Welcher Effektiver Versandpartner (250 Pakete) im Jahr?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Welcher Effektiver Versandpartner (250 Pakete) im Jahr?

Liebe Leser,

ich wollte mich einmal erkundigen, welchen Versanddienstleister ihr empfehlen könnt (250 Pakete im Jahr). Anfangs war ich bei DPD, leider bin ich mit dem Service immer unzufriedener gewesen, weshalb ich die Zusammenarbeit beendet habe.
DHL kommt für mich nicht infrage, da die Abholung hier leider vom normalen Zusteller nicht gut funktioniert.

Nun wollte ich fragen, habt ihr Erfahrungen mit UPS, Hermes und/oder GLS? Was würdet ihr empfehlen? Welche Vor/Nachteile haben die drei Versanddienstleister? Wie sieht es mit den Kosten aus?

Ich freue mich auf Antworten.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Welcher Effektiver Versandpartner (250 Pakete) im Jahr?

Ich empfehle dir folgendes:
Nimm dir Zettel und Stift. Schreib alle gängigen Paketdienste untereinander auf den Zettel. Lies den Jammerthread von Seite 1 an. Jedes Mal wenn jemand über einen Paketdienst meckert, machst du nen Strich hinter dem entsprechenden Dienst. Wenn du den kompletten Thread durch hast zählst du die jeweilige Anzahl der Striche. Der mit den wenigsten Strichen in Relation zur täglichen Paketzahl ist der beste.
Dein Ergebnis postet du hier und bekommst dann 4 verschiedene Antworten darauf:
1. Korrekt, ist bei uns auch der Beste
2. Totaler Quatsch, Paketdienst X ist besser
3. Es kommt auf die Region und dein Depot an, sowie auf die Art der Versandgutes, wie du verpackst, ob du selbst einlieferst oder Abholung brauchst.
4. Die Berechnung ist falsch, du hättest die Anzahl der jeweiligen Striche mit der Anzahl deiner Pakete multiplizieren und anschließend durch die Quersumme der Postleitzahl deines Ortes teilen müssen.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Welcher Effektiver Versandpartner (250 Pakete) im Jahr?

*hihi* boese Antwot, aber sooo wahr!

Oft wird UPS gelobt, hier sind die gesperrt - woanders wird über DPD geschimpft (wie bei Dir), hier läufts meistens...

Frage Dich, was Du willst - nur Preis, oder gescheite Abholungen, fixe Termine oder flexibel im Rahmen, Sonderleistungen (Nachnahme, Sperrgut, ID-Check etc).

Sind die 250 gleichmässig verteilt, also eines je Werktag? Ganz böse, wird teuer (alleine schon durch die Servicepauschale)... Da kannste eher im Kiosk abwerfen!

Gross/schwer/Gefahrgut? Oder klein&handlich, sodass Du es eigentlich in den Briefkasten schmeissen könntest?

Schade, dass eine Mitgabe beim Zusteller nicht klappt, da ist DHL mMn noch am entspanntesten, Hermes kann das garnicht, DPD auch nicht, die brauchen immer einen Auftrag... Also kommt dann ein anderer Fahrer mit Abholauftrag (und wir reden ueber genau ein Paket, Sonderauftrag), statt dass der sowieso in der Tür stehende das gerade mitnimmt - ok, war knapp unter Sperrgut, dafür leicht... Egal.

Was ist DIR wichtig? Dass die Abholung klappt, dass die Sendungen schnell laufen, oder dass die Zustellung beim Kunden immer 1a-mit-Sternchen ist? Letzteren Zahn lass' Dir mal gleich ziehen, beim Rest kennst Du Deine Pappenheimer am besten.

Punkt 3 meines Vorschreibers unterschreibe ich auch ohne Deine Strichliste, für mehr ist meine Glaskugel gerade in Quarantäne und mehr als 15km entfernt.
vbc
Beiträge: 1815
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Welcher Effektiver Versandpartner (250 Pakete) im Jahr?

jsch hat geschrieben: 5. Jan 2021 23:43 ich wollte mich einmal erkundigen, welchen Versanddienstleister ihr empfehlen könnt (250 Pakete im Jahr). Anfangs war ich bei DPD, leider bin ich mit dem Service immer unzufriedener gewesen, weshalb ich die Zusammenarbeit beendet habe.
Ohne Dir Deine Motivation nehmen zu wollen, aber welchen Service erwartest Du bei im Schnitt 1 Paket/Werktag im Jahr ?

Ich habe 20-30 pro Tag, bin mit DHL zufrieden, liefere aber selbst ein und habe nicht das Gefühl, dass DHL mich als Premium Kunde behandelt.
Von früher kenne ich das so, dass es einen Außendienst gab, mal ein Kalender oder zumindest ab und zu mal nach dem Wohlbefinden gefragt wurde.
Die Zeiten sind vorbei und die knapp 2.000€/Monat sind für die nur ein Tropfen.

Nehmen wir mal an, dass für die Paketdienstleister 50% des Paketpreises hängen bleibt (deren Kalkulation würde mich tatsächlich mal interessieren, das kann ja nur eine ganz wilde Mischkalkulation sein !?), dann bleibt bei einem durchschnittlichen Paketpreis von 4 € von Dir im Jahr, 500 € für die über.

Sorry, wenn das hart klingt (würde ich gerne dem ein oder anderen ebay Kunden auch so schreiben, aber da geht das ja nicht), aber was erwartest Du da für einen Service ?
Hermes erlaubt sich schon bei Abholung von weniger als 5 Paketen/Tag eine Abholpauschale zu berechnen und die sind m.M. nun wirklich nicht der Premium-Versender...

Trotzdem viel Spaß hier :wink:
bcksbx
Beiträge: 4689
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Welcher Effektiver Versandpartner (250 Pakete) im Jahr?

Für 250 Pakete richtet Dir DHL nur eine Bedarfsabholung ein, d.h. die musst Du vorher anmelden. Du wirst bei DHL die Pakete selbst irgendwo abgeben müssen. Das wird bei den anderen nicht anders sein. Wie vbc schon schrob, nimmt Hermes ordentlich Geld dafür, UPS wird wohl grundsätzlich zu teuer sein und ich denke GLS wird auch eher sagen, dass Du es in einem Shop abgeben sollst.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7750
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Welcher Effektiver Versandpartner (250 Pakete) im Jahr?

Paketmarke und DHL Shopabgabe?
Benutzeravatar
mamabella
Beiträge: 943
Registriert: 3. Apr 2010 23:02
Land: Deutschland
Branche: Babyartikel, Stillwäsche
Kontaktdaten:

Re: Welcher Effektiver Versandpartner (250 Pakete) im Jahr?

Ich habe vergleichbare Mengen. Ich versende mit DHL Geschäftskunden-Vertrag. Die Pakete liefere ich in der Regel selbst ein. Ich verbinde es mit dem Einkaufen und richte mich nach der Abholung im Paketshop.

Ist für mich am praktikabelsten.
Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Welcher Effektiver Versandpartner (250 Pakete) im Jahr?

Ich würde dir nicht zu DHL raten. Das ganz einfach den Grund, dass DHL einen sehr schlechten Kundenservice bietet, Adressänderung sind nicht möglich, DHL ist jedes Jahr mit Paketen in bestimmten Paketzentren überlastet oder der Transport ins Ausland dauert sehr lange.


Prinzipiell bist du eigentlich bei DPD gut aufgehoben. Wir haben in den letzten Monaten nur wenige Probleme, gerade was die Zustellung betrifft.

Wenn du jedoch unbedingt wechseln willst teste GLS.
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Welcher Effektiver Versandpartner (250 Pakete) im Jahr?

jsch hat geschrieben: 5. Jan 2021 23:43
DHL kommt für mich nicht infrage, da die Abholung hier leider vom normalen Zusteller nicht gut funktioniert.
Wenn das der zunächst einzige Grund ist, sollte man recherchieren woran das liegt. In deinem Fall mit recht wenigen Paketen kann es durchaus viel Sinn machen, wenn der Zusteller auch abholt. Hast du evtl. die Möglichkeit eine Art Abholbox aufzustellen die von außen nicht sofort einsehbar ist bzw. man zumindest auf ein Grundstück "um die Ecke" müsste?
Es macht auch einen Unterschied ob du den Zusteller "bittest" dein Paket mitzunehmen oder ob er die Regelabholung auf seinem Scanner angezeigt bekommt. Das funktioniert i.d.R. dann auch bei evtl. Vertretungen, usw.

Die "Abholbox" kann dann auch z.B. zur Ablage für deine erhaltenen Sendungen genutzt werden, was viele Zusteller natürlich freut, wenn sonst unterm Tag niemand zu Hause ist. Das dann per Abstellgenehmigung mit Bild und Position auf dem Grundstück per Dokument an DHL (die senden dir normal ein Formular dafür) und schon gehts los.

Zu Weihnachten und Oster eine kleine Aufmerksamkeit bewirkt wahre Wunder in der Service-Qualität vor Ort. Da wurden schon Sendungen von unserem Stammzusteller Samstags vorbeigebracht (obwohl er in einem anderen Bezirk an diesem Tag war), die die Vertretung 3 Tage vorher fälschlicherweise wieder mit in das Zentrum genommen hat. Bei aller Anonymität ist es beim Zusteller oft vorteilhaft ein persönlicheres Verhältnis zu haben. Gerade bei einer geringen Menge wie bei Dir, wo du sonst gar nicht "gesehen" wirst.
Gruß
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: Welcher Effektiver Versandpartner (250 Pakete) im Jahr?

sendiX hat geschrieben: 6. Jan 2021 04:41 *hihi* boese Antwot, aber sooo wahr!

Oft wird UPS gelobt, hier sind die gesperrt - woanders wird über DPD geschimpft (wie bei Dir), hier läufts meistens...

Frage Dich, was Du willst - nur Preis, oder gescheite Abholungen, fixe Termine oder flexibel im Rahmen, Sonderleistungen (Nachnahme, Sperrgut, ID-Check etc).

Sind die 250 gleichmässig verteilt, also eines je Werktag? Ganz böse, wird teuer (alleine schon durch die Servicepauschale)... Da kannste eher im Kiosk abwerfen!

Gross/schwer/Gefahrgut? Oder klein&handlich, sodass Du es eigentlich in den Briefkasten schmeissen könntest?

Schade, dass eine Mitgabe beim Zusteller nicht klappt, da ist DHL mMn noch am entspanntesten, Hermes kann das garnicht, DPD auch nicht, die brauchen immer einen Auftrag... Also kommt dann ein anderer Fahrer mit Abholauftrag (und wir reden ueber genau ein Paket, Sonderauftrag), statt dass der sowieso in der Tür stehende das gerade mitnimmt - ok, war knapp unter Sperrgut, dafür leicht... Egal.

Was ist DIR wichtig? Dass die Abholung klappt, dass die Sendungen schnell laufen, oder dass die Zustellung beim Kunden immer 1a-mit-Sternchen ist? Letzteren Zahn lass' Dir mal gleich ziehen, beim Rest kennst Du Deine Pappenheimer am besten.

Punkt 3 meines Vorschreibers unterschreibe ich auch ohne Deine Strichliste, für mehr ist meine Glaskugel gerade in Quarantäne und mehr als 15km entfernt.
Danke für die Übersicht bzw. deine Erfahrungen etc.
Ich habe mir jetzt Angebote von allen eingeholt, und am besten fahre ich mit GLS (da dort auch die Abholung inkl. ist), und ebenfalls die Leistungen/Qualitäten sehr gut sind. UPS kommt für mich auch nicht in Frage, da die sehr hohe Preise haben, und dann nicht unbedingt die besten Leistungen.
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: Welcher Effektiver Versandpartner (250 Pakete) im Jahr?

dipling hat geschrieben: 7. Jan 2021 17:36
jsch hat geschrieben: 5. Jan 2021 23:43
DHL kommt für mich nicht infrage, da die Abholung hier leider vom normalen Zusteller nicht gut funktioniert.
Wenn das der zunächst einzige Grund ist, sollte man recherchieren woran das liegt. In deinem Fall mit recht wenigen Paketen kann es durchaus viel Sinn machen, wenn der Zusteller auch abholt. Hast du evtl. die Möglichkeit eine Art Abholbox aufzustellen die von außen nicht sofort einsehbar ist bzw. man zumindest auf ein Grundstück "um die Ecke" müsste?
Es macht auch einen Unterschied ob du den Zusteller "bittest" dein Paket mitzunehmen oder ob er die Regelabholung auf seinem Scanner angezeigt bekommt. Das funktioniert i.d.R. dann auch bei evtl. Vertretungen, usw.

Die "Abholbox" kann dann auch z.B. zur Ablage für deine erhaltenen Sendungen genutzt werden, was viele Zusteller natürlich freut, wenn sonst unterm Tag niemand zu Hause ist. Das dann per Abstellgenehmigung mit Bild und Position auf dem Grundstück per Dokument an DHL (die senden dir normal ein Formular dafür) und schon gehts los.

Zu Weihnachten und Oster eine kleine Aufmerksamkeit bewirkt wahre Wunder in der Service-Qualität vor Ort. Da wurden schon Sendungen von unserem Stammzusteller Samstags vorbeigebracht (obwohl er in einem anderen Bezirk an diesem Tag war), die die Vertretung 3 Tage vorher fälschlicherweise wieder mit in das Zentrum genommen hat. Bei aller Anonymität ist es beim Zusteller oft vorteilhaft ein persönlicheres Verhältnis zu haben. Gerade bei einer geringen Menge wie bei Dir, wo du sonst gar nicht "gesehen" wirst.
Ich habe mal mit dem Zusteller hier gesprochen.
Er hat mir mitgeteilt das er einfach keine Lust hat extra ins Depot (in meinem Fall Bremen ca. 40 min entfernt) zu fahren mit den Paketen (Retouren, Abholungen usw.) und sie dort abzuliefern. Er bringt sie zur örtlichen Zustellbasis und da sind sie dann 2-3 Tage ohne Bewegung.

Eine ,,Abholbox,, besteht bereits. Außerdem gibt es für jeden Abholer eine Kleinigkeit für Unterwegs.
jsch
Beiträge: 147
Registriert: 5. Jan 2021 22:19
Land: Deutschland

Re: Welcher Effektiver Versandpartner (250 Pakete) im Jahr?

bcksbx hat geschrieben: 6. Jan 2021 10:01 Für 250 Pakete richtet Dir DHL nur eine Bedarfsabholung ein, d.h. die musst Du vorher anmelden. Du wirst bei DHL die Pakete selbst irgendwo abgeben müssen. Das wird bei den anderen nicht anders sein. Wie vbc schon schrob, nimmt Hermes ordentlich Geld dafür, UPS wird wohl grundsätzlich zu teuer sein und ich denke GLS wird auch eher sagen, dass Du es in einem Shop abgeben sollst.
Also Hermes sowie UPS haben hohe Pauschalen.. fliegt für mich also raus.
GLS habe ich kontaktiert, und die Abholung ist kostenlos für jeden Geschäftskunden mit drinnen.

Scheint so das GLS auch vom preislichen etwas für mich ist..
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information