Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk 💉🦠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

fossi hat geschrieben: 5. Jan 2021 23:18Geschäftlich ist wurscht, aber diese bescheuerte Grenze wird sicher eh noch gerichtlich gekippt.
wenn die das endlich mal sauber formuliert bekommen, auch und vor allem die Ausnahmen, sollte das nicht passieren - ja, ich träume...
In Berlin, Hamburg und Köln gibt's Millionen Menschen in der Stadt und den 15km drumherum.
In der Eifel oder dem Westerwald kann es passieren das du innerhalb der 15km ums Heimatdorf nichtmal einen Discounter findest. Das ist einfach nur realitätsferner, von Städtern erdachter Murks.
naja, irgendwo 'muss' ja ein Wert gesetzt werden, willst Du lieber ein totales Ausgehverbot, nur zum nächsten Supermarkt (nachzuweisender Mindesteinkauf 20 EUR) ist erlaubt, kein Paketshop etc?

Die 15km gelten, so wie ich das verstanden habe, ja mit Ausnahmen - dienstlich eh', aber wenn kein Einkaufsmarkt vorhanden ist, darfste auch 20 km weit fahren, oder 25 - aber von Hamburg in den Harz zum Einkaufen und nebenbei Skilaufen is' halt nich'!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

sendiX hat geschrieben: 6. Jan 2021 04:18
In Berlin, Hamburg und Köln gibt's Millionen Menschen in der Stadt und den 15km drumherum.
In der Eifel oder dem Westerwald kann es passieren das du innerhalb der 15km ums Heimatdorf nichtmal einen Discounter findest. Das ist einfach nur realitätsferner, von Städtern erdachter Murks.
naja, irgendwo 'muss' ja ein Wert gesetzt werden, willst Du lieber ein totales Ausgehverbot, nur zum nächsten Supermarkt (nachzuweisender Mindesteinkauf 20 EUR) ist erlaubt, kein Paketshop etc?

Die 15km gelten, so wie ich das verstanden habe, ja mit Ausnahmen - dienstlich eh', aber wenn kein Einkaufsmarkt vorhanden ist, darfste auch 20 km weit fahren, oder 25 - aber von Hamburg in den Harz zum Einkaufen und nebenbei Skilaufen is' halt nich'!
Jemand vom Land hätte vermutlich "XX km ab Wohnhaus" und nicht "15 km ab Wohnort" gemacht.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Sollen die Alten doch einsam verrecken. Hauptsache sie sterben nicht an Corona!
Danke. Und andere die gegen Schutzmaßnahmen sind sagen warum wir denn ALLE eingesperrt werden und nicht nur "die alten"/Risikogruppen. Siehe der Beitrag auf heise der gestern gepostet wurde. Der dahingehend argumentiert, dass man diese Gruppen besonders schützen müsste aber die jüngeren eher nicht. Und das ist jetzt eben anscheinend auch falsch (und wie gesagt, war es auch schon im Frühjahr).

Egal was gemacht wird, es ist falsch. Das Bild von MatthiasB passt mal wieder perfekt.

@Technokrat wie gesagt, die Leute die grade dieses Thema für anrüchig, Korruption und ähnliches halten haben absolut 0 Ahnung von der ganzen Geschichte, der Personalie, dem Prozess und anscheinend irgendwas vom ganzen. Da wird ein Bild Artikel (oder ähnliche Qualität) als Anlass für einen Aufreger genommen.

Ich stimme zu, dass ein Spahn in der Regierung nichts mehr zu suchen hat weil mir seine Entscheidungen zum Thema Sterbehilfe u.ä. gehörig gegen den Strich und gegen das Gesetz gehen aber die Geschichte mit dem Haus? Nö, wenn man da drüber reden will dann ob sich Politiker das alles leisten können/dürfen/sollen. Aber das ist ein ganz anderes Thema und hat speziell mit diesem Haus auch nichts zu tun.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 6. Jan 2021 09:58
@Technokrat wie gesagt, die Leute die grade dieses Thema für anrüchig, Korruption und ähnliches halten haben absolut 0 Ahnung von der ganzen Geschichte, der Personalie, dem Prozess und anscheinend irgendwas vom ganzen. Da wird ein Bild Artikel (oder ähnliche Qualität) als Anlass für einen Aufreger genommen.

Ja natürlich alle keine Ahnung und alles aus der Bild. Die übliche Diffamierung eben. Gähn.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

daytrader hat geschrieben: 6. Jan 2021 10:03 Ja natürlich alle keine Ahnung und alles aus der Bild. Die übliche Diffamierung eben. Gähn.
Na dann erzähl doch mal Details, was ist da falsch gelaufen? was ist anrüchig/korrupt?
Was genau hast du an der Personalie oder irgendwas auszusetzen? Schieß los :)
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

sendiX hat geschrieben: 6. Jan 2021 04:18 Die 15km gelten, so wie ich das verstanden habe, ja mit Ausnahmen - dienstlich eh', aber wenn kein Einkaufsmarkt vorhanden ist, darfste auch 20 km weit fahren, oder 25 - aber von Hamburg in den Harz zum Einkaufen und nebenbei Skilaufen is' halt nich'!
Die findigen werden die 15km Grenze schon umgehen. Kontrolliert wird es ja eh´ nicht.

Beim ersten Lockdown mit Grenzschliessung waren die Grenzen ja geschlossen, Ausreise nach Lux (paar meter entfernt) wurde gar nicht kontrolliert, Einreise nur Autos ohne deutsche Kennzeichen. Also haben halt die meisten weiter Ihre Kippen dort geholt :roll:
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

ch stimme zu, dass ein Spahn in der Regierung nichts mehr zu suchen hat weil mir seine Entscheidungen zum Thema Sterbehilfe u.ä. gehörig gegen den Strich und gegen das Gesetz gehen aber die Geschichte mit dem Haus?
Wo ist da der Unterschied? Dir passt seine Meinung zur Sterbehilfe nicht vielen anderen (mir auch) passt noch viel mehr nicht, inkl. Wohnungen und Haus in Millionenhöhe wo man schon mal fragen darf wo das Geld herkommt oder wie der Kredit mal zurückgezahlt wird. Aber da wird es ja nie Probleme geben, ein Job nach seiner aktuellen "Karriere" in der EU oder bei einem Pharmariesen wird ihm sicher sein!
Im Endeffekt ist für dich dein Grund genehm der der anderen nicht weil er dir nicht passt!
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

@Gaertner
Warum sollte ein ehemaliger Politiker nicht in der Lage sein später einen gutbezahlten Job anzunehmen? Soll er sich arbeitslos melden oder eine Schweißerlehre machen?

Und weshalb sollte eine Bank so einen Immobilienkauf nicht finanzieren? Ist doch nahezu risikolos solange die Kreditsumme den Immobilienwert nicht über steigt.

Sorry aber das ist eine reine Neiddebatte.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 6. Jan 2021 11:44
ch stimme zu, dass ein Spahn in der Regierung nichts mehr zu suchen hat weil mir seine Entscheidungen zum Thema Sterbehilfe u.ä. gehörig gegen den Strich und gegen das Gesetz gehen aber die Geschichte mit dem Haus?
Wo ist da der Unterschied? Dir passt seine Meinung zur Sterbehilfe nicht vielen anderen (mir auch) passt noch viel mehr nicht, inkl. Wohnungen und Haus in Millionenhöhe wo man schon mal fragen darf wo das Geld herkommt oder wie der Kredit mal zurückgezahlt wird. Aber da wird es ja nie Probleme geben, ein Job nach seiner aktuellen "Karriere" in der EU oder bei einem Pharmariesen wird ihm sicher sein!
Im Endeffekt ist für dich dein Grund genehm der der anderen nicht weil er dir nicht passt!
Ich sage doch absolut nicht, dass man die Gehälter in der Politik okay finden muss. Muss man nicht, und das ist ein absoluter guter Grund Politiker nicht zu mögen. Den streite ich dir und anderen nicht ab. Sage ich ja selbst darüber kann man reden. Auch die ganze Lobbyscheiße darf man in Frage stellen.

Aber das muss losgelöst sein von dieser sehr speziellen Diskussion um dieses eine Haus was er gekauft hat. Ich habe auf Nachfragen von dir und anderen bis jetzt KEINE Details dieses "Deals" genannt bekommen warum diese ganze Situation nicht in Ordnung war die du und nun auch Daytrader angesprochen hat. Ich frage nach Details dieses "Deals" den ihr nennt die das ganze anrüchig machen. Warum kommt da nichts?

Es gibt doch mehr als genug Anhaltspunkte auf die man diese 2 Dinge (das Haus und den Job) untersuchen könnte ob da was krummes gelaufen ist? Sei es der Kaufpreis des Hauses, gab es andere Interessenten die mehr geboten haben? Sei es ob der Kerl qualifiziert für den Posten ist, hat SPahn ihn persönlich ausgesucht, und und und - da kann es doch nicht so schwer sein auf Nachfragen ne Antwort zu geben?

Und wenn ihr da nichts nennen könnt dann solltet ihr euch fragen warum nicht. Und für die Zukunft überlegen ob man Dinge unterstellen sollte wenn ihr nicht mal Anhaltspunkte für diese Dinge nennen könnt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 6. Jan 2021 11:44 mir passt noch viel mehr nicht, inkl. Wohnungen und Haus in Millionenhöhe wo man mal fragen darf wo das Geld herkommt oder wie der Kredit mal zurückgezahlt wird.
Ach Gärtner, läuft dein Geschäft nicht oder wieso der Neid?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

ch habe auf Nachfragen von dir und anderen bis jetzt KEINE Details dieses "Deals" genannt bekommen warum diese ganze Situation nicht in Ordnung war die du und nun auch Daytrader angesprochen hat.
Es ging ja nicht nur um das Haus wie du sicher mitbekommen hast.

https://www.tagesspiegel.de/politik/nac ... 37118.html

@hkhk
wo erkennst du Neid wenn man etwas hinterfragt?
Und wenn ich auf jemanden mit Sicherheit nicht neidig bin dann auf diesen Vogel!
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Gaertner hat geschrieben: 6. Jan 2021 12:13
ch habe auf Nachfragen von dir und anderen bis jetzt KEINE Details dieses "Deals" genannt bekommen warum diese ganze Situation nicht in Ordnung war die du und nun auch Daytrader angesprochen hat.
Es ging ja nicht nur um das Haus wie du sicher mitbekommen hast.

https://www.tagesspiegel.de/politik/nac ... 37118.html
Und was lief da jetzt falsch?

Ja ich kenne den Artikel, mehrmals gelesen. Ich lese auch da sehr viele Andeutungen heraus die sie aber 0 belegen. Also frage ich dich (und auch daytrader der sicher noch im Laufe des Tages drauf antwortet) wo jetzt da der Skandal ist/war?

Musste Spahn weniger als üblich für das Haus bezahlen?
Ist der Kerl unqualifiziert für die Stelle?
Ist sein Gehalt unangebracht hoch? (zu dieser Frage passt gut die Diskussion ob wir mehr "Top Leute" in der Politik/öffentliche Stellen brauchen die aber lieber in die Privatwirtschaft gehen weil man da mehr verdient)

Was ist es?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

miezekatze hat geschrieben: 6. Jan 2021 09:58 @Technokrat wie gesagt, die Leute die grade dieses Thema für anrüchig, Korruption und ähnliches halten haben absolut 0 Ahnung von der ganzen Geschichte, der Personalie, dem Prozess und anscheinend irgendwas vom ganzen. Da wird ein Bild Artikel (oder ähnliche Qualität) als Anlass für einen Aufreger genommen.

Ich stimme zu, dass ein Spahn in der Regierung nichts mehr zu suchen hat weil mir seine Entscheidungen zum Thema Sterbehilfe u.ä. gehörig gegen den Strich und gegen das Gesetz gehen aber die Geschichte mit dem Haus? Nö, wenn man da drüber reden will dann ob sich Politiker das alles leisten können/dürfen/sollen. Aber das ist ein ganz anderes Thema und hat speziell mit diesem Haus auch nichts zu tun.
Eine Debatte, wer sich was wie leisten kann oder darf würde wahrscheinlich nie zu Ende zu bringen sein. Wenn ein Manager eine Sparrunde fahren muss und Leute entlässt, muss er dann sein Haus verkaufen und in eine Mietswohnung ziehen? Wo fängt es an, wo hört es auf.

Da ich recht sicher weiß, dass ich von meinem Bürostuhl aus keine Korruption aufdecken werde und mich auch die privaten Verhältnisse von Politikern absolut 0 interessieren, finde ich das im Alltag viel spannender, wo eigentlich mein Geld herkommt :-y

Den Weihnachtsmann habe ich dieses Jahr sicher ausschließen können. Der hatte nix dabei. Es stellte sich nach einer kurzen Prügelei auch heraus, dass es der Nachbar war. Die arme Sau. Jetzt muss er für seine Kinder auch noch Therapie zahlen.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2330
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

a ich kenne den Artikel, mehrmals gelesen. Ich lese auch da sehr viele Andeutungen heraus die sie aber 0 belegen. Also frage ich dich (und auch daytrader der sicher noch im Laufe des Tages drauf antwortet) wo jetzt da der Skandal ist/war?
Mir reicht z.B. dieses, ansonsten bin ich jetzt hier raus, ich muss nach Berlin um Detektivarbeit erledigen damit ich dich vollumfänglich befriedigen kann!
Im Sommer 2019 setzte der Minister dann den gelernten Internisten und Notfallmediziner Leyck Dieken an die Spitze, zu einem Gehalt, das Medienberichten zufolge einschließlich Zulagen nahezu doppelt so hoch liegen soll wie das seines Vorgängers. Vor seinem Job bei der Gematik war Leyck Dieken unter anderem Deutschland-Chef von Ratiopharm (Teva) und gehörte zum Vorstand des Branchenverbands Pro Generika.

„Wir bauen die Arena, auf deren Spielfeld die Industrie ihre digitalen Lösungen in den Gesundheitsmarkt bringen kann“, sagte er vor einem halben Jahr dem „Handelsblatt“. Die elektronische Patientenakte hatte er bereits zuvor einen „Flugzeugträger der Gesundheitsversorgung von morgen“ genannt.

Apotheker und Kassen fühlten sich vom Wechsel überrollt
Die Personalie rief damals Kritik hervor, da Spahn die Mitgesellschafter mit seiner Entscheidung auf Grundlage der neuen Bundes-Mehrheit von 51 Prozent offenbar überrumpelte. „Das ist nicht zwingend ein Beispiel für gute Zusammenarbeit“, äußerte sich GKV-Chefin Doris Pfeiffer. Die Anti-Korruptionsorganisation Transparency International erklärte, bereits als Bundestagsabgeordneter habe Spahn nebenbei als Teilhaber einer Lobbyagentur eine übermäßige Nähe zu Klienten aus dem Medizin- und Pharmasektor gehabt.
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Das fehlt noch in deinem Zitat:
Zuvor war die Gematik vom Spitzenverband der Krankenkassen GKV sowie Ärzte- und Apothekerverbänden getragen worden und galt in der Organisation als träge.
Sprich die die das vorher geleitet haben (und sogar laut Artikel mehr schlecht als recht) sind "überrumpelt" und überrascht das sie das nicht mehr dürfen. Oder sind die einfach nur böse darüber das sich was ändert für sie und forcieren schlechte Presse? huch, oder sind wir jetzt plötzlich pro Krankenkassen?

Der der das ganze jetzt leitet ist gelernter Arzt und hat schon etliche Top Jobs (und vermutlich deutlich besser bezahlt als das hier) und Führungsposten bei anderen Firmen in dieser Branche gehabt. Sprich der Kerl ist mehr als nur qualifiziert. Aber wen frage ich? Du hast ja sicher auch gelesen, dass er den Posten in einem "offenen, transparenten Verfahren“ gegen sieben Mitbewerber" bekommen hat. Du kannst uns doch sicher sagen warum dieses Verfahren das eben nicht war? Du hast dich ja sicher drüber informiert, oder? Ich habe das tatsächlich nicht und glaube das einfach mal - aber ich werfe denen ja auch nichts vor. Zumal mir die Personalie wie schon erwähnt sehr qualifiziert für den Posten rüberkommt.

Und auch das Gehalt hat sich Spahn nicht aus dem Allerwertesten gezogen sondern anscheinend eben nach externer Analyse von branchenüblichen Summen festgesetzt. Steht ja auch im Artikel. Was ist daran faul? Warum ist das zu hoch für diesen Posten?

Und noch ein kleines interessantes Detail: der Kauf der Villa erfolgte Monate bevor Spahn überhaupt Gesundheitsminister wurde und da irgendeinen Einfluss auf sowas hatte (wenn er das überhaupt hatte). Der Spahn kann in die Zukunft gucken! :-y

Ich verlange keine detektivische Arbeit sondern das man Dinge hinterfragt bevor man Leuten Korruption oder andere Verbrechen vorwirft. Oder hast du Lust das ich dich hier einfach weil ich Lust dazu habe als Betrüger hinstelle? Beweise oder wenigstens stichfeste Anhaltspunkte braucht man ja deiner Meinung nach nicht um sowas zu behaupten.

edit: Danke und ja, ist ein miezekater der hier mit schreibt :wink:
Zuletzt geändert von miezekatze am 6. Jan 2021 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Jetzt muss ich einfach mal was loswerden. Müsste vielleicht in einen anderen Thread, aber hier fällt es besonders auf.
Danke an miezekater (ich glaube da steckt ein "m" dahinter, obwohl der Name eher ein "w" vermuten lässt) und an koshop, aber auch an technokrat, fonprofi und einige mehr (kann nicht jeden namentlich aufführen), die meist durch fundierte Postings auffallen. Nur mit den bekannten "Querdenkern", Nörglern und Faktenleugnern hier wären viele schon weg aus diesem Forum!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10605
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

hkhk hat geschrieben: 6. Jan 2021 14:14 Nur mit den bekannten "Querdenkern", Nörglern und Faktenleugnern hier wären viele schon weg aus diesem Forum!
Vielleicht sind viele auch schon weg, weil sie keinen Bock mehr haben sich von immer den gleichen Besserwissern anmachen, beleidigen und belehren zu lassen und dafür noch Geld zu zahlen.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

hkhk hat geschrieben: 6. Jan 2021 14:14Nur mit den bekannten "Querdenkern", Nörglern und Faktenleugnern hier wären viele schon weg aus diesem Forum!
Querdenker und Schwurbler mögen vielleicht laut sein, dennoch handelt es sich zum Glück nur um einen kleinen Bruchteil der Menschen, hier wie überall. Da steht man doch drüber.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

daytrader hat geschrieben: 6. Jan 2021 17:25
hkhk hat geschrieben: 6. Jan 2021 14:14 Nur mit den bekannten "Querdenkern", Nörglern und Faktenleugnern hier wären viele schon weg aus diesem Forum!
Vielleicht sind viele auch schon weg, weil sie keinen Bock mehr haben sich von immer den gleichen Besserwissern anmachen, beleidigen und belehren zu lassen und dafür noch Geld zu zahlen.
DICH meine ich ausdrücklich NICHT mit diesen "Querdenkern", Nörglern und Faktenleugnern.
Selbstverständlich darf man unterschiedlicher Meinung sein. Das ist ja ein freies Diskussionsforum, kein Propagandaforum der Kommunistischen Partei Chinas. Aber bei manchen hier merkt man deren Borniertheit einfach nur an.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Der Corona Thread. Aktuelles rund um Corona - Corona Small Talk

Mal sehen, was der Bekleidungssektor in den nächsten Wochen und Monaten treibt. Ein große Filialkette (Mittel- bis Hochpreis) hat im Onlineshop ca. 21000 Artikel (und da kommen noch die Größenvarianten dazu) im Sale mit Rabatten von bis zu 74% und aktuell in einer Aktion nochmals 25% auf den rabattierten Preis drauf. Und anderen wird es sicher ähnlich gehen.
Aber: vielleicht hat es auch einen nutzen, dass dieser Sektor vielleicht in Zukunft nachhaltiger wird. Wenn nicht, dann könnte da auch das große Sterben weitergehen.
Gesperrt

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information