oder Zahlung mit einer Zahlungsart, die etwas mit dem Ausland zu tun hat, möglicherweise USA. Ich kann das natürlich absolut nicht nachvollziehen, da der Käufer Herr Schneider mitten in Deutschland wohnt und offensichtlich einen recht deutsch klingenden Namen trägt, auch der Vorname. Laut Holine war keine Währungsumrechnung nötig. Da gehen dann mal einfach weitere 4 Euro netto an eBay ohne jegliche Gegenleistung und keiner weiß, warum.

Weil ich etwas aufgebracht war wegen der lächerlichen 4 Euro, habe ihm nur erklärt, dass die Woche mit eBay eine Katastrophe war, die Nerven etwas blank liegen und ihm von den einbehaltenen Zahlungen erzählt. Da hat er sich das mal ansehen wollen und mir gleich noch den ganzen Unsinn aus seiner Deaskalation-Mit-Lügen-Anleitung erzählt. Nächstes Mal rede ich tatsächlich mit dem Komposthaufen. Der verarscht mich wenigstens nicht und bekommt Geld dafür.
Zuletzt geändert von DerRobert am 9. Jan 2021 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@Robert

Der hat Dir aber doch sicher gesagt, dass er das mal weitergeben will und anregen will, dass das schnellstmöglich verbessert wird, oder ?

Und einen schönen Tag hat er Dir sicher auch gewünscht und sich für das angenehme ;-) Gespräch bedankt
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@remen67

Ersteres nicht, denn die Regeln sind doch so und er kann das auch nicht nachvollziehen, aber da hat sich sicher irgendwer was bei gedacht und es gibt nichts zu verbessern.

Schönen Tag und Danke für das Gespräch natürlich schon, auch wenn seine Stimme stellenweise etwas gezittert hat (mein Temperament halt und ich bin nicht mal laut geworden :-} )

Er hat mich sogar zurückgerufen, als kurz vor Abschluss des Gesprächs keiner mehr den anderen gehört hatte. Wahrscheinlich wiedermal Home-Office und der hat kein Netz. Das passiert ständig.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10634
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Siehste auch in diesem Fall hat dir der Support nichts gebracht. Mir hat er seit Monaten nichts mehr gebracht. Die totale Zeitverschwendung. Irgendwas haben die geändert, denn früher war ich damit im Vergleich zu Amazon recht zufrieden. Aber seit einigen Monaten ist das der überflüssigste Support der mir bekannt ist. Wenn einfach niemand rangehen würde oder ne Bandansage, dass coronabedingt nicht erreichbar, wäre besser....würde nicht so viel Zeit verschwenden.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Die an der Front sitzen und mit dir telefonieren müssen den Mist ausbaden,
die sich die Großkopferten haben einfallen lassen, um paar Cent pro Auftrag einzusparen,
um sich die Taschen noch mehr zu füllen.
Den Ihr "Vorbild" ist offenbar ein gewisser Bezos.

Das schlimme daran ist das es typisch nach "Gutsherrenart" immer nur eine Gesprächsrichtung gibt,
nämlich von "oben" nach "unten".
Ein Rückmeldeleitung ist in den Firmen nicht vorgesehen und nicht gewollt.

Es ist mir nicht gegeben zu verstehen, warum man nicht auf die Leute an der Basis hören will,
die die Arbeit machen und sich täglich mit den Kundenproblemen herumschlagen müssen.

Warum ist man nicht gewillt dann etwas zu ändern - oder ist das am Ende Absicht und so gewollt?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

In den meisten Fällen ist es tatsächlich sinnvoller und auch billiger, den Support nicht anzurufen und das Problem selbst irgendwie zu lösen oder zu umgehen oder ein paar Euro abzuschreiben. Die Hilfeseiten kann man auch selbst lesen, da brauche ich keinen, der mir die vorliest.

Mein Kopf weiß das seit langem ganz genau und trotzdem greift meine Hand immer wieder zum Telefon. Das liegt auch daran, dass die offene Tickets einfach mal schließen, wenn man die nicht regelmäßig nervt. Für die ist der Fall, dass ich weiterhin keine Artikel verkaufen kann, dann einfach erledigt. Passt schon. Macht er halt 0 Euro Umsatz.

Mit tun die Leute in der Hotline auch immer etwas Leid, die in den letzten Tagen mit mir telefonieren müssen. Vorher hatte ich mich meist in soweit im Griff, dass ich ruhig bleiben konnte, aber mittlerweile wird das immer schwieriger, weil eBay immer mehr Stress in mir verursacht, der fast komplett vermeidbar wäre.

Die Entscheider bei eBay sehen wahrscheinlich nur die Zahlen in der Bilanz und treffen daraufhin irgendwelche Entscheidung aufgrund theoretischer Vermutungen fern vorbei an der Realität. Das ist dort sicher genauso wie in der Politik. Die haben sicher nichts gegen uns Händler, aber eigentlich sind wir denen offenbar auch scheißegal und sie halten jeden für ersetzbar. Wer weiß, wie lange das noch so funktioniert.

Das von oben herab können sie sich noch leisten, weil eBay für viele alternativlos ist.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information