QR-Code mit Link auf eigene Webseite auf Produkt-Verpackung gegen Amazon-TOS?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

QR-Code mit Link auf eigene Webseite auf Produkt-Verpackung gegen Amazon-TOS?

Ich "entwickle" gerade ein Produkt welches im Standbodenbeutel verkauft wird. Ein wichtiger VK-Kanal wird Amazon sein.
Das Produkt-Design ist so gut wie fertig. Es wird auch einen Aufdruck eines QR-Codes geben - dieser Linkt führt in den eigenen Shop auf eine Seite wo es weiterführende Informationen gibt und möglicherweise auch einen Rabatt für einen weiteren Kauf.

Nun soll man ja bei Amazon alles unterlassen um die Kunden aus dem Ama-System zu holen. Wie würdet ihr das interpretieren. Gehört so ein aufgedruckter Code mit Link auf dem Shop auch dazu?


3 Monate gratis Händlerbund
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: QR-Code mit Link auf eigene Webseite auf Produkt-Verpackung gegen Amazon-TOS?

Kann mir nicht vorstellen das dies ein Problem ist. Es ist doch inzwischen üblich dass auf Verpackungen ein Hinweis auf die Webseite der Herstellermarke vermerkt ist.

Ich würd den Link zusätzlich auch ganz normal ausschreiben. Mit den QR-Codes können viele nichts anfangen.

Was vielleicht die Kunden noch mehr dazu animieren könnte deinen Shop zu besuche wäre eventuell eine Garantirverlängerung bei Registrierung. Falls dies bei deinem Produkt in Frage kommt.
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: QR-Code mit Link auf eigene Webseite auf Produkt-Verpackung gegen Amazon-TOS?

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Heute so, morgen anders. Weiß man nicht.

Auf jeder Persil-Schachtel steht sowas auch.

- Wird Henkel geblockt? Ja/Nein

- Misst Amazon mit zweierlei Maß? Ja/Nein

- Kennst du "Projekt Gazelle"? Ja/Nein
Doppel
Beiträge: 3043
Registriert: 18. Jun 2012 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Suflix
Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
Kontaktdaten:

Re: QR-Code mit Link auf eigene Webseite auf Produkt-Verpackung gegen Amazon-TOS?

Vorsicht, selbst Paketbeilagen bei Eigenversand können bei Amazon zur Sperrung führen Otto Kelm hatte dazu erst in den letzten Tagen eine Meinung bzw. Video.
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer

FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 627
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: QR-Code mit Link auf eigene Webseite auf Produkt-Verpackung gegen Amazon-TOS?

Die Einschränkungen der TOS beziehen sich nur auf die Versandverpackung. Produktverpackung ist immer noch Sache des Herstellers.
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: QR-Code mit Link auf eigene Webseite auf Produkt-Verpackung gegen Amazon-TOS?

Zumindest prüft Amazon die Links der URLs auf Aufklebern. Ich habe mal auf meinen Produktaufklebern einen Shortlink auf das jeweilige Produkt aufgedruckt. Anfangs habe ich den Shortlink auf die Amazon-ASIN geleitet. Die Intention war auch bei mir das später mal auf einen Onlineshop umzubiegen. Noch bevor die Ware bei Amazon zum Kauf verfügbar war (wurde per FBA verkauft), hatte ich Zugriffe über den Shortlink. Amazon hat das also geprüft. Kunden haben im Übrigen den Shortlink kaum verwendet, daher habe ich es dann später wieder sein lassen und der Onlineshop wurde nie umgesetzt.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: QR-Code mit Link auf eigene Webseite auf Produkt-Verpackung gegen Amazon-TOS?

Cisnet hat geschrieben: 6. Jan 2021 12:50 Die Einschränkungen der TOS beziehen sich nur auf die Versandverpackung. Produktverpackung ist immer noch Sache des Herstellers.
Das halte ich auch für vernünftig und nachvollziehbar. Aber bei dieser verbuggten Ama-KI und dem genialen VK-Service bin ich bei manchen Dingen etwas ängstlich. Ich werde es aber einfach versuchen.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: QR-Code mit Link auf eigene Webseite auf Produkt-Verpackung gegen Amazon-TOS?

xMerchant hat geschrieben: 6. Jan 2021 14:29 Zumindest prüft Amazon die Links der URLs auf Aufklebern. Ich habe mal auf meinen Produktaufklebern einen Shortlink auf das jeweilige Produkt aufgedruckt. Anfangs habe ich den Shortlink auf die Amazon-ASIN geleitet. Die Intention war auch bei mir das später mal auf einen Onlineshop umzubiegen. Noch bevor die Ware bei Amazon zum Kauf verfügbar war (wurde per FBA verkauft), hatte ich Zugriffe über den Shortlink. Amazon hat das also geprüft. Kunden haben im Übrigen den Shortlink kaum verwendet, daher habe ich es dann später wieder sein lassen und der Onlineshop wurde nie umgesetzt.
Aber man weiß leider nicht auf was die die Links prüfen... z.B. FSK18-Sachen oder offensichtlichen Betrug rauszuprüfen ist schon vernünftig.
Was hast du für einen Shorter genommen, bit.ly?
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: QR-Code mit Link auf eigene Webseite auf Produkt-Verpackung gegen Amazon-TOS?

Ich hatte ein Shortener-Skript auf meinem Server installiert (https://yourls.org/). Ich wollte keine fremde Domain auf meinem Produkt haben.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: QR-Code mit Link auf eigene Webseite auf Produkt-Verpackung gegen Amazon-TOS?

xMerchant hat geschrieben: 6. Jan 2021 15:12 Ich hatte ein Shortener-Skript auf meinem Server installiert (https://yourls.org/). Ich wollte keine fremde Domain auf meinem Produkt haben.
ok danke...
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information