Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bei mir ist es halt keine Rückgabe.

Das Geld wird nach 7 Wochen auf einmal einbehalten und da steht überhaupt kein Grund, außer:

Code: Alles auswählen

Grund
    Der Käufer hatte ein Problem mit der Transaktion
Ich sollte die Sendungsnummer bestätigen, also vermute ich, dass der Käufer behauptet, nichts erhalten zu haben, obwohl im Tracking steht, dass das Paket aus der Filiale abgeholt wurde. Wenn nicht jemand das Kärtchen aus dem Briefkasten geklaut hat, kann das ja nur der Käufer gewesen sein.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10635
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich habe schon zig solcher Streitfälle. Hier reichte Ebay immer der das einfache Tracking, egal ob beleglos oder nicht. Frechheit ist halt, dass dies auch alles ohne "einfrieren" laufen könnte, da Trackingnummer ja ohnehin hochgeladen. Die 6-8 Wochen sind die Oberdreistigkeit.

Aber es war meine erste Rückgabeanfrage außerhalb der Widerrufsfrist.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Gibt es eigentlich Studien, wie die durchschnittliche Lebenserwartung eines Onlinehändlers in Deutschland ist ?
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Auf alle Fälle kürzer als der Durchschnitt. Jedenfalls wenn man bei Ebay verkauft! :-}
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 5. Jan 2021 14:57 Auf alle Fälle kürzer als der Durchschnitt. Jedenfalls wenn man bei Ebay verkauft! :-}
Immerhin erreichen eBay Verkäufer deutlich häufiger das Rentenalter als Amazon-Verkäufer.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wir wurden soeben wegen der Zahlungsabwicklung erneut von Ebay schriftlich bedroht.
Wir erwägen daher einen Medienrechtsanwalt auf den Laden anzusetzen. :lol:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10635
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

https://www.bild.de/regional/hamburg/ha ... .bild.html

Stöpselt das Ding mal bei einem Ebay/Amazon Verkäufer an...
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

daytrader hat geschrieben: 5. Jan 2021 14:59 https://www.bild.de/regional/hamburg/ha ... .bild.html

Stöpselt das Ding mal bei einem Ebay/Amazon Verkäufer an...
Dann passiert nicht mehr das, was im Artikel steht,

"DER KASTEN SAGT DEN TOD VORAUS!",

sondern der Kasten ist dem Tod geweiht und wird in Rauch aufgehen. Er verträgt sicher keine Hochspannung.

Ich glaube gegenüber Amazon-Verkäufern haben wir es noch entspannt bei eBay 8)
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Vor Amazon bin ich fies ;-)
vbc
Beiträge: 1816
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Verschickt denn jemand, der schon Zwangs-umgestellt wurde noch per Post ohne Tracking ?
Das scheint ja, den Erfahrungen nach mit den Streitfällen dann eher unklug zu sein, weil man dann auf jeden Fall der dumme ist !?

Ist man ja auch mit der alten ZA, wenn der Kunde behauptet, aber habe ich tatsächlich eher wenig bis eigentlich gar nicht.
Die paar unter 10/Jahr kann ich verkraften....
Henrietta
Beiträge: 63
Registriert: 15. Dez 2019 18:21
Land: Deutschland
Firmenname: Oberstein GmbH

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ich versende ein paar niedrigpreisige Artikel als Brief ohne Tracking (auch in der KFZ-Branche). Funktioniert in den meisten Fällen problemlos, nur am 23.12. wurde ein Streitfall beim Zahlungsdienstleister gemeldet. Sofort akzeptiert, aber die Erstattung wird nicht bearbeitet - dauert also beim Akzeptieren wohl genauso lange wie beim Ablehnen mit Sendungsnummer...
Der Käufer hat allerdings bei einem anderen eBay-account den ich zufällig betreue auch einen Artikel gekauft, der per Hermes mit Tracking verschickt wurde und dort genauso einen Zahlungsstreitfall geöffnet. Sehr merkwürdig... Vielleicht schaut eBay doch nach wenn Käufer mehr als einen Streitfall öffnen.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Den Käufer auf jeden Fall melden, wenn sie da mehrmals mit durchkommen ....
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Wie verbucht Ihr den so die Sammelüberweisung die von Ebay täglich reingeklappert
kommt für die einzelnen offenen Rechnungen?

Sieht man in einer Aufstellung wer was wann bezahlt hat?
Name & Betrag drin, Ebayname oder was? Geht der Betrag dann 100% auf?

Bisher kann ich alles schön einzeln per Paypalzahlung an die offenen Rechnungen zuweisen.
Ich kriege jetzt schon das große /-(x) wenn ich nur daran denke das alles täglich auseinanderzunehmen!

Diese Zahlungstreitfälle setzen dem ganzen noch die Krone auf.
Ich spare 1% Gebühren und habe 100% mehr Arbeit!
Wer zum Teufel denkt sich so eine :shit: aus?
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 5. Jan 2021 17:37 Bisher kann ich alles schön einzeln per Paypalzahlung an die offenen Rechnungen zuweisen.
Ich kriege jetzt schon das große /-(x) wenn ich nur daran denke das alles täglich auseinanderzunehmen!
Ganz ehrlich - sobald man deutlich mehr als 5 Bestellungen pro Tag hat oder viele Retouren, wird es sehr, sehr unübersichtlich und man kommt kaum um den Einsatz einer Software herum, die das kann oder man stellt jemanden ein, der sich jeden Tag damit beschäftigt, denn mir würde dieser Bullshit-Job, das täglich von Hand zu machen, nach wenigen Tagen tierisch auf die Nerven gehen. Es macht mich rasend, meine Lebenszeit mit nervigen und zugleich vollkommen nutzlosen Tätigkeiten zu verschwenden, deshalb bin ich nicht nur Händler, sondern auch Software-Entwickler :D

Bei mir geht das derzeit noch, weil ich in der Regel täglich nur einstellige Zahlen von Bestellungen habe, aber das sind halt alles dreistellige Preise. Demnächst will ich Kleinpreisartikel ins Sortiment aufnehmen und keine 10 Pferde bringen mich dazu, die Artikel online zu stellen, bevor ich meine Software so weit habe, das automatisch anhand der Auszahlungsberichte zu managen, die ich dann nur täglich runterladen muss oder die macht das über die API automatisch.

Derzeit verwende ich dafür Excel-Tabellen und es nervt schon bei den paar Bestellungen, immer alles zu überprüfen, vor allem, wenn man mal einen Streitfall hat, dann eine Retoure, dann eine Reklamation. Die Übersicht bei eBay wird dann schnell sehr unübersichtlich. Von Hand in CSV-Dateien mit Dutzenden Spalten rumzuscrollen ist nicht wirklich angenehmer.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Bekommt man von Ebay keine Nachricht mehr das der Kunde den Artikel bezahlt hat sowie es bei Paypal war?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7008
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

@ DerRobert, ja, der Softwarepark entwickelt sich je nach Leidensfähigkeit langsam oder schneller weiter. Gerade das Zeug, was Rechner einfach machen können, irgendwelche Abfragen, Abgleiche etc. kann ja wirklich direkt an eine Software abgegeben werden, aber wem erzähl ich das :) Für die Marktplätze gibt´s ja auch Zuhauf fertiges Zeug, da braucht man das Rad nicht neu erfinden. Hier laufen die Bestellungen mit der neuen Zahlungsabwicklung alle auf ein Konto, auch die Gutschriften etc. Zumindest von der Seite her ist es deutlich bequemer geworden als vorher.

Den Kundenmecker kriegt man ja trotzdem (leider) mit.

Wobei man da eigentlich mal eine eigens angelernte KI darauf ansetzen könnte. Das ist sicherlich recht lustig im Ergebnis. Wobei ich das vielleicht lieber erst dann mache, wenn mir eh alles wurscht ist :) Aber dann auch eine, die mit dem Support von eBay diskutiert. Da diskutiert dann die Händler-KI mit der eBay-KI, bis irgendwo ein Halbleiter explodiert und dementsprechend dann entschieden wird, je nachdem welcher Stromkreis zuerst im Eimer ist.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Heute den zweiten Zahlungsstreitfall reinbekommen und Geld einbehalten. Auch wieder mit hinterlegtem Zustellnachweis und kein Grund angegeben. Immerhin hab ich dann gestern nicht umsonst eine Excel-Tabelle dafür angelegt und meine Todo-Liste für meine eigene Software erweitert.

Das mit der Kundenkommunikation per KI ist eine gute Idee.
Man kann es ja erstmal so implementieren, dass die KI oder ein einfacher Algorithmus (je nach Intelligenz der Kundenzielgruppe) Textbausteine zusammenbaut und man vor dem Absenden nochmal überprüft, ob das so passt.

Bezüglich der Hotline - Google hat ein System entwickelt, das per Sprachsynthese und KI telefonisch einen Frisörtermin bucht (war noch vor Corona) und der Gesprächspartner hat nicht gemerkt, dass der Kundenanruf von einem Computer kam. Das sollte sich ohne weiteres auf die eBay Hotline übertragen lassen, zumindest, um die Zeit zu sparen, bis man mit jemandem verbunden wird, der einen versteht und ein Mindestaß an Kompetenz aufweist.

https://www.youtube.com/watch?v=yDI5oVn0RgM
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10635
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Neues aus der Irrenanstalt. Soeben tatsächlich der erste Fall der trotz hinterlegtem Tracking zu meinem Ungunsten geschlossen wurde.

Die Begründung:
Wir haben den Fall geprüft und entschieden, eine volle Rückerstattung an den Käufer zu veranlassen.

Wir haben leider keine gültigen Versandinformationen oder Sendungsnummer von Ihnen erhalten. Nur wenn Sie uns gültige Versandinformationen oder eine Sendungsnummer bereitstellen, können Sie sich vor ungerechtfertigten Forderungen schützen.
Gerade verwundert die Augen gerieben....Fall aufgerufen...Tracking steht drin....Tracking geprüft, sprich ist aufrufbar. Widerspruch eingelegt. Hoffe es saß nu ein blinder Mitarbeiter vorm PC.
DerRobert
Beiträge: 910
Registriert: 2. Mär 2016 16:51

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Dann bin ich ja gespannt, wie der Fall ausgeht.
Hast du bei eBay angerufen deswegen?

Du kommst direkt in die Fachabteilung, wenn du auf folgender Seite unten auf "Mich anrufen" klickst. Das spart unheimlich viel Zeit, denn man spart sich die Konversation mit Callcentern im Ausland, um sich verbinden zu lassen.

https://www.ebay.de/help/selling/gettin ... =lucenceai
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10635
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

Ja auch, soll aber über das Formular gehen...habe ich getan.
Sie haben uns einen Einspruch gesendet
Danke, dass Sie uns weitere Angaben bereitgestellt haben.
Wir prüfen die Angaben und melden uns innerhalb von 48 Stunden wieder bei Ihnen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information