Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Technokrat hat geschrieben: 8. Jan 2021 13:13 Vermutlich ist die Intension schlicht den ganzen Kruscht hier zu verlinken und damit für Verbeitung und Sichtbarkeit zu sorgen. Deswegen braucht es auch Meinungen dazu, dass ein wenig inhaltlicher Content dazu kommt.
So oder so - die Diskussion hier läuft doch (weitestgehend) sehr sachlich und auch freundlich ab. Daher mal ein Lob an alle. Und die Argumentationen werden (zumindest die Wiederlegung von Falschaussagen) immer schön fundiert hinterlegt. Somit sieht man doch gleich, wo man mit seiner eigenen Wahrnehmung / Meinung (Wissen wäre bei dem Thema zu übertrieben, da das viel zu komplex ist - also die absolute fachliche Ebene...) steht.

Daher mal ein Dank an alle Beteiligten, die nicht nur Aussagen in den Raum stellen sondern diese auch (fachlich) begründen. Ob man dann Gegenargumente findet ist ja für eine Diskussion nur förderlich :)


3 Monate gratis Händlerbund
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich habe etwas "gefunden" was die absolut inkompetente und unterschiedliche Vorgehensweise bei den Gesundheitsämtern erklären könnte. Anonym und wie sie selber schreibt "fiktiv". Deshalb kann ich und vermutlich niemand da was überprüfen oder so. Macht daraus was ihr wollt, aber ich finde es recht amüsant geschrieben und es ist auch noch nicht allzu viel. saufen

Coronacorinna - die total fiktive Geschichte von einer die auszog, den öffentlichen Dienst zu unterstützen.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

remen67 hat geschrieben: 8. Jan 2021 10:59 "Diese Behauptung stellst du nun schon zum x-ten mal auf. Man kann relativ gut wissen was wahr und falsch ist"

https://wie-soll-es-weitergehen.de/file ... all-v2.pdf

Schaue Dir mal das pdf an und dann sage mir, wie viel Prozent das als fake erkennen können ?

Das hat mich schon sehr verwundert, so was gab es vor 10 Jahren auch ?
Jeder den ich kenne, inkl. aller Personen ab etwa 12 Jahren. Habt ihr wirklich nicht gelernt, Dinge zu verifizieren, Quellen zu prüfen, sich bei Unsicherheit in Themen ein wenig einzuarbeiten? Ich dachte in meiner kindlichen Naivität immer, jeder Mensch würde so vorgehen. Selbst wenn man nach Kenntnisnahme des Autors noch optimistisch weiterliest, hat man bereits nach wenigen Seiten soviel Schwurbelzeugs gesichtet, dass man gewisse Reize nur schwer unterdrücken kann.
Ich fürchte hier werden Menschen durch die Optik getäuscht und durch ihre Hörigkeit gegenüber angesehenen Titeln oder Positionen.
Die würden auch von ihrem Arzt oder Steuerberater jederzeit jeden Blödsinn ungeprüft glauben.

Interessanterweise ist wohl die Schnittmenge aus dieser Gruppe und derer, die andere für "Schlafschafe", "Hörige des Staatsregimes" oder "Lemminge des ÖRR" bezeichnen, extrem hoch...... :winken:
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Modekett ... 82529.html

Da habe ich mich ja vorher schon immer gefragt wie die so überleben...
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Achtung! Anspruch auf Coronahilfen gibt es jetzt doch nur mit nachweisbarem Verlust. 😬
Das gibt im Nachgang wohl viele Aufforderungen zur Rückzahlung...

https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/ne ... 89462.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Oha, jetzt plant Merkel an einem Mega-Lockdown mit Ausgangssperren, Einstellung ÖPNV usw.
Click&Collect wäre damit wohl Geschichte, aber ob die Paketdienste weiter fahren?
Die neusten Meldungen klingen allesamt nicht mehr sonderlich freundlich...

https://www.rnd.de/politik/merkel-uber- ... OEWZQ.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Keine Panik, die CDU blockt weiterhin eine Pflicht zum einführen von Home Office wo es möglich ist. Damit wäre vermutlich ein sehr großer Teil von Leuten raus aus dem ÖPNV wenn man das vor Monaten angepackt hätte. Zeit genug hatte jede Firma über den Sommer sowas einzurichten wenn es nicht schon vorhanden war.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Keine Ahnung warum alle so auf dem Homeoffice rumreiten, egal wo ich Kontakt hin habe (meine Frau noch extrem mehr in der gesamten Republik) sitzen alle wo es wirklich geht daheim!
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 14. Jan 2021 21:40 Zeit genug hatte jede Firma über den Sommer sowas einzurichten wenn es nicht schon vorhanden war.
Viele Tätigkeiten gehen einfach nicht von zu Hause aus.
Click&Collect wäre damit wohl Geschichte, aber ob die Paketdienste weiter fahren?
Click & Collect hat doch eine ähnliche Kontaktintensität wie Paketdienst.
Die Einstellung der Paketdienste würde uns enorm helfen.

Das ganze wird einfach daran scheitern, dass die Ministerpräsidenten nicht mitmachen. Diejenigen mit "niedriger" Inzidenz, weil die Inzidenz niedrig ist. Diejenigen mit hoher Inzidenz, weil sie die Freiheit so lieben.

Das ist es auch, was mich vor allem wütend macht an der Geschichte: Diejenigen Bundesländer, die zuerst hohe Inzidenzen hatten, haben weiter Maßnahmen gelockert oder nur geringfügig angezogen. Seitdem bei denen jetzt die Scheiße richtig am dampfen ist, verlangen sie aber nach bundesweiten Maßnahmen.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wir werden es ja sehen, aber was mir bislang unklar ist, wie man von außen bestimmen können will, in welchem Betrieb mehr Heimarbeit möglich ist. Versicherung oder PC-Plätze schon klar, aber es gibt ja auch andere Betriebe, bei denen das zwar auch vielleicht möglich wäre, wo aber selbst die Geschäftsführung nicht so genau weiß, wer was macht - so kenne ich das noch...

Andererseits ist das auch eine super Chance, die ganzen A...krampen zuhause zu lassen und nur noch mit denen zu arbeiten, die mitziehen :D

...auch wenn´s im Allgemeinen nicht so lustig ist.

Wenn die Paketdienste dichtgemacht werden würden, wäre das hier der erste echte Urlaub seit... 12Jahren (?) Vielleicht dann auch mit Geld (?)
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Die Paketdienste machen die nicht zu. Das gäbe Revolten. Viele Leute würden dann gar nicht mehr mit irgendwas versorgt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ich glaube auch nicht, dass die zugemacht werden.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Hab ich vom Einzelhandel auch gedacht, bis wir zugemacht wurden.
Für mich wäre das Ende der Wettbewerbsverzerrung zwischen den Vertriebskanälen Fachhandel | Versandhandel | "systemrelevanter" Einzelhandel mit Mischsortiment tatsächlich sehr positiv. Ich wünsche es aber auch keinem von Euch, dass die Paketdienste geschlossen werden. Außer vielleicht denjenigen, die bei der Schließung des Einzelhandels jubiliert haben.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Welche Wettbewerbsverzerrung meinst Du? Es stand und steht doch jedem frei online zu verkaufen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Wenn die Paketdienste dichtgemacht werden würden, wäre das hier der erste echte Urlaub seit... 12Jahren (?) Vielleicht dann auch mit Geld (?)
Ich habe mir mal ausgerechnet, was mich 4 Wochen Lockdown kosten würden. Adwords fallen weg, Paketkosten, Warenkosten. Letztendlich sind die Fixkosten vor allem Lagermiete und Gehälter. Wenn ich die Leute einfach in Urlaub schicke oder in Kurzarbeit, dann kosten mich 4 Wochen Lockdown gerade mal so 5000 EUR.

4 Wochen schließen, ohne dass die Kundschaft zur Konkurrenz abhauen kann. Für 5000 EUR - das wäre ein Traum.

Aber wer verderbliche Ware hat oder hohe Fixkosten ist natürlich angeschmiert.
gothar2003
Beiträge: 22
Registriert: 17. Aug 2011 22:53

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

mittlerweile wäre mir 2-4 Wochen Total-Lockdown (mit Ausgangssperrren, Supermärkte etc komplett zu, keiner bis auf Polizei und Militär geht mehr zur Arbeit, Militär kümmert sich um die Lebensmittelversorgung) auch lieber als fast 6 Monate die aktuelle Situation

Fraglich nur, ob wir das mit 50% Staatsquote zufriedensstellend hinkriegen ...
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

gothar2003 hat geschrieben: 15. Jan 2021 10:55 mittlerweile wäre mir 2-4 Wochen Total-Lockdown (mit Ausgangssperrren, Supermärkte etc komplett zu, keiner bis auf Polizei und Militär geht mehr zur Arbeit, Militär kümmert sich um die Lebensmittelversorgung)
Sagt sich so leicht... Wer produziert die Lebensmittel? Die müssen auch arbeiten. Krankenhäuser, Ärzte, Impfzentren? Müssen arbeiten. Reinigungsfirmen für die Firmen? Müssen auch arbeiten. Da ja alles "just in time" ist: Lieferanten der Lebensmittelproduzenten, Krankenhäusern etc? Müssen auch arbeiten. Hersteller der Produkte? Pharmaunternehmen? Müssen arbeiten. Apotheken? Ach ja - braucht man auch. Handwerker-/Reparatur-Notdienste? Ach stimmt ja... Krankenhauslogistik? Geht ja teilweise auch über Paketdienste / Speditionen. Landwirtschaft / Schlachthöfe / Milchbauern / Tierzucht / Zoos / Tierheime.....
Energiewirtschaft? Wasserversorgung? Telekommunikation? Feuerwehren? Rettungsdienste?... Behörden? Gesundheitsämter?...Ach ja - Banken gibts ja auch noch.... Zahlungsströme....Pflege. Bestatter...

Und schon biste wieder bei 20-30% der Bevölkerung, die doch arbeiten muss. Eher einiges mehr. Sagt sich alles so leicht....
Ich unterstell mal mindestens 50% der arbeitenden Bevölkerung arbeitet direkt oder indirekt für systemrelevante Bereiche.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Und schon biste wieder bei 20-30% der Bevölkerung, die doch arbeiten muss. Eher einiges mehr. Sagt sich alles so leicht....
Vor allem weiß ja heute keiner, was womit verknüpft ist. Gerade beim produzierenden Gewerbe. Dann macht z.B. ein Betrieb dicht der Schrauben produziert. Dann fehlen plötzlich dem Hersteller von Krankenhausapparaten bestimmte Schrauben. Usw.
gothar2003
Beiträge: 22
Registriert: 17. Aug 2011 22:53

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Ja, ich gebe zu, dass die Umsetzung einige Schwierigkeiten hätte ...

Aber hat die Regierung nicht eigentlich für solche Fälle Lebensmittelreserveren? (wir haben sogar eine ehemalige Lagerhalle für diese Zwecke im Bestand)
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14450
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

MatthiasB hat geschrieben: 8. Jan 2021 13:22 Daher mal ein Dank an alle Beteiligten, die nicht nur Aussagen in den Raum stellen sondern diese auch (fachlich) begründen.
Genau, dafür auch von mir ein Dankeschön, besonders auch für Eure investierte Zeit.
Ich bewundere immer wieder Eure Geduld :)
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information