Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

fossi hat geschrieben: 6. Jan 2021 20:08Was haltet ihr von der Coronapedia-Aktion #wirmachenauf ?
Nichts.

Ich hätte aber auch nicht damit gerechnet, dass Du so etwas auch noch hier rein trägst.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Xantiva hat geschrieben: 6. Jan 2021 23:59Ich hätte aber auch nicht damit gerechnet, dass Du so etwas auch noch hier rein trägst.
Wie bereits erwähnt finde ich die Aktion selber bescheuert, aber #wirmachenauf ist heute sogar bei https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... r-101.html Thema.

Es betrifft den Handel, also warum sollte dann nicht darüber diskutiert werden?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Genau - bei den Faktenfindern wird es zum Thema.
Unter seinem Pseudonym existiert bei Telegram jedoch ein weiterer Kanal. Darin finden sich gängige Verschwörungsmythen, so etwa die angebliche Beteiligung von Bill Gates an der Corona-Pandemie, oder geteilte YouTube-Videos, mit denen "Fakten und Beweise" geliefert werden sollen für die Behauptung, dass die Bevölkerung "von vorne bis hinten vom System verarscht und hingehalten" werde.
Don't feed the trolls.

Aber - your choice ...
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Eat The Rich hat geschrieben: 6. Jan 2021 23:425€ pro Tag für Homeoffice. Wieso bekommt die Krankenschwester die 12km in nem klapprigen Corsa bei Glatteis zur Frühschicht fährt, dafür dann nur 3,60€ angerechnet? DAS ist der Skandal.
Du hast den Applaus nicht gegengerechnet. :lol2:

Ich hoffe sehr, dass die Nummer am Montag (gern auch medienwirksam) ordnungsbehoerdlich unterbunden wird, incl. entsprechender Folgen (Entzug Gewerbewerlaubnis etc) - aber unsere Rechtssprechung ist da wohl mal wieder viel zu sehr "dududu, nicht wieder machen" :(
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Bin ebenfalls gespannt.
So wie das Ding schon durch die Medien geht, müsste sich die Regierung eigentlich frühzeitig einschalten.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Welche Reaktion empfehlt ihr rechtstreuen stationären Händlern auf #wirmachenauf?
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Rex hat geschrieben: 6. Jan 2021 21:52 Querdenker, motzige Schwurbler :gruebel: bekommt euch mal wieder ein.

Wie kann man denn eurer Meinung nach Kritik an den aktuellen Lockdown Maßnahmen äußern?

Ich finde es durchaus auch merkwürdig, dass Bus/Bahn weiter fahren, Flugzeuge weiter fliegen, dort 50+ Leute auf engem Raum zusammen sein dürfen. Der kleine Fachhändler um die Ecke, der in der Stunde 3-4 Kunden hat, sein Geschäft aber nicht öffnen darf.

Da kann man schon kritisch hinterfragen. Entweder müssen Kontakte radikal eingeschränkt werden oder eben nicht.
Und dann müssten auch alle Situationen gleich behandelt werden und es nicht gewisse Ausnahmen geben.

Jede Kontakt ist gleich gefährlich, egal wo er stattfindet. (Unter sonst gleichen Bedingungen, Abstand, Maske usw.)
Genauso merkwürdig wie diese Entscheidungen sind ja viele andere Entscheidungen in anderen Bereichen unseres Landes mit erheblichen Konsequenzen, in vielen Feldern sind wir ganz weit hinten in der Welt, daher ist es fraglich, ob es sinnvoll ist, dass so wenige Personen solche Entscheidungen treffen ... mal so quer gedacht
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

movieman hat geschrieben: 6. Jan 2021 22:16
t00i hat geschrieben: 6. Jan 2021 21:55 diese aktion hat ein "unternehmer" aus krefeld gestartet, der sich bei den corona-demonstrationen und in sozialen netzwerken als schwurbler geoutet hat.

Keine Ahnung, ob der "Drogeriekönig" Müller auch zu den Schwurblern gehört. Der hat aber trotz des Lockdowns sämtliche Filialen mit dem gesamten Sortiment offen gehalten.
Trotz Lockdown CDs und Spielwaren bei Müller in Ulm

Das Statement der Ulmer Drogeriekette zur Öffnung der Bereiche ist kurz. Auf Anfrage teilte Müller mit, dass die Kette ihr gesamtes Sortiment verkaufen dürfe, da ihr Angebot überwiegend aus sogenannten "systemrelevanten" Artikeln besteht.
Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... n-100.html

Gelten hier andere Maßstäbe? Und falls ja, warum?

Edit meint: Auch Aldi, Lidl und Konsorten verkaufen nicht nur Lebensmittel oder andere Dinge des täglichen Bedarfs. Die machen sogar noch extra Werbung in Prospekten, was es denn so alles an "Non-Food"-Artikeln zu kaufen gibt und locken so gezielt zusätzliche Kunden in die Läden. Und das trotz Lockdown und Pandemie ... :durchdreh:
Wenn ich es richtig sehe, haben sich Mitarbeiter dort selten mit Corona angesteckt, obwohl es in den letzten Monaten zu sehr vielen Kontakten kam, daher könnte der Ansatz zum Lockdown auch in Teilen völlig falsch sein. Dem Rat einiger, sich zuerst um die Risikogruppen zu kümmern, befolgt man irgendwie auch kaum
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

t00i hat geschrieben: 6. Jan 2021 21:55 diese aktion hat ein "unternehmer" aus krefeld gestartet, der sich bei den corona-demonstrationen und in sozialen netzwerken als schwurbler geoutet hat.
er war sich selbst nicht zu schade, um in seinem kosmetikschuppen eine creme fuer 49 euro anzubieten, die gegen corona schuetzen soll.

nicht nur deshalb, aber auch, halte ich von dieser aktion absolut nichts.
ein intersport-haendler, der oeffnen wollte, ruderte bereits zurueck - weil diese aktion vor allem von covidioten und der afd ausgeschlachtet wird.
Creme gegen Corona: so was geht natürlich gar nicht !
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Ach hat geschrieben: 7. Jan 2021 06:41Welche Reaktion empfehlt ihr rechtstreuen stationären Händlern auf #wirmachenauf?
ich bin noch zwiegespalten, ob man demonstrativ auf diesen Schwachsinn hinweisen soll mit dem Vermerk "wir halten uns an die Vorschriften, zum Schutz unserer Kunden", oder nur auf Kundennachfrage dies so kommuniziert...
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Da gibt es eine kleine rechtliche Einschätzung dazu:




Würde mich ja schon interessieren, bis zur wievielten Instanz die Rechtsanwälte von Querdenken finanziert werden, wenn es darum geht für die Ladenbetreiber eine Gewerbeerlaubnis oder so etwas wieder zu erlangen.

So wie den Online-Shop auch würde ich glaube ich meinen Laden, sofern ich einen hätte, nicht in eine politische Position rücken wollen. Ich glaube sowas kann eigentlich nur nach hinten losgehen, weil egal welche Position, so und so viele % der Leute finden das doof. Im schlimmsten Fall gehen dann irgendwelche Aufrufe los mit Boykott oder so.

Wo es mit Click & Collect wohl wieder Möglichkeiten gibt, könnte man aber die Grundidee aufnehmen, dass der Lockdown zwar weitergeht, man sich aber eine prima Lösung überlegt hat. Ganz im Sinne der Kunden und ganz ohne politischem Gequake. Eher die Richtung vielleicht - ist leicht Reden, ich hab keinen Laden.
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Technokrat hat geschrieben: 7. Jan 2021 19:59 und ganz ohne politischem Gequake. Eher die Richtung vielleicht - ist leicht Reden, ich hab keinen Laden.
Meinen Laden gibt es nur inklusive politischem Gequake.
Ich akzeptiere bestimmte politische Meinungen in meinem Laden nicht. Manche kriegen eine nette Aufforderung das zu unterlassen (Aluhutträger die was von Chemtrails labern oder glauben das Merkel eine Reptilianerin ist), manche fliegen sofort raus (Rassimus, Naziparolen, Homophobie, Leute die Friedrich Merz gut finden). Ich trenne nicht zwischen meinen privaten und geschäftlichen Ansichten. Viele scheinen das ja zu müssen, weil Sie es sich finanziell nicht leisten können eine andere Meinung zu haben.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Eat The Rich hat geschrieben: 7. Jan 2021 20:45
Technokrat hat geschrieben: 7. Jan 2021 19:59 und ganz ohne politischem Gequake. Eher die Richtung vielleicht - ist leicht Reden, ich hab keinen Laden.
Meinen Laden gibt es nur inklusive politischem Gequake.
Ich akzeptiere bestimmte politische Meinungen in meinem Laden nicht. Manche kriegen eine nette Aufforderung das zu unterlassen (Aluhutträger die was von Chemtrails labern oder glauben das Merkel eine Reptilianerin ist), manche fliegen sofort raus (Rassimus, Naziparolen, Homophobie, Leute die Friedrich Merz gut finden). Ich trenne nicht zwischen meinen privaten und geschäftlichen Ansichten. Viele scheinen das ja zu müssen, weil Sie es sich finanziell nicht leisten können eine andere Meinung zu haben.
Andere Perspektive: Weil sie nicht ihre wirtschaftliche Position ausnutzen wollen, um persönliche politische Überzeugungen durchzudrücken.
So wie den Online-Shop auch würde ich glaube ich meinen Laden, sofern ich einen hätte, nicht in eine politische Position rücken wollen.
Ich denke, auch im Geschäft kann man zu bestimmten gesellschaftpolitischen Themen, insbesondere drängenden gesamtgesellschaftlichen Themen wie Klimaschutz, Müllvermeidung, Kinderarbeit... Stellung beziehen und beitragen.
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Ist zwar ein wenig Off-Topic: Bekam heute eine Nachricht vom Betreiber unseres Sportheims. Bei denen fangen dank Lock-Down so langsam aber sicher abgepackte Lebensmittel und Getränke an, beim MHD abzulaufen. Deshalb wurde mit einer Bestandsliste angefragt, ob nicht von den Vereinsmitgliedern der ein oder andere etwas von diesen Dingen zum Einkaufspreis "abkaufen" möchte, weil man die Sachen ungern wegwerfen möchte. Das Loch in der Vereinskasse ist dank sämtlicher ausgefallener Veranstaltungen bereits groß genug. (-S

Wie gesagt handelt es sich hier um ein rein ehrenamtlich betriebenes Sportheim. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie es so manchem Gastronomen ergeht, der trotz Lockdown auch noch Pacht und andere laufende Kosten begleichen muss. (-o
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Das Sportlerheim hat 3 Kisten Bier die ablaufen. Doof, aber werden es überleben.
Schlimmer trifft es da die Getränkegroßhändler, denen hallenweise alles Mögliche abläuft, weil im Lockdown keine Feste oder Weihnachtsmärkte stattfinden und hier bricht dann auch noch Karneval weg. Das sind echt herbe Verluste mit vorfinanzierter Ware.

Letztlich hat man mit manchen Artikeln einfach Pech. Mir ersetzt auch Niemand die Kisten voll Herzballons etc, welche vom lagern so langsam hart werden, da Niemand mehr groß feiert. Naturlatex wird halt hart und irgendwann kann man den Kunden das nicht mehr als A-Ware anbieten.

Kleiner Wehrmutstropfen: es gibt aktuell die Möglichkeit einer Sonderabschreibung für genau solche Artikel. Das Geld gibt's dadurch nicht wieder, aber man kann es wenigstens voll als Verlust ansetzen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

irgendwo hatte ich was zum Thema "Wertausgleich" (in der Gastro) gelesen, war das im Zusammenhang mit der Novemberhilfe? Weiss es nicht mehr, hatte uch nur überflogen, weil nicht meine Baustelle...
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Jo, bei uns sind es Geschenkartikel Ostern und Weihnachten.
Und falls jemand branchenfremdes auf die Idee kommt, dass nächstes Jahr ja wieder diese Anlässe kommen: Das stimmt, aber dann sind die Artikel, die dieses Jahr Trendware in Geschäften unserer Gewichtsklasse waren, reihenweise parallel im Discounter/Restpostenmarkt und wir sind mit unseren üblichen Preisen nicht mehr marktfähig.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

In unserer Region ist es ruhig mit #wirmachenauf

Habe bisher im Kreis erst einen Ofenhandel gesehen, der seine Öffnung für Montag angekündigt hat. Aufgrund seiner öffentlichen Ankündigung kann er auch recht schnell mit Amtsbesuch rechnen. :)


Ansonsten laufen hier nur diverse Tricksereien. So hat unser Schmuckgeschäft zwar geschlossen, in Wirklichkeit aber ein Verkaufsfenster eröffnet (offiziell für Reparaturen) und wer sagt, er interessiere sich für Trauringe, der darf sogar in den Laden rein: Trauringberatung ist wohl erlaubt. Muss man nicht verstehen, aber viele Dinge kann man sehr weit auslegen. Man muss nur kreativ genug sein...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

irgendwo hatte ich was zum Thema "Wertausgleich" (in der Gastro) gelesen, war das im Zusammenhang mit der Novemberhilfe? Weiss es nicht mehr, hatte uch nur überflogen, weil nicht meine Baustelle...
Ja sollte es geben,
aber wenn man quer liest und hier und da mal mit jemanden spricht ist dies wie immer gut gemeint aber ....
siehe z.B. hier:
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 36834.html
[urlhttps://www.hasepost.de/ihk-spaete-auszahlung-d ... en-231046/][/url]
Ich will auch keine Details auswerten, aber das es wohl an allen Ecken mehr als knirscht scheint wohl so zu sein.
Und ich kann jeden Unternehmer verstehen welchem langsam die Synapsen platzen und er eventuell falsche Entscheidungen trifft.
Alleine ein Beitrag heute in der örtlichen Presse beschreibt das Dilemma wunderbar.
"Textilfirmen haben zu Beginn der Pandemie schnell Masken entwickelt und investiert. Mittlerweile kaufen Großabnehmer jedoch wieder in Billigländern."
Text ist leider nur im Abo zugänglich (oder im gedruckten).
Die Großabnhemer sind Land/Kommunen etc, da gibt es sogar einen sächsischen Fördertopf wo Textilfirmen für die Entwicklung medizinischer Textilien gefördert werden. Gekauft hat der Freistaat dann aber von denen nix... :gruebel:
Benutzeravatar
movieman
Beiträge: 458
Registriert: 11. Jan 2008 01:22
Land: Deutschland

Re: Coronapedia #wirmachenauf - Aufruf zur Ladenöffnung am 11.01.

Gaertner hat geschrieben: 9. Jan 2021 15:38 Und ich kann jeden Unternehmer verstehen welchem langsam die Synapsen platzen und er eventuell falsche Entscheidungen trifft.
Zumindest kommt die falsche Entscheidung, seinen Laden trotz Lockdown zu öffnen mit 5.000 EUR Strafe wesentlich günstiger, als wenn man statt dessen an der frischen Luft zum Rodeln ginge. :durchdreh:
Der niedersächsische Landkreis Holzminden im Grenzgebiet zu Nordrhein-Westfalen hat nun die Reißleine gezogen und droht mit hohen Geldstrafen.

Wer künftig noch in diesem Landkreis Rodelwiesen betritt, muss mit einem Bußgeld von bis zu 25.000 Euro rechnen. So steht es in der ab Freitag geltenden Allgemeinverfügung, die rechtlich auf dem Infektionsschutzgesetz fußt. Ausgenommen von diesem Verbot sind lediglich die Grundstückseigentümer.
https://www.berliner-kurier.de/panorama ... -li.131051

Edit meint: Wenigstens geht es beim Rodeln nicht um die Existenz. Aber mal ganz ehrlich gesagt, kann ich inzwischen so manche Bußgeldwillkür beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen.

Und darauf, dass so manchem Unternehmer mittlerweile der Hintern auf Grundeis geht, deutet auch folgender Artikel hin:
... bislang sei nicht einmal das Kurzarbeitergeld auf ihrem Konto eingegangen, von Dezember- oder gar Januarhilfe ganz zu schweigen. Die Darmstädterin fürchtet sogar, dass ihr die versprochenen Dezemberhilfen entgehen könnten, weil sie in den Tagen vor dem Lockdown in Sonderschichten noch so viele Kunden bedient hat, dass sie für diese Zeit den geforderten Umsatzrückgang nicht vorweisen kann. „Die Regelungen sind so bürokratisch und kompliziert, das versteht keiner mehr“, sagt Panvini, die sich auch darüber ärgert, dass Friseure ihre Arbeit einstellen mussten, Solarien und Hundesalons öffnen dürfen.
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... 36883.html
Zuletzt geändert von movieman am 9. Jan 2021 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information