Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

@hkhk

danke für Deinen Hinweis, damit kann ich aber gut leben


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

sollen wohl irgendwie andeuten, das das ganze eine großangelegte Verschwörung Chinas sei um die westliche Welt zu schwächen.
Lasse doch einfach das Wort Verschwörung weg. Denkst du dann nicht auch das China mit allen Mitteln diese Krise nutzen wird um seine Vorherrschaft in vielen Bereichen gnadenlos weiter ausbauen wird und mit Hilfe des Staates chinesiche Firmen demnächst auf der ganzen Welt massiv Konkurrenten/benötigtes KnowHow billig aufkaufen?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

remen67 hat geschrieben: 8. Jan 2021 10:30 Aktuell haben wir die Situation, dass wir nicht mehr wissen, was wahr und falsch ist
Diese Behauptung stellst du nun schon zum x-ten mal auf. Man kann relativ gut wissen was wahr und falsch ist, bloß kostet das entweder Vertrauen in diverse Personen/Institutionen oder viel Zeit im selber informieren (und auch da braucht man Vertrauen in eben diverse Personen und deren Arbeit).

Das Problem im selber informieren ist, dass von dir angesprochene Internet wo JEDER IDIOT inwzischen eine Plattform hat. Einmal falsch abgebogen und du findest dich zwischen Pizzagate, 5g-Microchips die Bill Gates uns mit Impfungen einspritzt (die uns natürlich nebenbei noch gewollt unfruchtbar machen) und diesen Dingen wieder. Und wenn man solchen Dingen eher glaubt (oder überhaupt viel Zeit da rein investiert) als Leuten wie einem Drosten der seit keine Ahnung, 15? 20? Jahren sich mit Viren beschäftigt dann muss man die Medienkompetenz dieser Person in Frage stellen.

Und wenn einem das Vertrauen in solche Leute wie Drosten fehlt (der ja nicht der einzige mit einer solchen Vita weltweit ist und Informationen teilt!), dann weiß ich nicht warum man dem Youtube Guru vertrauen sollte. Das verstehe ich einfach nicht, in so einem Fall würde ich mich komplett aus dem Thema raushalten, mir den Stress nicht antun und fertig. Du triffst keine politischen Entscheidungen und ich auch nicht.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

"Diese Behauptung stellst du nun schon zum x-ten mal auf. Man kann relativ gut wissen was wahr und falsch ist"

https://wie-soll-es-weitergehen.de/file ... all-v2.pdf

Schaue Dir mal das pdf an und dann sage mir, wie viel Prozent das als fake erkennen können ?

Das hat mich schon sehr verwundert, so was gab es vor 10 Jahren auch ?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

remen67 hat geschrieben: 8. Jan 2021 10:59 "Diese Behauptung stellst du nun schon zum x-ten mal auf. Man kann relativ gut wissen was wahr und falsch ist"

https://wie-soll-es-weitergehen.de/file ... all-v2.pdf

Schaue Dir mal das pdf an und dann sage mir, wie viel Prozent das als fake erkennen können ?

Das hat mich schon sehr verwundert, so was gab es vor 10 Jahren auch ?
Danke.

Ich öffne dieses PDF. Ich gehe auf Seite 3 und google zuerst einmal wer mir hier was vor die nase setzt. Ich google ausschließlich den Namen. Das zweite Suchergebnis bringt folgendes Ergebnis: https://luegenkresse.wordpress.com/2020 ... n-friebel/
Sebastian Friebel nennt sich selbst: „Ehem. parlamentarischer Berater des Deutschen Bundestages„.
Parlamentarische Berater arbeiten jedoch für eine Fraktion, nicht den Bundestag.
-„Mit dem ungeschützten Begriff Parlamentarischer Berater bzw. Fraktionsreferent wird im deutschsprachigen Raum ein Mitarbeiter (teilweise Leitender Mitarbeiter) einer Fraktion eines Parlaments (Bundestag, Landtag) bezeichnet.“ (Wikipedia)
Warum nennt Herr Friebel nicht die Fraktion, für die er gearbeitet haben will? Wenn er doch im Bundestag gearbeitet hat, sollte ihm bekannt sein, dass er für eine Fraktion gearbeitet hat 😉

-Bei der Suche auf der Homepage des Deutschen Bundestages konnte ich nirgendwo, in keinem Schriftstück etc., den Namen Sebastian Friebel finden.
Das im PDF abgedruckte Bild von Sebastian Friebel konnte ich mit Bildersuchen nirgendwo sonst im Internet finden.

-Auf der Homepage, im PDF sowie im Flyer wird im Impressum bzw. als V.i.S.d.P. angegeben:
Sebastian Friebel
Schellingstr. 109a
80798 München

-Dies ist die gleiche Adresse unter der die, auch in Querdenker-Kreisen beworbene, „Wir Partei“ oder „WirPartei“ (wirpartei.online) firmiert:
WirPartei
vertreten durch den 1. Vorstand und somit verantwortlich für den Inhalt der Seite ist nach § 5 TMG:
Joachim Layer
Postadresse: Schellingstr. 109a, D-80798 München, Tel.: 089-21528805

-Diese Adresse findet sich auch im Impressum einer Initiative, die den bayrischen Landtag „abberufen“ will:
https://buendnis-landtag-abberufen.de/?page_id=163

->>Ein @Bundestag-Sprecher teilte mir mit: „Ein Beschäftigungsverhältnis von Herrn Friebel mit dem Deutschen Bundestag oder einem Mitglied des Bundestages ist nicht bekannt. Ein Bundestagsausweis an Herrn Friebel ist nicht ausgegeben.“<<
Und so jemanden (so fern es ihn überhaupt gibt) vertraust du und teilst seine Scheiße. Du mein Lieber hast ein ganz großes Problem mit Medienkompetenz. Das zu finden hat mich keine 5 Minuten gedauert und war nicht so schwer.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Schade, dass man nur einmal DANKE sagen kann.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

remen67 hat geschrieben: 8. Jan 2021 10:59 Schaue Dir mal das pdf an und dann sage mir, wie viel Prozent das als fake erkennen können ?

Das hat mich schon sehr verwundert, so was gab es vor 10 Jahren auch ?
Und um darauf mal einzugehen, was ja sicher deine Absicht war und nicht um das zu verbreiten ( :wink: ):

Ich weiss es nicht. Ich glaube den meisten ist es schon zuviel sich das durch zu lesen. Mir übrigens auch, aber aus anderen Gründen die im Post vorher erwähnt sind. Nein, vor 10 Jahren war das Internet noch nicht so "verbreitet" und groß sodass jeder ausversehen falsch abbiegen konnte. Und vor 10 Jahren wurde noch nicht erkannt welchen Nutzen das Internet für das verbreiten von bestimmten Meinungen haben kann. Das haben heute viele noch nicht verstanden (hallo CDU).
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 8. Jan 2021 11:31 Das haben heute viele noch nicht verstanden


Das mit dem #Neuland war damals ein großer Schmunzler, aber nach ein paar Jahren macht die restliche Aussage plötzlich sogar Sinn, zumindest teilweise. wegrenn
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

@Fossi .. sie ist ganz vorn dabei ;-)
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Du bist doch aus der Eifel, ist es da immer so noch schlimm mit der Netz Verfügbarkeit ?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

@mietzekatze

und verrat mir noch bitte den %Satz derer, die das als Fake erkennen Deiner Meinung nach, also von den Medien Kompetenten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

remen67 hat geschrieben: 8. Jan 2021 11:45 @mietzekatze

und verrat mir noch bitte den %Satz derer, die das als Fake erkennen Deiner Meinung nach, also von den Medien Kompetenten
Mit Medienkompetenz und bisschen was im Kopf würde ich sagen so minimum 75 % wenn nicht mehr. Es ist einfach so unglaublich leicht diese ganze Riege zu enttarnen (wenn man denn will).
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Andre (KM) hat geschrieben: 8. Jan 2021 11:50 ... und bisschen was im Kopf...
Daran hapert es aber ganz offensichtlich so manchen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

remen67 hat geschrieben: 8. Jan 2021 11:45 @mietzekatze

und verrat mir noch bitte den %Satz derer, die das als Fake erkennen Deiner Meinung nach, also von den Medien Kompetenten
Du verlangst von mir dir eine Zahl zu geben die ich absolut nicht bestimmen, noch vorhersehen kann. Wenn ich schaue wieviele absoluten Quatsch auf Facebook teilen (wir verlosen hier 17 Häsuser die falsch gebaut wurden und unverkäuflich sind...) dann ist das ein sehr hoher Prozentsatz., Denn teilen tun das nur so 1-2%. Aber das kommt vermutlich auf das Thema und die Art der Aufmachung an. Unmöglich halt zu sagen oder da eine gute Zahl zu nennen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 8. Jan 2021 11:55
remen67 hat geschrieben: 8. Jan 2021 11:45 @mietzekatze

und verrat mir noch bitte den %Satz derer, die das als Fake erkennen Deiner Meinung nach, also von den Medien Kompetenten
Du verlangst von mir dir eine Zahl zu geben die ich absolut nicht bestimmen, noch vorhersehen kann. Wenn ich schaue wieviele absoluten Quatsch auf Facebook teilen (wir verlosen hier 17 Häsuser die falsch gebaut wurden und unverkäuflich sind...) dann ist das ein sehr hoher Prozentsatz., Denn teilen tun das nur so 1-2%. Aber das kommt vermutlich auf das Thema und die Art der Aufmachung an. Unmöglich halt zu sagen oder da eine gute Zahl zu nennen.
Allerdings haben die "Ich-nehme-an-Verlosungen-teil-und-gewinne-kein-Haus" Leute auch absolut keine Medienkompetenz :konfuzius:
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

remen67 hat geschrieben: 8. Jan 2021 11:42 Du bist doch aus der Eifel, ist es da immer so noch schlimm mit der Netz Verfügbarkeit ?
Die Anbindung reicht um so einen Unsinn innerhalb 1 Minute der richtigen Ecke zuzuordnen.

Entsprechende Seite > Über den Autor > "Nach einer kurzen Mitgliedschaft in der SPD war ich bis September 2020 als parlamentarischer Berater/Fraktionsreferent für Energietechnik und erneuerbare Energien bei der AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag tätig. ..."

Danke, reicht mir. Dunstkreis dieser 3 Buchstaben => da ist mir meine Zeit zu schade für.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 8. Jan 2021 11:55
remen67 hat geschrieben: 8. Jan 2021 11:45 @mietzekatze

und verrat mir noch bitte den %Satz derer, die das als Fake erkennen Deiner Meinung nach, also von den Medien Kompetenten
Du verlangst von mir dir eine Zahl zu geben die ich absolut nicht bestimmen, noch vorhersehen kann. Wenn ich schaue wieviele absoluten Quatsch auf Facebook teilen (wir verlosen hier 17 Häsuser die falsch gebaut wurden und unverkäuflich sind...) dann ist das ein sehr hoher Prozentsatz., Denn teilen tun das nur so 1-2%. Aber das kommt vermutlich auf das Thema und die Art der Aufmachung an. Unmöglich halt zu sagen oder da eine gute Zahl zu nennen.
nur eine Schätzung und nur für dieses pdf
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

@Fossi

Die SPD ist auch nicht viel besser, kennst Du den AWO Korruptionsskandal in mehreren Bundesländern ?

https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 80911.html

Es gibt so viel Parteiausschlussverfahren wie selten zuvor

Und das pdf habe ich ohne Bezug zu der Seite bekommen !
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

remen67 hat geschrieben: 8. Jan 2021 12:11 nur eine Schätzung und nur für dieses pdf
90% derer, die das pdf bekommen hören nach der ersten Seite zu lesen auf. Zu komplex, zu viele Buchstaben, zu wenig Bilder, zu komisch formuliert.
Vielleicht 20% davon lesen noch die weiteren Überschriften...

von diesen 90% springen vielleicht 20% auf den Zug auf, geben dem Recht und schreien das laut in den Äther - mit Halbwahrheiten, gefühlten Wahrheiten oder Interpretationen der Überschriften. Und damit machen die Krach für gefühlte 80%. Die anderen ~70% bemerken eine Instrumentalisierung von falschen Informationen oder Verwendung von Teilinformationen. Vielleicht auch nur nach dem Lesen der ersten Seite / der Überschriften.

Die 10% die alles lesen haben prinzipiell schon einmal den Vorteil, sich mit der Sache intensiver beschäftigen zu wollen. Also nicht nur Bild-Überschriften-Leser. Davon schätze ich den Anteil derer, die dann dennoch die Ansichten vertreten aber auch auf 2-3%, weil es ja so schöne bunte Bildchen sind und doch "wissenschaftlich" klingt. Und weil es in ihr vorgeprägtes Bild passt.

Insgesamt gehe ich - gefühlt und geschätzt - auch davon aus, dass rund 1/5 das "toll findet". Medienkompetenz, fehlender Intellekt aber auch eine Vorprägung der Meinung / politische Gesinnung / Hass auf den Staat sind hierfür die Gründe. ABER: von den 20-25% wollen auch einige absichtlich dieses Ergebnis lesen und navigieren bewusst auf die Seite bzw. diese Art von Seiten.

Wovon ich persönlich auch ausgehe ist, dass sich nur ein sehr, sehr geringer Teil mit dem Urheber / Verbreiter beschäftigt. Weil alles was im Internet steht ist ja wahr - und die Youtube-Universität ist eh unfehlbar. Siehe auch das angesprochene Gewinnspiel der unverkaufbaren Häuser / Teslas mit Kratzer oder sonstwas.
bfe93fb1b6bee3b50661baaf2d4a7745.jpg
bfe93fb1b6bee3b50661baaf2d4a7745.jpg (28.32 KiB) 3565 mal betrachtet
Generell glaube ich, dass 90% der Bevölkerung überwiegend sich der Pandemie bewusst ist, 3% sie leugnen und 7% einfach prinzipiell gegen alles sind. Von den 90% gibt es - zurecht - verschiedene Tendenzen des Umgangs damit. Aber die anderen 10% schreien so laut wie 40%.....
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Vermutlich ist die Intension schlicht den ganzen Kruscht hier zu verlinken und damit für Verbeitung und Sichtbarkeit zu sorgen. Deswegen braucht es auch Meinungen dazu, dass ein wenig inhaltlicher Content dazu kommt.

Das wird mit irgendwelchen Räuberpistolen im Zusammenhang mit organisierter Kriminalität und einer unfassbaren Vergangenheit garniert, die sonst gar niemand anderes haben kann und natürlich auch in keinen Zusammenhang gesetzt werden kann.

Was ich aber in dem wilden Spekulations-Verschwörungs-Zusammenhang ganz lustig finde, ist dass das der ein oder andere "rechte" Vordenker auch nicht doll findet, dass da jetzt "seine" Leute neben so Globulianhänger und Regenbogenfahnenschwenkern marschieren. Weil dagegen kann man wirklich nur noch schwerlich anstinken. Das merken auch die :)
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information