Einfaches Ticketsystem gesucht

Programmierung, Templatedesign & Codeschnipsel
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Einfaches Ticketsystem gesucht

Hallo,

Kennt wer ein einfaches Ticketsystem auf PHP ?
Einfach heißt für mich das eingehende Servicemails über Service@ empfangen werden und mit einer Nummer versehen werden und ich diese über IMAP abgreife. Es wird kein Webclient Oder so gebraucht, nur die Ticketnummer. Und über die Ticketnummer wird der Vorgang durchgehend verwaltet.

Ich hab mir ein paar angesehen, testweise mal Livezilla benutzt, aber das ist so gigantisch mit Client, Chat oder so.

Wenn’s geht wollen wir ohne einen Web-Client mit Thunderbird weiterarbeiten wie bisher über service@ aber aktuell wird es zu unübersichtlich weil zu viel zusammenkommt.

Danke!


3 Monate gratis Händlerbund
Baam
Beiträge: 1510
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Einfaches Ticketsystem gesucht

osTicket. Hat eigentlich eine Weboberfläche aber Du kannst Dir eMail Notifications erstellen und als Antwort auf die eMail-Notification antworten. Kann ich aber nicht empfehlen. Ist mit Weboberfläche meiner Meinung nach deutlich angenehmer.
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Einfaches Ticketsystem gesucht

Wir hatten früher auch osTicket, inzwischen otrs. osTicket haben wir gewechselt, weil unsere Ticketanzahl zu groß (>100k) wurde.
Bei längeren 'Unterhaltungen' kann ich IMAP /Mail nicht empfehlen. Auch Anmerkungen sind da nicht möglich.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Einfaches Ticketsystem gesucht

Moin,

Unterhaltungen brauchen wir eigentlich nicht.
Es werden bei uns Serviceformulare ausgefüllt je nach Hersteller und an die Email gesendet. Dann wird die Formulareingaben beim Hersteller eingereicht. Der Hersteller sendet uns ein Label samt Rep-Beleg, das wir weiterleiten an den Kunden.

Es gibt in letzter Zeit Verwechselungen bzw. wir suchen den Vorgang wenn es Rückfragen gibt.

Ich würde mir wünschen das bei Erstkontakt der Formulare eine Ticketnummer erzeugt wird als Referenz die immer weitergeführt wird.

Toll wäre wenn ich Thunderbird weiterverwenden könnte, wo dann die Ticketnummer im Betreff auftaucht.

Gibt es keinen PHP- Mailserver, der die Emails beim Provider abholt, eine Ticketnummer vergibt und ich hole die Mails dort mit TB ab?

Oder als lokale Software die ich in unserer VM laufen lasse?

Gruß
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Einfaches Ticketsystem gesucht

Lokal kannst du osTicket und otrs laufen lassen, sowie andere. Schau dir doch einfach mal osTicket an. Otrs ist anspruchsvoll bei der Einrichtung
beat
Beiträge: 398
Registriert: 20. Aug 2011 14:48

Re: Einfaches Ticketsystem gesucht

Bei Thunderbird nennt sich das Themenbaum. Versuche mal Strg+Shift+O bei einer Nachricht.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Einfaches Ticketsystem gesucht

Man könnte relativ leicht z.B. mit den PHP IMAP Funktionen ein Skript basteln, das in den Betreff jeder E-mail eine ID einfügt.

Dann würde man sie zumindest über die Suche finden. Ob Thunderbird die dann so wie ein Ticket-System auch zusammenfassen kann, weiß ich nicht.
quantumjump
Beiträge: 44
Registriert: 16. Mär 2009 15:01
Land: Deutschland

Re: Einfaches Ticketsystem gesucht

OTRS ist halt nicht PHP sondern Perl.
Wenn PHP nicht Pflicht ist, dann würde ich mir statt OTRS lieber Zammad anschauen.
Ist viel leichter einzurichten und hat schon Interfaces zu Twitter, Facebook, Telegram, SMS und sogar ein Chat-Modul zum einbinden in die Website.
Uns war OTRS bei weitem zu komplex und wir habens ganz über den Haufen geworfen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Einfaches Ticketsystem gesucht

Ich hab nochmal mit LiveZilla beschäftigt.
Nachdem ich rausgefunden hab, wie man es auf deutsch umstellt, kann man den Menüpunkt verstehen, das man die Kundenmails weitergeleitet bekommt an den Operator, samt Ticketcode.
Geantwortet wird per Mail, steht zwar dann nicht im LiveZilla Webportal, ist auch nicht nötig, da TB gemäß der Ticketnummer schön alles sortiert.

Das oben genannte Zamamm, haste mal den Preis gesehen?
softxnews
Beiträge: 11
Registriert: 24. Mai 2017 08:37

Re: Einfaches Ticketsystem gesucht

fonprofi hat geschrieben: 9. Apr 2020 14:58 Das oben genannte Zamamm, haste mal den Preis gesehen?
Wie heutzutage üblich gibt es eine Version mit professionellem Support, die entsprechend kostet und eine selbst gehostete, kostenfreie Version. Also ähnlich wie bei den anderen Vorschlägen
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Einfaches Ticketsystem gesucht

softxnews hat geschrieben: 10. Apr 2020 20:07
Wie heutzutage üblich gibt es eine Version mit professionellem Support, die entsprechend kostet und eine selbst gehostete, kostenfreie Version. Also ähnlich wie bei den anderen Vorschlägen
Aah, es gibt noch eine OS-Version.
Ins Auge fällt aber erst mal die ab 2500,- Version..
softxnews
Beiträge: 11
Registriert: 24. Mai 2017 08:37

Re: Einfaches Ticketsystem gesucht

fonprofi hat geschrieben: 10. Apr 2020 20:12 Aah, es gibt noch eine OS-Version.
Ins Auge fällt aber erst mal die ab 2500,- Version..
Und das mit Sicherheit nicht ohne Grund ;)
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Einfaches Ticketsystem gesucht

Mir hatte Wolle hier aus dem Forum mal ein Ticketsystem empfohlen. Weiß vielleicht hier noch jemand wie das hieß? Wolle selbst ist ja glaube ich hier nicht mehr unterwegs. Ich will vielleicht bei uns wieder ein Ticketsystem einrichten.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Einfaches Ticketsystem gesucht

Habs! greyhound
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Einfaches Ticketsystem gesucht

LiveZilla?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Einfaches Ticketsystem gesucht

Danke, schaue ich mir auch an.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1847
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Einfaches Ticketsystem gesucht

Die Software "LiveZilla" wird nicht mehr weiterentwickelt. Die LiveZilla GmbH befindet sich seit dem 01.06.2020 in Liquidation.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Einfaches Ticketsystem gesucht

Och...
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1689
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Einfaches Ticketsystem gesucht

Zierfischprofi hat geschrieben: 7. Jan 2021 13:59 Habs! greyhound
Die Preise sind ja heftig...
MrCocktail
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 677
Registriert: 8. Okt 2007 14:14
Land: Deutschland

Re: Einfaches Ticketsystem gesucht

Hi,

ganz klein und kostenfrei (wenn einen die Werbung nicht stört)

https://www.hesk.com/

Gruß
J
Antworten

Zurück zu „HTML, PHP, CSS, & Co.“

  • Information