Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
amar7
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jul 2014 06:44

Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

Hallo, welches Füllmaterial zum Verschicken von Paketen ist am günstigsten gemessen am Volumen? Was hat sich so bei euch bewährt?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

Am günstigsten ist geschredderte Pappe oder Zeitungspapier. Also wenn man auf Müll im Paket steht.

Ansonsten bemisst sich das an der Art der Ware, die versendet wird, an dem Eindruck, den man beim Kunden hinterlassen möchte und an den Abläufen, die am Packtisch, je nach Füllmaterial, Zeit (und somit Kosten) sparen können.
Ist also pauschal nicht zu beantworten.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

Also ich persönlich verpacke gerne mit Luftpolsterfolie. Da muss auch nicht immer alles ausgefüllt werden, wenn der Karton mal zu groß ist.
Das Produkt ist meist gut geschützt.

Aber wie Wolkenspiel schon schreibt, ist es wohl stark von den Produkten abhängig.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

Wir nehmen Luftpolster. Da wir zudem nur kleine Pakete haben, ist das auch ganz praktisch. Wir benötigen meist nur 1 Luftpolster kostet da glaube ich 1 oder 2 Cent. Meine Luftpolster-Maschine wie auch die Polster selbst habe ich bei af-polster.de gekauft - falls das eine Option sein sollte.
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

Wuehler hat geschrieben: 8. Jan 2021 15:58 Also ich persönlich verpacke gerne mit Luftpolsterfolie. Da muss auch nicht immer alles ausgefüllt werden, wenn der Karton mal zu groß ist.
Das Produkt ist meist gut geschützt.

Aber wie Wolkenspiel schon schreibt, ist es wohl stark von den Produkten abhängig.
Fliegt dann das in Luftpolsterfolie eingewickelte Produkt im Karton hin und her?
amar7
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jul 2014 06:44

Re: Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

Nein, das ist genial und mir ist dabei eingefallen, von den vielen Bestellungen die ich getätigt habe erinnere ich mich an eine, die am Boden befestigt war. Man kann das Produkt mit der Folie verpacken und dann einfach auf dem Boden kleben, so dass da nichts hin und her fliegt.

Bisher habe ich immer privat verkauft und habe teilweise auch Altpapier ung Zeitungen bzw "Müll" mit reingetan. Es hatte sich noch nie jemand beschwert, aber als gewerblicher Verkäufer möchte ich doch professioneller verpacken, das macht einen besseren Eindruck. Dazu ist denke ich das mit der Luftpolsterfolie ideal, da man nicht den ganzen Karton dazu füllen muss.
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

Wir schwören auf Schrenzpapier. Egal ob gerollt/gewickelt z.B. aus dem "Speedman"-Karton/Spender oder von der Rolle, die dann beim Durchziehen durch einen Packpapierabroller (z.B. "Crumpy") "geknüllt" wird und somit Volumen aufbaut.

Nimmt wenig Platz weg, lässt sich in kleine Gebinden nachbestellen und die "Maschinen" dazu sind kostentechnisch überschaubar, meist ohne elektr. Energie möglich (je nach Anzahl deiner Bestellungen) und tun damit nicht weh, wenn du wegen Sortimentserweiterung noch zusätzlich was anschaffen musst.

Mal von der Umweltseite her ganz abgesehen, da ist Schrenzpapier sehr gut, weil (in der ursprünglichen Form) nicht mal nach Farbe des Altpapier"brei"s vorsortiert wird, sondern ohne zusätzliche Energie "einfach rein die Suppe". Sieht aber trotzdem wie normales recyceltes Altpapier aus, sowieo besser als Zeitungen & Co, was in meinen Augen in gewerblich versendeten Paketen nichts zu suchen hat, sowohl wegen Optik als auch schlechter Leistung sowie der nicht "ungefährlichen" Druckerschwärze, mit denen man eigentlich niemanden unnötigen in Kontakt bringen sollte.
amar7 hat geschrieben: 8. Jan 2021 16:41 Bisher habe ich immer privat verkauft und habe teilweise auch Altpapier ung Zeitungen bzw "Müll" mit reingetan. Es hatte sich noch nie jemand beschwert,
Das haben Sie in dem Sie einfach nicht mehr bei Dir kaufen würde, wenn du das als gewerblicher Anbieter machst und dein Sortiment nicht gerade mit "Ramsch & Rotz" beschrieben werden kann. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. No front.
Gruß
amar7
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jul 2014 06:44

Re: Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

dipling hat geschrieben: 8. Jan 2021 16:42 Das haben Sie in dem Sie einfach nicht mehr bei Dir kaufen würde, wenn du das als gewerblicher Anbieter machst und dein Sortiment nicht gerade mit "Ramsch & Rotz" beschrieben werden kann. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine. No front.
Die Käufer haben mich stets positiv bewertet und sich nicht selten auch noch bedankt, da das wichtigste die Ware der Beschreibung entsprach, schnell verschickt wurde und der Preis fair gewesen.

Wenn du meinen Beitrag auch zuende gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich das gewerblich eben dennoch anders machen will, dass da kein Zeitungspapier reingehört braucht man nicht drüber diskutieren. Als Privatverkäufer sehe ich das aber anders und so lange der Zustand der Ware stimmt und es sicher verpackt ist, sollte es egal sein. Ist für mich als Käufer auch so, ich erwarte keine Profiverpackung wenn ich von jemandem privat bei Kleinanzeigen was kaufe.

Zum Schrenzpapier, das nutzt auch Amazon, aber ich nehme fürs Erste die Luftpolsterfolie, da ich da nicht für 300€ + einen Abroller noch kaufen muss, fürs Erste reicht mir daher eine Luftpolsterfolie.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

Ich habe auch Jahrelang Zeitungspapier genommen. Nie eine Beschwerde erhalten. Kunden immer zufrieden. Einige fanden es sogar gut, dass es wiederverwendet wird. Passte auch zu unserer "kleinen Manufaktur". Irgendwann umgestellt auf die Luftpolster - das war tatsächlich ein deutlicher Zuwachs an Professionalität :) Umweltaspekt... ja ... grenzwertig, aber für unsere Produkte und kleines Kartonformat habe ich leider noch nichts besseres gefunden im Bezug auf Verpackungsspeed, Volumen, Preis und "Stabilität".
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

Wenn ich das Wort "Privatverkäufer" lese, drehen sich mit schon die Fußnägel hoch... :roll: An verkaufen und damit Gewinn erzielen ist nichts privat. Und "faire Preise" sind wohl aus der Sicht eines jeden Unternehmers in diesem Zusammenhang auch eher ein Affront.
amar7
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jul 2014 06:44

Re: Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

Wolkenspiel hat geschrieben: 8. Jan 2021 17:20 Wenn ich das Wort "Privatverkäufer" lese, drehen sich mit schon die Fußnägel hoch... :roll: An verkaufen und damit Gewinn erzielen ist nichts privat. Und "faire Preise" sind wohl aus der Sicht eines jeden Unternehmers in diesem Zusammenhang auch eher ein Affront.
Wer redet hier von Gewinn erzielen bei Privatverkäufe? Du kommst mit deiner herablassenden Art ganz schön arrogant rüber. :shit: genauso "lallekalle"
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

Irgendwie haben die Meisten doch so "nebenher" gestartet und inzwischen scheint ein Gewerbe da zu sein. Von daher zurück zum Thema.


Am günstigsten ist immer das Füllmaterial, was nix kostet: von Zeitungspapier über alte Kartons bis hin zum Altpapier aus der Nachbarschaft.
Ob man das aber wirklich in seine Pakete füllen will, liegt schlichtweg an den Produkten und Markenauftritt.

Habe letztes Jahr relativ viele Pflanzen für Garten und Teich online bestellt. Die verpacken fast alle ihre Sachen mit "Resten aus dem Altpapier".
Käme aber Bekleidung, Schmuck oder Elektronik so hier an, würde ich sicher mit dem Kopf schütteln.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

amar7 hat geschrieben: 8. Jan 2021 17:01 Wenn du meinen Beitrag auch zuende gelesen hättest, würdest du wissen, dass ich das gewerblich eben dennoch anders machen will, dass da kein Zeitungspapier reingehört braucht man nicht drüber diskutieren. Als Privatverkäufer sehe ich das aber anders und so lange der Zustand der Ware stimmt und es sicher verpackt ist, sollte es egal sein. Ist für mich als Käufer auch so, ich erwarte keine Profiverpackung wenn ich von jemandem privat bei Kleinanzeigen was kaufe.

Zum Schrenzpapier, das nutzt auch Amazon, aber ich nehme fürs Erste die Luftpolsterfolie, da ich da nicht für 300€ + einen Abroller noch kaufen muss, fürs Erste reicht mir daher eine Luftpolsterfolie.
Das habe ich getan ;) Es hängt wie erwähnt vom Sortiment ab. Bekomme je nach Produktart auch von gewerblichen Verkäufern immer wieder Zeitungspapier im Paket, ärgere mich aber dann wenn bei empfindlichen Gebinden z.B. mit Give-Away-Süßigkeiten drin, kaputt oder leicht beschädigt ankommt und man z.B. die Spenderdose nicht mehr am Packtisch verwenden kann und wieder erst in einen anderen Behälter umfüllen. Das war für mich ein Grund nach 2 Bestellungen derart dann auf einen anderen Lieferanten zu wechseln. Auf eine Bewertung oder Feedback habe ich hier verzichtet (wobei ich es an seiner Stelle sicher gerne gehabt hätte). Es war ein Restpostenhändler, daher schätze ich, dass Zeitungen zu seinem Standartrepatouire gehören.

Wir haben zusätzlich die SpeedMan Speedbox, das ist ein Karton im Maße von ca. 2 größeren Schuhkartons, aus dem direkt 450m gerolltes/gewickeltes Schranzpapier kommt und bei entsprechender Abnahme bei um die 25€ liegt. Für das gleiche Volumen in Luftpolsterfolie bräuchte ich ein eigenes Lager.

Wie gesagt, war kein Angriff. Du hast den Thread gestartet und ich habe mit Alternativen und den Vorteilen geantwortet, die sicher auch für andere interessant sind. Und bei der Folie nicht vergessen die richtige Menge jährlich mitzumelden in Kilogramm ;)

Schönes Wochenende.
Gruß
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

Wenn ich mit Paketen beliefert werde, stelle ich häufig fest, dass der Karton viiiieeel zu groß ist, gibt auch Firmen, die verschicken nur in einer Sorte Karton und der ist 10 x so groß wie der Inhalt

Karton "stutzen" liegt wohl nicht so im Trend, oder ? Geht ruckzuck mit scharfem Messer und Formen für den "Knick"

Gebrauchte Kartons und Zeitungen / Wochenwerbung ist ein no go ?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

Luftpolsterfolie: da versteht Ihr die aufgeblasenen Tüten drunter ? Und die dünne Noppenfolie wie nennt sich die ?
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

Ich die aufgeblasenen Tüten.
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

remen67 hat geschrieben: 8. Jan 2021 18:01 Luftpolsterfolie: da versteht Ihr die aufgeblasenen Tüten drunter ?
Das sind Luftpolsterkissen applaus juhu
Gruß
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

Aus Umweltaspekten sollte man auf Kunststoff als Verpackungsmaterial
weitestgehend - wenn möglich - verzichten.
Mit etwas Glück landet der Krempel nänmlich im Meer.
Wir haben den Speedman der ist genial. :daumenhoch:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

Unter Umweltaspekten ist doch der gebrauchte Karton und die Zeitung erste Wahl, wieso man ohne Grund Mikroplastik in Shampoos mischt, ist mir nach wie vor ein Rätsel
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Welches Füllmaterial ist am günstigsten?

remen67 hat geschrieben: 8. Jan 2021 19:54 Unter Umweltaspekten ist doch der gebrauchte Karton und die Zeitung erste Wahl, wieso man ohne Grund Mikroplastik in Shampoos mischt, ist mir nach wie vor ein Rätsel
Wir nutzen auch Versandkartons neu. Als vernünftiges Füllmaterial halte ich Zeitungspapier trotzdem für ungeeignet. Von den dreckigen Händen beim ordentlichen Knüllen für stabiles Füllen mal ganz abgesehen. Für das "Kauferlebnis" für den Kunden einfach nicht das war und von der Standhaftigkeit ebenfalls nicht. Oder brennst du dein Feuerholz im Kaminofen auch mit Zeitungspapier an ;) (Eierkartons! applaus )

Bzgl. Shampoo: Aus diesem Grund verwende ich nur noch den Duschbrocken. Nicht ganz billig aber ergiebig, ohne Verpackung und riecht super. Außerdem haben sich viele unserer Lieferantenkunden (inklusive unser Stamm DHL-Bote) sehr über unsere Weihnachtspräsente in Form der Duschbrocken gefreut.
Gruß
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information